• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wieviele Prozesse habt ihr am laufen ??

DoktorX am 17.06.2007 13:26 schrieb:
http://www.picfront.org/picture/fEoGgkpYW/img/Zwischenablage01.jpg

Sind 44 Prozesse
Wobei ich grade sehe, ein Prozess is vom FireFox, der irgendwie hängt *kill*
5 Prozesse sind vom Antivirus, 2 vom Treiber, etliche von Windows, einer von der Maus, ...
Allerdings weiss ich net was das aawservice.exe is :O Ist das vltl Ad-Aware?

ja das ist ad-aware, also die 2007 version bringt einen dienst mit, die 2006 hatte das nicht.

ripitall am 17.06.2007 13:27 schrieb:
Raptor-Gaming am 17.06.2007 13:15 schrieb:
ripitall am 17.06.2007 12:52 schrieb:
du weisst aber schon dass man an Windows einiges abstellen / durch nlite entfernen kann?!?

ja klar ,aber ich greife sehr ungern in die systemdateien ein, denn manchmal kann man ohne absicht etwas entfernen, was man später doch braucht

naja, wenn du das nicht machst ist das dein Problem. Aber wie kannst du dann sagen
Raptor-Gaming am 17.06.2007 12:34 schrieb:
Es kann doch nicht sein,dass da welche mit 16 ankommen ??? Wenn ich Xp frisch installiere, ohne Treiber nichts, dann sind es schon min.30
wenn du da nicht selbst Hand anlegst?
Ich hab auch mehrere Versuche starten müssen um das optimale, schlanke Windows für mich zu bauen. Gott sei Dank gibts dafür VirtualPC.

Und übrigens, es gibt keinen Grund nicht mal in Systemdateien einzugreifen. Es kann ja nur besser werden^^
Nee, aber mal im Ernst, wer nix wagt gewinnt auch nix. Und man zerschrubbt maximal das Windows. Ne Neuinstallation tut ja nur denen Weh die nix vorbereiten, von daher juckt das ja nicht die Bohne

meinste mit VirtualPC ,dass du dein Windows simuliert hast und dann da probiert und crashen gelassen , bis es irgendwann ging ?
außerdem , klar habe ich was zu verlieren ,wenn mein Windows crashed, dann muss alles neuinstallieren, was bei mir wieder paar Monate dauern kann,aslo wozu das Risiko eingehen

Habe eigentlich immer 40 - 44 Prozesse am laufen. Sogar direkt nach dem Formatieren und dem Aufsetzen der normalen Arbeitsumgebung. Da belegen dann allein Firewall, Virenscanner, Ad-Aware, Spybot, Zugangssoftware, automatische Updatedienste (HP Software für Drucker) etwa 10 - 20 "Plätze". Naja, läuft. Ich habe mal versucht unter 30 zu kommen, dann ist mein System jedoch merklich instabil geworden, oder ich habe schlicht keine Updates mehr für Firewall, Virenscanner und Co bekommen, was ich auch doof fand, da ich mich nicht an solche Banalitäten erinnern kann.

Regards, eX!

Habe momentan auch 45 Prozesse am laufen, allerdings hab eich nichts unnötiges entdekct, dementsprechned sollte das normal sein, da die Maus cho mal 3 Prozesse ausmachet, Antivir, Kerio Firewall, Spybot S&D, etc. allein scho mal so 15 Prozesse sind. dann halt noch Opera, Mucke, QIP, 2x Folding@Home, aweng zeug von der Grafikkarte.... so viel sind deine 50 also auch nicht, wenn nicht wirklich unnötige Sachen dabei sind...

eX2tremiousU am 17.06.2007 14:24 schrieb:
Habe eigentlich immer 40 - 44 Prozesse am laufen.

Sag bitte dass du ein Notebook nutzt. :-| Für einen normalen Desktop-Rechner wäre das zu viel Prozesse.
Gut, es kommt immer drauf an was man installiert hat. Aber 44 Prozesse sind für nen Desktop schon Hamma.....

Raptor-Gaming am 17.06.2007 14:12 schrieb:
klar habe ich was zu verlieren ,wenn mein Windows crashed, dann muss alles neuinstallieren, was bei mir wieder paar Monate dauern kann,aslo wozu das Risiko eingehen

Schlaue Menschen richten sich ihr Windows einmal ein dass es passt (kann ruhig ein paar Monate dauern).
Wenns passt wird ein Image von der Systempartition gemacht. Sollten dann Fehler auftauchen wird das Image zurückgespielt und alles ist wieder gut.
Bei mir dauerts 8 Minuten bis ich ein frisches Windows mit allen Programmen und Einstellungen auf der Pladde hab.

fiumpf am 17.06.2007 14:32 schrieb:
eX2tremiousU am 17.06.2007 14:24 schrieb:
Habe eigentlich immer 40 - 44 Prozesse am laufen.

