• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Der Pianist

Die ersten 5 Minuten verpasst als ich den gestern zufällig auf ARTE entdeckt hab, und dann blieb ich auch die restlichen 145 Minuten dran kleben. Seit "Schindlers Liste" nicht mehr ein so aufwühlendes und grausames Holocaust-Drama gesehen, mit teils fast unerträglichen Bildern. Kaum zu glauben dass mir dieser Film 20 Jahre lang entgangen ist.
Ja, der Opa im Rollstuhl der vom Balkon segelt war schon heftig. Für mich war der Film absolut ebenbürtig mit Schindlers Liste.
 
Ja, der Opa im Rollstuhl der vom Balkon segelt war schon heftig. Für mich war der Film absolut ebenbürtig mit Schindlers Liste.
Exakt an der Stelle konnte ich mir ein erschrockenes "Scheiße" nicht verkneifen. Ganz üble Szene, auch wie im Anschluss die Angehörigen auf der Straße niedergeschossen und überfahren wurden... ?
 
Wakanda forever

War echt gut muss man sagen. Man hätte zwar den neuen Gegner und das Volk besser vorstellen können. Aber dazu wird es bestimmt noch einen extra Film geben!
 
Drive (2011)

Uff, was war das denn für ein Film? Ich wusste nichts darüber (zuerst mit dem Film Driven verwechselt), hab nur die Beschreibung bei Amazon Prime überflogen und den Film gestartet in der Erwartung einen unkomplizierten, durchschnittlichen Actionfilm mit einigen Verfolgungsjagden zu bekommen.

Junge, lag ich falsch!

Ich könnte jetzt problemlos mehrere Seiten ausführlich darüber schreiben, was mich an dem Film so beeindruckt hat. Lasse ich aber mal, liest eh keiner, darum fasse ich mich kurz: Kameraeinstellungen, Beleuchtung, Schnitt, Soundtrack, Dialoge... alles super minimalistisch, verträumt und fast schon hypnotisch gehalten, aber mit einer Perfektion umgesetzt, die ich selten erlebt habe.

Wer Actionfilme und David Lynch Kram im Stil von Lost Highway oder Mulholland Drive mag und diesen Film noch nicht kennt: Unbedingt anschauen.

Einer der besten Filme, die ich je gesehen habe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ghostbusters Legacy

Intro:
Ein Mann mit Egon-Spengler-Gedächtnis Frisur versucht etwas Übernatürliches in eine Falle zu locken und hat eine gefüllte Geisterfalle als Köder dabei. Doof bloß, daß die Falle nicht zuschnappt, so gewinnt das übernatürliche Etwas und der Typ, der aussieht wie ein alter Egon Spengler stirbt.

Cut zu den Erben: Eine Single-Mom, die ihren nicht vorhandenen Charisma Wert an ihren Sohn vererbt hat und ihre Tochter, die beim Egon-Spengler Cosplay den ersten Preis gewinnen würde. Da sie unsere Hauptfigur ist, ist schon mal nicht alles verloren. Da sie in der Stadt die Miete nicht mehr zahlen können, ziehen sie in das geerbte Haus ein.

Nach und nach lüftet sich das Geheimnis der untypischen Erdbeben in Gottverlassen City und es stellt sich außerdem heraus, daß Egon gar nicht der apokalyptische Spinner war, als der er in der Stadt bekannt war. Im Gegenteil: er hatte schon längere Zeit verhindert, daß Gozer (Bösewicht aus dem Ur-Ghostbusters) wieder auf Erden wandelt.

Hm, ... für den neuen Film wird jetzt also die komplette Story mit "Gozer braucht Schlüsselmacher und Torwächter, um auf Erden zu wandeln" recyclet...?
... tolle Entscheidung. Dadurch ist natürlich klar, daß die beiden Hunde wieder auftauchen, was die jeweiligen Handlungsstränge entwertet.
Immerhin bekommt Muttern so wenigstens ein Charisma Upgrade. Vorher hatte sie es mit ihrem männlichen Nachwuchs nur auf meine "Bitte werd gefressen" Liste geschafft ...

Die Spengler-Enkelin findet und repariert (ok, mit Hilfe vom toten Opa Spengler Geist) noch einen Photonenstrahler oder wie die Geisterjäger Waffen heißen, bei dem sie instant versteht, wie der funktioniert ...

