• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welches VPN-Tool ?

Sorry Sauboy. Da liegst Du falsch. Kein Gesetz verbietet die Verwendung der Swastika. Nur die Verherrlichung, Volksverhetzung etc. pp. Ansonsten hätte Origin ohne VPN niemals MoH aus dem Humblebundle durchgelassen. Dort gibt es Heil Hitler in Wort und Bild und alle regulären Swastika. Bei den Konsolenfassungen der Wolfenstein-Teile brauche ich auch kein VPN und kann die Spiele problemlos uncut importieren und installieren. Wieso also das Theater bei Steam ? Steam ist der einzige Mohikaner der hier querschießt.

Was EA und Origin angeht... Tja, haben wohl nicht aufgepasst, anders lässt sich das nicht erklären.
Aber wie ich schon schrieb und es in einem PCG-Bericht schon ausgiebig erläutert wurde, Spiele haben als Kunstform leider immer noch nicht den gleichen Stand wie Film und Fernsehen. Das blosse Auftauchen eines einzigen Hakenkreuzes reicht schon zum Gesetzes-Verstoß. Das Theater um das "South Park"-Spiel ist ja auch noch nicht so lange her, nur zur Erinnerung.

Ich bin ja selbst kein Freund dieser Zensur, aber Gesetz ist nunmal Gesetz, und für Spiele gibt es bis heute leider keine Gleichbehandlung wie bei anderen Medien.

Da frage ich mich warum Bethesda bei der PC-Fassung solche Probleme macht aber auf den Konsolen bei den gleichen Spielen nicht ?

Ist die Frage jetzt ernst gemeint? Weil es keine physische Regionsbeschränkung von einem Land gibt. D.h. es gibt eine EU Fassung, die wird auch IMO so verkauft. Da es bei Konsolen immer noch möglich ist, ohne Accountbindung ein Spiel zu spielen ( und wieder zu verkaufen! ), gibt es also kein Aktivierungsprozess und damit kein Mechanismus, um deine IP bzw. Standort zu identifizieren.

Selbst die Auswertung der eingestellten Region auf einer Konsole muss nicht stimmen und kann fix verändert werden, aus diesem Grund eignet sich das wohl nicht als 'region lock'. :B ;)

Aber wie ich schon schrieb und es in einem PCG-Bericht schon ausgiebig erläutert wurde, Spiele haben als Kunstform leider immer noch nicht den gleichen Stand wie Film und Fernsehen. Das blosse Auftauchen eines einzigen Hakenkreuzes reicht schon zum Gesetzes-Verstoß.

lass(t) doch bitte die themenhopserei. darum gehts hier doch überhaupt nicht!
zumal es auch noch falsch ist, was du behauptest.
aber das wurde in jüngster vergangenheit wirklich schon mehrfach ausführlichst durchgekaut.

Ich habe jetzt eine irre Frage :) Wenn ich kurz in die Niederlande fahre, gehe in ein Internet-Cafe, und öffne dort wie auch immer meinen Steam Client. Dann müsste ich das Spiel doch legal bzw. nach den gültigen AGB`s kaufen und an meinen Account binden können...
Was passiert wenn ich zurück in good old Germany mein Steam Client öffne...ist das Spiel in der unzensierten Version dann noch nutzbar ( legal oder nicht)?

Ich habe jetzt eine irre Frage
sm_B-%29.gif
Wenn ich kurz in die Niederlande fahre, gehe in ein Internet-Cafe, und öffne dort wie auch immer meinen Steam Client. Dann müsste ich das Spiel doch legal bzw. nach den gültigen AGB`s kaufen und an meinen Account binden können...
Was passiert wenn ich zurück in good old Germany mein Steam Client öffne...ist das Spiel in der unzensierten Version dann noch nutzbar ( legal oder nicht)?
... IMO wird auch beim Download der Standort geprüft. ;)

D.h. du müsstest das Spiel dann schon "vor Ort in NL" runterladen. Aber selbst dann gibt es IMO unterschiedliche Implementierungen von Standortprüfungen. Ggf. bei jedem Start, ggf. bei Updates ... ggf. garnicht mehr. ;)

Was EA und Origin angeht... Tja, haben wohl nicht aufgepasst, anders lässt sich das nicht erklären.
Aber wie ich schon schrieb und es in einem PCG-Bericht schon ausgiebig erläutert wurde, Spiele haben als Kunstform leider immer noch nicht den gleichen Stand wie Film und Fernsehen. Das blosse Auftauchen eines einzigen Hakenkreuzes reicht schon zum Gesetzes-Verstoß. Das Theater um das "South Park"-Spiel ist ja auch noch nicht so lange her, nur zur Erinnerung.

