• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Watch Dogs: PC-Version für 20 Euro - So geht's

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Watch Dogs: PC-Version für 20 Euro - So geht's gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Watch Dogs: PC-Version für 20 Euro - So geht's
 
Also... Ich... Ach, was stotter ich mir hier eigentlich einen ab? Ihr von der PC Games werdet schon wissen, was ihr macht. Ihr werdet sicher auch wissen, dass die Weiterleitung in Origin zum deutschen Store ihre Gründe hat und es sicher nicht von EA vorgesehen ist, dass jeder Esel mit irgendwelchen Tools diese Weiterleitung umgeht, um nur 20 Euro für ein 60 Euro Spiel zahlen zu müssen. Und ihr werdet sicher auch wissen, dass es fernab der nicht vorhandenen "Rechtlichen Stolpersteine" einfach kein guter Ton ist, sowas zu verbreiten. Insbesondere nicht als großes Magazin! Ihr seid ja kein Hampelmann-Blog mit 12 Besuchern...
 
Ich bezweifle, dass das Umgehen der regulären Shopbegrenzungen vollständig legal ist. Ich würde mir den Artikel auch nochmal gut überlegen.
 
Ich weiß zwar, dass dieser Artikel gut gemeint ist. Doch ich finde es nicht richtig, dass die PC Games offiziell die Spieler dazu animiert, ein Spiel über Proxy zu kaufen.
Ich gebe zu, dass auch ich es ab und zu mache, aber man muss sich auch bewusst sein, dass EA und andere Publisher das füher oder später unterbinden werden.
Im schlimmsten Fall werden einfach die Preise in Mexiko und Indien erhöht, was für die Spieler in diesen Ländern ein herber Schlag wäre.
 
vielleicht sollte mal EA anschreiben und erzählen was die PCGames hier für Werbung macht...ich sage nicht, das der Preis von 60 Euro für das Spiel gerechtfertigt ist - kann ich nicht, da ich keine Ahnung vom Umfang des Spieles habe! Aber Tipps geben wie man ein Spiel um 2/3 billiger vor Release bekommt, indem man das "System" umgeht....sagt schon mal euren Anwälten bescheid....
 
Also... Ich... Ach, was stotter ich mir hier eigentlich einen ab? Ihr von der PC Games werdet schon wissen, was ihr macht. Ihr werdet sicher auch wissen, dass die Weiterleitung in Origin zum deutschen Store ihre Gründe hat und es sicher nicht von EA vorgesehen ist, dass jeder Esel mit irgendwelchen Tools diese Weiterleitung umgeht, um nur 20 Euro für ein 60 Euro Spiel zahlen zu müssen. Und ihr werdet sicher auch wissen, dass es fernab der nicht vorhandenen "Rechtlichen Stolpersteine" einfach kein guter Ton ist, sowas zu verbreiten. Insbesondere nicht als großes Magazin! Ihr seid ja kein Hampelmann-Blog mit 12 Besuchern...

Es gibt die sogenannte Globalisierung und damit müssen auch Publisher klarkommen. Warum soll man die Möglichkeiten nicht nutzen? Warum soll ich 60€ bezahlen wenn ich auch 20€ bezahlen kann? Warum sollte es nicht legal sein im Ausland etwas zu kaufen? Warum ist das kein guter Ton? Ich finde es richtig darauf hinzuweisen das wir hier in der EU stellenweise das dreifache Zahlen als andere Länder.

Ich kaufe fast nur in Keyshops oder per Proxy, habe so schon sehr viel Geld gespart. Wer gerne mehr bezahlen möchte soll er das tun.

@nwd222: Mach dich nicht lächerlich, was sollen die Anwälte da tun? Es ist nicht illegal Spiele im Ausland zu kaufen.
 
