• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Pausen während der Filme mag ich überhaupt nicht .. muss man halt vor dem Film noch austreten .. als Erwachsender wird man wohl mal 3 Stunden ruhig sitzen können, ohne aufstehen zu müssen.
Aber auch nur wenn die Bestuhlung bequem ist.

Ich habe mir seinerzeit beim Studium "Spiel mir das Lied vom Tod" in einem kleinen Programmkino angesehen ... fast 3h ohne Pause. Bei einer Körpergröße von knapp 2m und entsprechend langen Beinen sind solche ausufernden Sitzphasen angesichts der knappen Beinfreiheit in einem durchschnittlichen Kino nicht unbedingt als "entspannend" und "gemütlich" zu bezeichnen.
 
Ich wusste gar nicht, dass es zwei Fassungen gibt. Es war halt die Vorpremiere, also denke und hoffe ich dass das selbstverständlich die 3h Fassung war.

Die 70mm-Fassung läuft nur in vier Kinos in Deutschland.
Im Zoopalast in Berlin, im Savoy in Hamburg, in der Schauburg in Stuttgart und.. äääh.. jetzt muss ich mal eben an meinen *hust* immer noch halb gepackten Koffer, da liegt das Heftchen drin.. in der Lichtburg in Essen. Das sind die einzigen die noch die Leinwand und Technik dafür haben. Das ist wirklich ne grooooße Leinwand. Nicht von der Höhe, sondern von der Breite. Und zudem Analoge Technik. Nix digital. Das sieht man während dem Film nicht, aber bei den Logos vorm Film sieht man schön dass es analog ist und es "wackelt" :-D

Btw. interessante, kurze Lektüre zum Thema 70mm Kinotechnik: Bildformate & Projektion | Kinokompendium

Wir hätten den nie in der Fassung sehen können wenn wir nicht zur Premiere hätten fahren dürfen, bei uns zeigt kein Kino diese Fassung, da hätten wir nach HH ins Savoy müssen. Ich finde das eigentlich auch Schade, es fehlt doch inzwischen auch irgendwie ein bisschen das gewisse Flair im Kino. Ich kann schon verstehen wieso viele sich inzwischen komplett gegen einen Kinobesuch entscheiden. Nur alleine mit den Karten ist man ja inzwischen schon um die 30€ los für zwei Personen. Und da sind dann noch keine Getränke und Knabberzeug dabei. Für das Geld kann man ja erwarten dass man gut unterhalten wird und dazu gehört mMn auch ein gewisses Kinofeeling. Sonst kann man eben genauso gut Zuhause auf dem Sofa bleiben. Da ist in den meisten Fällen sogar das Popcorn frischer.
Deswegen gehen wir wenn es passt und der Film gezeigt wird auch am liebsten in das Kino in der Nachbar-Kleinstadt. Da gibt es noch richtig gemütliche Sitze und Abstellfläche in jeder Sitzreihe. Da bekommt man anständigen Kaffee in Tassen und wird auch nicht ganz so extrem mit Werbung zugeballert wie in großen Kinos. Obendrein ist es auch noch günstiger und sauberer als so manches Großstadtkino.
Nachteil ist halt dass da weniger Filme laufen und auch nicht ganz so oft.

Ich kann jedem nur empfehlen mal in den Zoopalast zu gehen und sich da einen Film anzuschauen wenn er in Berlin ist. Sehr schönes Kino. Vor allem der groß Saal 1. Die Kinositze sind auch sehr genial. Ledersitze die man sogar zurückklappen kann um den Film dann gemütlich fläzend zu verfolgen :-D Vor allem mit entsprechender Beinfreiheit. Ich konnte meine Beine bequem ausstrecken ohne den Sitz vom Vordermann zu treten. Ich wär am liebsten da geblieben.

Sollte ich irgendwann mal im Lotto gewinnen und mir einen privaten Kinosaal im Keller leisten können, dann müssen es genau solche Kinositze sein ^^


als Erwachsender wird man wohl mal 3 Stunden ruhig sitzen können, ohne aufstehen zu müssen.
Im Normalfall ja ;)
 
Ich wusste gar nicht, dass es zwei Fassungen gibt. Es war halt die Vorpremiere, also denke und hoffe ich dass das selbstverständlich die 3h Fassung war.

Hab ihn gestern auch in der Vorpremiere gesehen, wahrscheinlich dann sogar im gleichen Saal wie du? :B:-D

Bin von dem Film ehrlich gesagt enttäuscht (auf hohem Tarantino-Niveau).
Wenig guter Humor, viele Personen oder Personenkonstellationen, die zu früh aufgelöst werden und 2 Kapitelübergänge, die aufgrund von fehlender Zeit irritieren.
Meinen tue ich damit den Übergang von 2 auf 3, in dem Warren den alten General erschießt. Mannix verehrt den General und hasst Warren zu dem Zeitpunkt, trotzdem keine einzige Beschwerde darüber? Er akzeptiert es einfach so und zieht den Mantel des General an. Unpassend irgendwie...
Im Übergang 3-5 kommt der Twist, in dem Jody auf Warren feuert. Aber nur einmal? Und dann lässt er es einfach, bleibt im Keller und Anfang Kapitel 5 haben Warren und Manix dann plötzlich andere Positionen und alle anderen vor der Waffe. Irgendwie ebenfalls komisch warum hat er nicht mehrmals gefeuert? Genug Zeit und Raum wäre gewesen
Oftmals hat Tarantino hier auch Zeitlupen eingesetzt, ein Effekt den ich irgendwie als unpassend empfunden habe.

