Der tut nichts ?? Ich könnte lachen wenns nicht so ernst wäre. Willst Du ernsthaft warten bis dieser Geisteskranke ernsthaft den roten Knopf drückt oder was ? Wie erfolgreich Diplomatie bei dem Kerl funktioniert hat man doch gesehen. Nämlich 0. Der Kerl ist der gefährlichste Despot der aktuell auf der Welt im Besitz von Massenvernichtungswaffen ist.
Ich dachte kurz, du würdest über Trump reden...
Also auch gleich die gesamte US-Führung liquidieren? Wofür haben wir denn die KSK...
Ich hoffe nicht, daß ich Recht habe, aber zögern könnte das Ende für alle bedeuten. Darin liegt das Problem. Da wäre das Völkerrecht hier sekundär (Gefahr im Verzug). Ganz einfach.
Mal abgesehen von der moralischen Frage ist dir schon klar, dass die Atomwaffen immer noch da sind, wenn auch die Führungsriege weg ist? Wie denkst du wohl, wird ein Land reagieren, das in seinem Anführer eine Art Gott sieht, wenn dieser von außen angegriffen wird? Du spielst hier mit dem Feuer.
Übrigens haben die USA einen Raketen-Abwehrschirm. Europa ist sowieso unerreichbar für nordkoreanische Raketen. Gefährdet sind, wenn überhaupt, nur die direkten Anrainerstaaten, allen voran Südkorea. Wenn die es darauf anlegen würden, den Nordkoreanern zuvor zu kommen, könnte ich das sogar verstehen. Dass sie es nicht tun und auch nicht tun können(!), sollte dir eigentlich schon genug sagen. Gibt wahrscheinlich Leute, die viel mehr Ahnung von der gesamten Thematik haben, die das für keine gute, richtige und praktikable Idee halten...
Und daß die Amerikaner schon mehr als einmal aufs Völkerecht geschissen haben (bei deutlichst geringfügigeren Problemchen) wundert es mich, daß sie bei einer so grassierenden Gefahr hier nicht gerade den Weg gehen.
Liegt vielleicht daran, dass du keine Ahnung von der politischen und gesellschaftlichen Situation in Nordkorea hast. Du hast offenbar keine Ahnung, wie schwer es für einen Ausländer ist, in Nordkorea unentdeckt zu bleiben. Du hast offenbar keine Ahnung, wie fanatisch die Bevölkerung hinter ihrer Führung steht. Und du hast offenbar auch keine Ahnung, WARUM der nordkoreanische Despot überhaupt diese Drohungen ausstößt. Der mag noch so selbstherrlich sein, dumm ist er sicher nicht (auch wenn es sicher einfacher ist, ihm das zu unterstellen). Aber er regiert das Land auch nicht alleine, er hat natürlich einen Stab von Beratern. Un die wissen natürlich sehr gut, dass sie keine Chance gegen die USA haben in einem Krieg, auch wenn sie einen "Erstschlag" ausführen (z.B. gegen Südkorea oder von mir aus auch gegen Alaska). Dafür fehlt ihm praktisch alles, militärische Macht, außenpolitische Verbündete, usw. Die haben ja häufig nicht mal genug essen, damit ihre Bevölkerung nicht hungern muss...
Nordkoreas Taktik des atomaren Säbelrasselns ist sowohl die außenpolitische Abschreckung als auch die innenpolitische Stärkung seiner Position. Außenpolitisch geht es Nordkorea darum, eine Invasion der USA und des Südens zu verhindern (Vietnam sitzt da immer noch tief, ebenso der Koreakrieg selbst). Ein Fernziel ist sicherlich die Eroberung Südkoreas, aber Nordkorea weiß sehr gut, dass das schwierig bis unmöglich ist, solange die USA ein Verbündeter des Südens ist. Atomwaffen sind dafür auch überhaupt keine Lösung. Innenpolitisch dient das Säbelrasseln dazu, die Hardliner zu beschwichtigen und gleichzeitig ein Gefühl der politischen Stärke zu vermitteln. Aber es geht sicherlich nie darum, "einfach so" Atomwaffen auf die USA zu richten. Was für einen Zweck sollte das auch haben? Was soll das realistische Ziel Nordkoreas sein? Nordkorea hat keinen einzigen Verbündeten. China ist mehr oder weniger neutral, der Rest der (militärisch relevanten) Welt ist ein erklärter Gegner Nordkoreas. Denk bitte mal drüber nach, bevor du mit solch unmoralischen Lösungen aufwartest und dir völlig unbegründet Angst machen lässt von einem kalten Konflikt am anderen Ende der Welt.