• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Notebook für Diablo 2 Resurrected

WhiteDon

Anwärter/in
Mitglied seit
18.07.2020
Beiträge
28
Reaktionspunkte
1
Moin zusammen

Ich teste nun seit ca 30 Tagen das Aldi Convertible


Sehr handlich, gutes Display und ich kann sogar noch Diablo 3 spielen auf 1080p wenn ich die Details runterschraube und AA sowie Schatten ausschalte.

Jetzt war die Blizzcon und Diablo 2 Resurrected würde für spätestens Dez 2021 angekündigt. Ein Spiel das ich spielen MUSS!!

Die dort genannten Systemvoraussetzungen übersteigen allerdings die von Diablo 3 augenscheinlich um Längen:

Diablo 2 Resurrected:
Empfohlen

Betriebssystem
Windows® 10
Prozessor
Intel® Core i3-3250 / AMD FX-4350
Grafik
Nvidia GTX 660 / AMD Radeon HD 7850
Arbeitsspeicher
16 GB RAM
Festplatte
30 GB

Diablo 3:
Empfohlen
Betriebssystem
Windows® 10 64-bit
Prozessor
Intel® Core™ 2 Duo 2,4 GHz oder AMD Athlon™ 64 X2 5600+ 2,8 GHz
Grafik
NVIDIA® GeForce® GTX™ 260 oder ATI Radeon™ HD 4870 oder besser
Arbeitsspeicher
4 GB RAM
Festplatte
25 GB freier Festplattenspeicher


Jetzt hab ich ein kleines P in den Augen, denn wiegesagt D3 packt meine Vega6 iGPU noch gerade so in 1080p mit sehr geringen Details in 60fps
Sollte ich lieber ein potenteres Notebook besorgen? Ich kann bei Aldi zum Glück 60 Tage lang ohne Grund zurück schicken.

Vielen Dank für Eure Hilfe schon einmal.
 
Nun ja, für 900 Euro bekommst du sicherlich grafisch merklich bessere Notebooks. Insofern könntest du das Aldi Notebook zurückgeben und dir stattdessen so eines holen: https://www.medion.com/de/shop/p/co...-ssd-8-gb-ram-core-gaming-notebook-30028861A1

Wobei eben der aktuelle Markt zu beachten ist. Wenn du mit dem Notebook-Kauf warten kannst dann würde ich noch mind. ein halbes Jahr abwarten, bis sich der Markt der Grafikkarten wieder beruhigt. Dann solltest du für um die 1000 Euro etwas wesentlich flotteres bekommen.
 
Moin zusammen

Ich teste nun seit ca 30 Tagen das Aldi Convertible


Sehr handlich, gutes Display und ich kann sogar noch Diablo 3 spielen auf 1080p wenn ich die Details runterschraube und AA sowie Schatten ausschalte.

Jetzt war die Blizzcon und Diablo 2 Resurrected würde für spätestens Dez 2021 angekündigt. Ein Spiel das ich spielen MUSS!!

Die dort genannten Systemvoraussetzungen übersteigen allerdings die von Diablo 3 augenscheinlich um Längen:

Diablo 2 Resurrected:
Empfohlen

Betriebssystem
Windows® 10
Prozessor
Intel® Core i3-3250 / AMD FX-4350
Grafik
Nvidia GTX 660 / AMD Radeon HD 7850
Arbeitsspeicher
16 GB RAM
Festplatte
30 GB

Diablo 3:
Empfohlen
Betriebssystem
Windows® 10 64-bit
Prozessor
Intel® Core™ 2 Duo 2,4 GHz oder AMD Athlon™ 64 X2 5600+ 2,8 GHz
Grafik
NVIDIA® GeForce® GTX™ 260 oder ATI Radeon™ HD 4870 oder besser
Arbeitsspeicher
4 GB RAM
Festplatte
25 GB freier Festplattenspeicher


Jetzt hab ich ein kleines P in den Augen, denn wiegesagt D3 packt meine Vega6 iGPU noch gerade so in 1080p mit sehr geringen Details in 60fps
Sollte ich lieber ein potenteres Notebook besorgen? Ich kann bei Aldi zum Glück 60 Tage lang ohne Grund zurück schicken.

Vielen Dank für Eure Hilfe schon einmal.
Es ist sehr schwer zu sagen, wie stark die CPU-Grafik (IGP) Deines Notebooks im Vergleich zu einer GTX 660 ist. Letztere ist ja auch schon uralt, da könnte eine moderner IGP durchaus stark genug sein. Aber neben der Frage der Stärke gibt es ja auch noch die Frage, ob der Chip rein technisch auch korrekt erkannt wird und funktioniert.

Und da ja Diablo 3 bei Dir gerade noch so geht, das neue Diablo aber mehr verlangt, liegt es nahe, dass das Notebook nicht mehr reicht.

Bei Deinem Notebook hast du natürlich sehr viel Geld für das Feature "Convertible" ausgegeben - brauchst du das denn? Halbwegs "Gaming" und Convertible ist nämlich schwer bis unmöglich zu finden.
 
Bei Deinem Notebook hast du natürlich sehr viel Geld für das Feature "Convertible" ausgegeben - brauchst du das denn? Halbwegs "Gaming" und Convertible ist nämlich schwer bis unmöglich zu finden.
Nein, ich denke nicht. Es ist zwar schön handlich und ich kann es auf der Couch gut hantieren, aber das sollte mir auch mit einem normalen Notebook in 15zoll gelingen.
Habe es eh auf dem Schoß auf einem Notebook Kissentablet.
Die Touch-Funktion habe ich bisher nicht einmal benutzt, denke darauf könnte ich auch verzichten.

Aber zurückgeben und dann Monatelang auf die neuen 3000er Modelle warten klingt auch doof.

Derzeit ist der Markt aber auch echt heftig leer ?

Evtl ein gutes Modell mit der 1660ti oder 2060 erwischen?
 
Nun ja, für 900 Euro bekommst du sicherlich grafisch merklich bessere Notebooks. Insofern könntest du das Aldi Notebook zurückgeben und dir stattdessen so eines holen: https://www.medion.com/de/shop/p/co...-ssd-8-gb-ram-core-gaming-notebook-30028861A1
Ich habe mir mal etwas von Amazon bestellt.


Ist zwar mit 1099 Euro 100 über meiner Vorstellung, aber der Markt gibt gerade nicht soviel her.
Die GPU sollte für normale Spiele noch eine Weile reichen denke ich. AAA Titel würde ich dann auf meiner Xbox Series X spielen.
Was denkt ihr?
 
Jo, das ist schon recht ordentlich für Gaming geeignet für den Preis. Da läuft alles an aktuellen Games in Full-HD auf hohen Details, das sollte auch für kommende Games nicht gleich abstinken ;)
 
Jo, das ist schon recht ordentlich für Gaming geeignet für den Preis. Da läuft alles an aktuellen Games in Full-HD auf hohen Details, das sollte auch für kommende Games nicht gleich abstinken ;)
Ich hatte auch noch das hier vor Augen:

Gleicher Preis und Specs allerdings 17 Zoll, dadurch etwas "unmobiler" was Geschmackssache ist wohl, und kein Windows . Klar kostet Windows auf entsprechenden Seiten wenig, wäre aber nicht zu 100% legal da immer die Möglichkeit besteht von Microsoft gesperrt zu werden...

Eigentlich also fast identisch... ich weiß nicht welches besser gewesen wäre.
Evtl habe mich wegen Amazon und dem Windows so entschieden.
 
Ich hatte auch noch das hier vor Augen:

Gleicher Preis und Specs allerdings 17 Zoll, dadurch etwas "unmobiler" was Geschmackssache ist wohl, und kein Windows . Klar kostet Windows auf entsprechenden Seiten wenig, wäre aber nicht zu 100% legal da immer die Möglichkeit besteht von Microsoft gesperrt zu werden...

Eigentlich also fast identisch... ich weiß nicht welches besser gewesen wäre.
Evtl habe mich wegen Amazon und dem Windows so entschieden.
naja, wenn es dir sogar ZU groß wäre und ansonsten gleich ist, gibt es doch keinen Grund, das größere zu nehmen ^^


Bei den Windows-Lizenzen isses so, dass die normalerweise nur dann EVENTUELL nicht mehr funktionieren, wenn man mal neu installiert. Einfach gesperrt wird Windows aber nicht, schon gar nicht ohne Vorwarnung. Trotzdem kann es natürlich mal etwas nervig sein, wenn es Probleme gibt.
 
Ich bin gespannt. Leider berichten einige über Laute Lüfter... das hoffe ich einmal nicht. Zu Lautes Pusten oder gar pfeifen wäre sehr lästig.
 
Ich bin gespannt. Leider berichten einige über Laute Lüfter... das hoffe ich einmal nicht. Zu Lautes Pusten oder gar pfeifen wäre sehr lästig.
Bei Gaming-Last ist das nicht zu vermeiden. Aber da seh ich da so: wenn man spielt, konzentriert man sich eh auf den Gamessound. Und SO laut, dass die Lüfter eine normale Games-Kulisse übertönen, wäre sehr ungewöhnlich.
 
Bei Gaming-Last ist das nicht zu vermeiden. Aber da seh ich da so: wenn man spielt, konzentriert man sich eh auf den Gamessound. Und SO laut, dass die Lüfter eine normale Games-Kulisse übertönen, wäre sehr ungewöhnlich.
Leider kam heute die Ernüchterung.
Voller Vorfreude habe ich das Notebook ausgepackt und getestet.

Leider hat mich direkt ein sehr aufdringliches Fiepen abgeholt. Lüfterpusten wäre nicht schlimm gewesen in gewissen Maßen, aber das Fiepen macht mich wahnsinnig.
Hab zur Sicherheit noch jmd anderen drüber hören lassen damit es nicht an mir liegt.

Geht also traurigerweise morgen zurück bin die Post und die Suche startet erneut :((((
 
Leider kam heute die Ernüchterung.
Voller Vorfreude habe ich das Notebook ausgepackt und getestet.

Leider hat mich direkt ein sehr aufdringliches Fiepen abgeholt. Lüfterpusten wäre nicht schlimm gewesen in gewissen Maßen, aber das Fiepen macht mich wahnsinnig.
Hab zur Sicherheit noch jmd anderen drüber hören lassen damit es nicht an mir liegt.

Geht also traurigerweise morgen zurück bin die Post und die Suche startet erneut :((((
Das ist aber seltsam. Vielleicht ein Defekt beim Lüfter? Naja, du weiß ja, was man in etwa erwarten darf von den technischen Daten her für das Budget.
 
Das ist aber seltsam. Vielleicht ein Defekt beim Lüfter? Naja, du weiß ja, was man in etwa erwarten darf von den technischen Daten her für das Budget.
Ich habe gehört das zb die HP Pavilion 17 Zoller mit Gtx1660ti maxq mit die leisesten Modelle sein sollen. 50% stärker als die 1650 und 15% schwächer als die normale 1660ti.
Müsste klar gehen, leider nicht unter 1200 Euro zu bekommen wohl.... :(

Und der i5 10300h, ist der überhaupt noch zu empfehlen? Ist eine 4core CPU.... OK mit hyperthreading aber ist der zukunftstauglich?
Den bekomme ich gerade für 989,68 ohne Windows
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gehört das zb die HP Pavilion 17 Zoller mit Gtx1660ti maxq mit die leisesten Modelle sein sollen. 50% stärker als die 1650 und 15% schwächer als die normale 1660ti.
Müsste klar gehen, leider nicht unter 1200 Euro zu bekommen wohl.... :(