Als sie eine gefüllte Geisterfalle findet und von ihrem Lehrer erfährt, daß das eben eine Geisterfalle ist, machen sie sich direkt daran, (inklusive des wissenden Lehrers!) die Falle zu öffnen.
Dumb people need to do dumb things so the movie can happen ...

Beim Endkampf schauen nochmal die orginal Geisterjäger vorbei (MIT ihren Photonenstrahlern, obwohl old Egon die eigentlich verwendet hatte, um Gozer auszusperren ....) und natürlich wird nochmal erörtert, ob sie denn Götter seien.

Das größte Problem des Films: Daß er nicht weiß, was er sein will: düsterer Mystery Gruselfilm, Liebesfilm oder Komödie oder Nostalgiedienstleistung. Dann noch das recht einfallslose Recyclen des alten Plots und fertig ist ein eher durchschnittlicher Film.

Bonuspunkt für die junge Ghostbusterin
Minuspunkt für Sigourney Weaver, weil die nur in einer Post Credit Szene auftaucht, die NICHTS mit dem Film zu tun hat.

Die letzten 20 Minuten sind zwar die besten des Films, schaffen es aber für mich nicht, 6/10 Punkten zu rechtfertigen, daher:

5,5/10 verstaubte Geisterfallen.
 
Wonder Woman 1984

Die ersten 45 Minuten waren ja noch einigermaßen ok, danach wurde der Film unerträglich doof, langweilig und zäh.

Ich hab nichts erwartet außer nem coolen 80s Soundtrack, aber nicht mal das hat der Film von ein paar Sekunden mal abgesehen. Die restliche Zeit düdelt 0815 Score und … Klassik? :O
5BB5A047-05BD-45B6-BC15-68087D9F9592.png
 
Barbarian
auf Disney +
Sehr sehenswerte Horrorkost. Irgendwie ganz klassisch, ein Haus mit einem unheimlichen Keller, aber mit ein paar frischen Ideen.
 
Zoom - good girl gone bad

Ein interessanter Film mit Allison Pill als Sexpuppen Herstellerin und ihrem gezeichneten Traummann. Aber das ist nicht unbedingt das, worum es hierbei geht.
Auch der Untertitel ist eher irreführend.

Ein Großteil des Films besteht aus gezeichneten Passagen, die auf gefilmtem Material basieren. Im Film kommt eine Zeile wie "das ist kein Hollywoodfilm" vor, und das trifft es ziemlich gut.
Auch wenn der Film vom Spannungsaufbau in der Mitte etwas durchhängt, entschädigt das Ende ;) für vieles.

Vorsicht: keine weiteren Trailer oder Infos darüber ansehen, denn da wird schon gespoilert, als sei der ganze Film nur Auftakt.

3/10 Sexpuppen ohne Gesicht für Mainstream Film Seher
8/10 abgepackte Koks Päckchen für Independent Film Fans

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Knives Out

Was für ein irrer Film. Wendungsreich, schräg, hie und da ein wenig dramatisch, aber vor allem saulustig, vor allem dank Daniel Craig der hier voll mit seinem Bond-Image bricht. Die namhafte Besetzung war ziemlich fett, aber Zuckerschnute Ana de Armas hat hier (nach ihrem Kurzauftritt in "Keine Zeit zu Sterben) wieder richtig geglänzt. Langsam werde ich zum Fan, muss mir demnächst mal" Blonde" mit ihr als Marilyn Monroe anschauen, als erst kommt "Glass Onion" dran.


9/10 zwanghaftes Übergeben beim Lügen

Glass Onion

Rian Johnson kann kein Star Wars, das haben wohl die meisten Filmkenner schon mitbekommen. Aber intelligente, höchst originelle Krimikomödien, da scheint er echt ein Meister zu sein. Kann jetzt voll verstehen warum Netflix einen Exklusiv-Deal mit ihm eingegangen ist:
der zweite Film trägt zwar die DNA von Knives Out, ist aber sonst ein ganz eigenes Ding. War es vorher eine schrullige Familie, sind es nun dekadente Hipster-, Erfolgs- und Glamour-Gestalten. Etwas komplexer ausgebaute Mordstory mit einem großen Erklärungsschlenker nach 2/3 des Films, stärkerer Humor-Fokus - Daniel Graig macht auch hier eine großartig-spaßige Figur - und unzählige Cameos.

Also wenn Johnson noch mehr abwechslungsreiche Benoit Blanc-Fälle mit jeweils eigner Note im Hinterkopf parat hat, nur her damit.

