• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Aber die Nolan-Triologie ist imho bisher die beste verfilmte. Gut von den Filmen der 80er war zumindestens noch Batman und Batmans Rückkehr gut. Aber spätestens mit Joel Schumachers Gay-Nippel-Version mit George Clooney rollt es mir alle Fingernägel hoch.

Ich muss sagen ich kann auch nichts mit den Tim Burton Verfilmungen anfangen. Die düstere, "realistischere" Version von Nolan hat mir deutlich mehr zugesagt.

Bei mir dürfte nächste Woche Stanley Kubrick an der Tagesordnung stehen, da ich jetzt die "A visionary Filmmaker" Collection mein eigen nennen darf :)
 
Diese Kollektion ist noch auf meiner Wanted-Liste.

Also die Verpackungsqualität ist ganz gut: Der Pappschuber ist recht stabil, das Design der Box gefällt mir recht gut und was mir ganz wichtig ist, dass der FSK-Placken auf der Plastikhülle aufgeklebt war und die Angaben auf der Rückseite nur so ein typischer Umschlag ist der mit ein bisschen Kleber den man ganz gut wegbekommt aufgebracht ist(an der Rückseite unten hat nach dem entfernen die Pappe leider etwas ihre Haftung verloren, aber das fand ich nicht sooo tragisch, zumal es die Rückseite ist). Das Booklet was dabei ist ist auch ganz schön. Es enthält Bilder zu jedem Film und etwas Text dazu in dem es dann immer darum geht was diesen Film so herrausragend oder besonders macht. Es wäre noch toll gewesen wenn zusätzlich zu dem Pappschuber auch die dicke Box ohne FSK-Logo auskommen würde, aber die sieht man dann ja ziemlich selten.
 
Das Bourne Vermächtnis

Überraschend gute Parallelgeschichte zu Das Bourne Ultimatum, die auch ohne die direkten Verknüpfungen auf diesen selbstständig genug funktioniert hätte. Deutlich entschleunigt zu Beginn, im letzten Drittel aber dann mit Nonstop-Vollgas. Genauso spannend, aber mit moralisch interessanteren und komplexeren Eckpunkten als es die Damon-Filme hatten. Renners' Charakter Alex Cross kommt zwar etwas zu kurz, aber Bourne hatte halt den Vorteil, sich in ganzen drei Filmen entsprechend auszubauen. Dennoch hat mir Renners zäher Typ gefallen, würde gerne noch einen weiteren Film mit ihm sehen wollen, wäre nicht die geplante Rückkehr von Matt Damon. :|

8/10
 
Das Bourne Vermächtnis

Überraschend gute Parallelgeschichte zu Das Bourne Ultimatum, die auch ohne die direkten Verknüpfungen auf diesen selbstständig genug funktioniert hätte. Deutlich entschleunigt zu Beginn, im letzten Drittel aber dann mit Nonstop-Vollgas. Genauso spannend, aber mit moralisch interessanteren und komplexeren Eckpunkten als es die Damon-Filme hatten. Renners' Charakter Alex Cross kommt zwar etwas zu kurz, aber Bourne hatte halt den Vorteil, sich in ganzen drei Filmen entsprechend auszubauen. Dennoch hat mir Renners zäher Typ gefallen, würde gerne noch einen weiteren Film mit ihm sehen wollen, wäre nicht die geplante Rückkehr von Matt Damon. :|

8/10

Ich werde mir den auch noch irgendwann bei amazon anschauen, aber kann mir schwer vorstellen dass die tolle Trilogie getoppt werden kann. Der Film ist imho einfach unnötige Geldmache und für mich ist Damon einfach Bourne, zumal ich Renner für etwas überschätzt halte. Hätten sie mal lieber den selben Film mit neuen Figuren gemacht.
 
