• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wie gut findet Ihr die Politik von Donald Trump?

Destabilisation der Allianz Amerika-Europa.
Deswegen mischen sich ja auch russische Kanäle in die europäische Diskussion zur Flüchtlingskrise ein, damit wir uns schön damit beschäftigen und bestenfalls zerstreiten und gegenseitig bekämpfen.

Sorry, das klingt mir zu sehr nach kaltem Krieg.
Mit Gerhard Schröder, der fleißig dafür sorge getragen hat, dass wir russisches Gas kaufen und dafür einen Vorstandsposten bei Gasprom bekam, kann unser Verhältnis zu Russland so schlecht nicht sein.
Auch den Russen sollte klar sein, dass Europa egal ob mit Trump oder mit Clinton mit den USA bei vielen Sachen im Klinsch liegen sollte, soll heißen, eigentlich sollte Deutschland / Europa den USA viel mehr Kontra geben um eigenen Interessen zu wahren.
Das einzige was Trump da wirklich bei den Beziehungen zerstört ist durch die Einfuhrzölle.
 
Ich denke schon, dass Russland stark von Trump profitiert.
Die USA haben extrem viel internationalen guten Willen verloren, nicht nur in Europa sondern eigentlich ueberall auf der Welt. Klar, das ging nicht erst mit Trump los, hat sich aber in den letzten paar Jahren doch nochmal ordentlich verschaerft, dass im Grunde schwer einschaetzbar ist, wie ernst man die USA noch nehmen kann, bzw. inwieweit sie sich an getroffenen Vereinbarungen halten werden.

Dazu kommt, dass sich die USA selbst stark nach innen gewendet hat, zum einen wegen Trumps America First Politik aber zum anderen auch weil sich die Leute (und die Medien) aufgrund der ganzen Skandale, Skandaelchen und dem eskalierten Parteikrieg hauptsaechlich mit ihren Problemen im Inland beschaeftigen und viele praktisch gar nicht mehr ins Ausland schauen (ausser vielleicht noch nach Mexiko, wenn mal wieder eine "Karawane" anrueckt ;)). Nun waren die Amis schon immer sehr auf ihre Inlandspolitik fokussiert aber in den letzten Jahren scheint das Land aussenpolitisch geradezu gelaehmt, abgesehen von den paar Trump PR Stunts ab und an, bei denen auch noch nix rumgekommen ist.

Das alles ist jetzt nichts, wo Russland sagen koennte, dass sie das direkt fuer eine konkrete Aktion ausnutzen koennten, aber ich denke schon, dass man langfristig dort sehr zufrieden damit sein kann, wie sich die internationale Rolle der USA zur Zeit so entwickelt.
 
Aber was hätte Clinton denn so viel anders gemacht. Die hat doch auch jede Menge Dreck am Stecken und noch konservativere Ansichten als Obama.
Die Medien hier sind ja auch immer lustig, wenn sie ankreiden, dass die Bundesregierung die Rüstungsausgaben auf Druck von Trump erhöht. Das war damals Obama der das von den Nato Partnern gefordert hatte und was jetzt umgesetzt wurde.
 
Aber was hätte Clinton denn so viel anders gemacht. Die hat doch auch jede Menge Dreck am Stecken und noch konservativere Ansichten als Obama. [...]
... weil Trump und seine Administration jetzt so voll gar nicht konservativ sind?! :B :S

Was soll denn immer der Spruch mit dem Dreck am Stecken? Aber ja, ich denke das Clinton in Hinblick auf die Staatengemeinschaft und bzgl. Diplomatie die deutlich, deutlich bessere Wahl gewesen wäre. Die Bestrebungen und Gedanken von Trump sind ja am Anfang noch ggf. nachvollziehbar, aber die Methoden, Umsetzung etc. ist einfach unfassbar dämlich und naiv & das zieht sich eben durch alle seine Vorhaben.

Die Medien hier sind ja auch immer lustig, wenn sie ankreiden, dass die Bundesregierung die Rüstungsausgaben auf Druck von Trump erhöht. Das war damals Obama der das von den Nato Partnern gefordert hatte und was jetzt umgesetzt wurde.
... niemand stört sich an den höheren Verteidigungsausgaben, sondern an der Art und Weise wie die Forderungen durchgesetzt werden (sollen).
 