9/10 Disruptoren-Treffs
 
The Batman

Hatte durch zuletzt häufige Ebay-Verkäufe noch einen ganzen Berg Punkte über, da dachte ich mir ich bestell mir mal die neueste Version der DC-Fledermaus. Der neue Ansatz und der neue Darsteller machten schon seit Ankündigung neugierig, von daher hab ich mindestens einen guten Film erwartet. Auch wegen des Regisseurs, da sich Matt Reeves ja zuletzt mit zwei hervorragende "Planet der Affen"-Sequels und - schon etwas älter - einem guten Monster-Actioner ("Cloverfield") ausgezeichnet hat.

Nun bin ich überhaupt kein Batman-Fan, auch wenn ich so ziemlich alles an Real-Verfilmungen über ihn gesehen hab... Aber von The Batman könnte ich womöglich einer werden. Der ist tonal so ganz anders als alles davor. Kein Superhelden-Bombast-Streifen wie man es normalerweise erwartet, sondern ein immens finsterer, erwachsener Thriller (im dauerverregnetem Gotham City), in welchem der Ermittler nur rein zufällig die Fledermaus-Garderobe trägt. Der Film deckt so viel Charakter-Studie und Krimi-Atmo ab dass man beinah vergisst dass man sich in einer Comic-Verfilmung befindet. Action gibt es auch, sogar SEHR ansehnliche, aber äußerst rar gesät. Und selbst da bleibt The Batman verhältnismäßig bodenständig. Fights die übersichtlich bleiben und ohne hektische Schnitte auskommen, kaum nennenswerte Gadgets die sich der Titelheld zunutze macht. Interessant ist hier vor allem das in fast 3 Stunden der Batman SEHR präsent ist, der Mensch unter der Maske - ein ungesund dreinschauender Bruce Wayne der das Tageslicht ohne Sonnenbrille kaum noch erträgt - tritt viel seltener in Erscheinung. Hat es SO bisher auch nicht gegeben.

Die größten Stärken des Film:
1. Robert Pattinson - allen Bedenken und Hate-Reaktion zum Trotz weiss er durchweg zu überzeugen. Diese permanente Wut die er mit sich trägt und ihn fast zerfrisst, dieser Blick wenn er einen Tatort untersucht, seine Erscheinung allgemein... Den Batman in seinen ersten jungen Jahren nehme ich ihm voll ab.
2. Die Musik - das neue Thema grenzt sich sehr gut von jenen von Danny Elfman und Hans Zimmer ab, und wage mal zu behaupten: Noch nie war ein Soundtrack zu nem Batman spannender wie dieser. Eine Schande dass er nicht mit einer Oscar-Nominierung bedacht wurde, verdient wäre es.
3. Die Story - Durch den Verzicht auf einen Oberschurken der "fantastischeren" Art hält Reeves konsequent an seinem "realistischen" Stil fest. Die Verstrickung der Mächtigen und Vermeintlich-Rechtschaffenden in einem gewaltigen Sumpf aus Korruption, Drogenhandel und politischer Macht trägt viel zur Spannung bei. Wie ich schon schrob, The Batman hat mehr Krimi-Charakter als alle Batman-Filme vor ihm, und mit dem Riddler ist hier eine sehr eindrückliche Antagonisten-Figur gelungen.
4. Die Maskenarbeit - Also wenn dafür kein Oscar herausspringt falle ich vom Glauben ab, allein Colin Farrel den man als Punguin überhaupt nicht widererkennt...

Auch wenn mir der Komplett-Abriss des ganzen DCU-Universums herzlichst egal sein kann bin ich wider Erwarten echt froh dass The Batman dank seines eigenen Universums NICHT davon betroffen ist. Part 2 steht ganz klar auf meiner persönlichen Must-See-List.

