• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wer braucht heute eigentlich noch einen Gott?

HanFred am 09.03.2006 00:34 schrieb:
Zubunapy am 09.03.2006 00:27 schrieb:
Sind wir zu weit gegangen? Sorry, aber Religion und Wissenschaft streiten sich nunmal seit Jahrtausenden. Und anscheinend ist der Streit, über den man sich einst im Geschichtsunterricht amüsieren durfte auch bei uns noch im vollen Gange.
was du hier an den tag legst ist aber schlichte realitätsverleugnung.
und da weiss nicht nicht so recht, ob ich lachen oder mich fürchten soll. fürchten vor was weiss ich wievielen selbstgeblendeten menschen, die in meinem umkreis "operieren". :rolleyes:
hey, ich will doch keinem seinen glauben nehmen. das ist etwas, das jeder mit sich selber ausmachen muss und was andere eigentlich gar nichts angeht.
gegen religionen mache ich hingegen gerne politik, die kirchen haben doch in den meisten fällen ihre "statuten" selber nicht verstanden. meine meinung, da mag ich in einer krassen unterzahl sein, aber ich bin mir meiner sache ziemlich sicher.
Da haste recht. Kirchen aller Welt haben viel mehr verbrochen als sie genutzt haben. Daher gehöre ich auch keiner Religion an. Ich brauch keinen Pastor, der mir erklärt, was ich zu glauben habe.

PS: Anscheinend rege ich hier zum Denken an, in welcher Form auch immer. Somit habe ich das im letzten Beitrag erwähnte voll erreicht.
 
HanFred am 09.03.2006 00:36 schrieb:
Zubunapy am 09.03.2006 00:34 schrieb:
Schließlich bin ich selbst Pädagoge, also Wissenschaftler im Bereich Erziehung.
ui, jetzt machst du mir aber wirkliich angst. *fürcht* :haeh:
wenn man mit einer solchen einstellung abschiessen kann, dann gute nacht bildungsgesellschaft. :B
Lies zuende!!
 
Zubunapy am 09.03.2006 00:25 schrieb:
Das is doch mal ne Idee. Ungefär so is doch die Entstehungstheorie. Und ich glaube mal, Matrix dürfte wohl auch eine Homage darauf sein, nisch wahr

Nein, ich bezog mich auf die Handlung im ersten Film, in dem man aus der halbwegs schönen Traumwelt in die Realität geholt wird und z.B. der "böse" Cypher sogar wieder zurück will, da ihm die Lüge lieber ist.

und btw. nur die Schöpfung der Matrix ist bibelähnlich, denn die Menschheit gab es ja schon vorher (hui, immer mehr Parallelen mit der Realität, die Filme machen mir ja Angst ^^)
 
Solidus_Dave am 09.03.2006 00:38 schrieb:
Zubunapy am 09.03.2006 00:25 schrieb:
Das is doch mal ne Idee. Ungefär so is doch die Entstehungstheorie. Und ich glaube mal, Matrix dürfte wohl auch eine Homage darauf sein, nisch wahr

Nein, ich bezog mich auf die Handlung im ersten Film, in dem man aus der halbwegs schönen Traumwelt in die Realität geholt wird und z.B. der "böse" Cypher sogar wieder zurück will, da ihm die Lüge lieber ist.

und btw. nur die Schöpfung der Matrix ist bibelähnlich, denn die Menschheit gab es ja schon vorher (hui, immer mehr Parallelen mit der Realität, die Filme machen mir ja Angst ^^)
Und die Schöpfung meinte ich. Ein Administrator verwaltet die Welt. Und dieser Admin heißt Gott, auch Godadmin genannt ;)
 
Zubunapy am 09.03.2006 00:15 schrieb:
Warum musste man den Tunnelblick mit Blutmangel in den Augen erklären. Das will doch kein Gläubiger wissen!! Verdammt. Warum können die Klugscheißer solche "Erkenntnisse" nicht für sich behalten?! Die solln ihr großes Maul halten!!!
Also sowas lächerliches wie diese Aussage habe ich echt noch nie erlebt... Akzeptierst eine Erkenntnis als gesichert, aber im selben Atemzug greifst du denjenigen an der die Erklärung für einen bis dato "mysteriösen" Effekt gefunden hat... gehts noch?
Du forderst hier alle wissenschaftlichen Entdeckungen zu leugnen die nicht mit irgendner Religion konform gehen! Glaube das hatten wir schonmal und es war nicht gerade gut für dich Menschen, bzw deren Entwicklung! Oder würdest du gerne in mittelalterlichen Zuständen leben?!?
Aber was gutes haben deine Postings doch, sie bestätigen meine Meinung über religiöse Menschen... Alles verblendete und realitätsfremde Menschen, die mit ihrem Leben nicht klar kommen.
 
