• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Es macht schon Spass und vorallem kann man das Spiel auch "solo" spielen, nämlich gegen die KI.

Ansonsten macht das Leveln und Ausrüsten der Fahrzeuge schon Spass, auch einige Frauen hatten mehr oder minder ihren Spass mit Anki Overdrive. :B :-D

Was die Anschaffung betrifft, stimmt schon ... allerdings ist das System noch relativ neu, verständlich das hier noch etwas mehr Geld als bei einer Carrera-Bahn verlangt wird.

Einzig und allein das immer und immer wieder scannen der Strecken nervt dann doch irgendwann, weil man ja selten die Strecken groß verändert. Allerdings dauert es nur zwei Runden, einmal langsam und einmal schnell ... dann richten sich die Fahrzeug automatisch an der Startlinie auf und los gehts.
 
Ist jetzt vllt. ein extremes Beispiel, aber eben ein echtes ... wir wissen bis heute nicht, warum sich die App auf den verschiedenen Android Smartphones nicht installieren ließ.
Und geht es inzwischen? Ich denke eher, dass es am Hersteller der "Rennbahn" liegt oder gar dessen Server, wenn nicht der googlestore benutzt wurde. Der hat da vlt was verbockt, denn Anki Overdrive läuft normalweise definitiv auch auf Android.

Der Nachteil von Android ist da aber halt, dass es so viele verschiedene Geräte gibt - da ist es natürlich schwieriger, eine App so zu gestalten, dass sie überall zuverlässig funktioniert. Der Vorteil ist wiederum, dass man nicht so ein Schweinegeld ausgeben muss für ein gutes Gerät- daher verstehe ich Leute überhaupt nicht, die sich ein Android-Handy für über 400-500€ kaufen - das ist mir echt schleierhaft... vor allem Leute, die ohnehin nur Standardapps nutzen und nix besonderes vorhaben.
 
wenn man 400 bis 500 euro für ein vertragsfreies android smartphone über hat dann kann man sich gleich ein iphone holen ;)

Es sei den das Smartphone ist für trekking und camping gedacht mit extra harten display und wasserdicht und outdoor zeug
 
Und geht es inzwischen? Ich denke eher, dass es am Hersteller der "Rennbahn" liegt oder gar dessen Server, wenn nicht der googlestore benutzt wurde. Der hat da vlt was verbockt, denn Anki Overdrive läuft normalweise definitiv auch auf Android.[...]
Wie ich bereits meinte ... es lief ja auf einem Android, dem S6 von Samsung.

Die Software wurde selbstverständlich bei allen Geräten über den offiziellen Google Play Store bezogen bzw. probiert zu installieren, keines der Geräte war gerootet. Wir wissen nicht, woran es genau lag ... wir vermuten am im Gerät verbauten Bluetooth, denn wir hatten div. Androidversionen, die lt. Anbieter eigentlich hätten funktionieren müssen. ;)

Witzig ist auch der Hinweis in der App, wenn man Android verwendet, müssen alle Geräte im gleichen WLAN sein ... das ist wiederum bei iOS nicht der Fall, hier ist es egal, in welchem WLAN die jeweiligen Geräte sind.
 
Witzig ist auch der Hinweis in der App, wenn man Android verwendet, müssen alle Geräte im gleichen WLAN sein ... das ist wiederum bei iOS nicht der Fall, hier ist es egal, in welchem WLAN die jeweiligen Geräte sind.

warum müssen die geräte denn überhaupt in irgendeinem wlan sein?
sorry, falls das 'ne dumme frage sein sollte, ich hab mich bislang nicht wirklich damit beschäftigt.
 
Windows Phone :finger:

Seit vier Jahren - Null Probleme...ok auf Hausfrauen 40 + die "tindern" muss ich verzichten ( obwohl unter Umständen ginge es doch:-D ).
 
warum müssen die geräte denn überhaupt in irgendeinem wlan sein?
sorry, falls das 'ne dumme frage sein sollte, ich hab mich bislang nicht wirklich damit beschäftigt.