Destabilisation der Allianz Amerika-Europa.
Deswegen mischen sich ja auch russische Kanäle in die europäische Diskussion zur Flüchtlingskrise ein, damit wir uns schön damit beschäftigen und bestenfalls zerstreiten und gegenseitig bekämpfen.

Kann man so stehen lassen.

Auch den Russen sollte klar sein, dass Europa egal ob mit Trump oder mit Clinton mit den USA bei vielen Sachen im Klinsch liegen sollte, soll heißen, eigentlich sollte Deutschland / Europa den USA viel mehr Kontra geben um eigenen Interessen zu wahren.

Es geht um das Vertrauen, wenn man es so nennen kann, in die Zukunft.

Unter Trump, und seiner Chaos-politik, wenden sich viele Länder von der USA ab, und suchen sich ihre Geschäftspartner woanders. Russland profitiert davon.
Genauso wie alle Länder vom Chaos profitieren, die ihr Geld mit Öl/Gas machen. Da gehört Russland ebenfalls dazu.

Aber was hätte Clinton denn so viel anders gemacht.

Sie hätte Diplomatische ruhe rein gebracht. Hat ja genug Erfahrung sammeln können an Bills Seite.

Passend dazu,

https://www.spiegel.de/video/video-...gen-zwischen-iran-und-usa-video-99027801.html

Sehr gute Analyse, Christoph Sydow kennt sich da schon aus, keine Frage.

Wenn wir schon dabei sind, zitiere ich mich mal selber, aus diesem Thread hier, 20.05.2018

Für die Welt eine fatale Entscheidung, keine Frage. Für diejenigen die einen Krieg mit dem Iran wollen, einfach nur eine Logische.

Saudi Arabien und Israel halten Händchen und bereiten sich schon vor. Trump steigt aus dem Atomabkommen aus, Iran-Sanktionen werden gefordert, welche den Iran in den nächsten Monaten schwächen sollen, und ihn daran hindern sollen sich auf einen Angriff der Saudis vorzubereiten.

Winter/Frühling 2018/2019, wahrscheinlicher aber Winter/Frühling 2019/2020, haben wir den nächsten Krieg.
 
Mal eine kurze Überlegtheit. Also eine Fiktion was wäre wenn.
Die USA machen es gerade ein wenig vor und blocken China ein wenig. Die EU geht dem nach und blocken genauso. Was würde denn passieren?
Nehmen wir mal an all unsere Produkte die wir so konsumieren und anhaben kämen nicht aus China.
Nehmen wir mal an all unsere Waren der der Zulieferer kämen nicht aus China.
Nehmen wir mal an, China wäre total Boykotiert. Was würde das für uns heißen?
Erstmal natürlich ein wenig Chaos, ganz normal. Aber dann!
Dann würde sich die heimische Industrie erholen und wohl selbst wieder herstellen.
Man wäre sehr viel mehr Unabhängiger.
Tausende neue Arbeitsplätze würden dazukommen.
Einiges würde teurer werden, aber man würde Aufgrund des neuen Arbeitsplätze wieder mehr Geld zur Verfügung haben.
Das wirklich andere wäre, die Big Firmen würden erstmal weniger Geld haben, und das ist das Problem warum es dazu nicht kommt.
China ist in meinen Augen nur vorteilhaft für die Big Firmen. Vor China ging es Top, jetzt in China geht es besser, aber nur für die Big Firmen.
Dieses ist ein sehr Kurzes Denken und extrem fatal. Von Trump kann man halten was man will, aber die eigene Produktion zurückzuholen ist der richtige Weg. Wie er es machen will kann falsch sein, aber der Gedanke ist in meinen Augen der richtige Weg.
Es ist vollkommen fatal all seine Wirtschaft in die Hände eines anderen Landes zu geben. China ist allein mit seiner Politik schon der falsche Weg, aber gesehen wird da nur der Provit. Wo bleiben da die üblichen Sprüche der Menschenrechte? Alles verlogener Bullshit.
Allein Deutschland ist schon so abhängig von anderen Ländern, dreht nur ein Land den Hahn zu ist es aus mit der Maus.
Wie Trump es macht und rausposaunt mag falsch sein, aber der Weg ist m.M.n. der richtige. Weg von der Weltweiten Abhängigkeit Chinas. Mehr wieder einholen ins eigene Land. Gerade auch für uns in Deutschland sollte es noch mehr heißen First Germany, denn wie gesagt, dreht uns nur ein Land den Hahn zu, dann aus mit Lustig.
Wir können nicht Friede Freude Europa Grün und Sozial denken und alles aus Asien Importieren, nur weil ein paar Leute an der Börse davon Profitieren. Von diesen Denken müssen wir mal weg kommen. Genauso sollten wir sofort alle Beziehungen zu gewissen Staaten abbrechen die gewisse Humane Menschenrechte mit den Füßen treten. Homosexuelle Menschen, oder Menschen mit anderer Meinung zu Hängen ist ein barbarischer Akt im Jahre 2019. Wer das noch duldet und mit solchen Staaten Geschäfte macht, der macht sich selbst strafbar.
Denkt mal darüber nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist fatal das Land mit der größten Bevölkerung auf der Welt anpinkeln zu wollen. Erstens sind wir von China abhängig (nicht unbeträchtliche Rohstoffvorkommen gibt es in China; nicht zuletzt seltene Erden, 2. wird China einen Gegenboykott starten. Wenn für viele deutsche Firmen (nicht zuletzt die Automobilindustrie) der größte Absatzmarkt wegfällt bekommen die Firmen massiv Probleme.

