• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Anchorman - der hatte einige ganz gute Szenen, wobei ich schon noch bessere Komödien kenne.
Aber kann man sich definitv anschauen.

7/10



@LoxTT
Wie fandest den? Bin ich richtig unterwegs, wenn ich nach den Trailern schon skeptisch bin oder taugt der was?
 
@LoxTT
Wie fandest den? Bin ich richtig unterwegs, wenn ich nach den Trailern schon skeptisch bin oder taugt der was?

Ich fand ihn ganz ok, über den Status Popcorn-Abenteuer kommt er aber nicht hinaus, dafür haben Dracula selbst und auch die anderen Hauptfiguren zu wenigen Tiefe. Man kann ihn anschauen, verpasst aber auch nicht viel wenn man es nicht tut. Die Darstellung von Vlad (also Dracula) hat mich etwas an das Spiel Lords of Shadow erinnert, so vom Design und aussehen der Figur.
 
Zulu - 8/10 eine super Mischung aus Krimi/Thriller und auch Drama mit Orlando Bloom und Forest Withaker, spielt in Südafrika. Die beiden sind Cops, der eine eher ein kaputter Alkoholiker-Cop mit kaputter Ehe, der andere ein (Nachkomme der) Zulu und noch gezeichnet von den rassistischen Übergriffen während der Apartheid und total ruhig, verschlossen. Nach einem Mord an einer jungen Frau kommen die beiden auf die Spur einer neuen Droge, und was dann später rauskommt ist echt krass. Zwischendurch gibt es auch einige harte Szenen, die aber nicht als billige Gewalt zur Unterhaltung wie in bekannten Actionfilmen dienten. Einzig das Ende fand ich ein wenig arg übertrieben, wie Withaker dann den Bösewicht verfolgt (wer den Film sieht weiß, was ich dabei meine... )


Heatstroke - 6/10 Spielt ebenfalls in Südafrika. Ein Vater nimmt seine 13jährige leicht verdorbene Tochter (wurde u.a. mit Drogen erwischt; gespielt von dem Knaben aus GoT, aber als Knabe geht sie nun echt nicht mehr durch ^^ ) mit nach Südafrika, damit sie mal aus ihrer Umgebung rauskommt und auf andere Gedanken kommt. Mit dabei auch die neue Freundin des Vaters, die von der Tochter natürlich "gehasst" wird. Der Vater ist Forscher und hat als Expertengebiet Hyänen - und diese beoachtet er dort dann eben. Vater und Tochter brechen dann auf, um neue Vorräte zu holen, die Freundin bleibt im Lager - und Hyänen haben sich reingeschlichen und die Lagervorräte zunichte gemacht. Also muss die Freundin aufbrechen und ein Wasserloch suchen. Bis das passiert, vergeht bestimmt eine halbe Stunde Film mit viel Laberei und "Drama" - danach wird der Film dann zum Thriller, bei dem alle drei mehr oder weniger in die Fänge von skrupellosen Waffenhändlern kommen, die auch nebenbei Nashörner jagen. An sich ein guter Thriller, aber das erste Drittel fand ich echt ziemlich lahm...


Erbarmen - 8/10. Sehr guter düsterer dänischer Krimi-Thriller - ein Cop wird schwer verletzt, und als er zurückkehrt soll er "Rentnerarbeit" machen, nämlich alte Fälle einfach nur neu sortieren - ein Riesenabstieg für den Cop. Als Hilfe bekommt er einen arabisch-stämmigen Kerl dazu, für den diese Arbeit wiederum ein echter Aufstieg ist. Die beiden stoßen schließlich auf den Fall, bei dem eine Politikerin sich von einer Fähre gestürzt haben soll - der Cop hatte schon damals Zweifel, denn die Frau hatte ihren behinderten Bruder dabei, und wer nimmt den mitr, wenn er sich gleich umbringen will, nachdem man sich zig Jahre um ihn gesorgt hat? Gegen den Widerstand des Chefs und eines anderen Cops, der damals den Fall abgeschlossen hatte, ermitteln die zwei dann weiter und sind schließlich überzeugt davon, dass es entweder Mord war oder die Frau sogar noch lebt und entführt wurde...
 
Echt schade, dass seit Bram Stokers Dracula und Interview mit einem Vampir keine richtig guten klassischen Vampirfilme mehr gekommen sind (zumindest würde mir da jetzt auf Anhieb nix einfallen).
Vampire Nation. Ne recht kleine Produktion mit geringem Budget, aber guter Atmosphäre. Allerdings nicht klassisch, eher endzeitlich^^
 
Thanks - bestätigt mich in meiner Vermutung und der "irgendwann" Mentalität :-D

Echt schade, dass seit Bram Stokers Dracula und Interview mit einem Vampir keine richtig guten klassischen Vampirfilme mehr gekommen sind (zumindest würde mir da jetzt auf Anhieb nix einfallen).