Genausowenig wie DVD Ländercodes gerechtfertigt sind ist es aus meiner Sicht es zu verbieten auf diesen Weg ein Game in Indien zu kaufen.
 
regelmäßig wird man von den entwicklern und publishern beschissen, und die haben keine skrupel dabei, betaversionen, dlcs, dinge die bereits auf verkaufscds waren die man für geld freischalten muss, mikrotransaktionen, always on, miese umsetzungen, lügen bei grafik, ach was diese liste lässt sich unbegrenzt weiter fortführen, rauszubringen.
dies ist der weg zu zeigen, dass der gamer nicht alles mit sich machen lassen sollte... günstig oder gar nicht kaufen halt. wir leben hier in einer globalisierten welt, da kann man auch spiele aus dem ausland bestellen, und in dem fall digital.
 
Es gibt die sogenannte Globalisierung und damit müssen auch Publisher klarkommen. Warum soll man die Möglichkeiten nicht nutzen? Warum soll ich 60€ bezahlen wenn ich auch 20€ bezahlen kann? Warum sollte es nicht legal sein im Ausland etwas zu kaufen? Warum ist das kein guter Ton? Ich finde es richtig darauf hinzuweisen das wir hier in der EU stellenweise das dreifache Zahlen als andere Länder.

Ich kaufe fast nur in Keyshops oder per Proxy, habe so schon sehr viel Geld gespart. Wer gerne mehr bezahlen möchte soll er das tun.

@nwd222: Mach dich nicht lächerlich, was sollen die Anwälte da tun? Es ist nicht illegal Spiele im Ausland zu kaufen.

Weil es illegal und unfair ist, ganz einfach und wir im Westen exorbitant viel verdienen (im Gegensatz zu Indern).

Frage ich Dich mal anders rum: Wieso soll ein Inder der im Monat mit 30 Euro klarkommen muss (liegt über dem was viele dort im Monat verdienen) das selbe zahlen wie ein Westeuropäer der das 50-100 fache verdient?

Sorry, aber Dein Gedankengang ist unausgereift und unvollständig, aber das mit den 10-30 Euro Monatslohn konntest DU ja nicht wissen gell?

edit: egal ob legal oder illegal im rechtlichen Sinne, hier ein Zitat aus nem Forum bez. eines polnischjen Keys
Die Aussage des Hotline-Mitarbeiters war alles andere als ermutigend. Er sagte, dass das Spiel mit großer Wahrscheinlichkeit aus meinem Origin-Account entfernt werden würde, da es gegen die AGB's und die Terms Of Service verstoßen würde, ausländische Keys zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte das in nem Forenbeitrag gestanden, hätt ich wohl den "Beitrag melden"-Button benutzt.
Dass spiele (wie übrigens sehr vieles) in anderen Ländern nicht gleich viel kostet wie bei uns ist ja wohl verständlich.

Sollen die Pulbisher einen durchschnitt errechnen und überall den selben Preis verlangen?

Tja, dann wäre der PReis in gewissen Ländern, im Vergleich zu den Lebenserhaltungskosten zu hoch und es würden da keine Games mehr verkauft werden.
Klar, wir hier in der ersten Welt hätten wiedermal gespart... und mal wieder auf kosten der anderen, welche sichs dann nicht mehr leisten können.
Hurra, wir leben noch.
 
Weil es illegal und unfair ist, ganz einfach und wir im Westen exorbitant viel verdienen (im Gegensatz zu Indern).

Frage ich Dich mal anders rum: Wieso soll ein Inder der im Monat mit 30 Euro klarkommen muss (liegt über dem was viele dort im Monat verdienen) das selbe zahlen wie ein Westeuropäer der das 50-100 fache verdient?

anscheinend können die publisher ja die spiele günstiger anbieten, machen es aber nicht. wieso kostet denn die digitalversion genausoviel wie die ladenversion ? genau, weil man überhöhte preise bezahlen soll.
 
Es gibt die sogenannte Globalisierung und damit müssen auch Publisher klarkommen. Warum soll man die Möglichkeiten nicht nutzen? Warum soll ich 60€ bezahlen wenn ich auch 20€ bezahlen kann? Warum sollte es nicht legal sein im Ausland etwas zu kaufen? Warum ist das kein guter Ton? Ich finde es richtig darauf hinzuweisen das wir hier in der EU stellenweise das dreifache Zahlen als andere Länder.

Schon mal drüber nachgedacht, das ein Inder weit weniger verdient als ein Europäer ?
 
anscheinend können die publisher ja die spiele günstiger anbieten, machen es aber nicht.
Weil sie ne Mischrechnung machen. Sie haben ein Budget, sie müssen so viel Einnehmen, aus die Maus.
Dass man bei 20€ bei sonem Titel praktisch keinen Gewinn mehr einfährt, kann ich mir schon vorstellen.
Aber sie wollen das Game so vielen wie möglich zugänglich machen
wieso kostet denn die digitalversion genausoviel wie die ladenversion ? genau, weil man überhöhte preise bezahlen soll.
Das hat dann wiederum eher etwas damit zu tun, dass die Publisher zZ noch zu sehr vom Detalhandel abhängig sind. Der wäre nicht sehr happy, wenn die digitale Version viel günstiger wäre. Und grosse Ketten könnten auch mal boykotieren. Das wären dann aber zZ noch recht viele potentielle Kunden, welche das Spiel nicht mehr kaufen würden.
Wie das in Zukunft ausschaut, wird sich weisen.
 
Schon mal drüber nachgedacht, das ein Inder weit weniger verdient als ein Europäer ?

Weil sie ne Mischrechnung machen. Sie haben ein Budget, sie müssen so viel Einnehmen, aus die Maus.
Dass man bei 20€ bei sonem Titel praktisch keinen Gewinn mehr einfährt, kann ich mir schon vorstellen.
Aber sie wollen das Game so vielen wie möglich zugänglich machen

Das hat dann wiederum eher etwas damit zu tun, dass die Publisher zZ noch zu sehr vom Detalhandel abhängig sind. Der wäre nicht sehr happy, wenn die digitale Version viel günstiger wäre. Und grosse Ketten könnten auch mal boykotieren. Das wären dann aber zZ noch recht viele potentielle Kunden, welche das Spiel nicht mehr kaufen würden.
Wie das in Zukunft ausschaut, wird sich weisen.

also soll derjenige in der westlichen welt die spiele finanzieren, damit der inder es spielen kann ? derjenige der in indien diese version kaufen möchte, wird auch schon geld haben, um sich das internet, das spielesystem, zubehör usw. zu finanzieren. denn es ist ein luxusgut und man brauch es nicht zum überleben.
 
anscheinend können die publisher ja die spiele günstiger anbieten, machen es aber nicht. wieso kostet denn die digitalversion genausoviel wie die ladenversion ? genau, weil man überhöhte preise bezahlen soll.
Das Anbieten einer Einheit eines Produkts lohnt sich ab dem Preis, ab dem die Grenzkosten (=Kosten, die für Produktion und Vertrieb dieser zusätzlichen Einheit entstehen) gedeckt sind. Damit ein Unternehmen langfristig bestehen kann, müssen aber auch Entwicklungs-, Verwaltungs- und Vertriebsgemeinkosten, Zinsen, Abschreibungen, usw. auf den Preis umgelegt werden. Deshalb können die Publisher ihre Spiele in einzelnen Märkten günstiger anbieten, aber nicht global. Wir Europäer tragen dann einfach einen größeren Anteil der Gemeinkosten als beispielsweise die Inder.

