• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Ein Gesichtsausdruck = Tausend Emotionen. Reicht doch. ^^

Fand ich auch. Die Bemerkung hat ihn mir auch irgendwie unsympathisch gemacht. [emoji6]
Obwohl der Völz da wohl nicht der einzige Kritiker war, wenn ich an die Akte X- Folge denke, in der das in einer kurzen Szene ironisch thematisiert wurde. [emoji6]
 
Fand ich auch. Die Bemerkung hat ihn mir auch irgendwie unsympathisch gemacht. [emoji6]
Obwohl der Völz da wohl nicht der einzige Kritiker war, wenn ich an die Akte X- Folge denke, in der das in einer kurzen Szene ironisch thematisiert wurde. [emoji6]
Völz kann ja über Duchovny urteilen wie er will, aber ein ausdrucksschwacher Darsteller ist er absolut nicht. Zumal er ja in den meisten Folgen seinen Fox Mulder bewusst etwas zurückhaltender spielt als Gillian Anderson ihre Dana Scully. So gegenpolig soll ja die Beziehung zwischen beiden Figuren sein.
 
Wobei ich zugeben muss, ich wusste nicht dass die Sender selbst für die Synchros bezahlen bzw. über die Sprecher entscheiden. Ich dachte immer der jeweilige Original-Produktionssender übernimmt diesen Part.
Also, das ist ganz sicher nicht pauschal immer gleich. Manche Serien kommen ja in D gar nicht im TV, aber auf DVD/BD, da gibt es gar keinen Sender, der das machen könnte. Oder es sind nur kleine Sender interessiert, die das niemals selber synchronisieren könnten, zB Tele5 oder so. in den beiden Fällen macht es ganz sicher eher der originale Vertrieb und sucht dann hier in D Synchro-Studios und bezahlt die dafür.

Es gibt aber auch Fälle, in denen der originalvertrieb selber die Chancen auf zb dem deutschen Markt für zu schlecht einschätzt, und dann kauf ein deutscher vertrieb die Rechte, muss sich dann auch um die Synchro kümmern.

Und in ALLEN Fällen kann es so oder so gut sein, dass die wiederum auch mit den Sendern verhandeln, zB günstigere Senderechte, wenn dann zB Pro7 dafür die Synchro übernimmt.


und was der Völz vermutlich meint ist, dass du natürlich einfacher synchronisieren kannst, wenn der Darsteller extremere Emotionen zeigt - auch seitens der Regie angewiesen. Das ist schauspielerisch an sich sogar sehr schwer, absichtlich immer etwas "gleichgültig" und "cool" zu wirken, und es ist ebenso schwer, das dann auch genauso zu synchronisieren, also NICHT aufgeregt zu sprechen, obwohl an sich die Story und Situation in einer solchen Szene ein aufgeregtes Sprechen zu erwarten wäre. ;)
 
Wobei ich zugeben muss, ich wusste nicht dass die Sender selbst für die Synchros bezahlen bzw. über die Sprecher entscheiden. Ich dachte immer der jeweilige Original-Produktionssender übernimmt diesen Part.
Ich hab mich nie genauer damit beschäftigt, warum mal Produktionsstudio und mal heimischer Sender synchronisiert haben.
Aber das lief eigentlich schon immer parallel.

Als Leser der Schnittberichte erinnerst du dich vielleicht, dass man immer mal wieder Begriffe hört wie z.B. "alte ARD/ZDF-Synchro".
Selbst in der Frühphase des Fernsehens haben die Sender also manchmal selbst synchronisiert.
Mir fallen da spontan u.a. Columbo, Magnum, Spencer/Hill Filme, oder Western ein.

Bin ich froh, dass ich im O-Ton angefangen habe zu schauen.
Anfang der 90er war das vermutlich noch etwas schwieriger im O-Ton Akte X zu schauen, sowohl was Verfügbarkeit, als auch Englischkentnisse anging. :-D
 
Miami Vice nicht zu vergessen. Nebenbei hat man noch die Originalbänder der Folgen auf ARD/ZDF-Sendelänge gecuttet. :(
 
hach ja
Damals war´s aber auch die Finstere Zeit des Fernsehens, sie Star Trek The Animated Series welche halt mal verstümmelt wurde
Zum Glück ist das heute auch alles besser geworden, wobei manche immer noch denken es wäre so
 
Ich hab mich nie genauer damit beschäftigt, warum mal Produktionsstudio und mal heimischer Sender synchronisiert haben.
Aber das lief eigentlich schon immer parallel.