Wenn ich raten müsste: die Steuerung der Fahrzeuge funktioniert über Bluetooth, die Client<>Server Architektur wohl über WLAN.

Irgendwo / wie muss ja erfasst werden, wer wie und wohin feuert, wieviel Hitpoints dein Fahrzeug hat etc.pp.

Eigentlich logisch ... :finger:
 
... das ist dann aber auch schon der einzige Vorteil von Android, Downgrades, wenn es schon keine Updates gibt! :B :finger:

Im Freundeskreis sind aktuell viele von Android zu iOS gewechselt, einfach weil die Leute keine Lust mehr hatten, seitens der Smartphonehersteller nicht mehr mit Updates versorgt zu werden. Ich hatte mich ja "damals" konsequent gg. 'fancy bling bling' beim Smartphone entschieden und mir das Nexus 5 gekauft, was fairerweise übrigens heute noch mit Updates wie 6.x versorgt wird.

Andere, die für ihr Smartphone deutlich mehr bezahlt haben, haben ein zwei kleine Updates bekommen ... Android Kitkat oder gar Marshmallow nur über 3rd party Lösungen und eben doch "Gefrickel".

Schon allein der Umstand, dass es keine saubere Backuplösung in Android gibt (gab?), war für mich der Todestoß. Man musste ein Gerät rooten und ROMs installieren, damit man sein Android wirklich sauber sichern konnte ... und hat sich damit u.a. Inkompatiblität mit Banking Apps wie z.B. Sparkasse eingehandelt.

Cyanogen z.B. ist ziemlich einfach zu installieren - hab ich auch bei meinem alten S2 gemacht, nachdem die Garantie ausgelaufen ist.
Da hat man dann nen schlanken Client drauf, der super läuft. Und wenns dennoch nicht richtig laufen sollte, installiert man halt nen anderen - oder ne ältere Version.
Geht im Gegensatz zu Apple sehr leicht.

Installiert man bei Apple ne neue Version und merkt, dass diese nicht so super läuft aufm eigenen Gerät, dann viel Spaß beim Downgraden (war halt damals als ich ein 3G hatte ein ziemlicher Krampf)

Von vielen liest man immer wieder, dass das neue Apple Update auf dem "alten" Gerät total schlecht läuft .. ein Schelm wer böses denkt -- gibt ja genügend Leute, die jede iPhone Generation mitmachen ^^

Backup?
Für welche Sachen?
Kontakte, Notizen, Mails, Termine etc. alles über den google Account gesichert - braucht man sich nicht manuell darum zu kümmern.
Fotos oder ähnliches muss man halt mal sichern wenns is - easy per copy and paste.

Am Ende ist es wohl Geschmackssache, da jedes System seine Vor- und Nachteile hat.
 
Cyanogen z.B. ist ziemlich einfach zu installieren - hab ich auch bei meinem alten S2 gemacht, nachdem die Garantie ausgelaufen ist.
Da hat man dann nen schlanken Client drauf, der super läuft. Und wenns dennoch nicht richtig laufen sollte, installiert man halt nen anderen - oder ne ältere Version.
Geht im Gegensatz zu Apple sehr leicht.
... geht doch aber nur, wenn das Gerät gerootet ist.

Die Vor- und aber auch Nachteile habe ich bereits oben erwähnt, es gibt Apps, die lassen sich nicht ausführen, wenn das Gerät gerootet ist.

Installiert man bei Apple ne neue Version und merkt, dass diese nicht so super läuft aufm eigenen Gerät, dann viel Spaß beim Downgraden (war halt damals als ich ein 3G hatte ein ziemlicher Krampf)
Das stimmt ...

Von vielen liest man immer wieder, dass das neue Apple Update auf dem "alten" Gerät total schlecht läuft .. ein Schelm wer böses denkt -- gibt ja genügend Leute, die jede iPhone Generation mitmachen ^^
Stimmt, aber im Gegensatz zu anderen Anbietern bietet Apple eben diese Updates für diese alten Geräte an. Das iPhone 4S kam im Jahr 2011 auf den Markt und wird im Jahr 2016 (!) immer noch mit Updates versorgt, zeig mir bitte ein anderes Smartphone OS, welches Geräte mit so einem Alter versorgt.

