• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Grafikkarte für Fortnite (ASUS PRIME A320M-K + AMD Ryzen 5 3400G)

Mitglied seit
17.02.2021
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Liebe Gamer,

ich bin 46 Jahre alt (also nicht mehr up to date) und habe mir vor 2 Jahren einen normalen PC (siehe unten) für Office und so weiter angeschafft, dafür war er echt OK. Seit Dezember spiele ich abends aber auch gern mal 2-3 Runden Fortnite und auch das funktioniert, vermutlich aber mit ziemlich schlechterer Bildqualität und FPS (habe keinen Vergleich). Mein Sohn spielt am gleichen PC Minecraft.

Nun würde ich mir eine Grafikkarte kaufen, weiß aber nicht welche. Ich weiß dazu gibt es bereits viele Themen aber mir zu viele, ich bekomme da keinen Überblick. Die Grafikkarte sollte natürlich so wenig kosten wie möglich, gebraucht bei Ebay würde mich auch nicht stören. Es muss auch kein Gaming PC werden, mir reicht schon wenn sich die Bildqualität etwas steigert. Könnt ihr mir 2-3 Modelle empfehlen die gebraucht wenig kosten (50€) aber trotzdem eine Verbesserung mit sich bringen?

Schwachpunkt könnte unter anderem mein Netzteil sein, das hat nur 250 Watt. Möchte ich aber ungern tauschen. Würde es erst mal mit dem 250W Teil testen und wenn es zu Abstürzen kommt doch ein stärkeres einbauen. Hier noch mein Daten zum PC:

Betriebssystem: Windows 11 - 64 Bit
Prozessor: AMD Ryzen 5 3400G, 4x 3700 MHz
Prozessorkühler: Deepcool Beta 10-PWM
Grafikkarte: Radeon Vega 11 OnChip
Mainboard: ASUS PRIME A320M-K
Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4-2666 UDIMM 1.2V CL19
Netzteil: ATX 250W, CSL Silent-Netzteil, 82 % Effizienz
Netzwerkkarten: onBoard LAN
Soundkarten: onBoard HD Sound

Vielleicht gibt es ja ein Modell das gebraucht günstig ist und wenig Strom verbaucht (wegen Netzteil) aber trotzdem eine Verbesserung gegenüber dem internen Grafikchip mit sich bringt.

Vielen Dank euch
 
Aufgrund der fehlenden Rückmeldungen gehe ich davon aus, dass entweder das Netzteil (250 W) sowieso für jede Grafikkarte zu schwach ist oder man für 50€ (bzw. unter 100) gebraucht keine Grafikkarte bekommt die besser als der Vega 11 Chip ist. Ist das in etwa so?

Oder könnte man mit so was wie AMD R9 380, 390 oder GeForce GTX 1050, 1070 schon eine Verbeseerung herbei führen?

Vielen Dank
 
Aufgrund der fehlenden Rückmeldungen gehe ich davon aus, dass entweder das Netzteil (250 W) sowieso für jede Grafikkarte zu schwach ist oder man für 50€ (bzw. unter 100) gebraucht keine Grafikkarte bekommt die besser als der Vega 11 Chip ist. Ist das in etwa so?

Oder könnte man mit so was wie AMD R9 380, 390 oder GeForce GTX 1050, 1070 schon eine Verbeseerung herbei führen?

Vielen Dank

hey, zunächst mal wäre so ziemlich jede (dedizierte) grafikkarte wohl ein upgrade.
'ne halbwegs brauchbare karte für unter 100 euro sollte machbar sein (50 eher nicht). siehe zb hier: https://www.ebay.de/itm/234956790632?epid=854316924&hash=item36b4841b68:g:SzkAAOSwqVNkDWkg&amdata=enc:AQAHAAAAwHYCg0qz16qPDyjped9QxM/HM+WfUKrlfe+NHPbI7viu/z7vVUTpBikoLmH8lBjHqav9H0B+KxK6LPNvc7gWUvzH7iKtf2JV7JWRbRfM1Qh8WLARcWf8/1w3aa1sTiEEKginDaBz34aNOewOtl7koSa+Sfsig3f/JQPw99El1FhP9cPrUjuWaciM29iPjuYK/Xvkyzjh/Jl7Fm7IELT94BGhdWGh2WX9cSLEYc8xeriQiWMH7jsoJ1rZgVfoyLG0tw==|tkp:Bk9SR_iui_joYQ (rx 570 ginge auch, allerdings würd ich schon auf 8 gb vram achten - außer es geht gar nicht anders).

problem dürfte in der tat das sehr schwache netzteil sein. mindestens 400 watt sollten es schon sein. bekommt man allerdings auch schon neu für ~ 50 euro. würde da aber definitiv zu nem markengerät raten.

alles ohne gewähr: den absoluten marktüberblick hab ich nicht. aber ich denke, dass du damit ganz gut aufgestellt wärst.
 
Vielen vielen Dank für die Antwort.

Die ASUS Radeon RX 580 benötigt im Spielbetrieb 200 W, dafür wäre mein Netzteil wohl viel zu schwach. Wie gesagt ich bin für Office, Internet usw. mit dem PC durchweg zufrieden und Fortnite spiele ich alle 2 Tage mal 2-3 Runden. Dafür wollte ich eigentlich nicht 100€ für Graka und 50 für Netzteil ausgeben obwohl ich natürlich weiß, dass das für Gamer lächerlich niedrige Preise sind.

