• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

The Equalizer

Was für ein Hammer Film. Denzel Washington ist sowieso großartig, und wenn dann auch noch ein Rachefeldzug im Stile von Taken - 96 Hours geboten wird, ist das genau mein Ding. :top:

9/10

Mein Vorschlag: Liam Neeson und Denzel Washington sollten sich für einen Film zusammentun und gemeinsam Arschlöcher kalt machen. :-D :B
 
X-Men: Days of Future Past
Nicht ganz so gut wie X-Men 2, aber mit vielen netten Momenten. Die Quicksilver-Szenen im Pentagon waren einfach nur herausragend - 7/10

Godzilla

Oh Gott, ich kann nicht glauben, dass der Autor des Skripts für diesen Schund Geld bekommen hat. Einfach unglaublich, wie unlogisch, dämlich und unnötig ausgewalzt dieser Film ist. Was macht Bryan Craston in diesem Haufen Mist? Der Typ aus Kick-Ass ist ebenfalls völlig fehl am Platz und macht im ganzen Film absolut NCHTS. Dazu verhält sich das US-Militär einfach nur absurd (die Sache mit den Atomsprengköpfen, die per offenem Zug über eine wackelige Holzbrücke in vielen Metern Höhe transportiert werden ...) und der Kampf zwischen Godzilla und den zwei Parasiten geht zwischen all der Pseudo-Dramatik und dem Fokus auf die langweiligen menschlichen Charaktere total unter. Der fast schon apokalyptische Trailer und der finale Film haben ja mal so gar nichts gemeinsam. Reinste Kundentäuschung! - 1/10

Maleficent
Noch so eine Multi-Millionen-Dollar-Gurke. Der Film ist weder lustig noch zauberhaft noch in irgendeiner Weise interessant. Der Plot plätschert vor sich hin, Aurora ist eine Fehlbesetzung und Angelina Jolie wirkt zwar recht majestätisch mit ihrem dauernden Starren, darf aber im ganzen Film praktisch nichts sagen. Allgemein ein sehr seltsamer Film, in dem so gut wie nichts passiert. Die Action-Szenen wirken noch dazu deplatziert und schlecht ausgedacht. Ich hab mir immerhin nicht wie bei Godzilla ständig mit der flachen Hand an die Stirn schlagen müssen, deshalb gibt es: 2/10
 
Die Tribute von Panem - The Hunger Games
Ein guter Film den man sich mehr als einmal anschauen kann. Jennifer Lawrence, Woody Harrelson, Elizabeth Banks und Stanley Tucci spielen ihre Rollen sehr gut, wogegen Josh Hutcherson imho etwas abfällt. Die Ausstattung kann überzeugen und die Story ist recht interessant. Was mich jedoch wahnsinnig gestört hat war diese mehr als nervige Wackelkamera in den Action-Szenen. Ich meine ich bin Fan der Bourne-Trilogie und kann eine wackelige Kameraführung abhaben, wenn sie wie dort cool umgesetzt ist und die Übersicht nicht zuu extrem flöten geht, aber hier war das ja echt abartig. Wie viele andere Tribute gerade noch am leben sind hatte ich auch nie so richtig auf dem Schirm und dann wars plötzlich rum.
7/10


Die Tribute von Panem - Catching Fire
Der zweite Teil hat mir eigentlich etwas besser gefallen was die Story angeht. Die Stärken hier liegen wohl darin, dass nun die anderen Tribute nicht mehr so blass sind wie im ersten Film. Die restlichen positiven Aspekte des ersten Films bleiben.
8/10
 
Die Tribute von Panem - The Hunger Games
Ein guter Film den man sich mehr als einmal anschauen kann. Jennifer Lawrence, Woody Harrelson, Elizabeth Banks und Stanley Tucci spielen ihre Rollen sehr gut, wogegen Josh Hutcherson imho etwas abfällt. Die Ausstattung kann überzeugen und die Story ist recht interessant. Was mich jedoch wahnsinnig gestört hat war diese mehr als nervige Wackelkamera in den Action-Szenen. Ich meine ich bin Fan der Bourne-Trilogie und kann eine wackelige Kameraführung abhaben, wenn sie wie dort cool umgesetzt ist und die Übersicht nicht zuu extrem flöten geht, aber hier war das ja echt abartig. Wie viele andere Tribute gerade noch am leben sind hatte ich auch nie so richtig auf dem Schirm und dann wars plötzlich rum.
7/10