Erzähl mir jetzt aber bitte nichts von 'custom roms' und 'self build images' ... :finger:

Backup?
Für welche Sachen?
Kontakte, Notizen, Mails, Termine etc. alles über den google Account gesichert - braucht man sich nicht manuell darum zu kümmern.
... ist natürlich toll, wenn geschäftliche Daten an Google US übertragen werden. :top:

Für Privatpersonen mag das egal sein, für mich als Unternehmer mit Sitz in Deutschland ist es nicht egal. iCloud ist bei mir deaktiviert, die Daten werden lokal auf meinem privaten PC und im Büro über WLAN gesichert.

Soll doch jeder machen was er möchte, ich hab auch über Jahre Android genutzt und fand es in Ordnung ...
 
Cyanogen lässt sich meines Wissens nach auch ohne gerootetes Gerät installieren.

Und ja, toll, dass ich von Apple im Jahr 2015 ein Update für ein 4 Jahre altes Gerät bekomme, wenn ich dann nur noch ne Diashow am Laufen habe.

Geschäftsdaten sind wieder was anderes - da würde ich auch keinen Google Account verwenden.
Android funktioniert zwar auch ohne, aber das ist dann halt doch wieder mehr "Frickelei" und nicht so komfortabel.

Soll doch jeder machen was er möchte, ich hab auch über Jahre Android genutzt und fand es in Ordnung ...

Sag ja auch nix anderes ;)
Am Ende ist es wohl Geschmackssache, da jedes System seine Vor- und Nachteile hat.
 
Cyanogen lässt sich meines Wissens nach auch ohne gerootetes Gerät installieren.
Als ich mich damit damals mit beschäftigt habe, war root Pflicht. Mit meinem Nexus 5 war es mir egal, ich habe sehr zeitnah die Updates von Google bekommen ... ;)

Und ja, toll, dass ich von Apple im Jahr 2015 ein Update für ein 4 Jahre altes Gerät bekomme, wenn ich dann nur noch ne Diashow am Laufen habe.

Das ist aber schon eine ziemlich unqualifizierte Aussage, oder? :B :finger:

Hast du ein 4S? Weißt du, wie sich iOS9 auf so einem Gerät verhält? Ich habe es, siehe Anki Overdrive Abend, in der Hand gehabt. Es war nicht so flüssig wie mein 6S mit iOS9, aber weit weg von "Diashow" ... es war z.B. zähflüssig bei einigen Animationen, die man deaktivieren kann, oder beim Taskmanager.

Ändert aber alles trotzdem nichts an meiner Aussage, dass Apple eben solche "alten" Geräte mit Updates versorgt und mir kein anderer Hersteller bekannt ist, der hier das gleiche macht.

Wieviel Geräte sind denn noch von dem 'hearthbleed bug' betroffen bzw. haben hier kein Update vom Hersteller spendiert bekommen?
 
Das ist aber schon eine ziemlich unqualifizierte Aussage, oder? :B :finger:

Möglich - aber auch ein bissl mit Absicht :B :P

Ja, wie ich schon sagte, hat jedes System seine Vor- und Nachteile und was man individuell nutzt, muss eh jeder für sich entscheiden dann.

Und wegen den Updates - das hat ja eigentlich nix mit dem OS an sich zu tun.
Bei Android sinds halt die Provider, die nix mehr rausrücken - installieren könnte man theoretisch ja auch neuere Versionen. Hatte zuletzt bei meinem S2 ja auch noch Cyanogen 12.x (also Android 5.x) am Laufen - nur halt auch in einer "Diashow"
Bei Apple verhält es sich halt ein wenig anders, da hier OS Hersteller und Telefonanbieter die selbe Firma ist.
Wäre iOS nur ein weiteres OS für Smartphones, welches von diversen Handyproduzenten und Mobilfunkprovidern angepasst werden würde, so bin ich mir sicher, gäbe es auch keinen so langen Supportzeitraum.
 