Wir sind durch die Globalisierung viel abhängiger von den Auslandsmärkten (insbesondere von China) als je zu vor. Du musst mal weiterdenken.
 
Es ist fatal das Land mit der größten Bevölkerung auf der Welt anpinkeln zu wollen. Erstens sind wir von China abhängig (nicht unbeträchtliche Rohstoffvorkommen gibt es in China; nicht zuletzt seltene Erden, 2. wird China einen Gegenboykott starten. Wenn für viele deutsche Firmen (nicht zuletzt die Automobilindustrie) der größte Absatzmarkt wegfällt bekommen die Firmen massiv Probleme.

Wir sind durch die Globalisierung viel abhängiger von den Auslandsmärkten (insbesondere von China) als je zu vor. Du musst mal weiterdenken.

Fatal ist es eher sich einem Land unter zu ordnen. Wir ordnen uns China unter, Fatal.
Nö, alles was da der US Präsi macht finde ich nicht gut, aber China Paroli zu bieten ist sehr gut. Machen die nämlich so weiter haben wir bald gar nichts mehr zu sagen.
Wir sind stolz Made in Germany, nicht mehr lange, weil es sich keiner mehr leisten kann. Denk mal darüber nach. Gibt es eh nicht mehr. Man muss die Leute mal aufklären und nicht nur politisch dumm halten und auch Werbemäßig dumm halten.
Man muss sagen warum das Produkt 5% teurer ist und nicht warum das Produkt 5% billiger ist. Man muss die Menschen mal aufklären. Man muss auch H4 Empfänger sagen das selbst Kochen besser und Günstiger ist als Mac. Donalds und Tüten Suppen. Weg von der ganzen Chemie. Traut sich nur niemand, weil das die Aktienkurse der mega Firmen einbrechen liese.
Globalisierung geht doch ganz ehrlich nur in eine Richtung, in der der Reichen die schon genug haben. Beim Normal Bürger kommt sie so gut wie gar nichts an.

Nebenbei, wir können nicht alle Grün sein und auf Umwelt gehen und dann so gut wie alles aus Asia Importieren. Das ist sowas von verlogen, schlimmer geht es kaum noch.
Gerade die Grünen und auch die Grünen Wähler sind da sowas von Scheinheilig, das ist sowas von Verlogenheit. Unglaublich was da abgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie in Michaels Beitrag schon zu lesen ist: durch die Globalisierung sind wir abhängig von China und die, zumindest technologisch von uns. Was du unter dem Banner "Nehmen wir mal an..." schreibst ist klassisch populistisch (sry). China beherrscht aktuell den Exportmarkt, China dehnt sich im Welthandel und auf den Versorgungsrouten aus indem es Häfen kauft oder Straßenbauprojekte fördert...mit, das entnehme ich deinem Beitrag, angestrebten Protektionismus und einer nach innen gerichteten Wirtschaftspolitik erreicht man hier nichts. Deutschland mag in der EU noch eine maßgebende Kraft sein...global wird es so nicht ablaufen.
 