Was meinst Du mit "klassisch" ? Dass die (auch) in Barock-Ambiente rumlaufen, oder dass es einen "Lord Dracula" gibt? Ein guter Film, der das Thema Vampirismus mal ganz anders umsetzt, ist "So finster die Nacht" bzw. auch die Neuverfilmung "Let me in" - da geht es um einen kleinen Jungen in einem Apartment-Block, der in der Schule immer gehänselt wird. Ein junges Mädchen zieht dann auch zusammen mit ihrem Vater in den Block ein, und beide Freunden sich an. Das Mädchen wiederum ist ein Vampir, und ihr Vater in Wahrheit quasi ihr "Lakai", der ihr Blut besorgt... beides mehr "Drama" als Action, aber wirklich sehenswert.

Und allgemein Filme mit mehr oder weniger dem Thema "Vampire" und IMHO auch recht unterhaltsam gab es schon einige: 30 days of night, Descent und Descent 2, Blade...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst Du mit "klassisch" ? Dass die (auch) in Barock-Ambiente rumlaufen, oder dass es einen "Lord Dracula" gibt? Ein guter Film, der das Thema Vampirismus mal ganz anders umsetzt, ist "So finster die Nacht" bzw. auch die Neuverfilmung "Let me in" - da geht es um einen kleinen Jungen in einem Apartment-Block, der in der Schule immer gehänselt wird. Ein junges Mädchen zieht dann auch zusammen mit ihrem Vater in den Block ein, und beide Freunden sich an. Das Mädchen wiederum ist ein Vampir, und ihr Vater in Wahrheit quasi ihr "Lakai", der ihr Blut besorgt... beides mehr "Drama" als Action, aber wirklich sehenswert.

Und allgemein Filme mit mehr oder weniger dem Thema "Vampire" und IMHO auch recht unterhaltsam gab es schon einige: 30 days of night, Descent und Descent 2, Blade...


Neuen Umsetzungen wie 30 Days of Night finde ich eigentlich auch ganz unterhaltsam, nur sehe ich das persönlich nicht so als den typischen, klassischen Vampirfilm.
Wahrscheinlich habe ich bei klassischem Vampirfilm unter anderem sowohl das Ambiente, als auch so typische Sachen, wie Verbindung mit den Karpaten / Rumänien / Knoblauch etc. im Kopf und eher das "traditionelle" :-D
Blade z.B. setzt unter anderem ja auch Knoblauch etc. ein, aber das ist mir dann schon fast zu modern - auch wenn ich die Filme trotzdem mag. Nur fallen diese, wie 30 Days of Night für mich persönlich nicht so in "meine" Kategorie.

Fand auch Fright Night 1+2 ziemlich gut (wohlgemerkt die Originale), obwohl die in der "jetzigen Zeit" spielen.

Von "So finster die Nacht" habe ich schon des Öfteren was gehört - glaub, den muss ich mir ansehen. Wobei ich hier wohl das nordische Original bevorzugen werde.
Danke für den Tipp!
 
So finster die Nacht ist wirklich eine kleine cineastische Perle. Unbedingt erst das schwedische Original ansehen.
Aber Vorsicht; der Film ist mehr Drama über Isolation, Mobbing und erste Liebe, als ein Vampirfilm.
Kleiner Spoiler zum Vampirkind…

…Eli ist ein Junge!
 
Wollte ich mir grade bestellen - nur habe ich gesehen, dass bei Amazon jetzt ein Mindestbestellwert von 29€ benötigt wird für Gratisversand .. dann muss das wohl warten, bis ich noch 1-2 andere Filme gefunden habe :-D
 
Häh? Wie kommst du dadrauf? ^^
Ich fand auch die US-Version sehr gut, irgendwie fand ich den Jungen auch irgendwie so "seltsam", dass es absolut nachvollziehbar war, dass er Außenseiter ist...

a) weil ich die Filme gesehen habe
b) die beiden Szenen in den Filmen nicht verpennt habe :schnarch:
c) das Buch gelesen habe

Ja, die US-Version ist auch sehr gut.
 
Traitor

Solider Politthriller um eine Gruppe islamistischer Terroristen, die Attentate in Amerika planen.
u.a. mit Guy Pearce

7,5/10
 
Zurück