• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Überraschender Neuzugang auf Prime. Überraschend unterhaltsam einem "Niemand" zuzugucken. Die ersten Minuten, als Beweis für "Nobody", schon sehr interessant. Und dann geht es ganz grundsätzlich um einen gestohlenen Kitty Cat Armreif. :B

Kein Trailer, ein Poster verrät schon genug. Überraschend sehenswert. =)
(Schauspieler von Better call Saul. Und ab 18. :B)

1689724192496.png
 
King Richard

Leichtfüßiges Biopic über den Vater und Förderer der beiden Welttennisspielerinnen Venus&Serena Williams. Will Smith nimmt als Richard natürlich den gesamten Film ein, darauf folgt die Venus-Darstellerin, während der Weg Serenas eine eher untergeordnete Rolle spielt.

Ein Hauch Familiendrama, gelegentlich Humoreinlagen, die bekannte "Du kannst alles schaffen" - Geschichte. Nix Innovatives, aber der Mix unterhält gut.

Oscar-Ohrfeige hin oder her, an Smiths Leistung gibt es nichts zu mäkeln. Nuanciert, menschlich, nahbar. Den gewohnt sprücheklopfenden Komiker findet man hier nicht, eher einen Normal-Menschen. Mit leichtem Bauchansatz. ?

6-7/10 Game, Set, Matches
 
Godzilla vs. Kong

Der (momentane) Höhepunkt des MonsterVerse. Story natürlich zu 80% vollkommener Blödsinn, die Charaktere notdürftiges Mittel für etwas Drama/Klamauk... Aber die Action fetzt kolossal. Gigantische Zerstörungsorgie, satter Sound und Special Effects vom feinsten.
Wer auf das reine Spektakel aus ist wird hier bestens bedient, denn genau hier liefert der Film ab - und das nicht zu knapp.

7,5-8 Alpha-Tiere
 
Mission: Impossible - Fallout

Keine Ahnung wie "Dead Reckoning Part 1" es anstellen will "Fallout" zu übertreffen, denn dieser Film setzt reihenintern die Messlatte in Punkto Action, Tempo und Twists extrem hoch. Kaum Verschnaufpausen (und wenn dann recht kurz) und durch den furiosen Score (Lorne Balfe war seit "Assassin's Creed 3" nicht mehr so gut wie hier) permanent auf hohem Adrenalinlevel.

Selten erlebt wie 2 1/2 Stunden wie im Flug(Absturz) vergehen. Hat mir ungemein gut gefallen, auch oder insbesondere dank Henry Cavill der großartig sein gewohntes Good Guy-Image ablegt und den wohl denkwürdigsten und stärksten Gegner des Hunt-Teams spielt. Toller Mann.

9/10 "Ich krieg das hin"
 
  • Like
Reaktionen: ZAM
Ein Mann namens Otto

US-Remake des schwedischen Originals "Ein Mann namens Ove". Ein grantiger, überkorrekter Rentner und Witwer will mit seinem Leben abschließen und versucht sich auf diverse Arten das Leben zu nehmen. Dummerweise macht ihm eine frisch in die Nachbarschaft gezogene Immigranten-Familie immer wieder nen Strich durch die Rechnung. Und ehe er sich versieht taut er langsam, aber sicher wieder emotional auf und sieht plötzlich wieder sowas wie einen Sinn in seinem restlichen Leben...

Herrliche Tragikomödie mit einem wie immer brillanten Tom Hanks der - man glaubt es kaum - so richtig das Ekelpaket raushängen lässt - was ihn ironischerweise trotzdem sympathisch macht. Lockerer Humor, schöne zwischenmenschliche Szenen und herzliche wie auch schmerzhafte Rückblicke auf Ottos früheres Leben wechseln sich ab.

Wie ich vorab gelesen hab soll das Remake besser sein, gerade auch wegen Hanks. Ohne das Original zu kennen glaube ich das gern. Gelegentlich hat mich der Plot ein wenig an "Gran Turino" erinnert, wobei sich beide Filme tonal natürlich gänzlich unterscheiden.

Für alle die Tom Hanks lieben - und das tu ich seit "Forrest Gump" - absolutes Pflichtprogramm.

8,5/10 von Idioten umgebene, schlechtgelaunte Männer
 
Avatar - Way of the Water
- enthält Spoiler ! -​

Friede Freude, Eierkuchen bei den Sullys - der inzwischen mehrköpfig bekinderten Familie des Helden aus den ersten Teil. Die im ersten Teil verstorbene Grace und der Bad Guy des ersten Films haben auch noch Kinder hinterlassen.
Direkt wird auch die Frage gestellt, wer denn der Vater von Graces Kinds sei, das dann aber für eine potentielle Beantwortung in den Folgefilmen offen gelassen.