Das sind halt einfach die Vor- und Nachteile eines geschlossenen Systems.
Bei Android kann ich Smartphones nach meinem Budget und gebrauch kaufen dafür muss man auf langjährigen Support HOFFEN.
 
Stimmt, aber im Gegensatz zu anderen Anbietern bietet Apple eben diese Updates für diese alten Geräte an. Das iPhone 4S kam im Jahr 2011 auf den Markt und wird im Jahr 2016 (!) immer noch mit Updates versorgt, zeig mir bitte ein anderes Smartphone OS, welches Geräte mit so einem Alter versorgt.
Jo, dafür zahlst du aber halt auch mit. Du bekommst für 200-300€ sehr gute Androidhandys, die jeweils ca so gut sind wie es die besten Modelle jeweils 2-3 Jahre vorher waren. D.h. FALLS das Android auf dem aktuellen Handy "zu alt" für irgendwas sein SOLLTE, kauft man halt ein neues und hat ein Handy, das sicher besser ist als das Top-Modell von 2012/13, und in der Summe war es immer noch günstiger als ein iphone.

Da kommt aber auch die Frage auf, OB man denn überhaupt ein neueres Android braucht. Erstens bekommen die weitaus meisten Modelle zumindest EIN großes Update, und zweitens kenn ich genug Leute mit nem Android-Handy, das noch eine 2er-Version hat (wir sind inzwischen bei 5 oder 6), und trotzdem läuft bei denen alles, was die nutzen wollen. Es ist eher unwahrscheinlich, dass man bei einem Modell von 2012 in die Röhre schaut, weil das Android zu alt ist. Zumal ja auch die App-Anbieter versuchen, auch Kunden mit älterem Android zu erreichen.


Und mal provokant gefragt: welcher Apple-Fan, der zudem noch "App-Fan" ist und wert darauf legt, alle neuen Apps auch nutzen zu können, behält sein iPhone denn länger als 2-3 Jahre? ^^ d.h. an sich isses doch egal, ob auch ein 5 Jahre altes Modell noch Updates bekommt... :-D ich wette sogar, dass viele mit nem alten iPhone so wenig wert auf die "Aktualität" legen, dass die ein verfügbares Update noch nicht mal installiert haben. ;) die wollen ein schickes, wertiges Handy für ihre Grundfunktionen und Punkt.



Für Privatpersonen mag das egal sein, für mich als Unternehmer mit Sitz in Deutschland ist es nicht egal. iCloud ist bei mir deaktiviert, die Daten werden lokal auf meinem privaten PC und im Büro über WLAN gesichert.
Ja und? Das kannst du ja ebenfalls auch mit nem Android-Handy machen. Das Thema Datensicherung, falls man mal das Gerät wechseln, ist da nun bei beiden System gleich, da hat keines der OS einen Vorteil.



@McDrake: "dafür muss man auf langjährigen Support HOFFEN." wieso MUSS man das? ^^ Wenn man "Technikfreak" ist, okay - aber solche Leute kaufen doch eh spätestens nach 2-3 Jahren ein neues Gerät. Dass aber eine wirklich wichtige App nicht mehr läuft, kommt eher bei Smartphones vor, die 4-5 Jahre oder älter sind, und WENN es vorkommt, dann muss man sich da mal klarmachen, dass man dann inzwischen für sicher maximal 150€ ein neues Smartphone bekommt, das schon besser als das alte ist, vermutlich sogar schon für 100€.
 
@McDrake: "dafür muss man auf langjährigen Support HOFFEN." wieso MUSS man das? ^^ Wenn man "Technikfreak" ist, okay - aber solche Leute kaufen doch eh spätestens nach 2-3 Jahren ein neues Gerät. Dass aber eine wirklich wichtige App nicht mehr läuft, kommt eher bei Smartphones vor, die 4-5 Jahre oder älter sind, und WENN es vorkommt, dann muss man sich da mal klarmachen, dass man dann inzwischen für sicher maximal 150€ ein neues Smartphone bekommt, das schon besser als das alte ist, vermutlich sogar schon für 100€.

