• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wie gut findet Ihr die Politik von Donald Trump?

Perfekt sind die auch nicht, aber im Schnitt um Lichtjahre besser als alles, was der Rest zu bieten hat, insbesondere am rechten Rand.
Ich mag weder Links noch Rechts. Am Rand geht es gerade noch so um sich Diskussionen anzuhören, da haben beide nicht gerade die hellsten Köpfe. Etwas weiter davon weg geht aber gar nicht, und zwar in beide Richtungen.
 
Ich mag weder Links noch Rechts. Am Rand geht es gerade noch so um sich Diskussionen anzuhören, da haben beide nicht gerade die hellsten Köpfe.
Welche hellen Köpfe gibt es denn in der "Mitte"? Und was genau definiert diese Mitte?


Übrigens würde mich dann doch mal interessieren, was du zu meinen Ausführungen bezüglich Trumps "America first" bzw. zu meiner Antwort auf dein Statement, dass Trump in der Sache vollkommen recht hätte, zu sagen hast. ;)
 
Trump wird ausschließlich Politik für die Reichen machen. Arme Menschen sind in seinen Augen "Unrat", denn genau so wurde er von seinem Vater schon erzogen. Sein Vater sprach oft von dem "Gewinner-Gen", was sie in sich tragen, wer "verliert" ist einfach ein Untermensch in seiner Ideologie. Die Wählerschaft menschlich betrachtet, ist ihm völlig egal, es ist und war nur Wahl-Vieh, dass er brauchte. Seine schnellen Beschlüsse sollen ihm nur weiterhin Stimmen im Volk sichern und dem Machterhalt dienen, mehr nicht.

Er möchte vorallem seinesgleichen gefallen und für diese Leute wird er alle Wege bereiten, wie es ihm nur möglich ist, da er es auch liebt, viele Speichellecker um sich zu haben, am besten aus den eigenen Reihen.

Zusammenfassend würde ich sagen, wenn man Trump nicht systembedingt ausbremsen würde, wäre das Faschismus 2.0 was dieser Mann aus dem Boden stampfen würde. Eine Diktatur der Reichen und Schönen, die das "Untermenschen-Tum" der normalen und armen Leute manifestiert. Ich kann nur hoffen, dass viele Leute, die Trump gewählt haben und noch fest hinter ihm stehen, das Vermögen besitzen zu verstehen, dass ihre Wahl eigentlich ihr Weg zur Schlachtbank ist.

Clinton hätte weiter "den Kranken am Tropf halten" Politik betrieben, also die Leute im Lauwarmen halten (um Aufstände und Bürgerkrieg zu verhindern), aber dennoch vorallem parasitäre Politk für die Elite betrieben. Trump aber wird den Elite-Parasit noch weiter nähren, bis den Leuten schlicht und einfach das Blut ausgeht, davor hat das politische Establishment in Washington Angst, denn das ist nicht mehr die "Warmhalte-Politik" der Vorgänger, sondern gefährlich für sie.

Daher, ich finde es gut, das Trump an der Macht ist, denn er wird in seiner Arroganz nicht verstehen, dass er selbst die Hebel in Bewegung setzen wird, die Amerika zum aufwachen zwingen wird. Und wenn das Land der Waffennarren so richtig sauer wird, dann knallts böse, dafür wird Trump schon Sorge tragen.
 
Ich hab nur grob die Worte aus dem Text, ein paar Posts zuvor, genommen.
Was willst du mir jetzt damit sagen? Das du diese Worte nur unreflektiert wieder gegeben hast oder das diese Worte auch deine Meinung ausdrücken oder [...]

Ich werde aus dieser Erklärung von dir nicht ganz schlau ...

Aber danke für das "dämlich", so kann man eine Diskussion auch führen/beenden...
Nichts für ungut, aber nach solchen Äußerungen, wo bereits belegt wurde, dass dieses Dekret ohne Unterstützung der Ministerien ausgearbeitet wurde und damit nur aus der Feder ein paar Mitarbeiter aus dem Weißen Haus kommt, sehe ich auch keine Veranlassung mit dir über dieses Thema "weiterzudiskutieren".