Sag bitte dass du ein Notebook nutzt. :-| Für einen normalen Desktop-Rechner wäre das zu viel Prozesse.
Gut, es kommt immer drauf an was man installiert hat. Aber 44 Prozesse sind für nen Desktop schon Hamma.....
Ist natürlich ein Desktop. Ich weiß ja nicht ob ihr die Rechner auch zum Arbeiten benutzt, oder die nur für Spiele "missbraucht"...aber allein die geöffnete Textdateiverarbeitung von Works hat 4 Prozesse (Caching, Storing, bla). Und da ich über eine Einwahlsoftware ins Internet gehe (die eben auch direkt einen E-Mail-Dienst mit ständiger Aktualisierung aktiv hat), summieren sich eben die Prozesse. Was daran "Hamma" oder "zu viel" sein soll, kann ich nicht wirklich verstehen. Es sind eben Dinge, die mir das Arbeiten mit dem Rechner erleichtern, und mir nervige Sachen abnehmen, wie z.B. manuelle Aktualisierungen von speziellen Programmen und Diensten.

Regards, eX!

Raptor-Gaming am 17.06.2007 14:12 schrieb:
meinste mit VirtualPC ,dass du dein Windows simuliert hast und dann da probiert und crashen gelassen , bis es irgendwann ging ?
außerdem , klar habe ich was zu verlieren ,wenn mein Windows crashed, dann muss alles neuinstallieren, was bei mir wieder paar Monate dauern kann,aslo wozu das Risiko eingehen

Naja, das mit VirtualPC hab ich erst später gemacht. Anfangs hab ich immer mit nlite gebastelt, aufn rw gebrannt und fix aufn lappi (auch Hure für alles genannt) installiert. Dauert ja nur ne viertel Stunde... dann fix in paar Programme drauf und getestet obs läuft und dann war das gut. Und als das Windows an sich schlank genug war hab ichs auf den richtigen Installiert um es zu testen. Naja, und so kleine Bugfixes hab ich danach halt mit VirtualPC getestet, da war mir das neu Installieren zu aufwändig.

41 inkl. Mirc, Thunderbird, Firefox, Antivir, Itunes, Creative Soundmanager, Logitech Tasta Kram + CCC.

@Desktop Rechner

eX2tremiousU am 17.06.2007 15:02 schrieb:
aber allein die geöffnete Textdateiverarbeitung von Works hat 4 Prozesse

Ich nutze meinen Rechner für alles. Wenn ich jemanden nach den laufenden Prozessen frage dann meine ich direkt nach dem Bootvorgang, also nur Betriebssystem und die Autostart-Sachen.

Ich komm auch über 40 Prozesse wenn ich arbeite und surfe, das ist ja klar. Aber nach dem Booten sind es nur 23 Prozesse - und wenn ich ObjectDock und den DVDRAM-Treiber weglasse nur noch 21.

Es geht ja nicht darum dass 40 Prozesse zuviel sind; für den laufenden Betrieb keinesfalls.
Aber viele Leute haben viel Mist im Autostart, oder anderes Beispiel: Warum sollen Firewall, Virenscanner, Antispyware, ICQ und so Sachen gleich beim Systemstart geladen werden?
Das zögert den Bootvorgang doch nur unnötig in die Länge.

Wenn ich ins Netz gehe dann starte ich Antivirus, Firewall und DFÜ manuell. Und wenn ich dann höre dass jemand nach dem Booten auf einem normalen System (nix Laptop, Special-Tastatur oder Maus - da wäre es normal) 44 Prozesse am Laufen hat dann muss ich schon schmunzeln. Oder lädtst du Works auch gleich beim Systemstart mit?^^

fiumpf am 17.06.2007 15:21 schrieb:
Da ich ehrlich gesagt zu faul bin Antivirus und alles andere manuell zu starten, macht das der Autostart für mich. Auch Motherboard Monitor oder ATiTool.
Es wundert mich übrigens, warum ich netmal den FireFox im Autostart drin habe.

Schlaue Menschen richten sich ihr Windows einmal ein dass es passt (kann ruhig ein paar Monate dauern).
willste mich beleidigen????

klar habe ich backup,aber wie SCHLAUE Menschen wissen ,da dich für verdammt schlau hälst,gehe ich davon aus,dass du weißt:frische installation immer besser und schneller

fiumpf am 17.06.2007 10:13 schrieb:
Wenn du ein Notebook hast, sind zwischen 40 und 50 Prozesse kein Problem.
Was hat denn ein Notebook an Prozessen die am Desktop nicht gebraucht werden? Mein Desktop PC hat genauso Bluetooth, Wlan, Stormsparfunktionen etc. .