Als Leser der Schnittberichte erinnerst du dich vielleicht, dass man immer mal wieder Begriffe hört wie z.B. "alte ARD/ZDF-Synchro".
Selbst in der Frühphase des Fernsehens haben die Sender also manchmal selbst synchronisiert.
Mir fallen da spontan u.a. Columbo, Magnum, Spencer/Hill Filme, oder Western ein.
Das widerum hat aber (in den meisten Fällen zumindest) was mit den Schnittfassungen an sich zu tun. Für gänzlich ungekürzte Filme haben genannte Sender gerne mal den Aufwand betrieben und ganze Filme komplett neusynchronisiert, bestes Beispiel die Bruce Lee-Filme, anstelle die Cut-Szenen NACHzusynchronisieren, so wie man es heutzutage praktiziert (u.a. bei "Star Trek - TOS").

Im Falle "Akte X" wurmt es mich besonders weil Pro7 von Anfang an der Heim-Sender dieser Serie war und ist. Ihr hat man in den 1990ern Traumquoten zu verdanken, und die dort unten in München sollten es wohl am besten wissen dass gerade die Fans eine Abweichung von den Stammsprechern nicht akzeptieren würden. Wenn in den vergangenen 20 Jahren bzw. seit 2002, dem regulären Ende der 9. Staffel,jemand von den Ur-Synchronsprechern verstorben ist... Gut, da hat man keine andere Wahl, aber Völz wie auch Pigulla geben noch heute zu 95% diesen beiden Schauspielern (Duchovny und Anderson) ihre Stimme, und da kriege ich echt das kalte Kotzen dass Pro7 auf Völz Forderung nicht nochmal zu Nachverhandlungen zurückgekommen ist. [emoji35]
 
Fragt sich, ob es wirklich nur an ein paar Kröten gescheitert ist.
Eine hohe Meinung hatte ich von den Privaten eh nie, aber ob sie so sehr aufs Geld schauen müssen, weiß ich nicht.
 
Fragt sich, ob es wirklich nur an ein paar Kröten gescheitert ist.
Eine hohe Meinung hatte ich von den Privaten eh nie, aber ob sie so sehr aufs Geld schauen müssen, weiß ich nicht.
Völz hat sich selbst auf Nachfrage geäußert. Der wollte für die 6 Episoden 20.000 Steine. Klar, ist eine ordentliche Stange Geld aber Völz ist ja nicht einfach "Irgendjemand".
Aber Pro7 hat sich darauf für "jemand anderen" entschieden, der mal (!) Josh Hartnett gesprochen hat.
 
Seitwann synchronisieren denn Sender die Serien? :confused: :haeh:

Dachte immer, es gibt Agenturen, die sich um die Lokalisation kümmern und dann das Recht zur Ausstrahlung verkaufen.

Wieder was gelernt ... hätte wohl damals mehr MadTV spielen sollen! :-D
 
Seitwann synchronisieren denn Sender die Serien? :confused: :haeh:
Dachte immer, es gibt Agenturen, die sich um die Lokalisation kümmern und dann das Recht zur Ausstrahlung verkaufen.

Naja
solche Syncronstudios werden bestimmt nicht auf Eigeninitiative die Übersetzen ;)
 
Richtig, darum schrieb (für Worrel: schrob) ich ja extra, dass ich dachte das sich Agenturen darum kümmern und ein fertiges Produkt an die Sender verkaufen.
 
Richtig, darum schrieb (für Worrel: schrob) ich ja extra, dass ich dachte das sich Agenturen darum kümmern und ein fertiges Produkt an die Sender verkaufen.
wie ich schon schrieb: das ist sicher von Fall zu Fall anders, und bei AkteX kann ich mir gut vorstellen, dass Pro7 UNBEDINGT die Rechte haben wollte und dann halt mit dem Original-Publisher verhandelt hat, und dabei kam dann auch herum, dass Pro7 für die Synchro sorgt.

Bei anderen Serien wird es wiederum so sein, dass erst die Serie produziert wird und danach dann diversen Sendern angeboten wird. Und dabei wiederum kann mal der Original-Publisher für die Synchro sorgen, mal der Vertrieb, der für zb D zuständig ist (das ist ja auch immer wieder mal ne GANZ andere Firma, nicht jeder Publisher hat ja ne deutsche Tochterfirma)
 
Anfang der 90er war das vermutlich noch etwas schwieriger im O-Ton Akte X zu schauen, sowohl was Verfügbarkeit, als auch Englischkentnisse anging. :-D

Hehe .. in der Tat :-D
Aber da ich damals sowieso auch einige Episoden verpasst habe, hab ich mir die Komplettbox gegönnt - hatte auch in der dt. Synchro angefangen, aber dann im Laufe der ersten Episoden doch auf OT gewechselt.
Momentan grade in Season 7 unterwegs und freu mich schon auf die neuen Episoden :)
 
Fragt sich, ob es wirklich nur an ein paar Kröten gescheitert ist.
Eine hohe Meinung hatte ich von den Privaten eh nie, aber ob sie so sehr aufs Geld schauen müssen, weiß ich nicht.