Natürlich gibt es auch die Tarantino-üblichen positiven Aspekte (Schauspieler, Dialoge etc.) aber für mich überwiegt irgendwie ein negativer Eindruck, da es eben Tarantino ist.
Für mich mit Death Proof sein schwächster Film.
 
Zuletzt bearbeitet:
10/10

Ich fand den Film richtig gut. Allerdings hab ich die 70mm-Fassung in OmU gesehen. Daher kann ich nix zur deutschen Synchro sagen. Ich hoffe ich bekomme meinen Mann noch mal ins Kino zur digitalen, deutschen Fassung. Mich interessiert der Unterschied.

Ich lese ganz viele die sagen der Film zieht sich, erste Hälfte sei langweilig... mein Mann war auch nicht sooo begeistert und meinte "Das war jetzt nicht gerade Tarantinos Glanzstück". Ich kann das nicht ganz nachvollziehen. Es war ein typischer Tarantino und ich hab mich keinen Moment gelangweilt. Ich war sogar verwundert als plötzlich das Licht anging und Pause war: "Wie, ist die Hälfte vom Film schon rum?"
Andererseits war ich ziemlich froh über die Pause, denn im Gegensatz zu Herrn Tarantino, der sich 15 Min. nach Filmbeginn mal noch eben 2 Becher Popcorn geholt hat, ist es für mich ein absolutes NoGo während dem Film aufzustehen :-D Aber gut, der kennt den ja schon auswendig!

Insgesamt vergingen die 3h Film für mich wie im Flug. Auch die Musik von Ennio Morricone hat gut dazu gepasst, hat den Film an den richtigen Stellen perfekt untermalt.
Es ist kein Film für Leute die von Anfang bis Ende Action und *bumm* und *peng* erwarten. Für alle andern sei der Film hiermit wärmstens empfohlen.

Ging mir ähnlich, gerade die Zeit bis zum Finale, also in der Zeit wo eigentlich nur rumgebrabbelt wurde, fühlte ich mich bestens unterhalten - die Dialoge sind für mich der Highlight des Films. Wie Du sagst ist so etwas allerdings nicht jedemanns Sache... (Blick rüber zu der Schindler von GS...)
 
Die 70mm-Fassung läuft nur in vier Kinos in Deutschland.

Ich weiß, dass die analogen Filmrollen nur in vier Kinos abgespielt werden können, aber ich wusste nicht, dass es für diese Kinos einen anderen Cut gibt.
Oder liegt das an der unterschiedlichen Technik? Weil anderer Cut hört sich für mich nicht nach Tarantino an.
 
Ich weiß, dass die analogen Filmrollen nur in vier Kinos abgespielt werden können, aber ich wusste nicht, dass es für diese Kinos einen anderen Cut gibt.
Oder liegt das an der unterschiedlichen Technik? Weil anderer Cut hört sich für mich nicht nach Tarantino an.
Sowohl als auch. Die Version im 2.76:1-Format in besagten 4 Kinos hat zusätzlich eine Overture und Intermission, so wie man es früher von ganz alten Monumental-Streifen noch kennt. Das macht ca. 6 Minuten Unterschied zum "normalen" Cut, in welchem du sehr wahrscheinlich drin warst.
 
Das erinnert mich an Watchmann mit den Fassungen ^^

Watchmann Kinofassung 160 Minuten
Watchmen Directors Cut 186 Minuten
Watchmen Ultimate Cut 215 Minuten

Leider haben viele Kinos ehe enge sitzreihen so das ein 3 Stunden film nicht sehr bequem wird und dann ist meist auch die cola und das popcorn weg und anderes ^^
 
Wenn hole ich mir eh die Bluray und dann ist auf der manchmal wenn es die große Fassung ist auch alternativ die kürzere mit drauf. Aber wenn nicht ist es auch nicht so schlimm.

Belastend war es bei Avatar. Zuerst die normale Fassung, dann kam die Extended Cut. Erst dann die Kinofassung als 3D und auf die Extended Cut in 3D warte ich immer noch.

Deshalb sag ich ja, die Geschäftsmethodiken zwischen der Film- und Gamingbranche sind gar nicht (so sehr) unterschiedlich. Bei einigen Serien warte ich heute noch auf eine Complete-Edition (bzw. Bluray-Complete-Edition.

