• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wieviele Prozesse habt ihr am laufen ??

Raptor-Gaming

Spiele-Kenner/in
Abend,
mir ist aufgefallen, dass mein Rechner recht viele Prozesse hatte. Nach sauberen ca 40 Stunden Tuning sind jetzt 52. Ist das viel oder wenig, eigentlich leidet meine Leistung gar nicht drunter, eher umgekehrt, also wollte ich fragen , wie viele Prozesse ihr so am laufen habt ?
Dann habe ich hier noch paar fragen , wo ihr eventuell eure Erfahrung einbrigen könnt.
1. Fast jedes Programm (aber so die neuen Programme ) hat eigenen Dienst. Wenn ich Everest einschalte und sehe, dass so viele Dienste an sind. Habe Manuel ca 30 Stück abgeschaltet, sowas wie I-Pod Service usw.
Kann man bei der Installation den Dienst gleich deaktivieren (eigentlich weiß ich, dass das unmöglich ist,aber vllt ein Prog oder sowas, vllt ein Trick )

2. Hat jemand CPU-Controll am laufen?
2.1 Man kann unter Manuel jedem Prozessor selber was zuweisen, aber es gibt Dienste ,die nur auf CPU 1+2 laufen und nicht anders Kann man das auch irgendwie einstellen?
2.2 Weiß jemand ne optimale Einstellung?? Bzw soll ich Hardwaretreiber usw. auf einen Prozessor und Programme , die beim Windowsstart laufen auf den anderen Prozessor??

so mehr fällt mir jetzt nicht ein , kommen eventuell noch paar Fragen.

Thx im Voraus

Raptor-Gaming am 17.06.2007 03:03 schrieb:
Nach sauberen ca 40 Stunden Tuning sind jetzt 52. Ist das viel oder wenig, eigentlich leidet meine Leistung gar nicht drunter, eher umgekehrt, also wollte ich fragen , wie viele Prozesse ihr so am laufen habt ?
40 Stunden tuning :ugly:

Ich hab unter XP 20-25 Prozesse laufen.

Dominik10 am 17.06.2007 08:25 schrieb:
Ich habe unter Vista 12-13 Prozesse am laufen.

mfg Dominik :-D =) :-)
XP hat bei mir schon mehr Prozesse wenn ich nur das zähle was absolut Programmunabhängig ist und nur zum laufenden BS benötigt wird.

Ich selbst habe im Moment 50 Prozesse am laufen. Da sind aber noch f@h, Miranda, Firefox, Foobar etc. mit drin.

Überflüssige Dienste kann man unter Systemsteuerung->Verwaltung->Dienste deaktivieren(z.B. den I-Pod Service von I-Tunes wenn du keinen I-Pod besitzt).

Raptor-Gaming am 17.06.2007 03:03 schrieb:
Nach sauberen ca 40 Stunden Tuning sind jetzt 52

:ugly:

Wenn du ein Notebook hast, sind zwischen 40 und 50 Prozesse kein Problem. Stationär am Desktoprechner sind es bei mir im Idle 23 Prozesse, wenn ich online bin 26-28.

olstyle am 17.06.2007 10:04 schrieb:
XP hat bei mir schon mehr Prozesse wenn ich nur das zähle was absolut Programmunabhängig ist und nur zum laufenden BS benötigt wird.

da wirds aber mal Zeit für nlite ;)

hab auch nur ~20 Prozesse am laufen, und da sind solche Spielereien wie ObjecktDock und Samurize dabei

Und zu den 40h Tuning... also wenn man solche Einstellungen (Dienste abstellen, nlite cds bauen und testen) das erste mal macht dauert das schon... ich kenn das zu genüge ;)

und wie erkenne ich welche programme nicht benötigt werden?
gibt's da n programm?
mfg

Sagt mal, wisst ihr eigentlich wirklich, was ihr da ein- und ausschaltet?
Kein Wunder, wenn's dann nachher wieder heißt "Scheiß Windows, läuft nie stabil, dauernd Abstürze".
Windows wird nicht künstlich ausgebremst nach der Installation. Das ist so ziemlich der Optimalzustand für normale User. Da braucht man nicht "tunen". Wobei, was macht ihr eigentlich beim Tunen? Registry tieferlegen und dem Windows Ordner Hintergrundbilder verpassen, dem Startmenü Bilder von Alufelgen aufkleben? Macht euch nicht lächerlich... %)

Gerade laufen bei mir 28 Prozesse ( 300mb von 2gb ), wenn ich aber zocke schalte ich fast alles aus -> ~16 Prozesse ( 150mb )

skicu am 17.06.2007 10:42 schrieb:
Kein Wunder, wenn's dann nachher wieder heißt "Scheiß Windows, läuft nie stabil, dauernd Abstürze".
Windows wird nicht künstlich ausgebremst nach der Installation. Das ist so ziemlich der Optimalzustand für normale User. Da braucht man nicht "tunen". Wobei, was macht ihr eigentlich beim Tunen? Registry tieferlegen und dem Windows Ordner Hintergrundbilder verpassen, dem Startmenü Bilder von Alufelgen aufkleben? Macht euch nicht lächerlich... %)
Wer braucht zum Beispiel den IMAPI-Dienst? Designverwaltung? Fehlerberichterstattung? QoS ... ?
Solcherlei Dienste können ohne Probleme deaktiviert werden. Bei Rechnern der Oberklasse mag dies keinen Spürbaren Performanceunterschied bewirken, aber nicht jeder Anwender hat 3 Ghz und 1 GB+ RAM unter der Haube ...

