• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welches VPN-Tool ?

VPN zu nutzen, um Steam Restriktionen zu umgehen, verstößt gegen die Nutzungsbedingungen, Von daher hat Valve das Recht, den kompletten Account zu sperren, wenn jemand dagegen verstößt.

Letztendlich war mir das schon klar, aber dennoch, eine so einschneidende Entscheidung wegen einer einmaligen Verfehlung, oder eines Irrtums halte ich für überzogen. Über die Folgen sollte man in diesem Fall AUSDRÜCKLICH hingewiesen werden, und nicht als Fußnote in den AGB`s.

Letztendlich war mir das schon klar, aber dennoch, eine so einschneidende Entscheidung wegen einer einmaligen Verfehlung, oder eines Irrtums halte ich für überzogen. Über die Folgen sollte man in diesem Fall AUSDRÜCKLICH hingewiesen werden, und nicht als Fußnote in den AGB`s.
Wer wegen Steam VPN nutzt, weiß ganz genau, warum er das tut. Und verstößt damit willentlich gegen die Steam Restriktionen. Da reicht schon der gesunde Menschenverstand. um zu wissen, daß das nicht OK ist.

Ob Valve dann das Recht haben sollte, den ganzen Account zu sperren, ist hingegen sicherlich diskutabel.

VPN zu nutzen, um Steam Restriktionen zu umgehen, verstößt gegen die Nutzungsbedingungen, Von daher hat Valve das Recht, den kompletten Account zu sperren, wenn jemand dagegen verstößt.

dieses recht hätte valve vielleicht gerne. dass das tatsächlich der fall ist, wage ich arg zu bezweifeln.
wenn es aber zu einer sperrung kommen sollte, dann hast du erst einmal ein problem - das ist natürlich richtig.
wobei ich nicht weiß, ob das tatsächlich schon mal passiert ist. zumal dir valve im härtefall erst einmal nachweisen müsste, vpn genutzt zu haben.

viel eher stellt sich allerdings wohl die frage, ob valve dir die aktivierung eines vollkommen legal erworbenen spiels verweigern darf.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei es sicherlich darauf ankommt, ob das Spiel auch wirklich legal erworben wurde ... wenn du die Nutzungsbedingungen von einem Shop umgangen hast, an der Stelle sei der bras. Anbieter und Umgehung der Geolock Sperre per VPN erwähnt, würde es mich wirklich interessieren, ob man dann noch von einem legalen Spiel sprechen kann.

Egal ob es viele bekannte Account-Sperrungen wegen VPN-Nutzung gab oder nicht, ich würde das Risiko nicht eingehen wollen. Valve sitzt am längeren Hebel, und wenn einem die möglichen Konsequenzen bei VPN-Einsatz bekannt sind, darf man sich hinterher nicht beschweren wenn man es dennoch herauszufordern versucht und am Ende die Quittung für seinen Leichtsinn bekommt.

Wobei es sicherlich darauf ankommt, ob das Spiel auch wirklich legal erworben wurde ... wenn du die Nutzungsbedingungen von einem Shop umgangen hast, an der Stelle sei der bras. Anbieter und Umgehung der Geolock Sperre per VPN erwähnt, würde es mich wirklich interessieren, ob man dann noch von einem legalen Spiel sprechen kann.

Nee z.b. hab ich meines von gamesladen.com ohne vpn-Einsatz erworben. Allerdings die EU-Uncut-Fassung. Das ganze vollkommen legal und und ohne jegliche Umgehung. Mir wurde von Steam nur dessen Installation/Benutzung ohne VPN verweigert. Ich halte diese neue Mode der Geolocksperre für eine rechtlich äußerst unsaubere Regelung. Weil legal erworbene Waren nicht genutzt werden darf. Und das kommt einer "Enteignung" gleich. Zumal der Publisher bestimmt, welche Fassung ich gefälligst als Deutscher zu erwerben habe. Und das geht zu weit.