Wie in Michaels Beitrag schon zu lesen ist: durch die Globalisierung sind wir abhängig von China und die, zumindest technologisch von uns. Was du unter dem Banner "Nehmen wir mal an..." schreibst ist klassisch populistisch (sry). China beherrscht aktuell den Exportmarkt, China dehnt sich im Welthandel und auf den Versorgungsrouten aus indem es Häfen kauft oder Straßenbauprojekte fördert...mit, das entnehme ich deinem Beitrag, angestrebten Protektionismus und einer nach innen gerichteten Wirtschaftspolitik erreicht man hier nichts. Deutschland mag in der EU noch eine maßgebende Kraft sein...global wird es so nicht ablaufen.

Ja wenn du das so gut findest das China die Weltherschaft übernimmt? Oder was wolltest du sagen mit deinem Beitrag? Ist das Okey für dich?
 
Es ist fatal das Land mit der größten Bevölkerung auf der Welt anpinkeln zu wollen. Erstens sind wir von China abhängig .....
Vollkommen falsch. Wir haben uns aufgrund von Börsen Spekulanten abhängig gemacht. Das ist der Unterschied.
China und allem was dazu gehört in der Welt ist nur da weil es eben diese Typen gibt. Alles an Produktion gebe es auch in der westlichen Welt, wenn es eben nicht nur um das Geld ginge und der Unmenschlichen Arbeitsbedingungen.
Es geht eben nur ums Geld, nicht mehr und nicht weniger.
China würde rein gar nichts bedeuten in der Wirtschaft wenn es nicht so billige Arbeitskräfte hätte und wir im Westen das nicht 100% Ausbeuten würden.
China wäre gar nichts wenn wir nicht so Dumm wären und die Großen Firmen nicht so Geldgeil. China lebt nur von uns im Westen und der Geld Geilheit der Großen Firmen.
Ohne die wäre China gar nichts. Ohne uns, die Klamotten aus China tragen, das als kleines Beispiel wäre China nichts. Wir sind selbst daran Schuld das so eine Firma Nr. 1 in der Welt ist.
Solange wir also alles aus China Importieren, hört auf mit dem ganzen Grünen Gelaber. Alles dummes Gerede und verlogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn du das so gut findest das China die Weltherschaft übernimmt? Oder was wolltest du sagen mit deinem Beitrag? Ist das Okey für dich?

Sorry aber das ist doch wieder eine maßlos übertriebene Panik-Mache. China wird sich hüten nach einer Weltherrschaft zu streben (unabhängig davon bestreite ich stark dass sie es könnten, da gehört nämlich mehr dazu als ne riesige Bevölkerungsdichte und Wirtschaftsmacht). Aber ich will das jetzt nicht weiter vertiefen.
 
Sorry aber das ist doch wieder eine maßlos übertriebene Panik-Mache. China wird sich hüten nach einer Weltherrschaft zu streben (unabhängig davon bestreite ich stark dass sie es könnten, da gehört nämlich mehr dazu als ne riesige Bevölkerungsdichte und Wirtschaftsmacht). Aber ich will das jetzt nicht weiter vertiefen.

Das ist keine Panik, sondern es ist doch schon so. Was geht denn noch heute ohne China?
Schau dich bitte mal selbst an!
Fast Alles was du an hast ist aus China.
Fast Alles was wir Tech kaufen ist aus China.
Schau dich mal um, fast alles aus China.
Bist du schon so Blind?
Unsere Wirtschaft, wir kriechen denen in den Hintern um auf den Markt zu kommen.
Teils Bio Produkte kommen aus China, was für ein Unsinn.
Und so weiter.
Schau dich doch mal bitte um. Nichts , rein gar nichts läuft mehr ohne China.
Also das ist keine Panikmache, sondern Realität. Wenn du das noch nicht begriffen hast und nicht siehst, ja dann bist du wirklich sehr sehr Blind, oder ein Chinese der das alles so toll findet.
Lass den Trump sein wie er ist, aber ganz so Dumm rein wirtschaftlich ist er nicht.
Wer jetzt noch nicht gesehen hat das China Weltmacht Nr.1 ist, und vor allem mit welchen Mitteln, also dem ist nicht mehr zu helfen.
Und China ist ja auch sowas von Grün und toll!