Und ja, Windows bietet nach einer Standardinstallation vielfältige Tuningmethoden. Standardmäßig wird bei Überfüllung des RAMs z.B. der Kernel geswappt. Werden dann wieder Teile des Kernels gebraucht, müssen diese über die langsame Festplatte geholt werden ...
Gerade für Spiele oder CAD-Programme, welche logischerweise viele I/O-Operationen haben, ist eine Vergrößerung des Caches für I/O-Operationen auf ein viertel des RAMs sinnvoll.
Da wäre dann noch das "unbedeutende" L2-Cache Problem ... (Stichwort 256kbyte) ... soll ich weitermachen?

Sicher, viele User wissen nicht was sie tun. Aber du darfst nicht verallgemeinern ;)

skicu am 17.06.2007 10:42 schrieb:
*bruuhhaahhhhaaha*

Ebends ebends...
"dem Startmenü Bilder von Alufelgen aufkleben? Macht euch nicht lächerlich... %) " könnnt glatt von mir seinder Spruch...

TheGameMC am 17.06.2007 10:33 schrieb:
gibt's da n programm?
mfg

nicht wirklich....

aber du kannst nach den einzelnen Prozessen mal googlen, und wenn du meinst du brauchst das nicht beende es halt. Wenn der Rechner normal weiter läuft weisst du dass du es wirklich nicht brauchst ;)

ripitall am 17.06.2007 11:52 schrieb:
gibt's da n programm?
mfg

nicht wirklich....

aber du kannst nach den einzelnen Prozessen mal googlen, und wenn du meinst du brauchst das nicht beende es halt. Wenn der Rechner normal weiter läuft weisst du dass du es wirklich nicht brauchst ;)

Ich meinte ,dass jeder den Taskmanager mal öffnet und alle Prozesse anguckt. Es kann doch nicht sein,dass da welche mit 16 ankommen ??? Wenn ich Xp frisch installiere, ohne Treiber nichts, dann sind es schon min.30 Also bitte nochmal nachschauen,ob wirklich alle Prozesse drin stehen. Wenn ich nur Anwendungsprozesse aufzähle und die vom WIndows nicht,dann habe ich auch so 13 . 40 Stunden Tuning, na klar, erst Trockentest auf Papier,dann noch über einzelne Prozesse erkundigt, richtige Einstellungen vorgenommen,damit es perfekt wird. Jetzt toppt mein Prozi ,steht unten was für einer , alle Benchmarks ,die mit Cinenbech zu finden sind. Normal sollte mein Prozessor mit Single -Core 397 Pkt machen und jetzt nachm Tuning 401 ,immerhin und ohne übertakten.

Raptor-Gaming am 17.06.2007 12:34 schrieb:
ripitall am 17.06.2007 11:52 schrieb:
gibt's da n programm?
mfg

nicht wirklich....

Ich meinte ,dass jeder den Taskmanager mal öffnet und alle Prozesse anguckt. Es kann doch nicht sein,dass da welche mit 16 ankommen ??? Wenn ich Xp frisch installiere, ohne Treiber nichts, dann sind es schon min.30 Also bitte nochmal nachschauen,ob wirklich alle Prozesse drin stehen. Wenn ich nur Anwendungsprozesse aufzähle und die vom WIndows nicht,dann habe ich auch so 13 . 40 Stunden Tuning, na klar, erst Trockentest auf Papier,dann noch über einzelne Prozesse erkundigt, richtige Einstellungen vorgenommen,damit es perfekt wird. Jetzt toppt mein Prozi ,steht unten was für einer , alle Benchmarks ,die mit Cinenbech zu finden sind. Normal sollte mein Prozessor mit Single -Core 397 Pkt machen und jetzt nachm Tuning 401 ,immerhin und ohne übertakten.

Doch, es kann.
Das ist mein nacktes Windows, wie es nach einem normalen Boot ausschaut. Zieh den Taskmanager ab und du hast 16 Prozsse.

du weisst aber schon dass man an Windows einiges abstellen / durch nlite entfernen kann?!?

ripitall am 17.06.2007 12:52 schrieb:
du weisst aber schon dass man an Windows einiges abstellen / durch nlite entfernen kann?!?

ja klar ,aber ich greife sehr ungern in die systemdateien ein, denn manchmal kann man ohne absicht etwas entfernen, was man später doch braucht

http://www.picfront.org/picture/fEoGgkpYW/img/Zwischenablage01.jpg

Sind 44 Prozesse
Wobei ich grade sehe, ein Prozess is vom FireFox, der irgendwie hängt *kill*
5 Prozesse sind vom Antivirus, 2 vom Treiber, etliche von Windows, einer von der Maus, ...
Allerdings weiss ich net was das aawservice.exe is :O Ist das vltl Ad-Aware?

Raptor-Gaming am 17.06.2007 13:15 schrieb:
ripitall am 17.06.2007 12:52 schrieb:

ja klar ,aber ich greife sehr ungern in die systemdateien ein, denn manchmal kann man ohne absicht etwas entfernen, was man später doch braucht

naja, wenn du das nicht machst ist das dein Problem. Aber wie kannst du dann sagen
Raptor-Gaming am 17.06.2007 12:34 schrieb:
Es kann doch nicht sein,dass da welche mit 16 ankommen ??? Wenn ich Xp frisch installiere, ohne Treiber nichts, dann sind es schon min.30
wenn du da nicht selbst Hand anlegst?
Ich hab auch mehrere Versuche starten müssen um das optimale, schlanke Windows für mich zu bauen. Gott sei Dank gibts dafür VirtualPC.

Und übrigens, es gibt keinen Grund nicht mal in Systemdateien einzugreifen. Es kann ja nur besser werden^^
Nee, aber mal im Ernst, wer nix wagt gewinnt auch nix. Und man zerschrubbt maximal das Windows. Ne Neuinstallation tut ja nur denen Weh die nix vorbereiten, von daher juckt das ja nicht die Bohne

Zurück