9,5/10 Rata Alada
 
Zuletzt bearbeitet:
Nobody

Story im ganzem äußerst überspitzt, hat auch nur Alibi-Funktion für Action im John Wick-Style. Erste halbe Stunde noch unspektakulär, aber ab der Bus-Prügelei gibt es dann kein Halten mehr. Leichen, Blutwolken, derbe Todesarten und böser Humor en Masse. Der Film ist auch mit 1 1/2 Stunden (Abspann inklusive) kurz und knackig genug, kaum spürbare Längen. Und "Doc Brown" Christopher Lloyd als Pumpgun-Rentner ein echtes Highlight. :-D

8/10 gottverdammte Kitty Cat-Armbänder
 
Ghostbusters: Legacy

Überraschend gelungene(r) "Reboot", Neustart, Staffelübergabe... Keine Ahnung welcher Begriff es an besten trifft, aber der Film bietet ungemein viel Vertrautes und doch viel frisches Blut. Die neue Generation - alles Kids - bringen viel Humor und sind trotzdem so gut ausgearbeitet dass man sie einfach nur liebgewinnen kann. Besonders Egon Spenglers Enkelin ist ein absoluter Szenendieb, trotz oder gerade wegen ihrer gewollt-schlechten Witze. :LUL:

Inhaltlich schaut sich Legacy vielleicht eine Spur zu viel vom ersten Film ab, ich hätte da eher einen gänzlich neuen Ober-Geistfiesling erwartet, aber ok, für den Einstand geht's noch. Und wie Harold Raimis via CGI "wiederbelebt" wurde, das fand ich richtig rührend. Ebenso der Gastauftritt der wahren Geisterjäger... Uff, sind die alt geworden. Logisch, sind fast 40 Jahre seit dem Original her. Dennoch: Uff! ?

Insgesamt ein unglaublich charmanter Geisterjäger-Spaß. Und WAS für eine Tonspur. Lange nicht mehr so ein wortwörtlich bebendes Heimkino-Erlebnis gehabt. Allein wenn die Protonenstrahler zünden haut das sows von rein... Gattin wurde fast wütend weil es tonal so brachial erging, ICH dagegen war hin und weg. ?

Oh, und ich sehe gerade dass schon Ende dieses Jahres der nächste Film in die Kinos kommt??? Geilomat!

8/10 Mini-Marshmallow-Männer
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Indiana Jones Trilogie

Nach ca. 10 Jahren muss das endlich mal wieder sein. Teil 4 wird weggelassen, muss nicht sein. Die restlichen Filme gucke ich in falscher Reihenfolge, aber da die Filme storymäßig eh nicht aufeinander aufbauen, ist das ja relativ egal. Angefangen habe ich mit:


Indiana Jones und der letzte Kreuzzug (1989)

Zur Story schreibe ich mal nicht viel, die meisten werden den Film hoffentlich kennen. Kurze Zusammenfassung: Ein reicher Amerikaner beauftragt Indy den heiligen Gral zu suchen. Indy hält das Ganze natürlich für Unsinn, stimmt aber zu, da er seinen Vater finden möchte, der ebenfalls im Auftrag des Amerikaners nach dem Gral gesucht hat und dabei verschwand. Mithilfe des Notizbuchs seines Vaters macht Indy sich nun auf die Suche nach Hinweisen.

Da ich den Film bisher nie in FullHD oder besserer Qualität gesehen habe (hab die DVDs hier und früher als Kind VHS-Kassetten gehabt) sieht man hier schon häufiger, dass es sich nur um Tricks und Kulissen handelt. Trotzdem für nen Film aus den 80er Jahren richtig gut gemacht. Und der "erdige" Look gefällt mir immer noch besser, als der ganze CGI-Kram aus moderneren Filmen.

Weiter geht's mit:


Indiana Jones: Jäger des verlorenen Schatzes (1981)

Immer noch mein Favorit unter den Indiana Jones Filmen. Der Soundtrack, der Look, die Kostüme und Kulissen und nahezu jede einzelne Szene sind für mich Meilensteine der Filmgeschichte.

Zur Story: Nachdem Indy in Südamerika von einem französischen Konkurrenten bestohlen wurde, bekommt er vom amerikanischen Geheimdienst den Auftrag die Bundeslade zu suchen, nach der anscheinend auch die Nazis suchen. Abner Ravenwood, ein alter Freund von Indy, scheint ein Artefakt zu besitzen das nötig ist, um die Bundeslade zu finden. Leider wissen auch die Nazis davon und so macht Indy sich auf den Weg Ravenwood zu finden, bevor es die Nazis tun. In der Folge gibt es wieder viel Action rund um den Globus.