Die Pro7/Sat-Gruppe ist nicht gerade groß liquide. Weil die Lizenzen für Serien offensichtlich nur sehr unregelmäßig fließen. Anders lassen sich manche Pausen kaum erklären.
 
wie ich schon schrieb: das ist sicher von Fall zu Fall anders, und bei AkteX kann ich mir gut vorstellen, dass Pro7 UNBEDINGT die Rechte haben wollte und dann halt mit dem Original-Publisher verhandelt hat, und dabei kam dann auch herum, dass Pro7 für die Synchro sorgt.

Bei anderen Serien wird es wiederum so sein, dass erst die Serie produziert wird und danach dann diversen Sendern angeboten wird. Und dabei wiederum kann mal der Original-Publisher für die Synchro sorgen, mal der Vertrieb, der für zb D zuständig ist (das ist ja auch immer wieder mal ne GANZ andere Firma, nicht jeder Publisher hat ja ne deutsche Tochterfirma)

Müsst dann Pro7 nicht Zeitexklusiv die Serie haben, wenn sie selber in die Synchro gegeben haben?
Bin ja so oder so froh, dass ich die neuen folgen auf ORF1 schauen/aufnehmen kann.
Ohne Werbung und schon am 4.2.
Akte X: Sendetermine ORF eins 04.02.2016 – 11.02.2016


Oh... grad ein wenig verwirrt.
Wollte beim Schweizer Fernsehportal nachschauen, wann die anfangen zu senden.
Und was seh ich da?

Die ganze Staffel online.
Vom 2. bis 9. Januar 2016 alle Folgen online: jeweils 23:00 bis 05:00 Uhr
The Fall - Schweizer Radio und Fernsehen

Tja leider verpasst
:P

Heute ist Depeche Mode Party angesagt ;)
 
The Fall hab ich auf Netflix fast in einem Stück geschaut - die ist sehr gut die Serie!
 
Ich hab gestern Battlefield3 SP durchgespielt (Konsole) was für ein Kack Spiel. Die Story und Missionen waren dabei garnicht schlecht aber was mich echt gefrustet hat waren diese Drücke jetzt Taste X dann läuft ein Film dann kommt drücke Taste Y und das wird für 1 Sek eingeblendet, natürlich dann nicht gedrückt oder zu Spät, und Zack. Sie sind gestorben. Da frag ich mich was soll der Müll ? Gut so hab ich in dem ganzen Spiel ne Gute Stunde länger gespielt,aber vielleicht sollte man sich da mal andere Spiele ansehen. Da hat man 3 Sek zweit und kann reagieren ohne zuerst das ganze auswendig zu lernen. Bis heute keine Ahnung was man sich als Hersteller von diesen Fragwürdigen Minispielen verspriecht. Breicherung? Nie und nimmer.
 
Müsst dann Pro7 nicht Zeitexklusiv die Serie haben, wenn sie selber in die Synchro gegeben haben?
keine Ahnung, ich hab nur darauf geantwortet, was allgemein gilt - ich weiß aber selber gar nicht, ob wirklich pro7 selber die Synchro macht oder vlt "nur" mitreden durfte...

:P
Heute ist Depeche Mode Party angesagt ;)
wo? ^^ hier in Köln findet nämlich eine statt, aber die haben die Location in eine für uns ungünstige Gegend verschoben... :( spielen die bei euch dann auch anderen Synth/Futurepop sowie "sogar" mal auch EBM usw?



@MichaelG: meinst du jetzt, dass die Serienstaffeln wg. Pro7 weiter auseinanderliegen, als in den USA? Denn Es dauert zwischen 2 Staffeln nun mal so oder so immer ne Weile, das sind ja teils dann 8-12 kleine Spielfilme, so was macht man nicht in 3-4 Monaten... die Serien auf DVD/BD brauchen auch oft lange, bis endlich die neue Staffel dann mal zu haben ist. ;)
 
wo? ^^ hier in Köln findet nämlich eine statt, aber die haben die Location in eine für uns ungünstige Gegend verschoben... :( spielen die bei euch dann auch anderen Synth/Futurepop sowie "sogar" mal auch EBM usw?

Zürich
Am 9.1.16 trifft sich im X-TRA die schweizer Depeche Mode Szene zur grössten Depeche Mode Party, welche jemals in unserem Land stattgefunden hat.

Auch Freunde des EBM kommen an diesem Abend nicht zu kurz. Unsere DJs v404 und fastfashion sind auf dem zweiten Floor für die fetten Beats verantwortlich.
 
Zurück