Sorry, aber was du da sagst gibt mir ein Bild deines wieder. Einfach nur Dumm um nicht zu sehen was passiert. Oder willst du es nicht sehen?
China ist jetzt schon Weltmacht Wirtschaftlich Nr.1. Das ist ein Faktum. Ohne China geht nichts mehr in der Weltwirtschaft, weil sie alle China in den Popo kriechen um Geld zu machen.
Das wird uns alle das Genick brechen wenn wir nicht wieder anfangen eigene Produktionen aufzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber das ist doch wieder eine maßlos übertriebene Panik-Mache. China wird sich hüten nach einer Weltherrschaft zu streben (unabhängig davon bestreite ich stark dass sie es könnten, da gehört nämlich mehr dazu als ne riesige Bevölkerungsdichte und Wirtschaftsmacht). Aber ich will das jetzt nicht weiter vertiefen.

Batzes Ton ist zwar nicht gerade "nett", aber er hat nun mal in vielen Punkten recht.

Man muss sich einfach nur mal anschauen wie die Chinesen versuchen sich in Afrika "breit zu machen". Leise, Still, Subtil, und dennoch unaufhaltsam.

Oder den "Wunsch" nach Technologien.

Wenn ausländische Unternehmen Zugang zum Chinesischem Markt haben wollen, müssen sie oft einer Partnerschaft mit einem Chinesischem Unternehmen zustimmen. Dazu gehört auch, dass sie ihrem neuem "Partner" die eigenen Technologien offen legen müssen.

Lass den Trump sein wie er ist, aber ganz so Dumm rein wirtschaftlich ist er nicht.

Hier muss ich dir widersprechen. ^^

Und weiter geht es,

https://www.spiegel.de/politik/ausl...iran-schuld-an-tanker-sabotage-a-1272652.html

Jetzt kommt auch der gute MbS um die Ecke.

Er ist doch hier im Forum von einigen gelobt worden, weil er dafür gesorgt hat dass die Frauen eine Fahrerlaubnis bekommen dürfen. Ich glaube das war bevor er einen kritischen Journalisten in Stücke hacken ließ ^^

Im übrigen erinnert es mich stark an die berühmten Massenvernichtungswaffen im Irak.
 
Jetzt kommt auch der gute MbS um die Ecke.

Er ist doch hier im Forum von einigen gelobt worden, weil er dafür gesorgt hat dass die Frauen eine Fahrerlaubnis bekommen dürfen. Ich glaube das war bevor er einen kritischen Journalisten in Stücke hacken ließ ^^

Mea culpa. =)
Ich gebe zu, ich fand zu Beginn seine scheinbaren Reformbemühungen vielversprechend. Das hat sich aber längst gelegt.
Mittlerweile gesellt sich in die Riege jener Persönlichkeiten, die gerne kurz (und schmerzhaft!) abserviert werden dürften, ohne dass ich deswegen auch nur ein Tränchen verdrücken würde.

Ansonsten, undurchsichtige Lage. Ich trau' dem iranischen Regime ja so ziemlich alles zu, aber eines weiß ich, die Perser sind NICHT blöd.
Und diese Aktion scheint mir aus iranischer Perspektive dann doch ziemlich dämlich zu sein, daher wie immer meine erste Überlegung, cui bono?

Und ich sehe von allen Akteuren in der Region in erster Linie Saudi-Arabien als möglichen Profiteur...
 
Mea culpa.
Ich gebe zu, ich fand zu Beginn seine scheinbaren Reformbemühungen vielversprechend.

Du warst ja nicht der einzige, aber mache dir nichts daraus, da haben sich schon ganz andere bei so was geirrt ;)


Jedem Land der einen großen Teil seines Geldes mit Öl/Gas verdient.

Bei einem Krieg in welchem auch Saudi Arabien mitmischen würde, mit einem starkem Feind wohlgemerkt, würde der Barrel Preis durch die Decke gehen.