Die Tribute von Panem - Catching Fire
Der zweite Teil hat mir eigentlich etwas besser gefallen was die Story angeht. Die Stärken hier liegen wohl darin, dass nun die anderen Tribute nicht mehr so blass sind wie im ersten Film. Die restlichen positiven Aspekte des ersten Films bleiben.
8/10
Bedenken muss man aber auch, dass man in Teil 1 gerade die Brutalität der Kämpfe nicht komplett wegstreichen, andererseits ein R-Rating meiden wollte. Ist ja schließlich eine Jugendroman-Verfilmung, darum hat man sich der Schnell-Schnitte bedient, mit welchen man IMO gut leben kann. Zumal es auch nur den Massenkampf zu Beginn der Hungerspiele betraf.

Teil 2 widerum fand ich in diesem Punkt wegen seiner stärkeren Hochglanz-Inszenierung und seiner abgemilderten Härte zu geleckt, die Kämpfe gingen viel zu "sauber", zu blutleer vonstatten. Das ist so ziemlich der einzige Punkt den ich an "Catching Fire" zu bemängeln hätte. Die Fights waren zwar auch hier nicht ohne, aber nicht so intensiv wie im Vorgänger.
 
Pacific Rim

Hatte irgendwo noch die BR rumliegen.
Wie Del Toro im Special erklärt:
Von Menschen die grosse Roboter und grosse Monster lieben, für Mensche die grosse Roboter und grosse Monster lieben.

Die Story ist absurd, was auch ok ist, das Drehbuch schwach, da alles extrem voraussehbar, die Dialoge uninteressant und platt.
Die Schauspieler fand ich jetzt auch nicht speziell... fand niemanden liebenswürdig oder cool. Alles so fad.

Der Film hätte in meinen Augen viel mehr Potential gehabt, wenn er ein wenig ironischer, sarkastischer daher gekommen wäre.
Das Ganze wirkt so aufgesetzt realistisch.
Es gibt kaum amüsante Momente, geschweige denn witzige Dialoge, wenn die Schauspieler zu sehen sind
Dafür sind die Effekte klasse :-D

Aber eben:
Sind die zwischenmenschlichen Komponenten dann mal überstanden, bekommt man eine Zerstörungorgie erster Kajüte.
 
Bedenken muss man aber auch, dass man in Teil 1 gerade die Brutalität der Kämpfe nicht komplett wegstreichen, andererseits ein R-Rating meiden wollte. Ist ja schließlich eine Jugendroman-Verfilmung, darum hat man sich der Schnell-Schnitte bedient, mit welchen man IMO gut leben kann. Zumal es auch nur den Massenkampf zu Beginn der Hungerspiele betraf.

Ich weiß, ich finde halt nur, dass man dann lieber den besseren Film machen sollte, anstatt darauf zu schauen wie sich das aufs Rating auswirkt, bzw. man hätte dann einen Kino-Cut und einen Extended Cut drehen können um alle zufrieden zu stellen. Was ich halt wie gesagt auch nervig fand:

Es ging mir so ein bisschen das Gefühl dafür ab, wer noch im Rennen ist. Man hatte dann hin und wieder die Namen am Himmel gesehen, aber so genau wusste man es nicht wirklich und plötzlich kam dann diese Action-Szene im dunklen, wo man mal wieder NICHTS erkennen konnte und dann steht der eine hinter dem der von Josh Hutcherson gespielt wird und meint so, dass sie ihn umbringen soll, weil dann hätten sie ja gewonnen. Nur dadurch wusste ich, dass jetzt die Szene Teil des Climax ist, da ansonsten für mich nicht ersichtlich war, dass ich da grad die 3 letzten Überlebenden sehe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tribute der anderen Distrikte die anfangs ins Gras beissen sind für sich genommen unwichtig, entscheidend waren ohnehin Katniss und Peeta, die zwei Karrieros, Fuchsgesicht, Rogue und ihr männlicher Partner.
Weiss nicht ob du die Bücher gelesen hast, aber dort erfährt man als Leser ebenfalls erst mit den Kanonenschüssen und den Projektionen am Himmel, welche Tribute es am Ende erwischt hat. Weil Katniss als Erzähler fungiert, daher weiss man immer genauso viel oder wenig wie eben Katniss selbst.
 