Da sei die Frage, wann ist ein Spiel legal?
Nur weil ich in einem anderen Land einen gültigen Key kaufe, ist der doch nicht illegal.
Nur weil Globalisierung nur für Firmen gilt und nicht für uns Privat Personen ist das dann wohl doch noch lange nicht illegal.
Nur ist es so, das Firmen wie Steam so etwas nicht wollen, die wollen eben, das man im Fall Deutschland hier die teuren Keys kauft.
Wenn Shops natürlich gestohlene Keys anbieten, das ist dann natürlich etwas ganz anderes.

Der Key mag ja legal sein, keine Frage ... du Frage ist doch, wie hast du den Key erworben? Hast du hier gg. Nutzungsbedingungen des Shops verstoßen? Schau dir doch Hulu und Netflix US an. Hier werden auch Accounts gesperrt, die zwar einen regulären Bezahlaccount haben, d.h. die Nutzer haben wirklich Geld bezahlt, aber durch die Nutzung von VPN gg. die Nutzungsbedingungen dieser Anbieter verstoßen.

Du hast du auch keine Chance gg. vorzugehen ... denn nur weil du für etwas bezahlt hast, heißt es noch lange nicht, dass du es auch uneingeschränkt nutzen darfst. ;)

Egal ob es viele bekannte Account-Sperrungen wegen VPN-Nutzung gab oder nicht, ich würde das Risiko nicht eingehen wollen. Valve sitzt am längeren Hebel, und wenn einem die möglichen Konsequenzen bei VPN-Einsatz bekannt sind, darf man sich hinterher nicht beschweren wenn man es dennoch herauszufordern versucht und am Ende die Quittung für seinen Leichtsinn bekommt.

wenn du dir gerne von einem unternehmen vorschreiben lässt, welche inhalte gut für dich sind und welche nicht, dann ist das deine sache.
ich lege auf eine derartige bevormundung durch valve keinen wert. :]

Nee z.b. hab ich meines von gamesladen.com ohne vpn-Einsatz erworben. Allerdings die EU-Uncut-Fassung. Das ganze vollkommen legal und und ohne jegliche Umgehung. Mir wurde von Steam nur dessen Installation/Benutzung ohne VPN verweigert. Ich halte diese neue Mode der Geolocksperre für eine rechtlich äußerst unsaubere Regelung. Weil legal erworbene Waren nicht genutzt werden darf. Und das kommt einer "Enteignung" gleich. Zumal der Publisher bestimmt, welche Fassung ich gefälligst als Deutscher zu erwerben habe. Und das geht zu weit.
... gut, eine EU Fassung ist sicherlich grenzwertig. Allerdings muss man hier schauen, ob das Spiel nicht gg. dt. Recht verstößt und aus diesem Grund durch den Publisher für Deutschland nicht angeboten wurde.

Übrigens, du bist doch so ein Autonarr ... dann weißt du doch sicherlich besser als jeder andere, dass KfZ-Teile, z.B. eine modifizierte AGA, in bestimmten EU-Ländern durchaus legal sind, in Deutschland allerdings keine Zulassung bekommen.

D.h. du hast auch ein EU Produkt erworben und trotzdem verbietet dir der dt. Staat die Nutzung. ;)

Der Key mag ja legal sein, keine Frage ... du Frage ist doch, wie hast du den Key erworben? Hast du hier gg. Nutzungsbedingungen des Shops verstoßen? Schau dir doch Hulu und Netflix US an. Hier werden auch Accounts gesperrt, die zwar einen regulären Bezahlaccount haben, d.h. die Nutzer haben wirklich Geld bezahlt, aber durch die Nutzung von VPN gg. die Nutzungsbedingungen dieser Anbieter verstoßen.

