• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Justice League
[...]
So, jetzt hab ich mir in Vorbereitung auf den Snyder's Cut nochmal den Joss Whedon Cut von Justice League reingezogen.

Wenn man weiß, daß nach der Projektübergabe an Whedon noch 2 Monate nach gedreht wurden, kommt einem die eine oder andere (hauptsächlich Gesprächs-)Szene unpassend vor. Interessant finde ich, wie der Joker auch nur ansatzweise relevant in die Handlung reinpassen soll ...
 
Der Goldene Handschuh

Ein Film über den Serien-Mörder Fritz Honka der in den 1970ern 4 Hamburger Prostituierte auf dem Gewissen hatte. Trifft das Bild der damaligen Zeit, das Trinker-Millieu und die ganzen gescheiterten Existenzen, erschreckend realistisch, allein bei jeder Szene in namensgebender Kneipe steht die Luft vor dichtem Nikotinnebel und (wohl auch) Suffgerüchen. Ein Glück dass "Aroma" - Kino (noch) kein Thema ist. :B
Die Morde inszeniert Fatin Akin äußerst unverblümt und rau, einzig bei Honkas "Handwerk der Leichenzerteilung" zeigt er nicht mehr als sein muss (der "Entsorgung" Gertrud Bräuers wohnt man nur bei ihrer Enthauptung bei, dabei verdeckt ein Schrank genauere Details - aber das reicht auch).

So grausig und schockierend es auch anzusehen ist, so einseitig ist der Filminhalt dann leider doch. Der Regisseur beschränkt sich ganz auf die Morde, einige Ein- und Ausgänge betreffend der Kneipe und einer Phase wo Honka mit Annahme eines Nachtwächter-Jobs versucht seiner Alkohol-Sucht zu entsagen, aufgrund unerwiederter Liebe, Ablehnung und Ausgrenzung jedoch wieder seinem Frauenhass verfällt. Wie es zu letzterem überhaupt gekommen ist, warum er so entstellt ist und wie sein Leben vor jenem war das hier im Mittelpunkt steht, das erfährt man nicht. Mehr Hintergrund hätte hier gut getan.

Ansonsten erlaubt sich der Film viele Momente bösen Humors, schmeißt reihenweise Schlager-Nummern dazwischen und möchte vorwiegend anwiedern.
Hoch loben muss man die Maskenbilder, wie die den jungen und recht ansehnlichen Jonas Dassler zum "Honka-Monster" gemacht haben - beachtlich, und sein Schauspiel ist ebenfalls bravorös. Gangart, Körperhaltung, Dialekt... Der Junge beweist hier vollen Körpereinsatz.

6/10 Fanta-Korn
Denn schau ich mir an. Die Deutschen Filmemacher sind ja gerne mal von der "Political Correctness Seuche" befallen, so das Ende nie wirklich Skurilität ensteht. Hast du den Text selber verfasst? Wenn ja, gute Kritik!
 
Denn schau ich mir an. Die Deutschen Filmemacher sind ja gerne mal von der "Political Correctness Seuche" befallen, so das Ende nie wirklich Skurilität ensteht.
Ich empfehle "Der Hauptmann".
Stellenweise ziemlich derbe, keinesfalls ein Film zum Wohlfühlen.
Bis heute weiß ich nicht wirklich, was ich davon halten soll. Allein das hat ihn aber für mich schon zu einem außergewöhnlichen Film gemacht.

@sauerlandboy79
Zu Honka hatte ich damals diesen True Crime Podcast gehört.
Eher nichts für zart beseitete.
 
Denn schau ich mir an. Die Deutschen Filmemacher sind ja gerne mal von der "Political Correctness Seuche" befallen, so das Ende nie wirklich Skurilität ensteht. Hast du den Text selber verfasst? Wenn ja, gute Kritik!
Ich verfasse meine Texte, Rezensionen und Reviews natürlich selbst. Kann mir keinen Auftragsautor leisten. ;)
 
Habe mir gerade nochmal Lucky Number Slevin reingezogen. Und gleich danach den Titelsong (Kansas City Shuffel)mehrmals über YT durch die Ohren geballert.
Ein Feiner Film, gerade der Schluss ist Genial.

