• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welcher von beiden Chipsets ist schneller oder besser?

• Ersteller Ersteller maxx2003
  • Erstellt am Erstellt am
M

maxx2003

Gast
Sers.

Ein Bekannter von mir hat sich einen Server gekauft.
Das Mainboard basiert auf den ATI Radeon XPRESS 200 Chipset.
Leider fand ich keine ausführlichen Tests von dem Chipset.
Er hätte auch die Wahl für ein nForce 4 System gehabt.
Da aber der ATI Radeon XPRESS 200 Chipset mit integrierter Gfx kommt, fiel die Wahl auf den.

Imho müsste der nForce 4 Chipset schneller und besser sein.

THX maxx

afaik liegt der ATI Chipsatz so im Bereich NF3/KT800. NF4 wird wohl mehr Performence bringen, ist halt die Frage wofür er genau seinen PC braucht. Die Onboard Graka ist ja nun nicht so der absolute bringer, was Games angeht. Nach allem was ich so gehört habe soll der Ati Chipsatz recht stabil laufen, wohl auch weil er sich auf's nötigste beschränkt. Stark bedarf's abhängig würde ich sagen.

LordMephisto am 03.07.2005 22:55 schrieb:
maxx2003 am 03.07.2005 22:48 schrieb:
Gibt's dafür auch irgendwelche Benchmarks?
Vergleiche?
tom's hardware guide
mal so auf die schnelle gefunden ;-)
Vor ein paar Monaten gab es auch einen Bericht dazu in der PCGH. SChlecht ist der neue ATI Chipsatz nicht, kommt aber wieder nicht an den aktuellen Nvidia ran.

Das Einstecken einer PCI-Express-Grafikkarte erlaubt jedoch nicht nur das Ersetzen der integrierten Grafik durch schnellere Hardware. Alternativ lassen sich die integrierte und die dedizierte Grafik auch gemeinsam nutzen - sofern die eingesteckte Grafikkarte ebenfalls ATI-basiert ist. In diesem Fall ermöglichen die aktuellen Treiber ATIs SurroundView-Modus mit bis zu vier Monitoren.

Das ist aber mal ein cooles Feature. Wenn auch nicht zum zocken, aber für ne Videowand mit 4 Displays reicht das dicke...

Warum gibts eigentlich vom Nforce4 keine Version mit integrierter Grafik? :confused:

LordMephisto am 03.07.2005 22:55 schrieb:
maxx2003 am 03.07.2005 22:48 schrieb:
Gibt's dafür auch irgendwelche Benchmarks?
Vergleiche?
tom's hardware guide
mal so auf die schnelle gefunden ;-)
Jo, das hab ich schon gelesen gehabt, aber ich konnte keine Vergleiche bezüglich ATi und nVidia finden.

Na ja, für Spiele hat er sich den nicht gekauft, da gibt's bessere Systeme.
Der Server soll als Datenbank dienen, wobei die Gfx keine Rolle spielt.

Ok, dann liege ich mit meiner Vermutung richtig.

Danke euch.

Zurück