Du hast du auch keine Chance gg. vorzugehen ... denn nur weil du für etwas bezahlt hast, heißt es noch lange nicht, dass du es auch uneingeschränkt nutzen darfst. ;)

Der Shop hat mich eindeutig als Deutscher erkannt. Ich habe keine fiktiven Daten eingegeben oder mit VPN im Shop eine andere Indentität vorgetäuscht. Nur bei der Benutzung mußte ich es, weil Steam der Meinung ist mir vorzuschreiben, daß ich gefälligst die Cut-Version (die genauso teuer ist) zu kaufen habe, weil ich dummerweise Deutscher bin und kein Brite, Franzose, Belgier. Whatever. Soweit zum Thema EU-Harmonisierung.

wenn du dir gerne von einem unternehmen vorschreiben lässt, welche inhalte gut für dich sind und welche nicht, dann ist das deine sache.
... hat jetzt allerdings nichts mit dem Thema zutun. ;)

Ich weiß was du meinst und ich seh das genauso, nur ist dieser Punkt in dieser Diskussion leider erstmal sekundär. :|

Der Shop hat mich eindeutig als Deutscher erkannt. Ich habe keine fiktiven Daten eingegeben oder mit VPN im Shop eine andere Indentität vorgetäuscht. Nur bei der Benutzung mußte ich es, weil Steam der Meinung ist mir vorzuschreiben, daß ich gefälligst die Cut-Version (die genauso teuer ist) zu kaufen habe, weil ich dummerweise Deutscher bin und kein Brite, Franzose, Belgier. Whatever. Soweit zum Thema EU-Harmonisierung.
Ich könnte jetzt ein Arschloch sein und sagen, dann hat dich der Shop über's Ohr gehauen. Dieser hätte aufgrund der ihm zur Verfügung stehenden techn. Mittel erkennen können, dass der Key bei dir erstmal nicht funktionieren wird.

D.h. hier sehe ich den Anbieter vom Shop in der Pflicht, dich als Kunden daraufhinzuweisen ... hat er nicht gemacht -> wohl weil er was verkaufen will.

... gut, eine EU Fassung ist sicherlich grenzwertig. Allerdings muss man hier schauen, ob das Spiel nicht gg. dt. Recht verstößt und aus diesem Grund durch den Publisher für Deutschland nicht angeboten wurde.

Übrigens, du bist doch so ein Autonarr ... dann weißt du doch sicherlich besser als jeder andere, dass KfZ-Teile, z.B. eine modifizierte AGA, in bestimmten EU-Ländern durchaus legal sind, in Deutschland allerdings keine Zulassung bekommen.

D.h. du hast auch ein EU Produkt erworben und trotzdem verbietet dir der dt. Staat die Nutzung. ;)

Das ist aber etwas anderes: Das Game ist in Deutschland ja nicht verboten. Es wird nur nicht offiziell angeboten und darf nicht offiziell beworben werden. Aber ein Verbot ist es von rechtlicher Seite eben nicht. Anders wie bei Autoteilen ohne ABE, ohne Typengenehmigung und ohne Chancen es mit Einzelgutachten durch den TÜV zu bekommen. Ansonsten stände das Game ja unter der Rubrik Verbot/Beschlagnahme im Indizierungs-Verzeichnis bei der BPJM. Und das ist dort nicht der Fall. Daher hinkt der Vergleich zu nicht TÜV-Konformen Autoteilen schon etwas.

Der Geolock ist nichts weiter als eine vorauseilende Erfindung von Steam wo die Publisher auf das Pferd gern wegen der Unterbindung der Verbreitung der RUS-Billig-Keys aufgesprungen sind (auch ein Interesse von Steam weil das deren finanzielle Anteile beschneidet) und den Deutschen gleichzeitig in dem Zusammenhang die Importfassungen spezieller Spiele verbieten wollen. Was aber insgesamt gesehen aus meiner Sicht der Dinge rechtlich äußerst bedenklich ist. Zumal es in so einem Fall (RUS-Key und Co. mal außen vor gelassen) wirtschaftlich für Bethesda keinen Unterschied macht, ob ich nun einen EU-Key kaufe oder einen speziellen AT/DE-Key. Und aus strafrechtlicher Sicht gibt es gegen die EU-Keys auch nichts einzuwenden. Es ist einfach eine Entscheidung von Leuten bei Bethesda denen es schlichtweg am Gesamtüberblick fehlt und die eben die Gesetzeslagen offensichtlich nur ungenügend kennen.