PS: Eines der Highlights, Lucy Liu wenn sie ins Apartment reinkommt und um Zucker bettelt. Die ganze Konversation, das ist so super Süß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle "Der Hauptmann".
Stellenweise ziemlich derbe, keinesfalls ein Film zum Wohlfühlen.
Bis heute weiß ich nicht wirklich, was ich davon halten soll. Allein das hat ihn aber für mich schon zu einem außergewöhnlichen Film gemacht.

@sauerlandboy79
Zu Honka hatte ich damals diesen True Crime Podcast gehört.
Eher nichts für zart beseitete.
"Der Hauptmann". Da muss ich irgendwie an Taxidermia denken. Auch einer aus dem europäischen Skurrilitäten Kabinett. Habt den zuerst im ungarischen?? Original Ton und Untertitel auf ARTE mal gesehen, was die ganze Suppe nochmal gesalzen hat. Aber in Deutsch ist der auch sehr...naja, keine Ahnung was xD

Der Hauptman geht jedenfalls auch auf meine Watchliste.
 
Habe mich da noch nicht informiert. Um was geht es bei "Der Hauptmann".
 
Habe mich da noch nicht informiert. Um was geht es bei "Der Hauptmann".
Ein fahnenflüchtiger deutscher Gefreiter findet in den letzten Tagen des zweiten Weltkrieges eine ranghöhrere Uniform. Damit gibt er sich als Hauptmann aus.
Damit nimmt die Geschichte ihren Lauf und er beginnt Anhänger um sich zu scharen und abscheußliche Dinge zu veranstalten.
Basiert auf einer wahren Geschichte.
Der Wiki Artikel zur echten Person Willi Herold enthält daher Spoiler zum Film!!!
 
Den "Hauptmann" kann man sich aktuell in der 3Sat-Mediathek ansehen.


Wenn ich es nicht vergesse schau ich ihn morgen abend mal über den Smart-OLED an. Allerdings erst ab 22 Uhr abrufbar, zum Schutz der Jugend.
 

Angeschaut am wochende via prime filme.

Über 30 jahre nach teil 1 wird zamunda von einem warlord angegriffen. Dieser Warlord ist der Vater der Frau die Akim im Teil 1 heiraten sollte damit frieden herscht und handelsbeziehungen laufen. Da akim nur zwei töchter hat aber keinen sohn kann er nach alten zamunda recht auch keinen sohn für die tochter des warlords anbieten. Plötzlich wird akim erklärt er hat damals in der usa einen bastard sohn gezeigt und das wär die einzige rettung von zamunda und so geht es wieder in die usa.

Die Gags sind die alten geblieben im Frisör Salon zum bsp wurden die zwei als kunta kimbe und ebola im trailer zum film begrüsst als sie wieder kamen. Die drei alten diskutieren das du heute nicht mehr eine schwarze frau an den hinter greifen kannst und der eine frisör meint es wären verwirrende zeiten weil sein neffe der ein mann war jetzt eine frau wär. auch die intimzonen wäsche dienerinen sind wieder da aber damit der film sein 12er rating behalten darf tragen sie diesmal eine kettenrüstung.

Die kinder die die neue generation sind in zamunda und usa versuchen ihr eigenes glück und wollen sich von den eltern trennen und deren nicht mehr zeitgemässen reglen und vorstellungen.

Als gratis film ganz nett - gab schlimmere fortsetzungen. Im kino wär er wohl nicht so erfolgreich gewesen wie als streamfilm.
 
Genau sowas hab ich erwartet. Danke. Vielleicht mal im TV so nebenbei reinschauen, ansonsten ab in die "Vergiß mich schnell wieder" Schublade im Kopf. Ohne den gesehen zu haben geb ich mal ins Blaue 2/10. Aus Respekt vor den Schauspielern. Die Produzenten von sowas können gerne zur Hölle fahren ;)

Am WE zum 2ten mal gesehen:

Skyscraper ( 2018 ) 3D

Der Film hat auf Amazon fast volle Sternbewertung. Oh mein Gott, war der flach. Langweilig und nichtssagend, voraussehbar, mit einem fast schon peinlichen Auftritt von "The Rock" Johnson. Diesmal bierernst als gehbehinderter Ex Cop ohne lustige Sprüche. Passt mir bei dem Typen gar nicht. Ich hatte keine Sekunde im Film auch nur im mindesten eine Bindung zu irgendeinem Charakter oder zu Gesamtstory. Der Film plätscherte mit ein paar Aktion Szenen in mittelmäßigem 3D, ob wohl mit Beamer auf einer Leinwand gesehen, so einfach vor sich hin. Unlogik und Sprunghaftigkeit, was das Zeug hält, mit ein paar lahmen, farblosen Auftritten irgendwelcher Asia Sternchen.