Und der i5 10300h, ist der überhaupt noch zu empfehlen? Ist eine 4core CPU.... OK mit hyperthreading aber ist der zukunftstauglich?
Den bekomme ich gerade für 989,68 ohne Windows
Also, auch die i7 haben bei Notebooks oftmals nicht so viele Kerne - ein i7 wäre aber besser. ein i5 wird aber auch eine ganze Weile reichen, die arbeiten bei Notebooks sehr effizient. Ich denke nicht, dass ein Spiel WEGEN der CPU irgendwann mal nur 30 FPS liefert, obwohl die Grafikkarte viel mehr schaffen könnte. Bevor die CPU mal nur noch 30 FPS bringt, wird die Grafikkarte schon längst keine 30 FPS mehr bringen.
 
Also, auch die i7 haben bei Notebooks oftmals nicht so viele Kerne - ein i7 wäre aber besser. ein i5 wird aber auch eine ganze Weile reichen, die arbeiten bei Notebooks sehr effizient. Ich denke nicht, dass ein Spiel WEGEN der CPU irgendwann mal nur 30 FPS liefert, obwohl die Grafikkarte viel mehr schaffen könnte. Bevor die CPU mal nur noch 30 FPS bringt, wird die Grafikkarte schon längst keine 30 FPS mehr bringen.
Das habe ich auch gedacht, dass die GPU eher das Limit sein wird.
Ich werde es einmal testen sobald es geliefert wird.

 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, jetzt hab ich wieder ins Klo gegriffen.
Nachdem das Notebook trotz Bestellung am Sonntag sowie Bezahlung am Sonntag per PayPal noch bis heute nicht in den Versand gegangen ist, habe ich den Verkäufer gegoogelt:

Olano Gmbh

Der Händler wirbt zwar mit Rücknahme innerhalb 30 Tagen akzeptiert und mit eBay Käuferschutz, hat aber online auf allen Portalen Mieserable Rezessionen. Es wird nur von "Betrug" und "Hinhaltetaktiken" bei Garantiefällen und Rückgaben geredet. Kunden sollen teils Monate auf ihr Geld bzw eine Antwort warten.

Das habe ich jetzt von der Schnäppchenjagdt. Ich habe direkt per Email den Kauf widerrufen und um Abbruch gebeten (Versand bisher ja noch nicht passiert laut eBay)

Habe auch PayPal kontaktiert und den Fall geschildert. Zu Not lasse ich entweder dort das Geld einfrieren oder lasse die Buchung über meine Bank blockieren. Ist das Geld erstmal weg, sehe ich es womöglich lange nicht wieder....

Wenn das überstanden ist, kaufe ich einfach für den regulären Preis ein gutes bei den Großen Händlern. Dann kostet es eben 200 Euro mehr, dafür hat man dann keine Kopfschmerzen.
 
Dass kleine Händler manchmal ein paar Tage brauchen um Ware rauszuschicken, weil da eben nur einer ist, der alles verpacken und die Adressetiketten machen muss und alles zur Post bringt ist dir aber schon klar?
 
Dass kleine Händler manchmal ein paar Tage brauchen um Ware rauszuschicken, weil da eben nur einer ist, der alles verpacken und die Adressetiketten machen muss und alles zur Post bringt ist dir aber schon klar?
Nee darum geht's doch nicht. Ich habe nur nach 2 Tagen gegoogelt. Lieferzeit war mit Freitag angegeben alles ok.
Nur beim googeln bin ich auch die Rezessionen gekommen. Googeln den mal dann siehst du es.

Oft wird da von B Ware geredet, Defekte und ganz oft von Kein Geld zurück nach Monaten und Anwalt etc etc. Sowas hab ich noch nie gesehen bisher.... da wird einem ganz schlecht


.... Und jetzt Zweifel ich schon wieder. Habe ich den Verkäufer evtl Unrecht getan? Der hat 430.000 Bewertungen bei eBay, 99% positive.
Mir ist kaum noch zu helfen.... ich bin wohl einfach viel zu verunsichert
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück