• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welcher Chip ist für mich besser geeignet??

hobs

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
209
Reaktionspunkte
0
Welcher Chip ist für mich besser geeignet??

Intel® Core 2 Duo E6750
Intel® Core 2 Duo E6850
oder Intel® Core 2 Quad Q6600
Ich stelle mir nach im Januar ein neues System zusammen was vermutlich so aussehen wird nach meiner jetztigen Recherche.

HP w2207 ( 1680X1050)
GigaByte P35-DS3
Geforce 8800GT
2-4Gb Speicher

Ich habe ein Tonstudio in dem der Rechner steht mit dem ich auch viele Audioaufnahmen bearbeiten muss, das heißt ich verwende viele Plugins die die Cpu sehr schnell auslasten.
Ist da ein 2 oder 4 Kern Prozessor besser geeignet??
Natürlich zocke ich auch öffter und dann will ich natürlich eine Top Graffik und auch aktuelle Spiele spielen.
Kennt sich da jemand gut aus ?
Gibts vielleicht noch andere Ideen für das System??
Thanx vorab
:)
 
AW: Welcher Chip ist für mich besser geeignet??

hobs am 16.12.2007 13:53 schrieb:
Ich stelle mir nach im Januar ein neues System zusammen was vermutlich so aussehen wird nach meiner jetztigen Recherche.

Dann kann man das jetzt pauschal nicht sagen, da in der Zeit die neuen Quadcores von Intel erscheinen, welche besser als die jetzigen sind

[/quote]

Ist da ein 2 oder 4 Kern Prozessor besser geeignet??

Ganz klar 4 Kerne
 
AW: Welcher Chip ist für mich besser geeignet??

light-clocker am 16.12.2007 13:55 schrieb:
hobs am 16.12.2007 13:53 schrieb:
Ich stelle mir nach im Januar ein neues System zusammen was vermutlich so aussehen wird nach meiner jetztigen Recherche.

Dann kann man das jetzt pauschal nicht sagen, da in der Zeit die neuen Quadcores von Intel erscheinen, welche besser als die jetzigen sind

Ist da ein 2 oder 4 Kern Prozessor besser geeignet??

Ganz klar 4 Kerne [/quote]

Schon wieder neue Quadcores aber das heißt ja dass der Q6600 warscheinlich noch billiger wird oder??

Wie ist das eigentlich mit dem Speicher wenn ich unter XP 4Gb einbaue registriert der nur 3,5 oder wie??
 
AW: Welcher Chip ist für mich besser geeignet??

Ein 32 Bit System kannst Du maximal 4 GB inklusive Videospeicher ansprechen.

Zum Prozessor:

Schwer pauschal zu sagen; für die Arbeiten mit den Audioaufnahmen ist auf jeden Fall der Quad am Besten geeignet.
Bei Spielen hat der 6850 jedoch aufgrund der höheren Taktung die Nase vorn, auch wenn das einige nicht wahrhaben wollen, bzw. sogar von gewissen Zeitschriften teilweise anderes propagiert wird.

Wenn Du noch ein bisschen warten kannst und nicht sofort im Januar bestellen willst, würde ich auf die neue Generation warten. Die kleinere Fertigung führt zu geringeren Energieaufnahmen - leichtere und leisere Kühlung und / oder mehr Rechenpower.
 
AW: Welcher Chip ist für mich besser geeignet??

Bei gleicher Taktung sind die neuen natürlich schneller, aber auch teurer. Das haben neue CPUs ja so an sich. Ich würde auch später noch zum q6600 greifen. Der dürfte im Preis ordentlich fallen. Auch wenn ein 6850 eigentlich zurzeit noch schneller ist, würde ein q sich sicherlich lohnen, besonders, wenn man kommende Spiele betrachtet. ICH werde mir definitiv im neuen Jahr einen quad holen und diesen dann an die 3Ghz-Marke bringen. Damit halte ich den 6850 in Schach und habe trotzdem vier kerne.
 
AW: Welcher Chip ist für mich besser geeignet??

Bei gleicher Taktung sind die neuen natürlich schneller, aber auch teurer. Das haben neue CPUs ja so an sich. Ich würde auch später noch zum q6600 greifen. Der dürfte im Preis ordentlich fallen. Auch wenn ein 6850 eigentlich zurzeit noch schneller ist, würde ein q sich sicherlich lohnen, besonders, wenn man kommende Spiele betrachtet. ICH werde mir definitiv im neuen Jahr einen quad holen und diesen dann an die 3Ghz-Marke bringen. Damit halte ich den 6850 in Schach und habe trotzdem vier kerne.