Und jetzt nochmal für euch alle zum Mitschreiben:"Ich bin kein Trump-Sympathisant, mir geht nur die einseitige Berichterstattung auf den Geist!".
... welche einseitige Berichterstattung? :O
 
... welche einseitige Berichterstattung? :O

Eigentlich eine gute Taktik. Man muss nur krass genug agieren und auf der anderen Seite keinen Platz lassen; schon kann man sich über einseitige Berichte beschweren... :(
 
Davon mal ab, aber trotzdem welche einseitige Berichtserstattung?

Hat Trump denn schon was positives in den zwei Wochen seiner Amtszeit zu Stande gebracht? Vllt. kommt das ja in den FakeNews Medien nicht so richtig rüber, kann ja sein.
 
Was willst du mir jetzt damit sagen? Das du diese Worte nur unreflektiert wieder gegeben hast oder das diese Worte auch deine Meinung ausdrücken oder [...]

Ich werde aus dieser Erklärung von dir nicht ganz schlau ...


Nichts für ungut, aber nach solchen Äußerungen, wo bereits belegt wurde, dass dieses Dekret ohne Unterstützung der Ministerien ausgearbeitet wurde und damit nur aus der Feder ein paar Mitarbeiter aus dem Weißen Haus kommt, sehe ich auch keine Veranlassung mit dir über dieses Thema "weiterzudiskutieren".


... welche einseitige Berichterstattung? :O
Ich hab meine Meinung aus verschiedenen Artikel gebildet und der eine oben genannte, war einer davon. Klingt doch logisch, oder?

Es gibt aber auch "alternative Fakten", dass dieses Dekret schon lange vor dem Amtseintritt von Trump in Arbeit war. Daher kann man sehr wohl darüber in einem angemessenen Ton diskutieren.

Auch ich halte so manche Äußerungen von Trump fragwürdig, doch was unsere Medien ( z.B. die Süddeutsche ) und jene aus den USA ( CNN ) derzeit publizieren, ähnelt eher einer Hetzkampagne.
 
Auch ich halte so manche Äußerungen von Trump fragwürdig, doch was unsere Medien ( z.B. die Süddeutsche ) und jene aus den USA ( CNN ) derzeit publizieren, ähnelt eher einer Hetzkampagne.

Ist es wirklich Hetze, wenn man gegen einen Hetzer "hetzt"?
 
Auch ich halte so manche Äußerungen von Trump fragwürdig, doch was unsere Medien ( z.B. die Süddeutsche ) und jene aus den USA ( CNN ) derzeit publizieren, ähnelt eher einer Hetzkampagne.
Wie sagte Stromberg so passend?

"...wenn einer einen dicken Haufen legt, dann kann ich ja auch nicht sagen - Hmmm, das ist ja ein lecker Schokopudding!"
 
Es gibt aber auch "alternative Fakten", dass dieses Dekret schon lange vor dem Amtseintritt von Trump in Arbeit war. Daher kann man sehr wohl darüber in einem angemessenen Ton diskutieren.
Es gibt keine alternativen Fakten. Es gibt nur Fakten.