Nehmen wir mal die Geforce GTX 1050 oder 1050 Ti. Die gibt es für unter 100€ und brauchen 75 Watt, würde das Netzteil vermutlich schaffen (Verbraucher sind nur Motherboard, CPU, Lüfter, nichts anderes).

Würde die mir bei Fortnite gegenüber dem Vega 11 Chip Vorteile bringen?

Vielen Dank
 
Kann da jemand einen Tipp geben? Ich bin quasi auf der Suche nach einer älteren aber guten Grafikkarte für die ein 250 Watt Netzteil reicht und die gebraucht unter 100 € kostet und die besser als der Vega1 1Chip ist.

Besten Dank
 
Kann da jemand einen Tipp geben? Ich bin quasi auf der Suche nach einer älteren aber guten Grafikkarte für die ein 250 Watt Netzteil reicht und die gebraucht unter 100 € kostet und die besser als der Vega1 1Chip ist.

Besten Dank

Puuuuh.... also, du bist da in einem Bereich unterwegs, so tief geht kaum einer runter, insofern kann es wohl schlicht hier niemand beantworten...

Kannst ja mal Foren ausprobieren mit größerer Frequentierung was Hardware-Sachen angeht.. pcgameshardware.de z.B. , aber ich befürchte das sind auch eher Enthusiasten-Foren.. sprich ob die sich jemals solche Gedanken gemacht haben.. aber einen Versuch ist es wert.

Unter 100 € für ne Grafikkarte UND ein Netzteil mit 250 Watt behalten wollen ist auch schon ne selten gefragte Kombo.
 
Ja verstehe ich. Ich bin halt mit meinem PC absolut zufrieden und auch bei den 2-3 Runden Fortnite je Abend bin ich recht erfolgreich. Eigentlich könnte auch alles so bleiben wobei die Grafik bei Fortnite eben nicht optimal aussieht und auch manchmal ruckelt. Benchmarks schneiden auch schlecht ab. Trotzdem ist es spielbar.

Ich dachte wirklich, dass eine paar Jahre alte Grafikkarte, die ich gebraucht für wenig Geld kaufe eine Verbesserung gegenüber dem Vega Chip mitsichbringt.

Welche Grafikkarten waren denn vor ein paar Jahren weit verbreitet und ausreichend gut? Gibt es da nicht 2-3 Klassiker? Die würde ich dann gebraucht kaufen und fertig.

So was wie die Geforce GTX 1050 oder 1050 Ti?
 
Na ja, im Prinzip bist du da schon wo du hinwillst.. Ebay hat auch GTX1050ti für 65-70 Euro hin und wieder.
Gibt auch die AMD Counterparts wie eine Rx580 für 90 Euro... Bei diesen Karten wirst du dich dann halt bewegen.

Leistungsdaten habe ich nicht im Kopf, aber ehrlich gesagt.. wenn du Benchmarks willst, einfach in die Suche eingeben und auch auf Youtube schauen, normalerweise wirst du mit Ergebnissen zugeworfen.

Ob das Netzteil das immer wuppt bleibt abzuwarten.
 
Würde die mir bei Fortnite gegenüber dem Vega 11 Chip Vorteile bringen?
Ja.
Die Karte ist gut 50% schneller als die Vega meist sogar noch schneller und auch das Netzteil könnte gerade so passen.
Allerdings denke ich es ist ein Fertig PC mal gewesen und da wird gerade bei den Netzteilen immer gespart. Wird also ein sogenannter Chinaböller drin sein und die liefern dann auch keine 250 Watt permanent. Die Effizienz solche Dinger ist Grausam. Für die 1050Ti könnte es gerade so ausreichen. Wundere dich dann aber nicht über mögliche Bluescreens.

Allerdings in Fortnite kommst du auch da nicht Höher als mittlere Einstellungen, weil du auch mit der 1050 Ti kaum über 60 fps dann kommen wirst, bei mittleren Einstellungen. Hohe Einstellungen wären möglich, je nachdem was du alles Hochstellst, aber dann rutscht du wohl weit unter die 60 fps und bist nur noch Kanonenfutter.
Gaming von Shooter (und auch anderen Spielen) braucht eben ein klein wenig Gaming PC.

Eine RX 580 wäre dann nochmal um einiges schneller aber dazu braucht es dann auf jeden Fall ein anderes Netzteil. Außerdem wird die RX 580 sehr laut und auch Warm/Heiß. Du braucht also ein Gehäuse mit gutem Airflow und durchdachtem Kühlmanagment. Und reine Office PCs sind da meist total überfordert. Da kann es dann schnell zum Hitzestau in deinem Gehäuse kommen.

Hier mal ein nicht ganz so Neuer Vergleich zwischen dem Vegachip und der 1050Ti aber die Benchmarks dort in Fortnite sind mit Vorsicht zu genießen da veraltet und Fortnite läuft mittlerweile auf der Unreal 5 Engine die einiges mehr fordert.
 
Zurück