So finde ich z.B. bislang keine Babylon 5 Completebox. Oder The Unit komplett auf Bluray (da gibt es nur eine DVD-Komplettbox) oder überhaupt eine Magnum- oder Miami Vice-Komplettbox. Denn rein aus Platzgründen muß ich langsam sehen, daß ich den Platzbedarf für meine Sammlung reduziere. Dabei helfen bei den Serienboxen oft eben auch diese Kompletteditionen. So braucht z.B. Eine schrecklich nette Familie als Komplettbox nur ungefähr 50% des Platzes wie die 11 Staffeln als Einzelboxen zusammen.

Was mich auch extrem anstinkt daß Serien mitten drin aufhören releast zu werden (Ein Colt für alle Fälle nach 2 Staffeln Schluß, Full House nach 5 Staffeln Ende, Simpsons nach 17 Staffeln + Staffel 20 und Kinofilm nicht mehr weiter). Gibt es überhaupt Staffel 6 und 7 von TNG auf Bluray ? Finde die bislang nirgends. Ich würde mir auch wünschen, daß es Eine schrecklich nette Familie auf Bluray gäbe. Das würde die Zahl der benötigten Discs sicher deutlich reduzieren. Und eine Serie wie Family Matters (Alle unter einem Dach) gibt es in Deutschland überhaupt nicht. Nur in den Staaten. Aber afaik auch da nicht komplett (leider). :(

Abgesehen auch davon, daß man bei einer Serie wie Die Simpsons trotz weitgehender Verbreitung dieser Datenträgerform immer noch nicht auf die Bluray gekommen ist (abgesehen mal vom Kinofilm den es neben DVD auch auf Bluray gibt). Dafür dann bei den DVD-Staffeln aber zuletzt Preise um die 55 EUR aufrufen war preislich gesehen schon ziemlich dreist. Habe das trotzdem bezahlt. Aber nun ? Habe ich zuhause nur eine "halbe" Serie auf DVD. Super! Bei The Shield gibts afaik auch nur die limited DVD-Completebox die ich habe.

Bei Strike Back ist die Wartezeit auf die Folgebox immer extrem lang. Ein positives Beispiel bezüglich der Staffelvermarktung ist da Sons of Anarchy. Die finale 7. Staffel kommt schon im April als Bluray raus. Hätte RTL2 nicht so lange herumgezickt und es hätte nicht so große zeitliche Lücken zwischen Staffel 3/4 und 6/7 hätte es eher sein können. Aber das ist wieder eine andere Baustelle.

Und selbst The Walking Dead und Game of Thrones sind bezüglich der Wartezeiten von ca. 1 Jahr zwischen TV-Ausstrahlung (Sky) und DVD-/Blurayrelease einigermaßen erträglich. Halt der TV-Vermarktungskette geschuldet, wo die Serie nach Sky RTL 2 (oder war es Super RTL?) erst einmal im Folgejahr der TV-Premiere im Free-TV kommt und demzufolge der Boxrelease erst kurz vor dem Start der neuen Staffeln bei Sky erfolgt.

Wenn ich nur nicht so ein Film und Serien-Junkie wäre. :( :( :( Als nächstes kommt ja bald der Marsianer als Bluray 3D heraus (hoffentlich gleich in der Extended Cut). Spectre dürfte auch dieses Jahr auf Bluray kommen, dann Ende des Jahres sicher auch Star Wars 7 und The Hateful 8.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das erinnert mich an Watchmann mit den Fassungen ^^

Watchmann Kinofassung 160 Minuten
Watchmen Directors Cut 186 Minuten
Watchmen Ultimate Cut 215 Minuten



Leider haben viele Kinos ehe enge sitzreihen so das ein 3 Stunden film nicht sehr bequem wird und dann ist meist auch die cola und das popcorn weg und anderes ^^

Da wurde ja fürs Kino fast ein Drittel geschnippelt, hat das dann nicht endlose Lücken ergeben? Kommt mir zumindest echt heftig vor :O
 
Escape Plan

Naja, ging so. Alles in allem zwar nicht schlecht, aber für Sly und Arnie wird's echt Zeit in Würde in die Action-Rente zu gehen. Mit ihren bald 70 Lenzen bringen die keinen Film mehr raus der übers Mittelmaß hinauskommt, und geliftete Senioren sind das Letzte die ich rennend, ballernd und kämpfend sehen will.

Nach dem letzten Expandables ist der Ofen nun endgültig aus.

5/10
 
Och komm. Arnie in Terminator Genesys war schon gut. Und bei Expendables kann man auch nicht meckern.
 
Ich fand Escape Plan auch absolut okay, zwar nicht sonderlich empfehlenswert, aber es war ungerechtfertigt, dass der Film von den Kritikern so zerrissen wurde
 
Ich fand Escape Plan auch absolut okay, zwar nicht sonderlich empfehlenswert, aber es war ungerechtfertigt, dass der Film von den Kritikern so zerrissen wurde

Fand den auch ganz gut eigentlich - nur die billigen VFX haben mich ein bissl enttäuscht.
Ansonsten solide Actionkost.
 
Noch nicht gesehen aber dafür den Sandler´s Schrott "The Ridiculous 6" -.- Tue mich da echt schwer zu glauben das der Schnulli irgendwem unterhält ^^
 
Zurück