Stimmt soweit, aber den größeren Vorteil der neuen Generation sehe ich eher in der höheren Effizienz, bzw. dem geringeren Verbrauch denn in der Geschwindigkeit.
Gerade ein ("alter") auf 3 Ghz übertakteter Quad ist kühlungstechnisch nicht ganz unproblematisch, wenn man es gerne ruhig hat.
 
AW: Welcher Chip ist für mich besser geeignet??

flipflop am 16.12.2007 18:20 schrieb:
Ein 32 Bit System kannst Du maximal 4 GB inklusive Videospeicher ansprechen.

Zum Prozessor:

Schwer pauschal zu sagen; für die Arbeiten mit den Audioaufnahmen ist auf jeden Fall der Quad am Besten geeignet.
Bei Spielen hat der 6850 jedoch aufgrund der höheren Taktung die Nase vorn, auch wenn das einige nicht wahrhaben wollen, bzw. sogar von gewissen Zeitschriften teilweise anderes propagiert wird.

Wenn Du noch ein bisschen warten kannst und nicht sofort im Januar bestellen willst, würde ich auf die neue Generation warten. Die kleinere Fertigung führt zu geringeren Energieaufnahmen - leichtere und leisere Kühlung und / oder mehr Rechenpower.

Ja aber das kostet auch mehr Geld oder?
Mein Chip sollte nicht mehr als 200€ kosten.Eigentlich: :)
 
AW: Welcher Chip ist für mich besser geeignet??

Ja aber das kostet auch mehr Geld oder?
Mein Chip sollte nicht mehr als 200€ kosten.Eigentlich: :)

Mal schauen wie die Wolfdales sich preislich einordnen werden, aber den ersten Gerüchten nach scheinen die Modelle unter 3 GHZ recht preiswert zu werden.
Geht man von einem leichten Performance-Schub bei gleicher GHZ Zahl im Vergleich zu den Conroes aus, bei gleichzeitiger niederigeren Abgabe, könnte sich das warten lohnen.
Aber es ist ja leider immer das geiche Spiel: Den richtigen Zeitpunkt zum Hardwarekauf wird es nie geben, irgendwas ist ja immer.

Ich denke, auch mit den Conroes macht man nicht wirklich was falsch.
 
AW: Welcher Chip ist für mich besser geeignet??

flipflop am 16.12.2007 21:51 schrieb:
Ich denke, auch mit den Conroes macht man nicht wirklich was falsch.

Vorausgesetzt, die laufen auf dem heimischen Board.

Deswegen ne kleine Offtopicfrage: Laufen Conroes auf meinem Gigabyte GA-P35-DS3? Auf der HP von GB liest man dazu nicht viel.
 
AW: Welcher Chip ist für mich besser geeignet??

Zubunapy am 18.12.2007 23:08 schrieb:
flipflop am 16.12.2007 21:51 schrieb:
Ich denke, auch mit den Conroes macht man nicht wirklich was falsch.

Vorausgesetzt, die laufen auf dem heimischen Board.

Deswegen ne kleine Offtopicfrage: Laufen Conroes auf meinem Gigabyte GA-P35-DS3? Auf der HP von GB liest man dazu nicht viel.

Meines Wissens ohne Probleme.
 
AW: Welcher Chip ist für mich besser geeignet??

Vorausgesetzt, die laufen auf dem heimischen Board.

Deswegen ne kleine Offtopicfrage: Laufen Conroes auf meinem Gigabyte GA-P35-DS3? Auf der HP von GB liest man dazu nicht viel.

??? :confused: ????

Ja....

Intel® Pentium® 4 (Extreme Edition) 3.6 GHz, Intel® Processor 820 - 840, Intel® Processor 920 - 960, Intel® Core 2 Duo (Conroe) E4400, 6300 - 6850, Intel® Core 2 Extreme und Intel® Core 2 Quad Q6600 und QX6700

Ich glaube Du verwechselst Conroes mit den Penryns, kann das sein?

Aber auch die laufen, da läuft eigentlich alles drauf, was nicht bei drei auf den Bäumen ist! ;)
 
Zurück