Ich bin ja selbst kein Freund dieser Zensur, aber Gesetz ist nunmal Gesetz, und für Spiele gibt es bis heute leider keine Gleichbehandlung wie bei anderen Medien.

Ich denke mal weil es keiner probiert hat (Schiß vor einer Bruchlandung). Aber daß Importe aus AT und CH bislang problemlos waren ist doch schon ein Indiz, daß es gar nicht die großen Probleme gibt, die einige Publisher daraus machen.

Man kaufte und aktivierte und alles war gut. Das ging jahrelang und keiner hat sich aufgeregt bis auf einmal Steam auf die Idee mit dem Geolock kam. Die Idee kam nicht von Gesetzesseiten. Es hat die Publisher auch keiner angegangen/vorgeschrieben so nach dem Motto "verhindert diese Importe". Diese wurden und werden auch weiterhin geduldet. Und bislang sind auf den Geolock-Zug glücklicherweise nur wenige Publisher aufgesprungen.

Wenn nun die Publisher einen Hintern in der Hose hätten und würden z.B. ein Wolfenstein oder ein Company of Heroes uncut in Deutschland auf den Markt bringen gäbe es sicher keine Probleme auf rechtlicher Seite.

Ob es bei diesen Spielen eine USK-Freigabe gäbe ist dabei eher zweitrangig. Nur die Werbung und Ausstellung im Laden wäre ohne diese USK-Freigabe halt verboten. Sprich es würde sich um Index A-Ware (klassische Bückdich-Ware) handeln (hatten wir Ossis Jahrzehntelang. :-D).

Warum Bethesda aber soo scharf ist, daß diese Importe nicht funktionieren ist mir schleierhaft. Zumal sie es bei Konsolen nicht verhindern. Und das könnten sie wohl via eigenem Klienten und Internetanbindung, die fast jede PS4/XBONE hat. Aber es wird eben nicht gemacht weil Sony wohl als großes Hindernis im Wege steht, während Steam auf dem PC ein willfähriger Gehilfe der Publisher ist. Und diese im vorauseilenden Gehorsam überreagieren.

Ich erinnere da nur mal um das abstruse Theater um Soldier of Fortune II mit dem Schwachsinn um die Parallelwelt und Robotern. Das hatte keiner von Activision/Raven-Software verlangt. Aber man hatte Schiß vor der USK und hat den Blödsinn für Deutschland erfunden und im vorauseilenden Gehorsam agiert. Ähnlich nun das Thema mit dem Geolock. Denn rein rechtlich gab/gibt es jahrelang 0 Probleme mit der Thematik, daß Deutsche Kunden sich spezielle Spiele aus AT importiert haben. Es wurde auch nie offiziell zur Sprache gebracht, daß das nicht erwünscht ist. Da interessiert auch das fehlende USK-Siegel nicht, da der Verkauf ja im Ausland (AT/CH whatever) erfolgte. Und solange keine strafrechtliche Relevanz mit dem Spiel in Verbindung gebracht wird ist das problemlos. Bei den indizierten Titeln in Liste A geht es nur um Auslege-/Werbeverbot und Verkaufsverbot an Personen unter 18 Jahren. Mehr nicht. Das ist der einzige Grund warum große Ketten diese Games nicht führen, weil diese mit den angebotenen Waren werben wollen (was eben nicht möglich ist).

Und solange ein Spiel bei der BPJM nicht auf Liste B oder C/D landet ist der Verkauf aus dem Ausland auch ins deutsche Ausland kein Thema. Daher sehe ich in dem Geolock in dem speziellen Zusammenhang hier absolut 0 Sinn. Im Gegensatz zum Thema RUS-Keys und Co., wo ich den wirtschaftlichen Hintergrund für die Publisher durchaus als relevant erachte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... IMO wird auch beim Download der Standort geprüft. ;)

D.h. du müsstest das Spiel dann schon "vor Ort in NL" runterladen. Aber selbst dann gibt es IMO unterschiedliche Implementierungen von Standortprüfungen. Ggf. bei jedem Start, ggf. bei Updates ... ggf. garnicht mehr. ;)

Wobei das beim verschärften Geolock auch wurst ist, weil auch beim Start von Steam nach der Installation der Geolock den Standort prüft. D.h. zum Start von Steam benötigt man auch eine VPN vor dem Start von Steam, wenn man das Spiel starten/spielen will.

Ich erinnere da nur mal um das abstruse Theater um Soldier of Fortune II mit dem Schwachsinn um die Parallelwelt und Robotern. Das hatte keiner von Activision/Raven-Software verlangt. Aber man hatte Schiß vor der USK und hat den Blödsinn für Deutschland erfunden und im vorauseilenden Gehorsam agiert.
Dein genanntes Beispiel hat aber nix mit der NS-Symbolik-Zensur zu tun. Da ging es um grundlegende Gewaltzensur und menschliche Gegner die ihre Körperteile verlieren konnten. Dazu kamen noch die Trefferzonen bei Schüssen, was damals auch noch ein sehr heisses Eisen war (mittlerweile aber kein Thema mehr ist).