Und eh die Politik auf die Internetregelungen/-umstände/-gegebenheiten endlich einmal zeitgemäß reagiert liege ich wahrscheinlich schon Six Feet under.

dieses recht hätte valve vielleicht gerne. dass das tatsächlich der falle ist, wage ich arg zu bezweifeln. ...
Wenn du den Service "Steam Account" nutzt, hast du den Bedingungen zugestimmt. Zumindest für alle Käufe, die über Steam erfolgt sind, finde ich es nachvollziehbar, wenn Valve das Recht hätte, diese Titel alle zu sperren.

zumal dir valve im härtefall erst einmal nachweisen müsste, vpn genutzt zu haben.
a) Steam hat Zugriff auf die Namen der aktuell im Speicher geladene Programme
b) Alle über das Internet übertragenen Daten laufen über den Server deines Providers und enthalten als IP Pakete daher irgendwo dessen IP Adresse. VPN, Proxy Server & Co können diese zwar verschleiern, aber letztendlich sind sie in jedem IP Paket vorhanden. Die Frage ist: Wer hat gerade die Nase vorn? Die VPN Programmierer, die den Standort des Users vor Steam verstecken wollen, oder Valve, die in Steam Routinen einbauen, die ein solches Vorhaben aufdecken sollen?
c) Deine Zahlungsangaben weisen auf den Standort deiner Bank und damit dich hin. Wieso solltest du bspweise ein Konto in Deutschland haben, wenn du doch in den USA lebst?
d) Die Spracheinstellung deines Betriebssystem ist zugegebenerweise auch nur ein Indiz.

Das ist keine Bevormundung, sondern Einhaltung deutscher Gesetze.
NS-Symbolik für den deutschen Raum -> nicht gestattet.

Kann man drehen, wenden oder sonst was davon halten wie man will, an der bestehenden (und nicht mehr zeitgemäßen) Gesetzeslage lässt sich vorerst nichts ändern.

Kann man drehen, wenden oder sonst was davon halten wie man will, an der bestehenden (und nicht mehr zeitgemäßen) Gesetzeslage lässt sich vorerst nichts ändern.

nein, ich werde die gesetzeslage jetzt nicht noch einmal erläutern.

Sorry Sauboy. Da liegst Du falsch. Kein Gesetz verbietet die Verwendung der Swastika. Nur die Verherrlichung, Volksverhetzung etc. pp. Ansonsten hätte Origin ohne VPN niemals MoH aus dem Humblebundle durchgelassen. Dort gibt es Heil Hitler in Wort und Bild und alle regulären Swastika. Bei den Konsolenfassungen der Wolfenstein-Teile brauche ich auch kein VPN und kann die Spiele problemlos uncut importieren und installieren. Wieso also das Theater bei Steam ? Steam ist der einzige Mohikaner der hier querschießt.

Das warum ist doch erstmal egal, das kannst du gern mit dem Publisher in Ruhe klären ... fakt ist, dass der Publisher die Veröffentlichung in Uncut nicht für Deutschland vorgesehen hat. Punkt. D.h. der Rechteinhaber kann, so leid es mir tut, durchaus bestimmen, in welcher Form sein Produkt genutzt werden darf.

Natürlich muss er auch hier geltendes Recht, in dem Fall wohl EU Recht, einhalten.

Da frage ich mich warum Bethesda bei der PC-Fassung solche Probleme macht aber auf den Konsolen bei den gleichen Spielen nicht ?

Zurück