Saudi Arabien ist der weltgrößte Exporteur von Erdöl, im falle eines Krieges, wären die Lieferungen eher unzuverlässig.

Gewinner wären hauptsächlich die Öl/Gas-Konzerne in den USA, und Russland. Hauptsächlich Russland, da sie selber keinen Öl importieren müssen.
Verlierer wären sowohl die USA, als auch China, die das Erdöl importieren müssen, und darauf angewiesen sind.

Es stellt sich aber nicht nur die Frage, ganz nüchtern betrachtet, wem es nützt, sondern auch wem der Iran stört.

Da wären die Strippenzieher in Israel, Saudi Arabien, und schon seit Jahrzehnten, die Falken in Pentagon. Deswegen haben die USA den Saddam Hussein in seinem Krieg gegen den Iran unterstützt, damals in den 80ern.

Diesen Strippenziehern ist es egal welche Folgen es für die Weltwirtschaft hätte, sie wollen den Iran endlich weg haben. Oder zumindest klein und gefügig.

Und jetzt haben alle oben genannten einen Präsidenten im weißem Haus, der so dämlich ist, dass er es wirklich durchziehen würde.

Die nächsten Wahlen sind Ende 2020. Unwahrscheinlich dass er wieder gewählt wird, der nächste Präsident wird wahrscheinlich für solche Abenteuer nicht zu haben sein, das Zeitfenster ist also begrenzt.

Ich bleibe bei meiner Einschätzung Winter/Frühling 2019/2020 ist es soweit.
 
[...]
Die nächsten Wahlen sind Ende 2020. Unwahrscheinlich dass er wieder gewählt wird, der nächste Präsident wird wahrscheinlich für solche Abenteuer nicht zu haben sein, das Zeitfenster ist also begrenzt.

Ich bleibe bei meiner Einschätzung Winter/Frühling 2019/2020 ist es soweit.
... ich fürchte aber das Trump wiedergewählt wird, sollten ihn bis dahin keine gravierenden, juristischen Probleme ereilen.

Trump ist kein Freund von Krieg, Kriegsdienst"verweigerer", und Krieg in Amerika ist im Augenblick ziemlich unpopulär und Trump hat seine Anti-Haltung bzgl. Kriege schon mehr als einmal deutlich gemacht. Ich denke nicht, dass er "einfach so" in den Krieg ziehen wird, sofern Amerika nicht durch andere Aktionen provoziert wird und handeln muss, z.B. Angriff auf Stellungen / Verbündete etc..
 
Trump ist kein Freund von Krieg, Kriegsdienst"verweigerer", und Krieg in Amerika ist im Augenblick ziemlich unpopulär und Trump hat seine Anti-Haltung bzgl. Kriege schon mehr als einmal deutlich gemacht. Ich denke nicht, dass er "einfach so" in den Krieg ziehen wird, sofern Amerika nicht durch andere Aktionen provoziert wird und handeln muss, z.B. Angriff auf Stellungen / Verbündete etc..

Das sehe ich anders. Trump stellt ja nahezu jeden Tag zur Schau, wie vollkommen erratisch, willkürlich und impulsiv er agiert, 180°-Meinungswechsel mit einbegriffen. Man muss sich nicht einmal groß die Mühe machen, Zitate rauszusuchen, wo er sich selbst komplett widerspricht und das manchmal innerhalb weniger Stunden.
Wenn ihm also ein entsprechend "falkenhaft" veranlagter Berater ("Bolton" *hust*) überzeugend verkauft, dass ein Krieg mit dem Iran seine Popularitätswerte nach oben treiben wird, um z. B. seine Wiederwahl zu sichern, dann wird er genau das machen.
 
Das ist mir alles bekannt ... schauen wir mal, ich hoffe (!) einfach das ich Recht habe und uns hier kein Krieg, wie nuuub es prophezeit, kurz bevor steht. :|
 
Das ist mir alles bekannt ... schauen wir mal, ich hoffe (!) einfach das ich Recht habe und uns hier kein Krieg, wie nuuub es prophezeit, kurz bevor steht. :|

"Hoffen" im Sinne von "wünschen" tu' ich das auch, aber der zynische Realist in mir geht, gerade bei Figuren wie Trump, natürlich immer vom schlechtestmöglichen Ergebnis aus. :(
 
Zurück