Es ging mir nur um das Thema Überreaktion der Publisher per se. Und da ist SoF 2 das klassische Beispiel (auch wenn es nicht um Swastika und Co. ging), woran man es ideal erkennen kann. Man hätte nur die Gorewerte etwas zurückfahren müssen und schon hätte es hier 0 Probleme gegeben. Aber nee. Man erfindet den Parallelwelt-Schwachsinn und Roboter.....

Ähnlich kann man es bei Wolfenstein TNO/TOB sehen. In der deutschen Fassung gibt es nicht nur keine Swastikas sondern alle Begriffe/Vereine wurden bis zum Erbrechen sinnloserweise verändert. Auch so ein Punkt. Vollkommen sinnfrei. Die Story hätte man so belassen können. Man hätte nur aus dem Hakenkreuz ein Balkenkreuz machen brauchen und gut ist es.

Das Theater ging doch weiter bei Hearts of Iron II. Da hieß das Staatsoberhaupt Hiller und dann gab es Görink, Heimler und Rüdel. Mit irgendeinem Patch hat man diesen Schwachsinn wenigstens wieder korrigiert.

Bei Southpark sehe ich die großen Balken sogar noch eher als versteckte Kritik an der Überempfindlichkeit. Aber was hier abgeht mit Geolock und Co. und den komplett verhunzten deutschen Fassungen von Wolfenstein ist eine andere Geschichte. Wie gesagt Thema vorauseilender Gehorsam.

... ich hab den Artikel jetzt nur überflogen, allerdings liest sich der Grundtenor so, dass von einer Verwendung von NS-Symbolen im Allgemeinen abgeraten wird. Eben weil der Nachweis bzgl. 'künstlerisch wertvoll' bzw. 'Anspruch auf Kunst' schwer bis unmöglich zu erbringen ist.

Vllt. hab ich den Artikel auch nur nicht verstanden und es spricht in Dtl. per se nichts gg. die Verwendung von NS-Symbolen. ;)

Naja ich bin ja mal auf Generation Zero gespannt. Und ob das Spiel in Deutschland wirklich uncut kommt. Leider hab ich bislang von dem Spiel noch nicht viel gehört/gelesen. Das wäre wohl das beste Projekt für die Schaffung eines Präzedenzfalles bezüglich der Verwendung von Swastika und Co. in Spielen für den deutschen Markt. Und wäre der einmal da gäbe es vielleicht nicht mehr so sehr diese extremen Unterschiede zwischen den Fassungen für die Rest-EU und für DE/AT/CH bezüglich dieser Thematik.

... ich hab den Artikel jetzt nur überflogen, allerdings liest sich der Grundtenor so, dass von einer Verwendung von NS-Symbolen im Allgemeinen abgeraten wird. Eben weil der Nachweis bzgl. 'künstlerisch wertvoll' bzw. 'Anspruch auf Kunst' schwer bis unmöglich zu erbringen ist.

Vllt. hab ich den Artikel auch nur nicht verstanden und es spricht in Dtl. per se nichts gg. die Verwendung von NS-Symbolen. ;)

Les mal den Teil mit den beiden Interviews (RA und dann von dem Spielepublisher). Das sorgt zumindestens für etwas Hoffnung auf Veränderungen.

Les mal den Teil mit den beiden Interviews (RA und dann von dem Spielepublisher). Das sorgt zumindestens für etwas Hoffnung auf Veränderungen.
Ggf. später, wenn ich etwas mehr Zeit habe ... aber dieses Zitat reicht doch im Grunde schon:

Im Interview mit dem Anwalt Stephan Mathé äußert sich der Experte für gewerblichen Rechtsschutz ebenfalls so, dass er keinem Mandanten es zurzeit anraten würde, Hakenkreuze in einem Computerspiel zu lassen.

Nee z.b. hab ich meines von gamesladen.com ohne vpn-Einsatz erworben. Allerdings die EU-Uncut-Fassung. Das ganze vollkommen legal und und ohne jegliche Umgehung.
Die Machart und daß man keine Umgehung dafür nutzen mußte ist kein Indiz dafür, ob etwas legal ist oder nicht.
Ich kann ja theoretisch auch einen Server in einem rechtlichen Niemandsland aufstellen, und dort in einem professionell wirkenden Shop den Key 1d0nt-w4n7t-0b3l-1ev3 verkaufen, den ich mir gerade ausgedacht habe.
Trotz eines identischen Eindrucks beim Kaufvorgang wäre mein Verkauf aber eben nicht legal.