Zubunapy am 09.03.2006 00:41 schrieb:
Und die Schöpfung meinte ich. Ein Administrator verwaltet die Welt. Und dieser Admin heißt Gott, auch Godadmin genannt ;)
ist dir in dem Film aufgefallen, dass diese Welt eine Lüge und ein Gefängnis ist? :B
 
Solidus_Dave am 09.03.2006 00:43 schrieb:
Zubunapy am 09.03.2006 00:41 schrieb:
Und die Schöpfung meinte ich. Ein Administrator verwaltet die Welt. Und dieser Admin heißt Gott, auch Godadmin genannt ;)
ist dir in dem Film aufgefallen, dass diese Welt eine Lüge und ein Gefängnis ist? :B
Ja. Ist unsere Welt nicht auch ein Gefängnis. Und die Wissenschaftlichen halbweisheiten nicht irgenwie eine Lüge. Nehmen wir mal kurz an, meine Theorien seien nie ausgesprochen worden. Dann bliebe hier die Urknalltheorie. Die wurde nie bewiesen! Ist nr ne Theorie. Der meteor, nie bewiesen. Die Entstehung des Lebens auf der Erde, nie bewiesen. Das Auftauchen von Aliens als Entwicklungshilfe der Urmenschen, nie bewiesen. Also könnte alles Lüge sein... Wie in der matrix :rolleyes:
 
Zubunapy am 09.03.2006 00:47 schrieb:
Solidus_Dave am 09.03.2006 00:43 schrieb:
Zubunapy am 09.03.2006 00:41 schrieb:
Und die Schöpfung meinte ich. Ein Administrator verwaltet die Welt. Und dieser Admin heißt Gott, auch Godadmin genannt ;)
ist dir in dem Film aufgefallen, dass diese Welt eine Lüge und ein Gefängnis ist? :B
Ja. Ist unsere Welt nicht auch ein Gefängnis. Und die Wissenschaftlichen halbweisheiten nicht irgenwie eine Lüge. Nehmen wir mal kurz an, meine Theorien seien nie ausgesprochen worden. Dann bliebe hier die Urknalltheorie. Die wurde nie bewiesen! Ist nr ne Theorie. Der meteor, nie bewiesen. Die Entstehung des Lebens auf der Erde, nie bewiesen. Das Auftauchen von Aliens als Entwicklungshilfe der Urmenschen, nie bewiesen. Also könnte alles Lüge sein... Wie in der matrix :rolleyes:

jetzt verdrehst du es aber, du sagst doch selbst die Matrix-welt wird vom Admingott erschaffen,also ist sie dessen Gefängnis und nicht das der Wissenschaft.


Der Schrei nach Beweisen ist immer toll - vor allem wenn man eine von MENSCHEN (und nicht mal welchen mit hohem Entwicklungsstand) geschriebene Märchensammlung als Fakt annimmt. :rolleyes:

Abgesehen davon, dass man nichts beweisen kann (siehe Endlosdiskussionen im Amerika-thread ^^), gibt es auf genannte Theorien genug Hinweise/Funde/Experimente usw. (außer das mit den Außerirdischen natürlich :B )
 
Solidus_Dave am 09.03.2006 00:54 schrieb:
Zubunapy am 09.03.2006 00:47 schrieb:
Solidus_Dave am 09.03.2006 00:43 schrieb:
Zubunapy am 09.03.2006 00:41 schrieb:
Und die Schöpfung meinte ich. Ein Administrator verwaltet die Welt. Und dieser Admin heißt Gott, auch Godadmin genannt ;)
ist dir in dem Film aufgefallen, dass diese Welt eine Lüge und ein Gefängnis ist? :B
Ja. Ist unsere Welt nicht auch ein Gefängnis. Und die Wissenschaftlichen halbweisheiten nicht irgenwie eine Lüge. Nehmen wir mal kurz an, meine Theorien seien nie ausgesprochen worden. Dann bliebe hier die Urknalltheorie. Die wurde nie bewiesen! Ist nr ne Theorie. Der meteor, nie bewiesen. Die Entstehung des Lebens auf der Erde, nie bewiesen. Das Auftauchen von Aliens als Entwicklungshilfe der Urmenschen, nie bewiesen. Also könnte alles Lüge sein... Wie in der matrix :rolleyes:

jetzt verdrehst du es aber, du sagst doch selbst die Matrix-welt wird vom Admingott erschaffen,also ist sie dessen Gefängnis und nicht das der Wissenschaft.

Der Schrei nach Beweisen ist immer schön,. vor allem wenn man eine von MENSCHEN(und nicht mal welchen mit hohen technischem Standard)-geschriebene Märchensammlung als Fakt annimmt. :rolleyes:

Abgesehen davon, dass man nichts beweisen kann (siehe Endlosdiskussionen im Amerika-thread ^^), gibt es auf genannte Theorien genug Hinweise/Funde/Experimente usw. (außer das mit den Außerirdischen natürlich :B )
Nun, wie soll man die Höhlenmalereien sonst deuten, zeigen sie doch Wesen, ähnlich denen, die von unzähligen Zeugen auch gesehen wurden? Ist das vielleicht unser Gott, den wir so händeringend suchen? Ich weis es nicht. Und nun gute Nacht da draußen, was immer du sein magst.
 
Cpt_Kirk am 09.03.2006 00:42 schrieb:
Oder würdest du gerne in mittelalterlichen Zuständen leben?!?
Ja. Wäre doch toll als fahrender Musikus durch die Städte zu ziehen und gute Laune zu verbeiten...
 
Der Artikel ist sehr interessant und gegen Ende auch witzig. :top:

Was meinen Vorredner glaub ich stört sind viele momentane wissenschaftliche Erklärungen von religiösen Phänomenen uä die kein Stück fundierter sind als der religiöse Ansatz, von vielen Atheisten aber gleich als wissenschaftliche Wahrheit dargestellt werden, wohingegen das Wort "Glaube" bereits impliziert, dass man die Wahrheit nicht gepachtet hat und erst recht nicht beweisen kann. (Fundamentalisten sind sich aber darüber leider nicht im Klaren)

An den biblischen Gott glaub ich nicht und was die katholische Kirche von sich gibt ist mir herzlich egal. Ich bin mir aber durchaus der Unzulänglichkeiten, kaum fundierter Theorien und des geringen Wissens im Vergleich zu dem, was es zu Wissen gibt (schon allein über den menschlichen Körper) bewusst, im Gegensatz zu vielen anderen.

Edit: omg der Post auf den ich Bezug nahm ist mittlerweile 40 min alt und schon 20 nach ihm
 
Zubunapy am 09.03.2006 00:18 schrieb:
Peter23 am 09.03.2006 00:13 schrieb:
Zubunapy am 08.03.2006 23:52 schrieb:
PMvP am 08.03.2006 23:49 schrieb:
Zubunapy am 08.03.2006 22:02 schrieb:
PMvP am 08.03.2006 21:17 schrieb:
Wen hast du grade gemeint mit deinem Lob? Da ich der letzte war, bedanke ich mich mal rotzfrech für die Lorbeeren und gebe sie zurück.
Du hast etwas ausgesprochen, für das ich schon oft belächlt wurde: Ich kann mir nicht vorstellen, dass alles rein zufällig geschah. Das ist einfach absurd.
Wie bitte?
Rein zufällig Entsteht die Erde, knallt ein Meteor mit Lebensgrundbausteinen auf diesen Planeten aus dem sich rein zufällig vielfältiges Leben entwickelt bis hin zum "intelligenten" Menschen??? Das ist mir zu zufällig! Das meinte ich damit. Es muss einfach jemand die Finger im Spiel gehabt haben. Und diesen Jemand nennen wir Gott!

Und auf 100000000 anderen Planeten sind diese Faktoren nich eingetreten.
Daher konnte dort kein Leben entstehen. Diesen nicht zustandegekommenen Leben kann man zurufen: Pech gehabt. Aber es hört niemand da nichts entstanden ist. So wie wir nicht enständen wären, wenn es etwas anders gelaufen wäre.

Es wäre ein wirklich großer Zufall, wenn es einen Planeten gäbe und ausgerechnet auf diesem Leben entsteht.

Aber sagen wir mal die chance das alles so abläuft ist 1: 100000000000000

Das ist die Chance ja nicht so klein, wenn es 1000000000000000 Planeten gibt. Und der war die Erde.
Eben, verschwindet geringe Chance. Und ausgerechnet unseren Planeten soll besagter Komet sich ausgesucht haben und nebenbei noch den Mond erschaffen haben, welcher das Leben noch schützte???Und wo soll das leben auf dem Kometen hergekommen sein? Ist es wieder rein zufällig entstanden? Also bitte. mehr davon. Ich finds witzig, liebe Wissenschaftler

Von was für einen Meteor laberst du eigendlich als?
 
Zubunapy am 09.03.2006 00:58 schrieb:
Nun, wie soll man die Höhlenmalereien sonst deuten, zeigen sie doch Wesen, ähnlich denen, die von unzähligen Zeugen auch gesehen wurden?

Der Glaube and UFOs und Außerirdisches auf der Erde ist auch nur ähnlich dem einer Sekte.