Leider wurde der Film vor einigen Jahren komplett neu synchronisiert, da die alte deutsche Tonspur wohl nur in Stereo und nicht in 5.1 Sound verfügbar war. Und leider muss ich sagen, dass mir die Neusynchronisation gar nicht gefällt. Obwohl Indy nach wie vor von Wolfgang Pampel gesprochen wird, ist die Qualität der Dialogregie und Nachbearbeitung meiner Meinung nach teilweise echt nicht gut. Fehlende Umgebungseffekte, merkwürdige Betonungen und ein meiner Meinung nach völlig unpassender Sprecher für Belloq sind da nur einige Punkte, die mich gestört haben.

Der Film an sich ist trotzdem nach wie vor mein Favorit, aber ich hätte gerne zumindest optional die alte Tonspur. Hab die zwar noch auf DVD, aber kein Abspielgerät mehr dafür. Vielleicht muss ich mir mal wieder nen DVD-Player kaufen.


Indiana Jones und der Tempel des Todes (1984)

Hab ich mir dieses Mal noch nicht angeschaut und wird vermutlich heute oder morgen Abend geguckt.
 
Dark Skies - Sie sind unter uns (Horror)

Da ich als Kind irgendwann Ende 80er/Anfang 90er Jahre den Film Invasion vom Mars (1986er Version) gesehen habe und das Ganze extrem verstörend fand, funktioniert Alienhorror bei mir ziemlich gut. Und Dark Skies sollte genau das sein.

Leider war der Film dann aber eine riesige Enttäuschung. Im Grunde ist alles in dem Film wie aus einem Baukasten für generische moderne Horrorfilme zusammengesetzt. Würde man ein paar Worte in der Syncho ändern, wäre das Ganze auch kein Alienhorror mehr, sondern es könnte auch um Dämonen, Kobolde oder Echsenmenschen aus dem Erdkern gehen.

Gruselig fand ich das Ganze zu keiner Sekunde, trotz meiner "Anfälligkeit" für Alienhorror. Alles war sehr vorhersehbar, und anstatt die Angst, Hilflosigkeit und den generellen Horror in den Fokus zu legen, gab es reichlich unnötiges Nachbarschafts- und Geldsorgendrama, das die ganze Handlung extrem verwässert hat.

Unter'm Strich leider ein äußerst begähnenswerter Film, der bei mir überhaupt nicht funktioniert hat.
 
Aufgrund meiner Enttäuschung über Dark Skies - Sie sind unter uns ein paar Posts weiter oben habe ich mal wieder zwei Klassiker mit ähnlicher Thematik (Ufos/Aliens) ausgebuddelt:


Signs - Zeichen (SciFi/Horror)

Story: Ein ehemaliger Pfarrer, sein Bruder und seine Kinder leben auf einer einsamen Farm außerhalb einer kleinen Stadt. Dann sehen sie plötzlich merkwürdige Personen herumlaufen, die kleine Tochter ist fest überzeugt, dass das Trinkwasser verseucht ist und der Hund benimmt such ungewöhnlich aggressiv. Klingt erstmal ein wenig nach "Die Farbe aus dem All" von H. P. Lovecraft, aber die Geschichte geht dann doch in eine etwas andere, modernere Richtung.

Und ich mag den Film immer noch. Genau die Art Horror, die bei mir funktioniert. Eine Farm außerhalb der Stadt, Kornkreise, mysteriöse Lichter am Himmel, seltsame Wesen nachts im Maisfeld. Sehr viel Klischee, aber sehr gut umgesetzt. Und ich mag einfach, wie am Ende der Story die ganzen scheinbaren Zufälle plötzlich Sinn ergeben.


Invasion vom Mars, 1986er Remake (SciFi/Horror)

Story: Der kleine David sieht eines Nachts durch sein Fenster ein Ufo hinter einem Hügel landen. Seine Eltern glauben ihm zwar nicht, aber der Vater schaut am nächsten Tag trotzdem nach und kommt völlig verändert und mit einer Wunde im Nacken zurück. Nach und nach verhalten sich immer mehr Leute in der Stadt merkwürdig und David beschließt der Sache selbst auf den Grund zu gehen und entdeckt verstörende Dinge.

Dieser Film hat mir als Kind unfassbar Angst gemacht. Einige Szenen haben sich damals so in mein Hirn eingebrannt und ich bin überrascht, dass der Film heute noch bei mir funktioniert. Klar sind die Effekte veraltet, aber immer noch gut genug, um ne gruselige Atmosphäre zu erzeugen mit einigen verstörenden Momenten. Toller Film auch für alle, die Stranger Things mögen.