Zu der Frage, warum Downloads genau so viel kosten wie Retail:
First of all, you have to be aware of an important fact when it comes to newer games: GOG.com cannot really decide what the prices should be. Top-tier developers and publishers usually have contractual obligations with their retail partners that oblige them to offer the game at the same price digitally and in retail. When they don’t have such contractual obligations, they are still encouraged to do so, or else their games might not get any exposure on the shelves in your favorite shops. This will change over time (as digital sales should overtake retail sales in the near future), but as of today, this is still a problem our industry is facing because retail is a big chunk of revenue and there’s nothing GOG.com can do to change that. We need to charge the recommended retail price for the boxed copies of the games in order for developers (or publishers) to either not get sued or at least get their games visible on shelves. You may recall that our sister company CD Projekt RED got sued for that in the past and we don’t want our partners to suffer from that too.
Quelle: News - Letter from the M.D.: About Regional Pricing - GOG.com
 
also soll derjenige in der westlichen welt die spiele finanzieren, damit der inder es spielen kann ? derjenige der in indien diese version kaufen möchte, wird auch schon geld haben, um sich das internet, das spielesystem, zubehör usw. zu finanzieren. denn es ist ein luxusgut und man brauch es nicht zum überleben.

Was bedeutet für dich
"wird schon geld haben"?
Auch bei uns ist es ein Luxusgut.
Ich kann Deinen Gedanken nicht ganz folgen.
Auch das internet ist dort günstiger... wohl so ziemlich alles
• Big-Mac-Index 2014 | Statistik
Weil die Menschen da weniger verdienen, kostet alles weniger.
Wenn Du willst dass die Spiele hier güntiger werden, red mit Deinem Chef darüber, dass du für weniger Geld arbeiten möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig sehe, kostet das Spiel in Indien auch um die 60€, nur gibt es dort zurzeit einen Rabatt.
Ob dieser Rabatt jetzt nuuur wegen des geringeren Einkommens besteht, wage ich zu bezweifeln.

Trotzdem ist mir das zu heiß. Wenn die mir das Spiel nachher einfach sperren können, habe ich trotzdem 20€ in den Sand gesetzt.
 
Ob ich mir jetzt ein Spiel über Proxy oder in einem Keyshop kaufe, ist doch im Endeffekt vollkommen egal. Da kostet es 20 Euro und in einem Keyshop 33 Euro. Wer den vollen Preis bezahlt ist selber schuld. Wenn ich 27-40 Euro sparen kann, dann mach ich das auch! Wobei ich mir das Spiel dennoch im Keyshop kaufen werde und mir die 13 Euro mehr der Aufwand nicht wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig sehe, kostet das Spiel in Indien auch um die 60€, nur gibt es dort zurzeit einen Rabatt.
Ob dieser Rabatt jetzt nuuur wegen des geringeren Einkommens besteht, wage ich zu bezweifeln.

Trotzdem ist mir das zu heiß. Wenn die mir das Spiel nachher einfach sperren können, habe ich trotzdem 20€ in den Sand gesetzt.

Wären normalerweise 50€ für die Deluxe.
Aber hast recht. Das ist ein happiger Preis für Indien.
Kenne die normalen Preise ehrlich gesagt nicht.
 
Was bedeutet für dich
"wird schon geld haben"?
Auch bei uns ist es ein Luxusgut.
Ich kann Deinen Gedanken nicht ganz folgen.
Auch das internet ist dort günstiger... wohl so ziemlich alles
• Big-Mac-Index 2014 | Statistik
Weil die Menschen da weniger verdienen, kostet alles weniger.
Wenn Du willst dass die Spiele hier güntiger werden, red mit Deinem Chef darüber, dass du für weniger Geld arbeiten möchtest.

er wird sich im vorfeld wohl schon gedanken gemacht haben, was "dieses hobby" kosten wird, wenn man sich mühsam eine spielekonsole oder einen pc zusammenspart.
genau wie man hier auch die fixkosten zusammenrechnet und sich am ende fragt: kann ich mir dieses oder jenes auto leisten um seinen unterhalt zu finanzieren ?! niemand zwingt diese leute zu spielen. es ist ein luxusgut und kein grundbedürfnis.
 
Zurück