• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welche Spannung bei der Zugriffsanzeige der Festplatte?

N

Nasenhaarschneider

Gast
Guten Tag!
Ich bin dabei mir ein Gehäuse für eine externe Festplatte zu basteln, und möchte eine LED einbauen, die anzeigt wann auf die Festplatte zugegriffen wird. Nun mein Problem: Welche Spannung liegt dann an?
Ich benutze ein IDE zu USB Adapter, wo man das Zugriffssignal abgreifen kann, nur leider steht in der Anleitung nicht die Spannung drin... Achja, der maximale Strom wäre auch interessant zu wissen!

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen...
mFg

P.S: Der Adapter ist Artikel-Nr.: 974491 - 62 bei conrad.de!

normalerweise liegen LEDs so zwischen 1,2 bis 1,7 v betriebsspannung wenn ich da snoch richtig im kopf habe, was der adapter rauswirft weiß ich nicht, hier hilft ein multimeter ;)

Chris-W201-Fan am 20.12.2007 22:27 schrieb:
normalerweise liegen LEDs so zwischen 1,2 bis 1,7 v betriebsspannung wenn ich da snoch richtig im kopf habe, was der adapter rauswirft weiß ich nicht, hier hilft ein multimeter ;)

Das ist wahr... nur leider kann ich es nicht messen, da noch nicht alle Teile da sind... wollte aber die LED's morgen schon kaufen...
:-( :confused:

Chris-W201-Fan am 20.12.2007 22:32 schrieb:
na ich würde lieber warten, erst mal schaun was wirklich sache ist und dann basteln
Jo, aber hätte jetzt gedacht, dass das bei allen Platten gleich ist... Würd ja irgendwie Sinn machen... vielleicht weiß das ja jemand :)

mFg und schonmal Danke für die Antworten!

Nasenhaarschneider am 20.12.2007 22:36 schrieb:
Chris-W201-Fan am 20.12.2007 22:32 schrieb:
na ich würde lieber warten, erst mal schaun was wirklich sache ist und dann basteln
Jo, aber hätte jetzt gedacht, dass das bei allen Platten gleich ist... Würd ja irgendwie Sinn machen... vielleicht weiß das ja jemand :)
dürfte schwer werden, denn 99,9% der user haben fertige gehäuse bzw. halt nen normalen PC, und da ist die LED des gehäuses ja mit dem board verbunden und nicht mit der platte - d.h. selbst wenn man die spannung der HD-LED eines gehäuses kennen würde, so kannst du dir nicht sicher sein, dass das wirklich die gleiche spannung wie direkt am kabel ist...

du kannst natürlich einfach mal 5 LED kaufen von 1,2 bis 3V - irgendeine wird schon passen, und teuer sind die ja nicht.

und ich kenn mich zwar bei LEDs nicht aus, aber wern zB ne ,1,8V LED nur 1,5V bekommt, dann leuchtet die doch vermutlich auch, nur nicht so hell - oder?

Zurück