Die Tribute der anderen Distrikte die anfangs ins Gras beissen sind für sich genommen unwichtig, entscheidend waren ohnehin Katniss und Peeta, die zwei Karrieros, Fuchsgesicht, Rogue und ihr männlicher Partner.
Weiss nicht ob du die Bücher gelesen hast, aber dort erfährt man als Leser ebenfalls erst mit den Kanonenschüssen und den Projektionen am Himmel, welche Tribute es am Ende erwischt hat. Weil Katniss als Erzähler fungiert, daher weiss man immer genauso viel oder wenig wie eben Katniss selbst.

Nee, hab ich nicht, aber der Film muss ja für sich genommen funktionieren und das hat bei mir nicht funktioniert. Wenn man erst mitten im Spannungshöhepunkt erfährt, dass man mitten im Spannungshöhepunkt ist läuft imho was falsch.

Bei Catching Fire hat das mE besser funktioniert. Da wusste man eigentlich ganz gut wer noch alles sonst da rumläuft. Lag auch daran, dass man im groben wusste wer die anderen sind und nicht blasser Statist #1 und blasser Statist #2 gestorben sind, sodass dann noch blasser Statist #4 und blasser Statist #8 am Leben sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal "Dark Knight Rises" außerhalb des Hypes angeguckt. Nolan Fans werden mich jetzt lynchen wollen, aber ich finde der Film ist MASSIV überbewertet.
Der Film strotzt nur so vor Logikfehlern und WTF-Momenten die einen nur fragend zurücklassen. Und die Story ist ja wohl - mal ganz ehrlich - total langweilig.

Hier mal eine kleine Auswahl von imdb.com - Reviews. Ich sehe das genauso, daher kopiere ich es nur und schreibe es nicht selbst:

But the biggest problems with this film is the random stuff that completely sucks:
- Openingscene: kidnap that doctor? OK. huh whats with the tube and the blood, ehm why do only Bane and that guy hang there after it crashes down when moments before there were like 6 bad guys in the plain on ropes? Huh oh never mind next scene!
- Why why WHY does Bane hate batman so much? It is insinuated for most of the movie that Batman killed his father, but in the end it shows Bane has no real connection to Batman what so ever? Strange..
- And that prison/dark pit, in which no sunlight ever shines? ITS LIT UP WITH THE SUN THE ENTIRE FILM!
- Why do they keep talking on ice where everybody who steps foot on it falls through and dies? Thanks for saving me, lets continue the talk over there where we won't DIE?
- Yeah let's kill the bad guy, not by batman but a support character, introduce the real villain, and kill her in a car crash 5 minutes later. And damnnnnn the acting in that scene deserves a razzie.
- Better love story than twilight!
- Yes Batman, everybody knows you are Bruce Wayne, you can start talking normal, saves you the cough the day after.
- Bane.. ? Like three people SAY Bane is amazing big etc. But as a viewer, you don't see it, you just don't feel the menace, nothing. Because Bane isn't AT ALL MENACING OR BIG OR SCARY!! His voice, what a failure. Born in the Darkness! .. 140 minutes later, oh no, he wasn't? Or was he? No matter, he's dead. Let's not mention him again in the rest of the film.
- Robin. Don't get me started. SAVE THE CITY! EXODUS! DRIVE A BUS WITH 15 CHILDREN TO THE BRIDGE AND FAIL IN GETTING THEM ACROSS HAHAHAHAHAHA!
- Lucius Fox was in this movie?
- Let's insinuate that Bane's goones are terrible and so committed and 'where does he get these guys?' Oh lets not explain that, lets move on to some surgeon in a prison in a foreign country, whos story we don't CARE ABOUT! AT ALL! PEETIME!
- Government does not negotiate with terrorists! Next scene, 'they made a deal!' Sigh
- Etc
Quelle: The Dark Knight Rises Reviews & Ratings - IMDb
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, hab ich nicht, aber der Film muss ja für sich genommen funktionieren und das hat bei mir nicht funktioniert. Wenn man erst mitten im Spannungshöhepunkt erfährt, dass man mitten im Spannungshöhepunkt ist läuft imho was falsch.

Bei Catching Fire hat das mE besser funktioniert. Da wusste man eigentlich ganz gut wer noch alles sonst da rumläuft. Lag auch daran, dass man im groben wusste wer die anderen sind und nicht blasser Statist #1 und blasser Statist #2 gestorben sind, sodass dann noch blasser Statist #4 und blasser Statist #8 am Leben sind.
Verstehe ich nicht. Gerade kurz vorm Filmende erwartet man doch den dramatischen Akt, DEN Spannungshöhepunkt. Und zwischen dem Beginn und Ende der Hungerspiele hat der Film viele weitere Spannungsmomente. Ist doch logisch dass man sich den Größten zum Schluss aufhebt...
 
Verstehe ich nicht. Gerade kurz vorm Filmende erwartet man doch den dramatischen Akt, DEN Spannungshöhepunkt. Und zwischen dem Beginn und Ende der Hungerspiele hat der Film viele weitere Spannungsmomente. Ist doch logisch dass man sich den Größten zum Schluss aufhebt...

Also der Moment sollte sich von selbst ergeben und nicht indem man schaut bei welcher Spielzeit der Film jetzt angekommen ist. :B In besagter Szene in der man wieder einmal nichts erkennen konnte bis sich die Action gelegt hatte, hätte ich nicht sagen können wie viele Tribute noch unterwegs sind, bis zum erwähntem Satz.
 
Noch mal "Dark Knight Rises" außerhalb des Hypes angeguckt. Nolan Fans werden mich jetzt lynchen wollen, aber ich finde der Film ist MASSIV überbewertet.
Am schlimmsten fand ich
a) die Szene, in der die Bombe tickt, aber das sterbende Böse noch unbedingt ein paar Dialogzeilen übrig hat und Batman Gordon und Catwoman mit den dööfst-möglichen Geschichtern tatenlos zuhören, anstatt sich die Bombe zu schnappen und loszuwerden.
b) daß nach dem dritten Batman Film schon Schluß sein sollte.
c) daß man von all den möglichen Bösewichten nicht mal den Riddler oder Pinguin noch verwendet hat. (Gut, der Danny deVito Pinguin ist schwer zu toppen, aber trotzdem ...)
 
Bei Catching Fire hat das mE besser funktioniert. Da wusste man eigentlich ganz gut wer noch alles sonst da rumläuft. Lag auch daran, dass man im groben wusste wer die anderen sind und nicht blasser Statist #1 und blasser Statist #2 gestorben sind, sodass dann noch blasser Statist #4 und blasser Statist #8 am Leben sind.

Echt? Also ich fand es war in Teil 2 genau so. Bis auf die paar Tribute, auf denen der Storyfokus liegt, bekommt man rein gar nichts von den anderen mit.
Selbst die Triubte aus Distrikt 1 und 2 von denen ich mir eine ordentliche Antagonisten-Rolle erhofft hatte, bekommen während dem Spiel eigentlich nur einen sehr unspektakulären Auftritt, bei dem sie alle direkt sterben...Fand ich ziemlich enttäuschend.
Allgemein fand ich die erste Hälfte des Films etwas langsam, die zweite Hälfte war dann gut, hat es aber nicht ganz wett gemacht.

Teil 1 hat für mich die Brutalität und Grausamkeit der Spiele besser rüber gemacht. Das war einfach irgendwie schockierender/dreckiger. Selbst die Wackelkamera fand ich nicht störend, als Stilmittel sogar fast passend, schließlich wird sie in exrtrem hektischen Szenen verwendet und kann so auch gerechtfertigt werden, praktisch als eine Art "Ego-Perspektive". Das sie nur wegen dem Rating benutzt wurde weiß ich aber natürlich :-D
Würde die beiden Teile genau anders rum bewerten wie du, Teil 1 würde ich aber vllt sogar 8,5 oder 9 geben :)
 
Echt? Also ich fand es war in Teil 2 genau so. Bis auf die paar Tribute, auf denen der Storyfokus liegt, bekommt man rein gar nichts von den anderen mit.
Selbst die Triubte aus Distrikt 1 und 2 von denen ich mir eine ordentliche Antagonisten-Rolle erhofft hatte, bekommen während dem Spiel eigentlich nur einen sehr unspektakulären Auftritt, bei dem sie alle direkt sterben...Fand ich ziemlich enttäuschend.
Allgemein fand ich die erste Hälfte des Films etwas langsam, die zweite Hälfte war dann gut, hat es aber nicht ganz wett gemacht.

Teil 1 hat für mich die Brutalität und Grausamkeit der Spiele besser rüber gemacht. Das war einfach irgendwie schockierender/dreckiger. Selbst die Wackelkamera fand ich nicht störend, als Stilmittel sogar fast passend, schließlich wird sie in exrtrem hektischen Szenen verwendet und kann so auch gerechtfertigt werden, praktisch als eine Art "Ego-Perspektive". Das sie nur wegen dem Rating benutzt wurde weiß ich aber natürlich :-D
Würde die beiden Teile genau anders rum bewerten wie du, Teil 1 würde ich aber vllt sogar 8,5 oder 9 geben :)

Gut´, kann ja sein dass das jeder anders wahr nimmt. ICH hatte beim zweiten Teil halt immer eher das Gefühl den Überblick zu haben wer noch unterwegs ist bzw. mal anders ausgedrückt: Als nur noch so 4-5 unterwegs waren wusste ich, wer noch lebt. Das lag auch einfach daran, dass man die anderen vorher besser kennen lernt.
 
Echt? Also ich fand es war in Teil 2 genau so. Bis auf die paar Tribute, auf denen der Storyfokus liegt, bekommt man rein gar nichts von den anderen mit.
Selbst die Triubte aus Distrikt 1 und 2 von denen ich mir eine ordentliche Antagonisten-Rolle erhofft hatte, bekommen während dem Spiel eigentlich nur einen sehr unspektakulären Auftritt, bei dem sie alle direkt sterben...Fand ich ziemlich enttäuschend.
Allgemein fand ich die erste Hälfte des Films etwas langsam, die zweite Hälfte war dann gut, hat es aber nicht ganz wett gemacht.

Teil 1 hat für mich die Brutalität und Grausamkeit der Spiele besser rüber gemacht. Das war einfach irgendwie schockierender/dreckiger. Selbst die Wackelkamera fand ich nicht störend, als Stilmittel sogar fast passend, schließlich wird sie in exrtrem hektischen Szenen verwendet und kann so auch gerechtfertigt werden, praktisch als eine Art "Ego-Perspektive". Das sie nur wegen dem Rating benutzt wurde weiß ich aber natürlich :-D
Würde die beiden Teile genau anders rum bewerten wie du, Teil 1 würde ich aber vllt sogar 8,5 oder 9 geben :)
Überhaupt... Die Karrieros von Teil 2 hat man ja nicht mal richtig "kennenlernen" können, in Teil 1 hatten die mehr Filmpräsenz und waren auch wesentlich aktiver im Geschehen beteiligt.

Ich sehe Teil 1 und 2 eigentlich auf einen ähnlich guten Level, "Catching Fire" hat den Bonus-Punkt hauptsächlich wegen der besseren Technik und dem Score bekommen. :-D
 
Gilt für mich für alle Nolan-Batmans. Dass ich bei amazon "The Dark Knight" nur 3 Sterne verpasst habe, fanden wohl nicht alle toll :B

Aber die Nolan-Triologie ist imho bisher die beste verfilmte. Gut von den Filmen der 80er war zumindestens noch Batman und Batmans Rückkehr gut. Aber spätestens mit Joel Schumachers Gay-Nippel-Version mit George Clooney rollt es mir alle Fingernägel hoch.
 
Überhaupt... Die Karrieros von Teil 2 hat man ja nicht mal richtig "kennenlernen" können, in Teil 1 hatten die mehr Filmpräsenz und waren auch wesentlich aktiver im Geschehen beteiligt.

Ja stimmt, in Teil 2 war der Kampf eben hauptsächlich Katniss und ihre Gruppe gegen die Arena selbst bzw. im Hintergrund natürlich gegen das Regime, auch wenn dieser Kampf noch nicht komplett ausbricht.
In Teil 1 ging es explizit um den Kampf der Tribute untereinander und das fand ich irgendwie interessanter und gleichzeitig beeindruckender in gewisser Weise.
 
In Teil 1 ging es explizit um den Kampf der Tribute untereinander und das fand ich irgendwie interessanter und gleichzeitig beeindruckender in gewisser Weise.

Ja das war dort eigentlich ganz gut, beim zweiten war nicht mehr so das "Jeder gegen Jeden und JEder ist dein Feind" Gefühl da.
 
Zurück