Die müssten wirklich eine Wahnsinnstechnik haben um schnell genug herum zu kommen bzw. würden sie dann besseres zu tun haben, als sich ein paar Leuten auf Landstraßen zu zeigen und Menschen Sonden in den Popo zu stecken :B
 
Peter23 am 09.03.2006 01:07 schrieb:
Von was für einen Meteor laberst du eigendlich als?
ich schätze von dem, der die Dinosaurier ausgelöscht hat.
Dieser erfundene mit dem dicken Krater-Überrest in der Gegend vom Golf von Mexiko :B
 
Solidus_Dave am 09.03.2006 01:10 schrieb:
Peter23 am 09.03.2006 01:07 schrieb:
Von was für einen Meteor laberst du eigendlich als?
ich schätze von dem, der die Dinosaurier ausgelöscht hat.
Dieser erfundene mit dem dicken Krater-Überrest in der Gegend vom Golf von Mexiko :B



Ihr seid alles verblendete Narren! Die Welt wurde von dem fliegendem Spagetti Monster erschaffen!

Und wenn ihr das nicht glaubt, beweißt mir das Gegenteil! :finger:
 
Zur Auslöschung der Dinosaurier gibt'S noch diverse andere Theorien als den Meteor (kein übersinnliche :) ) . Ist genau wie beim Urknall ein schwaches Beispiel für fundierte wissenschaftliche Theorien mit vielen "Beweisen" (wissenschaftliche Theorie -> Falsifizierbarkeitsprinzip)

Zur zufälligen Entstehung von Leben auf der Erde gibt's erst recht keine Beweise, es ist nur die rational logischste Erklärung.
Nachweise gibt's für die klimatischen Bedingungen und das notwendige chemische Umfeld. Desweiteren weiß man, dass sich Leben aus diesen chemischen Bestandteilen in unendlich komplizierter Weise zusammensetzt. Ebenfalls können unter den damaligen Bedingungen Moleküle und - ketten durch chemische Reaktionen entstehen, die auch in Lebewesen vorkommen. Das wars aber auch schon.
 
Zubunapy am 09.03.2006 01:03 schrieb:
Cpt_Kirk am 09.03.2006 00:42 schrieb:
Oder würdest du gerne in mittelalterlichen Zuständen leben?!?
Ja. Wäre doch toll als fahrender Musikus durch die Städte zu ziehen und gute Laune zu verbeiten...
Und weil Dein Gesinge und Gejaule irgend einen Magistraten stört, kommst Du an den Pranger. Da setzen Sie Dir ne Möhre auf die Nase und sagen, Du seist ein Hexer ... und schon kommt der Feuerteufel! Tolles Leben ... :B
 
Solidus_Dave am 09.03.2006 01:10 schrieb:
Peter23 am 09.03.2006 01:07 schrieb:
Von was für einen Meteor laberst du eigendlich als?
ich schätze von dem, der die Dinosaurier ausgelöscht hat.
Dieser erfundene mit dem dicken Krater-Überrest in der Gegend vom Golf von Mexiko :B

Ihr liegt aber gewaltig daneben. Als die Erde noch eine Lavakugel war, die langsam auszuhärten begann wurde sie von einem Meteor gestreift. Man nimmt an, dass deshalb die Erdrotation zustande kam. Der besagte Meteor nahm Material mit und blieb in der Umlaufbahn der Erde. Das ist der Mond!
Aus diesem Grund findet man auf dem Mond "Erdmaterial", das man im Erdinneren findet.
 
PMvP am 10.03.2006 00:48 schrieb:
Solidus_Dave am 09.03.2006 01:10 schrieb:
Peter23 am 09.03.2006 01:07 schrieb:
Von was für einen Meteor laberst du eigendlich als?
ich schätze von dem, der die Dinosaurier ausgelöscht hat.
Dieser erfundene mit dem dicken Krater-Überrest in der Gegend vom Golf von Mexiko :B

Ihr liegt aber gewaltig daneben. Als die Erde noch eine Lavakugel war, die langsam auszuhärten begann wurde sie von einem Meteor gestreift. Man nimmt an, dass deshalb die Erdrotation zustande kam. Der besagte Meteor nahm Material mit und blieb in der Umlaufbahn der Erde. Das ist der Mond!
Aus diesem Grund findet man auf dem Mond "Erdmaterial", das man im Erdinneren findet.

woran siehst du, dass er den gemeint hat?
 
Solidus_Dave am 10.03.2006 01:19 schrieb:
woran siehst du, dass er den gemeint hat?
Weil der andere eher wenig mit der Entstehung des Lebens/der Erde zu tun hat? :-o
Und darum ging es doch, als der Meteor ins Spiel kam.
 
Zurück