Auch hier aus Respekt vor den Schauspielern, die sicher besseres leisten können, 2/10
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bissel sehr hart. Es ist halt brainless Popkornkino. Da gebe ich Dir schon Recht. Aber ich fand den Film trotzdem nicht schlecht. Und die üblichen Witze von The Rock wie bei Jumanji (2) (wobei The Nexxt Level gegenüber Jumanji 2 abfällt oder Die Reise zur geheimnsivollen Insel würden hier auch nicht passen (meiner Meinung nach).

Wenn man so seziert findet man am Ende gar keinen Spaß an keinem Film. Weil man immer irgend etwas findet.
 
Wenn man so seziert findet man am Ende gar keinen Spaß an keinem Film. Weil man immer irgend etwas findet.
Naja, man hat halt schon viel gesehen. So genau seziere ich Filme eigentlich gar nicht. Ich lass Filme meist erstmal auf mich wirken, ohne groß der Haupt Story zu folgen, saug die Atmosphäre auf, die Charaktären. Beim ersten mal schauen kam da gar nichts. Keine Empathie oder sonstige geistigen "Trigger" ( wie man wohl heute sagt) OK dachte ich, beim zweiten schauen wollte ich der Story genauer folgen. Da kam ebenfalls nichts.
Aber Ok, von mir aus Popkorn Kino für diemeisten Männer und einem großen, starken Mann als Helden bei der Arbeit zu sehen für Frauen...stark verallgemeinert. Es kommt halt drauf an, ob man das sogenannte Popcorn Kino mag oder Filme will die einen mitnehmen. Nur EIN prominentes Beispiel ist Gravity. Storie technisch jetzt auch keine komplexe Angelegenheit, aber ein Film, bei dem man das Popkorn futtern oder Bier holen vergißt ;) Aber wie immer ist alles eine Frage des Geschmacks und der persöhlichen Erwartungen beim Filme gucken. Skyscraper war für mich reines Hollywood Profitkino, nicht mehr. Dann schau ich lieber noch dreimal Independence Day oder sowas;)
 
Es kommt halt drauf an, ob man das sogenannte Popcorn Kino mag oder Filme will die einen mitnehmen. Nur EIN prominentes Beispiel ist Gravity. Storie technisch jetzt auch keine komplexe Angelegenheit, aber ein Film, bei dem man das Popkorn futtern oder Bier holen vergißt ;)
Gravity hatte zudem auch noch eine gut ausgearbeitete Metapher. (Siehe hier)
 
Is schon ne Weile her das ich den gesehen hab.Ich erinnere mich dabei gerade an die Fötus Stellung von der Bullock als Sinnbild für die Geburt bzw Wiedergeburt. Sag uns doch was genau du damit meinst. Gravity als Popkorn Kino zu bezeichnen war schon fast Frevelei von mir :-D. Vielleicht ein etwas unpassendes Beispiel.
 
Wonder Woman

Und wieder einmal zeigt sich: Während Warner es nicht schafft einen vernünftigen Superhelden-Team-Film auf die Beine zu stellen, beweist man bei reinen Helden-Solos ein viel besseres Händchen. Hab vorher natürlich viel Gutes über die Amazonen-Kriegerin gehört bzw. gelesen, aber dass er SO gut ist hätte ich nicht unbedingt erwartet. Ich würde gar sagen dass es der beste DC-Film seit The Dark Knight ist.

WW glänzt in vielen Punkten und kann in einigen sogar Marvel übertreffen:
1. Diana ist IMO die erste wirklich ernst zu nehmende Superheldin, da an ihr alles stimmt. Ihr Charakter und ihre Fähigkeiten, doch ebenso ihre (durch ihre Insel-Isolation und Erziehung bedingte) naive Weltanschauung und vorhandene Fehlbarkeit. Dagegen scheint die bisher einzige MCU-Kino-Heroin mit eigenem Film (Captain Marvel) weit weniger vielschichtig.
2. Eine Superhelden-Geschichte, eingebettet in die Zeit des 1. Weltkrieges. Ein erfrischendes und ebenso mutiges Szenario. Captain Americas erstes Solo spielte zwar auch in einem später stattfindenden zweiten Weltkrieg, anders als dieses zeigt WW allerdings keine Scheu dem Krieg als solches ein Gesicht zu geben. Die Front, die Kriegsmittel, die Opfer, das millionenfache Sterben... Das alles wird hier wirklich thematisiert und nicht so lapidar im Schnelldurchgang übersprungen.
3. Die wahrscheinlich schönste und natürlichste Romanze zwischen einer Superheldin und einem Normal-Sterblichen. Könnte mich jetzt an keinen anderen Film - sei es aus dem DC- oder Marvel-Filmuniversum - erinnern wo eine solche eine ähnlich emotionale Wirkung hat... Allenfalls Sam Raimis Spider-Man-Trilogie, die hatten noch mit die besten Love-Stories.