Dann kommen plötzlich die Sky People wieder und errichten einen ausgewachsenen Stützpunkt oder gar schon eine Stadt. Endziel ist die Verwendung von Pandora als Zufluchtsort für die Menschheit. (Finde ich ja nicht so praktisch, wenn man da nicht atmen kann, aber egal).

Vom Ankommen der Sky People bis zur fertig gestellten Stützpunkt altern Sullys Kinder übrigens nicht.
Yog5Ym8.gif


Es gab noch ein Brain Backup des Bad Guys aus dem ersten Film, also hat man das in einen Avatar hochgeladen - welcome, Bad Guy: Reloaded!

Natürlich macht der jetzt Jagd auf Sully & seine Familie - nicht zuletzt, weil er ja der Anführer der ganzen Clans geworden ist und deren Angriffe auf die Sky People leitet.

Da das jetzt aber zu gefährlich für seine Familie wird ... beschließt Sully, sich zu verpissen, damit die anderen des Avatarstammes "dann sicher seien" ... wtf? - die Sky People haben immer noch die militärische Oberhand und werden sich nach und nach den Planeten unterwerfen - wenn sich ihr größter Widersacher verpisst, doch erst recht!

Egal, im Film finden die Sullys Unterschlupf bei der titelgebenden Wasser Variante der Avatar Stämme, was dann auch in ewigen (wenn auch schönen) Unterwasser Bildern gezeigt wird.

Grace junior ist irgendwie besonders verbunden mit der Natur und kann zwischenzeitlich sogar eine Korallen-Quallen-irgendwas dazu benutzen, einen Gegner zu fangen.

Sohn #2 hingegen freundet sich mit einem ausgestoßenen Wal-Dings an. Der ist ausgestoßen von den anderen Wal-Dingern und dem Avatav-Wasserstamm, weil er ein "Killer" sei. In einer Vision zeigt er Sohn #2 jedoch, daß die Sky People die anderen Wal-Dinger seines Trupps getötet haben und nicht er.
Schon toll, daß der Avatarstamm Schußwunden und Überbleibsel von Harpunen komplett nicht erkennen kann oder sieht und statt dessen was von einem Killerwal fantasiert...

Bad Guy hat inzwischen seinen Sohn eingesammelt und obwohl der unter Avataren aufgewachsen ist, auf seiner Suche nach Sully zwangsmitgenommen.
Der kriegt also aus erster Reihe mit, wie Daddy Avatar Stämme ausfragt und deren Hütten niederbrennt.

Dann gibt noch gefühlt ein halbes Dutzend mal "Ich hab dein Kind, also komm alleine/raus oder es ist ein Ex-Kind" ...

NoDv9hF.png

Zum Schluß waren wohl noch ein paar Drehbuchseiten von Titanic über, also muß die Sully Familie aus einem sinkenden Schiff entkommen.
Interessanterweise ist von dem anderen Avatarstamm nur eine Token Person dabei, obwohl die alle mit in Richtung Schiff losgestürmt sind ...

Zum Schluß rettet Bad Guys Sohn ihm noch das Leben, damit man sich für die Fortsetzung keinen neuen Bösewicht ausdenken muss...

7/10 zu langen Wasser-Szenen oder
4/10 verkorksten Drehbuchseiten für Schlümpfehasser
 
The Guilty

US-Netflix-Remake des dänischen Originals "Der Schuldige" (welches ich auch kenne). Ein in den Telefonnotdienst strafversetzter Polizist erhält einen Notruf der eine Entführung vermuten lässt, sich jedoch in eine ungeahnte andere Richtung entwickelt...

Spannendes Echtzeit-Kammerspiel mit einem souveränen Jake Gyllenhaal in der Titelrolle, verpackt in kompakte 90 Minuten. Weiss sich kontinuierlich bis zum Finale zu steigern, traut sich aber anders als die Vorlage nicht bis zur bitteren Auflösung, sondern schwächt einen bestimmten Twist so ab dass der große Schockmoment nicht so tief sitzt. Aus genau diesem Grund muss sich das Remake hinten anstellen. Ist dennoch sehenswert, gerade für Liebhaber des Genres.

7,5/10 überlastete Telefonisten
 
One Piece auf Netflix.