Die Frage, ob der Einkauf von Russen- (oder sonstigen Billig-)Keys legal ist oder nicht, können wir hier nicht klären, da a) keiner von uns Anwalt ist(?) und b) die Sachlage eben nicht einfach zu beantworten ist, da beide Argumente nachvollziehbar sind (Berücksichtigung der unterschiedlichen Einkommensniveaus verschiedener Länder ebenso wie das Recht auf privaten Import) und es c) rechtlich auch völlig egal ist, was sich ein paar Nasen in einem iNet Forum zurechtkrickeln.

Zumal der Publisher bestimmt, welche Fassung ich gefälligst als Deutscher zu erwerben habe. Und das geht zu weit.
Hakenkreuze.

wenn du dir gerne von einem unternehmen vorschreiben lässt, welche inhalte gut für dich sind und welche nicht, dann ist das deine sache.
ich lege auf eine derartige bevormundung durch valve keinen wert. :]
Es geht nicht darum, was wir gut finden, sondern wer welches Recht a) hat und b) durchsetzen kann.
Und da die Sachlage nicht eindeutig geklärt ist, könnte es eben sein, daß Valve alle VPN Nutzer permabannen dürfte oder eben daß die AGB an diesem Punkt ungültig ist. Oder einfach mal amokbannt, ohne das Recht dafür zu haben.

Mit der Menge an Spielen, die ich bei Steam habe, ist mir das jedenfalls zu riskant.

Das Game [...] darf nicht offiziell beworben werden.
Dumme Frage: gilt das nicht nur für indizierte/beschlagnahmte Titel?

Das Zauberwort heißt zur Zeit. Und im Interview selber macht er aber auch Hoffnung auf Veränderungen, weil Computerspiele immer mehr als Teil der Kultur wahrgenommen werden und demzufolge die Chance besteht wie bei Filmen, bei entsprechender Auslegung des Spiels (keine Verherrlichung, keine Volksverhetzung o.ä.) berechtigterweise den Ausweichparagraphen für die Nutzung der Symbole in Anspruch zu nehmen. Und der Spielepublisher plant aktuell ein Game Generation Zero über die Phase der Entnazifizierung von Deutschland, wo man auch für Deutschland an eine echte Uncutfassung denkt und hofft damit einen Präzedenzfall zu schaffen.

http://www.reality-twist.com/wp/ers...novatives-adventure-game-fur-pc-mac-und-ipad/

Das Game klingt wirklich nach einem interessanten Ansatz.

Dumme Frage: gilt das nicht nur für indizierte/beschlagnahmte Titel?

Beschlagnahmte Titel haben ein Verkaufs- teilweise sogar Besitzverbot. Das ist eine vollkommen andere Baustelle. Diese Games liegen dann üblicherweise auf dem Index B/C oder gar D. Aber ein Wolfenstein ist maximal auf Index A. Und da gilt nur ein Werbe-/Auslegeverbot und Verkaufsverbot an Personen unter 18 Jahren. Es könnte also demnach durchaus problemlos in Deutschland verkauft werden solange es keine Intention von Gesetzesseite (Staatsanwaltschaften etc.) gibt, das Spiel beschlagnahmen und verbieten zu lassen. Das trifft aber bislang eben nicht zu (außer bei den Uralt-Doom, Wolfenstein in 2D). Der Haken beim Index A ist eben das Auslegeverbot (da fallen die großen Retailer wie MM und Co. weg). Bleibt nur der Verkauf in kleinen Läden unter der Ladentheke oder in Shops mit Ü18-Verifizierung.

Dabei wäre es imho langsam einmal angebracht über den Sinn und Zweck einiger dieser Einstufungen ernsthaft nachzudenken. Ein Verkaufsverbot an Minderjährige würde schon vollauf langen.

Naja ich bin ja mal auf Generation Zero gespannt.

das projekt liegt auf eis. und das ist wohl noch ziemlich optimistisch ausgedrückt.
und der damalige mdb, der an der aktion mitwirken sollte, ist längst kein mdb mehr.

ps:
warum sind wir jetzt doch wieder bei dem leidigen thema gelandet?
darum gings doch ursprünglich überhaupt nicht.

Schade. :( Wäre wirklich ein gutes Thema für eine Aufarbeitung in einem Game gewesen und vielleicht auch der nötige Katalysator für die endgültige Anerkennung von Games als kulturelles Gut und Kunst. :( :( Aber daß es nur an einen Politiker gehangen haben soll, wenn die komplette bayrische Film-/Fernsehfonds und die Staatskanzlei hinter dem Projekt stand ist mir ein Rätsel. Zumal das Game mit der Thematik und der geplanten Umsetzung so ziemlich eine Alleinstellung auf dem Gamingmarkt gehabt hätte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück