• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welches von beiden ist jetzt besser????

Mitglied seit
21.10.2012
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ich habe vor meinen Pc aufzurüsten. Aber ich weis nicht welches von beiden besser ist. Welches von beiden ist Zukunftssicherer?? Wie lange kann ich das System behalten??:

1) Intel Core i7 2700K (3,4GHz)
MSI Z77A-G41 ( Kann das Mainboard SLI/Crossfire?? )
ca. 380€

ODER

2) AMD FX-Series FX-8150 (3,6GHz)
ASUS M5A99-X EVO
ca.300€

Beides mit einem 500w Netzteil und 8Gb 1333 Arbeitsspeicher.Ich bin eher der Gamer aber Foto- und Videobearbeitung ist aber auch dabei.Irgendwann kommt noch eine Radeon Hd 7870 Oc dazu (im moment noch eine gtx 550ti 2gb). Deshalb frage ich mich ob das MSI Z77A-G41 vllt besser ist, weil es einen pci-e x16 3.0 hat. Lohnt sich der Peis unterschied??

Frage: Der i7 2700k hat doch 4 echte und 4 virtuelle Kerne also zusammen 8 oder ???

Ich sammel noch Vorrschläge. 350€ Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Gaming-Performance her klar der 2700K.
Bei Software die auf mehr als 4 Kerne optimiert ist holt der FX etwas auf.

Aber beide CPUs sind für einen Gaming PC nicht optimal. Die 4 Virtuellen Karne bringen in Games nur geringen bis keinen Leistungsvorteil. Manchmal sogar eine Verringerung.
Dafür wäre eine i5-3570K besser - vor allem vom P/L-Verhältnis.
Test: Intel „Ivy Bridge“ (Seite 14) - ComputerBase

Wenn nicht (stark) übertaktet werden soll - also nur per Turbo - dann reicht auch ein i5-3450
 
PCIe 3.0 bringt noch nicht, das wäre also nicht wichtig - allerdigs ist die Performance bei den intel sockel 1155 besser, wobei der 2700k viel zu teuer ist - wie Eol sagt: lieber nen i5-3570k oder - falls Übertakten keine Rolle spielt - nen i5-3450.

Wie lange so was "hält", kann Dir keiner sagen, aber aktuell reichen selbst CPus für 60-80€ locker aus, und dass eine VIEL bessere CPU zwingend erforderlich sein wird, dauert noch eine ganze Weile - mit nem zB i5-3450 oder 2700k bist Du bestens versorgt, besser geht es an sich gar nicht, außer man gibt VIEL mehr aus, was aber dämlich wäre: da sollte man dann lieber dann, wenn es mal nötig sein wird, ne neue CPU kaufen.

Und auch bei Grafikkarten kann man nichts genaues sagen. Die maximalen GRafikdetails werden natürlich immer bessere Sachen erfordern, aber durch Spielekonsolen wird es vermutlich noch lange Teit immer einen Grafikmodus geben, selbst wenn demnächst mal neuere Konsolen rauskommen, für die eine 7870 noch gut reicht.


Aktuell wird Dir aber die gute CPu nicht sooo viel bringen, wenn Du nur ne 550 Ti hast. Da wird die Grafikkarte der Grund sein, warum ein Spiel zB mit "hohen" Details trotzdem nicht gut läuft.


Ansonsten: i5-3450 oder i5-3570k mit nem Mainboard für 80-100€ (falls Du übertakten willst, dann am besten eines mit nem Z77-Chipsatz) + 2x4GB DDR3-1600 RAM, da müsstest Du mit 350€ gut hinkommen.
 
Wie intensiv Machst Du denn Videobearbeitung? Wenn es viel genutzt wird kann der i7 durchaus von Vorteil sein. Für nur ab und zu reicht aber sicher der i5. Beim AMD weiß ichs nicht, mein x4 965er deht bei Videoschnitt schon ganz schön in die Knie, da merkt man die Nachteile eines 4 Kerners schon deutlich.
 
und wenn ich spiel und gleichzeitig einen livestream anschau, reicht da der i5 oder brauch ich da den i7 ??

Das ist manchmal problematisch - bei mir taktet sich z.B. die GPU runter wenn neben dem Spiel ein Videostream läuft.

Aber von der CPU-Leistung her sind heutzutage Streams unproblematisch.
 
Zurück