Raptor-Gaming am 17.06.2007 19:11 schrieb:

Sorry wenn es so rüberkam, aber ich wollte dich in keinster Weise beleidigen :-X .

klar habe ich backup,aber wie SCHLAUE Menschen wissen ,da dich für verdammt schlau hälst,gehe ich davon aus,dass du weißt:frische installation immer besser und schneller

Die Sache mit dem Image ist exakt das Selbe wie wenn du frisch installierst. Nur dass es bei weitem nicht so zeitraubend ist wie alles einzeln zu installieren ;-) .

Ich muss Windows nur neu installieren wenn neue Hardware eingebaut wird; seit fast einem Jahr hab ich nicht neu installiert sondern nur das Image zurückgespielt. Ist echt sau praktisch.

Und Benchmarks zeigen keinen Unterschied zwischen ner Neuinstallation und einem Image.

Falls es dich interessiert:
http://www.pcgameshardware.de/?menu=050000&s=thread&bid=563&tid=5474446&mid=5474526#5474526

skicu am 17.06.2007 10:42 schrieb:
Sagt mal, wisst ihr eigentlich wirklich, was ihr da ein- und ausschaltet?

Jo, denke schon. Erstens läuft noch alles, zweitens wirds halt getestet bzw gegooglet

Kein Wunder, wenn's dann nachher wieder heißt "Scheiß Windows, läuft nie stabil, dauernd Abstürze".

Das prob kenn ich ehrlich gesagt nicht

Windows wird nicht künstlich ausgebremst nach der Installation. Das ist so ziemlich der Optimalzustand für normale User. Da braucht man nicht "tunen".

Da wird auch nix getunt, da wird vorher entfernt ;)
Aber mal im Ernst, bei Windows sind Dinge dabei die ICH nicht brauch. Also warum sollte ich sie nicht weglassen? Oder wozu sollte mein Rechner Dienste anbieten die ich garnicht nutze? Sry, aber das seh ich nicht ein. Nichtmal wegen der Ressourcen, die sind mir da noch halbwegs latte. Ich hab lieber 100mb RAM ungenutzt als mit irgend nem Schrott (butt3rkeks hat ja schon n bissl was genannt) belastet. Und ob man sich dabei lächerlich macht? Na wenn du meinst. Du brauchst es ja nicht zu nutzen.

Und zu dem "Optimalzustand für normale User"... was und wer ist denn normal? Ich glaub das Thema hier ist für ne andere Zielgruppe (gut, ich glaub auch dass n normaler User nichtmal weiss was n Prozess ist).

ripitall am 17.06.2007 19:48 schrieb:
Aber mal im Ernst, bei Windows sind Dinge dabei die ICH nicht brauch. Also warum sollte ich sie nicht weglassen? Oder wozu sollte mein Rechner Dienste anbieten die ich garnicht nutze? Sry, aber das seh ich nicht ein. Nichtmal wegen der Ressourcen, die sind mir da noch halbwegs latte. Ich hab lieber 100mb RAM ungenutzt als mit irgend nem Schrott (butt3rkeks hat ja schon n bissl was genannt) belastet. Und ob man sich dabei lächerlich macht? Na wenn du meinst. Du brauchst es ja nicht zu nutzen.

Da kann man nur voll und ganz zustimmen. :top:

fiumpf am 17.06.2007 19:48 schrieb:

Sorry wenn es so rüberkam, aber ich wollte dich in keinster Weise beleidigen :-X .

Die Sache mit dem Image ist exakt das Selbe wie wenn du frisch installierst. Nur dass es bei weitem nicht so zeitraubend ist wie alles einzeln zu installieren ;-) .

Ich muss Windows nur neu installieren wenn neue Hardware eingebaut wird; seit fast einem Jahr hab ich nicht neu installiert sondern nur das Image zurückgespielt. Ist echt sau praktisch.

Und Benchmarks zeigen keinen Unterschied zwischen ner Neuinstallation und einem Image.

Falls es dich interessiert:
http://www.pcgameshardware.de/?menu=050000&s=thread&bid=563&tid=5474446&mid=5474526#5474526

gut, ich habe acronis true image 10 , damit habe ich mir gestern backup meiner kompletten Platte geschoßen,wo nur Windows samt Progs drauf ist.

Eigentlich kann man ja erst die alte Hardware einbauen, Backup einspielen und dann die neue Hardware rein

@ fiumpf habe gestern n (im nicht nüchternen zustand ) n 12 zeiler aufgenommen, den kann ich dir jederzeit schikcne, das andere finde ich irgendwie nicht.

Raptor-Gaming am 17.06.2007 20:05 schrieb:
@ fiumpf habe gestern n (im nicht nüchternen zustand ) n 12 zeiler aufgenommen, den kann ich dir jederzeit schikcne, das andere finde ich irgendwie nicht.

Sauber :top:

Schicks an meine eMail oder lade es bei Rapidshare hoch.

Zurück