Trailer
(Spoilert die geilsten Szenen! Einfach reingucken. =))

Manga/Anime Adaption. Laut SZ lässt es zum Original einiges zu wünschen übrig. Aber sehr geil.
Ich glaub ich muss mal wieder Pirates zocken. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Super Mario Bros. Film

Gestern spontan gesehen, da für 99 Cent bei Amazon Prime verfügbar. Hat mir gut gefallen. Kein filmisches Meisterwerk, aber lustige Animationsfilmkost für ca. 1 1/2 Stunden.

Nicht sehr anspruchsvoll, aber hat Spaß gemacht. Gab auch viele Anspielungen auf diverse Spiele, die sogar ich als jemand, der bis auf den allerersten Gameboy nie eine Nintendokonsole hatte, verstanden habe.
 
Der Super Mario Bros. Film

Gestern spontan gesehen, da für 99 Cent bei Amazon Prime verfügbar. Hat mir gut gefallen. Kein filmisches Meisterwerk, aber lustige Animationsfilmkost für ca. 1 1/2 Stunden.

Nicht sehr anspruchsvoll, aber hat Spaß gemacht. Gab auch viele Anspielungen auf diverse Spiele, die sogar ich als jemand, der bis auf den allerersten Gameboy nie eine Nintendokonsole hatte, verstanden habe.
Danke für den Hinweis mit der günstigen Leihgebühr.
Werd ich mir dann auch anschauen - kaufen wollt ich den nicht unbedingt.
 
Sweeney Todd – Der teuflische Barbier aus der Fleet Street

Regie: Tim Burton
Hauptdarsteller: Johnny Depp, Helena Bonham Carter, Alan Rickman

Was kann bei der Kombination schon schief gehen?

Die Geschichte ist simpel: Ein Barbier kehrt nach vielen Jahren ins düstere, viktorianische London zurück und will sich an einem Richter für den Tod seiner Frau und die Entführung seiner Tochter blutig zu rächen. Aber ab und zu mag ich simple Geschichten, selbst wenn sie halbwegs vorhersehbar sind, solange sie gut erzählt und dargestellt sind.

Und audiovisuell ist Sweeney Todd, wie viele von Tim Burtons Filmen, meiner Meinung nach ein Kunstwerk: Die düsteren, viktorianischen Kulissen und Kostüme, die Beleuchtung und vor allem auch der Soundtrack (der Film ist zu ca. 50% ein Musical).

Ein düsteres, bittersüßes und sehr blutiges Rachedrama als atmosphärisches Filmmusical inszeniert. Toller Film!
 
Creed 3

Michael B. Jordan übernimmt nen Zweifach-Job, sprich Hauptdarsteller und Regisseur in einem. Und macht seine Sache gar nicht mal so schlecht. In der Titelrolle glänzt er wie eh und je, aber inszenatorisch wagt er tatsächlich teilweise einen ganz eigenen Stil, dazu gehören teils surreal wirkende Boxfights mit kleinen eingeschobenen Super-Zeitlupen. Zum Glück übertreibt er es nicht wie beispielsweise ein Zack Snyder. ?

Story ist auch ganz gut gelungen, und Jonathan Majors bereichert den Film ungemein, nicht nur mit seiner Hammer-Physis. Zudem beweist Creed 3 dass es auch ohne Sylvester Stallone aka Rocky funktioniert.
Man wäre womöglich auch gut beraten hier einen Cut zu machen und es bei dieser Creed-Trilogie zu belassen, denn so wie es endet würde ein vierter Film fast schon dem Versuch ähneln Rocky 5 nachzuahmen, und DAS will nun wirklich niemand. ^^

7-8/10 K.O. in der dritten Runde
 
00 Schneider - Im Wendekreis der Eidechse (Krimi-"Komödie")

Ein Schwerverbrecher ist auf freiem Fuße, hat im spanischen Viertel von Mühlheim aus der Sammlung von Bauer Kevin ein Huhn entwendet, einen Zigarettenladen überfallen und einer alten Dame kaltherzig auf die Brust gespuckt während Kommissar Roy Schneider Besuch von seiner Tante bekommt, die freizügig ihre Kokosnüsse zur Schau stellt.

Yep, ist ein typischer Helge Schneider Film. Viele durch den Kakao gezogene Filmklischees, vor allem aus Krimis der 60er und 70er Jahre (es wird viel geraucht), gefühlt kein Drehbuch, massenhaft äußerst bizarre Situationen und ein gechillter Jazz Soundtrack.