Ich hab da eben auch Negativbeispiele.
Hab relativ güsntig das Samsung Beam gekauft, weil ich die Idee echt cool fand.
Und das ding funzt auch gut.
Nur wurde das Phone nach kurzer Zeit nicht mehr unterstützt.
Und da Apps meist die neuste Version von Android verlangen, ging da nach kurzer Zeit nix mehr.

Hatte aber auch auf meinem S2 ein Spiel, welches ohne Probleme lief.
Irgendwann kam ein Update fürs Spiel und hoppla: Das Spiel funktionierte nicht mehr mit meinem Smartphone.
Keine Ahnung, was das für ein Update war fürs Spiel, denn auf meinem neuen konnte ichs wieder installieren.
Geändert hat sich beim Spiel aber nix.
 
Ich hab da eben auch Negativbeispiele.
Hab relativ güsntig das Samsung Beam gekauft, weil ich die Idee echt cool fand.
Und das ding funzt auch gut.
Nur wurde das Phone nach kurzer Zeit nicht mehr unterstützt.
wenn du es aber günstig gekauft hast, dann ist es doch sicher in der Summe immer noch günstiger, ein neues zu holen, anstatt EIN teures, das dann auch nach 5 Jahren noch Updates bekommt. Das war ja der Punkt ;) Wie lange gab es das denn schon, als du es geholt hast? Das erschien Anfang 2012, wie ich sehe, mit Android 2.3 - das war schon damals an sich veraltet, denn da gab es bereits vor Release die Version 4.1 - so was würde ich dann an sich gar nicht mehr kaufen, wenn ein NEUES Handy noch die VORletzte OS-Version hat, außer es wird klipp und klar gesagt, dass es ein Update geben wird. Ich hab da mal geschaut, und angeblich soll aber doch ein Update auf 4.x gegeben haben... ^^

Und da Apps meist die neuste Version von Android verlangen, ging da nach kurzer Zeit nix mehr.
welche Apps sollen das sein? Die meisten Apps, die ich kenne, "verlangen" nicht unbedingt ein ganz aktuelles Android. Ich hab wie gesagt viele Bekannte mit Uralt-Smartphones, bei denen das nicht der Fall ist. Die nutzen halt aber auch nix wie zB Spiele. Und auch mein letztes Handy, ein S4 Mini mit Android 4.4, das ich bis vor nem Monat hatte, kam keine einzige App vor, die schon Version 5 oder gar 6 verlangte. und 5 ist ja auch schon über ein Jahr draußen. Ich hab zudem vergleichsweise zu meinen Bekannten schon ziemlich viele Apps und auch ein paar Games ;) kann es sein, dass du einfach nur sehr sehr viele Apps hast, so dass da halt eher mal eine dabei ist mit so einem Problem?


Hatte aber auch auf meinem S2 ein Spiel, welches ohne Probleme lief.
Irgendwann kam ein Update fürs Spiel und hoppla: Das Spiel funktionierte nicht mehr mit meinem Smartphone.
Keine Ahnung, was das für ein Update war fürs Spiel, denn auf meinem neuen konnte ichs wieder installieren.
Geändert hat sich beim Spiel aber nix.
und wie alt war das S2 da? Hast du dann in der Summe mehr bezahlt als für ein iPhone? Wenn das Spiel so "simpel" war, dass es sogar auf einem sehr alten Handy läuft, ist so ein Updateverhalten des Gamepublishers aber auch an sich inakzeptabel.
 
wenn du es aber günstig gekauft hast, dann ist es doch sicher in der Summe immer noch günstiger, ein neues zu holen, anstatt EIN teures, das dann auch nach 5 Jahren noch Updates bekommt. Das war ja der Punkt ;) Wie lange gab es das denn schon, als du es geholt hast? Das erschien Anfang 2012, wie ich sehe, mit Android 2.3 - das war schon damals an sich veraltet, denn da gab es bereits vor Release die Version 4.1 - so was würde ich dann an sich gar nicht mehr kaufen, wenn ein NEUES Handy noch die VORletzte OS-Version hat, außer es wird klipp und klar gesagt, dass es ein Update geben wird. Ich hab da mal geschaut, und angeblich soll aber doch ein Update auf 4.x gegeben haben... ^^

Es geht hier aber auch ums Prinzip.
Wer sich zum Release das Beam-Phone gekauft hat, schaute trotzdem in die Röhre.
Da wurde der Support einfach eingestellt.
Woher soll man das denn wissen?