Auch ansonsten ein durch und durch ausgezeichnetes Helden-Epos. Überraschenderweise kein Dauer-Action-Streifen, im Gegenteil, die Zahl an entsprechenden Sequenzen ist vergleichsmäßig überschaubar, dafür sinnig positioniert. Und wenn mal die Post abgeht kann sich das Spektakel (mit wenigen Abstrichen) sehen lassen.
Was mit Abstrichen gemeint ist:
Nun ja, die Kampf-Choreografie ist im großen und ganzem zwar schön anzusehen, der Übergang von realen Stunts zu CGI-generierter Action geht jedoch nicht immer so sauber vonstatten. Man merkt sofort wann eine Gal Gadot die bösen Buben umhaut und wann eine animierte Version von ihr Schwert, Schild und Lasso auspackt. Das Tempo ist es was die jeweiligen Szenen verrät.
Apropos Tempo... Einige Einstellungen sehen zwar absolut Bombe aus, aber für meinen Geschmack hat der Streifen zu viele Slomo-Momente. Gut, am Ende hat mich das auch nicht mehr gewundert. Wenn ein Zack Snyder in den Credits als Co-Drehbuchschreiber am Werk ist muss man nicht lange raten auf wessen Konto wohl besagte Zeitlupenaufnahmen gehen... :rolleyes:

Insgesamt ein mehr als sehenswertes Stück Popcorn-Kino mit Herz, Witz und einigen spektakulären Bombast-Einlagen. Und da die Chemie zwischen Gal Gadot und Chris Pine - nebenbei bemerkt eine tolle Art wie er den Steve Trevor mit so viel Gerechtigkeitssinn verkörpert - von Anfang bis Ende passt freue ich mich in Bälde auch WW 1984 sichten zu können, sowie dieser mal auf blauer Scheibe zu haben ist.

9/10 Gottöter
 
Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt ein mehr als sehenswertes Stück Popcorn-Kino mit Herz, Witz und einigen spektakulären Bombast-Einlagen.
Jop. Um den Begriff "Popcorn Kino" nochmal aus der Tasche zu ziehen. Da bin ich deiner Meinung. Die Wertung geht für mich in Ordnung. Ich bin zwar kein Fan von Frauen als Super Emanzen, aber die hier hat einen Charme, da bleibt kein Herz kalt. Einfach verdammt sexy die Lady. Nebenbei hilft auch Chris Pine, den man schon als Jung Capain Kirk lieb gewonnen hat mit seiner lässigen, teils subtilen Art von Humor ordentlich mit. Von mir auch 9/10.
Wer ein 3D Equipment hat kann ruhig zu dieser Version greifen. Die Tiefenstaffelung und Schärfe ist ok und es gibt ein bis zwei Popouts.

@Worrel
Na dann war ich ja schon auf dem richtigen Weg, allerdings hatte ich das mit der Fötusstellung und der Wiedergeburt (noch?) nicht mit ihrem Verlust und er Isolation gleichgesetzt :) Nette, erweiterte Erkenntniss über den Film.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stand By Me

Die Verfilmung der Kurzgeschichte "Die Leiche" von Stephen King aus dem sehr guten Band "Frühling, Sommer, Herbst und Tod". Die Geschichte im Buch fand ich ehrlich gesagt etwas langatmig, der Film von 1986 hat mir dagegen sehr gut gefallen.

Erwähnenswert sind die tollen Schauspieler, unter anderem sind die damals noch sehr jungen Kiefer Sutherland und John Cusack dabei.

PS: Den Film gibts derzeit auf Prime gratis :)

7,5 von 10 Leichen
 
Zurück