Und wenn es denn stimmen sollte, dass dieses Dekret schon lange in Arbeit war, dann ist das entweder eine sehr perfide und bösartige Strategie (siehe meinen Link weiter vorne im Thread) oder eine nur noch größere Demonstration der Inkompetenz der Leute, die da gerade am Drücker sind. Und das ist jetzt nicht der Ausdruck einer "Hetzkampagne", sondern schlicht eine Beschreibung der Tatsachen, wenn man bedenkt, dass Teile des Dekrets bereits nach einem Tag wieder zurück genommen wurden, dass nachträglich diverse Ausnahmeregelungen hinzugefügt wurden und dass mehrere Bundesrichter dem Dekret einen offenen Verfassungsbruch bescheinigen. So oder so ist es nur richtig, wenn man derlei rassistisch-faschistisches Gedankengut und ihre (hier sehr unausgegorene, kurzsichtige und ignorante) Umsetzung in politische Maßnahmen offen anspricht und auch mit dem entsprechenden Nachdruck verurteilt. Rassismus und Fremdenhass sind auch keine "Meinung", die man sachlich in einer Diskussion erörtern könnte und sollte, sondern ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit und ein Affront gegen die Grundwerte unserer aufgeklärten, demokratischen Ordnung. Dass Trump meint, er könnte ganz unbehindert per Dekret regieren, ist auch äußerst bedenklich. Nicht umsonst ist es Aufgabe der Legislative, also des Parlamentes, in einem demokratischen Rechtstaat für die gesetzliche Ordnung der Gesellschaft zu sorgen und Aufgabe der Judikative, die Aktionen von Exekutive und Legislative zu überwachen und auf ihre Verfassungsmäßigkeit hin zu überprüfen. Wenn Trump und seine Administration sich über die Judikative hinwegsetzt und die eigenen Beamten anweist, die Urteile von Bundesrichtern einfach zu ignorieren (wie hier geschehen), dann ist das ein offener Angriff auf die Demokratie und den Rechtsstaat. Eigentlich ist das schon Grund genug für ein Amtsenthebungsverfahren. Was willst du da diskutieren und in welcher Art?

Und nur mal zum Nachdenken: Was genau hat Appeasement und freundliche Diskussionskultur vor dem 3. Reich gebracht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es wirklich Hetze, wenn man gegen einen Hetzer "hetzt"?

Die Frage stellt sich meiner Meinung nach gar nicht.
Ich sehe zur Zeit sehr viel ARD, ZDF, CNN, MSNBC und ABC und habe mir sogar ein paar Sendungen von FOX (ja, auch die) reingezogen, um aber auch wirklich gegen einseitige Berichterstattung gewappnet zu sein. Was da berichtet wird ist keine Hetze, es ist auch nicht einseitig sondern es sind einfach Fakten, die dann halt ab und an auch kommentiert werden. Und zumindest MSNBC, CNN und ABC haben in fast allen ihren Talk- und Diskussions-Runden immer auch einen Republikaner mit dabei. Mein Gott, selbst die krassesten liberalen Late Night Leute wie Bill Maher lassen in jeder zweiten Sendung Republikaner oder Trump Leute zu Wort kommen (die dann uebrigens meistens moeglichst versuchen keine Fragen zu beantworten sondern so schnell und laut wie moeglich ihre vorbereiteten Skripte runterzubeten).

Schaut euch doch zum Beispiel mal Morning Joe von MSNBC an, am (ich glaube) Montag nachdem das Dekret in Kraft trat. Die diskutieren auch darueber ob es ein Muslim-Ban ist oder nicht. Sie kommen nach sehr hitziger Diskussion eher zu dem Schluss, dass es keiner ist, sind aber eben auch besorgt, dass es der erste Schritt hin zu einem sein koennte und sagen ausserdem, dass es auch egal ist, eine pauschale Diskrimierung ganzer Nationalitaeten (nicht nur Individuen), ist ja wohl nicht viel besser (wenn uebrhaupt) als die einer Religion. Ich sehe da werder Hetze noch eine eingeschraenkte Berichterstattung/Auseinandersetzung sondern eine intelligente Diskussion dessen, was gerade passiert.

Ausserdem werden auch Demokraten in diesen Fernsehsendern scharf fuer ihre Reaktionen kritisiert (auch wenn man zugeben muss, dass der Tenor hier eher ist, dass zu lasch reagiert wird).

Nicht die Berichterstattung ist einseitig, sondern die Handlungen dieser neuen Regierung sind fuer viele Amerikaner unverstaendlich, radikal und so noch nie dagewesen. Kein wunder, dass darueber sehr eingehend berichtet wird (und genau das will Trump doch auch, so schnell handeln, dass "sein Feind", die Presse am besten gar nicht mehr hinterherkommt).