Dass beides mal ein Handy von Samsung davon betroffen waren, ist evtl dummer Zufall, oder es interessiert da niemanden, was mit Usern alter Geräte passiert.
Das Spiel war Godus. FalloutShelter, welches jetzt ja nicht der Grafikkracher war ging beim Release nicht mehr auf meinem alten S2.

Ja klar
 
Es geht hier aber auch ums Prinzip.
Wer sich zum Release das Beam-Phone gekauft hat, schaute trotzdem in die Röhre.
Da wurde der Support einfach eingestellt.
Woher soll man das denn wissen?
ich sag ja: V2.2 bei Release, wo schon 4.1 aktuell war, so was würde ich niemals nehmen außer es ist ein ausgewiesenes Billigmodell, wo ich weiß, dass ich dann halt im Zweifel nach 1-2 Jahren ein neues hole und es nicht schlimm ist und/oder halt auf die ein oder andere App, die wirklich ein neues OS braucht, verzichte. Wegen nem Spiel zB würde ich mich niemals aufregen, wenn es nicht läuft, außer es lief schon lange und wird erst durch ein Update absichtlich und unnötigerweise nicht mehr kompatibel. Manchmal isses ja auch nur ein Update, was zB auf 3.1 nicht geht, aber nur ein Bug ist, also mit nem erneuten Update dann doch wieder geht.

Normalerweise bekommst du aber immer mind 1x ein neueres Android für ein Smartphone, vor allem wenn das Modell nicht spottbillig ist und bei Release nicht die dann schon neueste Version hat. Das ist jetzt echt nicht normal, dass du gleich zwei Handys nach kurzer Zeit nicht mehr brauchen kannst. und es SOLL ja 4.x fürs Beam geben, oder kam das doch nie raus?
 
ich sag ja: V2.2 bei Release, wo schon 4.1 aktuell war, so was würde ich niemals nehmen außer es ist ein ausgewiesenes Billigmodell, wo ich weiß, dass ich dann halt im Zweifel nach 1-2 Jahren ein neues hole und es nicht schlimm ist und/oder halt auf die ein oder andere App, die wirklich ein neues OS braucht, verzichte. Wegen nem Spiel zB würde ich mich niemals aufregen, wenn es nicht läuft, außer es lief schon lange und wird erst durch ein Update absichtlich und unnötigerweise nicht mehr kompatibel. Manchmal isses ja auch nur ein Update, was zB auf 3.1 nicht geht, aber nur ein Bug ist, also mit nem erneuten Update dann doch wieder geht.

Normalerweise bekommst du aber immer mind 1x ein neueres Android für ein Smartphone, vor allem wenn das Modell nicht spottbillig ist und bei Release nicht die dann schon neueste Version hat. Das ist jetzt echt nicht normal, dass du gleich zwei Handys nach kurzer Zeit nicht mehr brauchen kannst. und es SOLL ja 4.x fürs Beam geben, oder kam das doch nie raus?

Kam eben nie raus.
Das Beam habe ich mir ehrlich gesagt auch nur als Gadget gekauft, weils bei meinen Kollegen im alten Betrieb grad wirklich günstig war (Grund ist ja bekannt ;) )
Das S2 war schon in die Jahre gekommen und hat mir auch gute Dienste geleistet.

Bin jetzt trotzdem mal zu Sony gewechselt und bon voll zufrieden.
Da staunen sogar Apple-Kollegen, was das "alte" Z3 so kann.
 
Zurück