Irgendwann muss ich mir wohl auch noch das Original von 1953 anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Signs - Zeichen (SciFi/Horror)

Story: Ein ehemaliger Pfarrer, sein Bruder und seine Kinder leben auf einer einsamen Farm außerhalb einer kleinen Stadt. Dann sehen sie plötzlich merkwürdige Personen herumlaufen, die kleine Tochter ist fest überzeugt, dass das Trinkwasser verseucht ist und der Hund benimmt such ungewöhnlich aggressiv. Klingt erstmal ein wenig nach "Die Farbe aus dem All" von H. P. Lovecraft, aber die Geschichte geht dann doch in eine etwas andere, modernere Richtung.

Und ich mag den Film immer noch. Genau die Art Horror, die bei mir funktioniert. Eine Farm außerhalb der Stadt, Kornkreise, mysteriöse Lichter am Himmel, seltsame Wesen nachts im Maisfeld. Sehr viel Klischee, aber sehr gut umgesetzt. Und ich mag einfach, wie am Ende der Story die ganzen scheinbaren Zufälle plötzlich Sinn ergeben.
Hab den Film vor gefuehlt 100 Jahren mal gesehen. Ist doch der Film mit Mel und vom Regiseur M irgendwas shalawann oder so :-D

Konnt mit dem Film damlas leider ueberhaupt nix anfangen, hab nix kapiert. Muss ich mir noch mal antun!
 
DOCTOR SLEEPS ERWACHEN

Jesus Maria! Was haben die sich dabei gedacht?

Mir war ja schon klar, dass ein SEQUEL zu THE SHINING in Bezug auf Sinn und Verstand wohl nur scheitern kann oder aber zumindest einen fragwürdigen Eindruck hinterlassen wird.

Ich hätte auch gesagt, hätte STEPHEN KING Wind von dieser Frechheit von Film bekommen, hätte er das Filmstudio samt Schauspieler verklagt! Schockierender Weise jedoch, zeichnet sich der Meister höchst persönlich verantwortlich für die Story um das THE SHINING Sequel, das Studio hat es lediglich nur verfilmt.

Im Grunde scheitert diese "Fortsetzung" aus den selben Gründen, aus denen alle die Sequels und Prequels scheitern, die sich krampfhaft nur Mal schnell irgendwelche Dinge aus dem Ar[CENSORED] ziehen, aus dem Hut zaubern oder aus dem Ärmel schütteln, um ja nur mit dem Original zumindest irgendwie in Verbindung gebracht werden zu können.

Diese bescheuerten Hüte der Bösewichte im Film, sollten beim Publikum wohl irgendwie Erinnerungen an Stanley Kubrick´s UHRWERK ORANGE hervorrufen, zufälligerweise stammt das originale THE SHINING ebenfalls von diesem Regisseur.
 
Die Matrix Trilogie
Es ist in diesem Thread üblich, mindestens eine Wertung dazu zu schreiben, also zB 9/10.
Gerne darf man auch etwas ausführlicher werden und Sachen erwähnen, die man besonders gut oder schlecht fand.

zB das Zitat: "Ich hab 10 Minuten gebraucht, um meine Schnürsenkel zuzumachen"
 
Die Weite der Nacht (Mystery)

Thematisch geht es nach Dark Skies, Signs - Zeichen und Invasion vom Mars mit Aliens weiter:

Die Weite der Nacht ist allerdings kein Horrorfilm, zumindest fühlt er sich nicht danach an. In den 1950er Jahren findet in einem kleinen Dorf eine Sportveranstaltung statt und fast alle Bürger der Stadt gehen dorthin.

Die beiden Protagonisten (ein Telefonvermittlerin und ein Radiomoderator) müssen allerdings arbeiten und die Telefonvermittlerin bekommt plötzlich seltsame Störgeräusche und Anrufe werden mitten im Gespräch unterbrochen. Der Radiomoderator sendet die Störgeräusche live und bittet die Zuhörer anzurufen, wenn sie wissen, was diese verursachen könnte.

Ein insgesamt sehr ruhiger, aber trotzdem spannender und sehr atmosphärischer Film. Die komplette Handlung findet in einer einzigen Nacht statt. Teilweise gibt es minutenlange Szenen ohne Schnitt und eigentlich wird die gesamte Handlung nur über Dialoge erzählt, fast wie in einem Hörspiel.

Hat mir richtig gut gefallen.
 
Zurück