Gut von den Filmen der 80er war zumindestens noch Batman und Batmans Rückkehr gut. Aber spätestens mit Joel Schumachers Gay-Nippel-Version mit George Clooney rollt es mir alle Fingernägel hoch.
Ja, das ist schon :B, aber sooo schlimm, wie immer gesagt wird, sind die damaligen Batman 3+4 nicht. Das sind halt durchgeknallte Comic Verfilmungen - auch wenn Batman & Co selber da nicht so gut wegkommen (und größtenteils fehlbesetzt sind), sind doch Harvey, Riddler, Mr Freeze und Poison Ivy recht gelungen dargestellt und in die Story verankert.
Bei Mr Freeze finde ich zB gerade die ständigen "Eis" Sprüche kultig.
 
naja
nein, die Batmans waren nicht gut, die waren sogar so mies das die auf Jahre hinnaus das Superheldengenre sabotiert haben und mal ehrlich, nach Dark Knight Returns und den Tim Burton Batmans kannste nicht mehr zu so nem Krams wie in den 60gern zurück kehren
 
naja
nein, die Batmans waren nicht gut, die waren sogar so mies das die auf Jahre hinnaus das Superheldengenre sabotiert haben und mal ehrlich, nach Dark Knight Returns und den Tim Burton Batmans kannste nicht mehr zu so nem Krams wie in den 60gern zurück kehren

Arnie als Mr. Freeze war klasse, aber damit hat es sich auch schon. Die Filme insgesamt waren fürchterlich, ich wette, George Clooney würde eine Menge Geld dafür zahlen, diesen Streifen aus seiner Vita verschwinden zu lassen. :-D
 
ja, aber die Sprüche wären gut gewesen in einem Comedy Film einer Parodie, aber so?
 
Was heißt aber so?

Schau dir doch die aktuellen Marvel Filme an, die sind auch deutlich lustiger als z.B. die Nolan Batmanreihe. ;)
 
ja, die haben aber den Vorteil, das es dazu keine anderen Filme gab
Außerdem bedeutet Lustig ja noch nicht Comedy
Man möchte meinen das man Spaceballs als Vorbild hatte
 
nein, die Batmans waren nicht gut, die waren sogar so mies das die auf Jahre hinaus das Superheldengenre sabotiert haben und mal ehrlich, nach Dark Knight Returns und den Tim Burton Batmans kannste nicht mehr zu so nem Krams wie in den 60gern zurück kehren
Dark Knight Returns ist als Zeichentrick am der Mehrheit des Batman Realfilm Publikums wohl eher spurlos vorbeigegangen. Auch ein Kontinuitäts Anspruch besteht hier nicht - im Gegensatz zu den Joel Silver Filmen, die ja auch innerhalb einer 4er Box mit Tim Burtons Filmen verkauft werden.
Trotzdem: Wieso soll man nicht als nächste Batman Verfilmung den Geist der knallbunten 60er Serie wiederbeleben können? GotG hat doch scheinbar gezeigt (hab den leider noch nicht gesehen), daß auch heutzutage Humor + Superhelden keine Gegensätze sein müssen.

Und in Anbetracht der ganzen Superhelden Filme, die in letzter Zeit über die Leinwände geflackert sind und mit Ausnahme einzelner Szenen durch die Bank weg die ernste Variante der Geschichtserzählung verwenden, ist es überhaupt nicht verwunderlich, daß ein humorbetonter Superhelden Film erfolgreich ist. Durchaus möglich, daß die nächste Welle an Superhelden Filmen daher deutlich verspaßter daherkommt.

ja, die haben aber den Vorteil, das es dazu keine anderen Filme gab
Nun, ein Stilwechsel ist ja nichts grundsätzlich Schlechtes.
zB Star Trek 4 (der mit den Walen) war deutlich mehr als Komödie angelegt und Aliens war deutlich actionlastiger als der Vorgänger. Dennoch beides Top Filme.
Außerdem bedeutet Lustig ja noch nicht Comedy
Man möchte meinen das man Spaceballs als Vorbild hatte
Also das ist jetzt ja doch arg übertrieben.
Die Batman Filme 3+4 waren zwar comicartig überzogen, haben sich aber nicht über die Handlung selbst lustig gemacht. Dort wurde beispielsweise nicht die Wüste durchkämmt, die Luft mit einer Riesen Putze eingesaugt oder der Film zurückgespult und im Film selbst betrachtet.
 
Under the Skin

Für meinen Geschmack zu experimentell.
Die Story hätte auch in 30 Minuten abgehakt werden können, der Regisseur benutzt aber furchtbar lange Shots, wodurch der Film ein sehr langsames Tempo bekommt. Ich hab nichts gegen Arthouse-Filme, aber selbst die müssen mich in irgendeiner Form unterhalten können.
Wenn ich während dem Film auf den Timer kucke und denke "Verdammt erst die Hälfte geschafft" ist das eher ein schlechtes Zeichen :-D
Positiv hervorzuheben sind die Schauspieler, v.a. natürlich Johansson, die man auch nackt sieht (:top:), und die interessante Thematik, die dem Zuschauer nicht auf dem Silbertablett präsentiert wird, sondern auf mysteriöse, teilweise fast metaphernmäßige Art und Weise, präsentiert wird.

Unterm Strich bleibt aber leider hauptsächlich das Langeweile-Gefühl zurück, dass sich schnell eigestellt hat und nur in wenigen Momenten verschwunden ist.

5/10
 
Dark Knight Returns ist als Zeichentrick am der Mehrheit des Batman Realfilm Publikums wohl eher spurlos vorbeigegangen. Auch ein Kontinuitäts Anspruch besteht hier nicht - im Gegensatz zu den Joel Silver Filmen, die ja auch innerhalb einer 4er Box mit Tim Burtons Filmen verkauft werden.
Trotzdem: Wieso soll man nicht als nächste Batman Verfilmung den Geist der knallbunten 60er Serie wiederbeleben können? GotG hat doch scheinbar gezeigt (hab den leider noch nicht gesehen), daß auch heutzutage Humor + Superhelden keine Gegensätze sein müssen.

Und in Anbetracht der ganzen Superhelden Filme, die in letzter Zeit über die Leinwände geflackert sind und mit Ausnahme einzelner Szenen durch die Bank weg die ernste Variante der Geschichtserzählung verwenden, ist es überhaupt nicht verwunderlich, daß ein humorbetonter Superhelden Film erfolgreich ist. Durchaus möglich, daß die nächste Welle an Superhelden Filmen daher deutlich verspaßter daherkommt.


Nun, ein Stilwechsel ist ja nichts grundsätzlich Schlechtes.
zB Star Trek 4 (der mit den Walen) war deutlich mehr als Komödie angelegt und Aliens war deutlich actionlastiger als der Vorgänger. Dennoch beides Top Filme.

Also das ist jetzt ja doch arg übertrieben.
Die Batman Filme 3+4 waren zwar comicartig überzogen, haben sich aber nicht über die Handlung selbst lustig gemacht. Dort wurde beispielsweise nicht die Wüste durchkämmt, die Luft mit einer Riesen Putze eingesaugt oder der Film zurückgespult und im Film selbst betrachtet.

naja nein
ST4 war zwar seichter und mit mehr Comicrelief aber dennoch weit entfernt von so'n Unfall wie Batman
Außerdem mein ich den Comic, nicht den Film
 
"Der letzte Countdown"

Älterer Zeitreise-Streifen mit Kirk Douglas. Die Idee des Plots ist nett, aber etwas langatmig erzählt. Die Tricks sind altbacken, die Darsteller weitestgehend solide... Aber der heftige Kausalitätsfehler zum Schluss... Solch ein Horn hat ich selbst "Star Trek" nicht erlaubt. :B

6/10
 
Naja, aber doch. :B

ST4 war zwar seichter und mit mehr Comicrelief aber dennoch weit entfernt von so'n Unfall wie Batman
Wenn man sich die vorherigen STs anschaut, ist das aber erheblich mehr Comic Relief. Und ich wollte ja eben ausdrücken, daß eine derartige Verschiebung des Konzeptes nicht zwangsläufig einen schlechten Film zur Folge hat.
Batman 3+4's größtes Problem ist nicht die Änderung in Richtung überzogener Fun Comic, sondern die teilweise Fehlbesetzung des Casts und unüberzeugend geschriebene oder regiegeführte (oder wie heißt das? "regierte" paßt ja nicht wirklich :-D) Szenen.

Außerdem mein ich den Comic, nicht den Film
Das ist aber schlecht, denn wir sind hier im "Welchen FILM habt ihr zuletzt gesehen?" Thread. :-D
 
ja, aber Batman zeigt auch das wenn man All in geht garantiert keinen Erfolg hat guten Film zu machen und wenn sollte man auch wenigsten gut Schauspielern
Und das hat man da gemacht, mies geschauspieler und anstatt einen Leichteren Film zu machen eine Parodie wo sie nicht reinpasst.
Es wäre so als wäre Galaxie Quest ein Star Trek Film gewesen, so kann der alles Ausleben und zeitgleich einer der Fünf besten Star Trek Filme sein und so ein Schwachsinn wie die Bat-Kreditkarte passt eben nur in eine Parodie

Außerdem, auch wenn das hier um Filme geht kann man schon trotzdem annehmen das es um den Comic geht, grade auch weil der Comic so einen Impakt hatte
 
Zurück