Was mich ehrlich gesagt eher beunruhigt ist die Verschiebung der Standards. Wenn man sich gerade die amerikanische Presse anschaut, dann ist es schon erstaunlich, welche hardliner Positionen selbst eher liberal eingestellte Kommentatoren und Politiker inzwischen vertreten. Da fallen dann schon schnell mal Saetze wie "If they want to increase refugee vetting procedures for individuals to improve our security, I wouldn't mind, I'd work with them." von Leuten die vor einem halben Jahr noch zum Ausdruck gebracht haben wie extrem genau (und dadurch auch langwierig) der vetting (Ueberpruefungs) Prozess fuer Fluechtlinge in den USA ist. Jetzt sagen sie das, weil sie halt etwas brauchen, um sich wenigstens von dem Nationsweiten Ban abzugrenzen.
Das ist ein von der Spitze aus genau so kalkulierter Rechtsruck in den USA.
Oder nimm die allgemeine Einstellung von Demokraten und Liberals gegenueber James "Mad Dog" Mattis als Verteidigungsminister oder Rex Tillerson als Aussenminister. Haettest du solche Leute vor einem Jahr als Minister vorgeschlagen haetten die Demokraten doch ihre Haende ueber dem Kopf zusammengeschlagen. Aber im Kontrast zu den anderen Nominierungen durch Trump, wie Betsy DeVos, Ben Carson oder Rick Perry gehen sie als "die Kompetenten" durch und im Gegensatz zu Leuten wie Stephen Bannon wirkt selbst ein krasser Hardliner wie Mattis als Pol der Ruhe und Vernunft.
Das nenne ich ein Verschiebung der Standards in der amerikanischen Presse, genau so wie in der amerikanischen Politik. Das hat jetzt schon nach e1 1/2 Wochen krasse Zuege angenommen und ich bin mal gespannt, wie es hier in einem Jahr aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
16387876_1409637815795935_1832359828888147710_n.jpg
 
Es gibt sehr wohl alternative Fakten:
Heute ist Donnerstag!
Rot ist eine Farbe!
:)
Das sind für mich alternative Fakten.
Es gibt aber sicher auch Lügen: Hier war heute 1 Mensch: Nein, hier waren heute 2 Menschen! Foto: 1 Mensch... Naja, soll jeder selber denken.

Ich mag Donald nicht besonders. Aber ich schätze sein Selbstvertrauen. Und ich mag, dass er uns neben den alternativen Fakten (die ich nicht so mag) auch alternative Wege aufzeigt. Ob sie nun gut sind oder nicht, sei mal dahin gestellt. Das kann keiner von uns beurteilen! Und ich finde seine Wege auch nicht unbedingt gut.
Was ich aber mag, ist, dass er allen den Stinkefinger zeigt und sagt: Scheiss auf Kompromisse, das habe ich nicht nötig!
Gut, ist krass. Aber die Welt wurde viel zu lange durch Kompromisse und falsche Rücksichtnahme zu Grunde gerichtet. Und jetzt macht er es halt so, und entweder es funzt, was ich nicht glaube, oder es funzt nicht. Dann wissen wir, wie es nicht geht. Aber wir haben wenigstens mal wieder eine Eruption. Das bringt Veränderung und die ist bitter nötig! Und wenn er Amerika schwächt, who cares? Dann geht es eben anderen besser...

Just my 2 cents

thoramsa
 
Es gibt sehr wohl alternative Fakten:
Heute ist Donnerstag!
Rot ist eine Farbe!
:)
Das sind für mich alternative Fakten.
Äh ... was?

Heute ist (von Zeitzonen mal abgesehen) Donnerstag und Rot ist immer eine Farbe.
Das sind Fakten/unumstößliche Wahrheiten.

"Alternative Fakten" wären "Wir sind zukunftsorientierter als alle anderen und deshalb ist hier in Amerika schon Freitag, wenn überall woanders noch Donnerstag ist." oder "Unser Blau ist das bessere Rot"
 
Zurück