Den Film hab ich damals tatsächlich nicht gesehen, jetzt aber nachgeholt. Ist okay, aber der erste 00-Schneider Film und Praxis Dr. Hasenbein haben mir besser gefallen. Manchmal wirken die Witze hier ein bisschen zu erzwungen, nicht so locker improvisiert wie in den älteren Filmen.

War trotzdem lustig. Nen ernsthaften Krimi oder ne "ernsthafte" Komödie sollte man allerdings nicht erwarten. Das hier ist nur was für Helge-Fans.
 
Zuletzt bearbeitet:
00 Schneider - Im Wendekreis der Eidechse (Krimi-"Komödie")

... Nen ernsthaften Krimi oder ne "ernsthafte" Komödie sollte man allerdings nicht erwarten. Das hier ist nur was für Helge-Fans.
Wer von Helge ernsthafte Filme erwartet, sollte lieber über Schachtelhalme philosophieren-popieren.
 
Teenage Mutant Ninja Turtles - Mutant Mayhem

Der absolute Wahnsinn! Man könnte denken der Film kopiere einfach den Stil von "Spider-Man: Into the Spider-Verse", aber falscher könnte man hier gar nicht liegen. Einen solch abstrakten, dreidimensionalen, wie wild gemalt gestalteten Animationsfilm hab ich in DER Form noch nie gesehen. Atemberaubend, schrill, einfach geil.

Ebenso geil: Der Humor.
Seth Rogen hatte seine Finger am Drehbuch, und das merkt man von hinten bis vorne. Der stopft alles rein:
Zitate mit Fingerzeig auf die Popkultur, eingewobene Realfilm-Clips, mal intelligente, mal pubertäre Kaspereien, Slapstick... Und der Spaßfaktor ist immens hoch. Mein Sohn und ich hatten kaum ne Minute wo wir NICHT am gröllen, breitgrinsend dasaßen oder einfach nur am Schmunzeln waren.

Jedoch: Die Action - und davon gab es in 90 Minuten Nettolaufzeit reichlich - hat auch teils für offene Münder gesorgt. Da waren teilweise einfach abartig-geniale Sequenzen dabei.

Der absolute Höhepunkt:
Wie Leo, Raph, Don und Mike ein ganzes Verbrechersyndikat auseinander nehmen. Dabei wird das Ganze wie ein Sidescroller-Beat'em Up a la "Turtles in Time" präsentiert und mit dem R&B-Klassiker "No diggity" von Blackstreet unterlegt. Einfach fantastisch.

Eine mega-coole Neuinterpretation der Kampfschildkröten, und endlich mal wieder eine richtig gute. Das entschädigt für diese beiden letzten, extrem miesen Realfilme, und es beweist sogleich:
Wenn die Turtles überzeugen oder gar begeistern können, dann eben NUR in animierter Form.

9,5/10 "Wir haben nichtmal Nippel zum Melken" :-D
 
Der Herr der Ringe: Die Gefährten

Ist inzwischen einige Jahre her, dass ich die Filme zuletzt gesehen habe, fast 10, würde ich schätzen. Aber jetzt zu Weihnachten ist es endlich wieder soweit die Filme anzuschauen. Und trotzdem konnte ich so einige Dialoge fast noch mitsprechen ("Ich wäre dir gefolgt, mein Bruder, mein Hauptmann, mein König!").

Ich hatte fast vergessen, warum ich die Filme so gut finde. Man merkt an jeder Ecke, jedem Detail, dass das nicht einfach nur Filme sind, die das Franchise ausnutzen wollen um schnelles Geld zu generieren, sondern dass da wirklich sehr viel Ehrgeiz und Motivation aller Beteiligten dahinter steckt, auch wenn die Filme in vielen Punkten von den Büchern abweichen.

Ich frage mich, ob es so große Filme auf dem Qualitätsniveau nochmal in absehbarer Zeit geben wird. Absolute Kunstwerke der Filmgeschichte. Der Soundtrack wird mich als Ohrwurm nachher in den Schlaf begleiten.

In den nächsten Tagen folgen dann noch die anderen beiden Teile und nach Silvester wahrscheinlich dann auch die Hobbit-Trilogie (zum ersten Mal, hab die Filme noch nie gesehen).
 
In den nächsten Tagen folgen dann noch die anderen beiden Teile und nach Silvester wahrscheinlich dann auch die Hobbit-Trilogie (zum ersten Mal, hab die Filme noch nie gesehen).
Schau dir wenn möglich, die Hobbit Trilogie aber in der Extended an. Ist mMn um einiges besser, als die kürzeren Kinoversionen.

War auch schon bei HdR so - einfach, weil mehr Details dabei sind.
 
Zurück