• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Ich hab niemandem Treue geschworen. Aber iPhones funktionieren einfach ohne Bastelei (solange die Software nicht zum Bremsklotz wird).
Ich wüsste nicht warum ich mit einem Android Smartphone besser bedient sein sollte, da gibt es dieselben Probleme.

auch android-telefone funktionieren ohne bastelei.
außerdem könntest du in aller regel downgraden. ;)
 
Android mag anfangs vlt ein wenig ungewohnt sein, aber man kann installieren was man will. Ne ältere Version vom OS? --> Kein Problem.

Hatte ein S2 und hab mir nun ein OnePlus 2 geholt, weil das S2 nicht mehr so ganz wollte und bin eigentlich sehr zufrieden damit.
 
... das ist dann aber auch schon der einzige Vorteil von Android, Downgrades, wenn es schon keine Updates gibt! :B :finger:

Im Freundeskreis sind aktuell viele von Android zu iOS gewechselt, einfach weil die Leute keine Lust mehr hatten, seitens der Smartphonehersteller nicht mehr mit Updates versorgt zu werden. Ich hatte mich ja "damals" konsequent gg. 'fancy bling bling' beim Smartphone entschieden und mir das Nexus 5 gekauft, was fairerweise übrigens heute noch mit Updates wie 6.x versorgt wird.

Andere, die für ihr Smartphone deutlich mehr bezahlt haben, haben ein zwei kleine Updates bekommen ... Android Kitkat oder gar Marshmallow nur über 3rd party Lösungen und eben doch "Gefrickel".

Schon allein der Umstand, dass es keine saubere Backuplösung in Android gibt (gab?), war für mich der Todestoß. Man musste ein Gerät rooten und ROMs installieren, damit man sein Android wirklich sauber sichern konnte ... und hat sich damit u.a. Inkompatiblität mit Banking Apps wie z.B. Sparkasse eingehandelt.
 
och, bitte keine android vs ios-diskussion. bringt doch eh nüscht. ;)
 
PC ist bessa als Konsolen 11einself!! 30 fps lock my ass!!!

:]
 
Bei der letzten Android vs Apple Diskussion ist es so eskaliert das Android in Apple sich festgebissen hat und seitdem sieht man bei Apple die Bisspuren
 
... das ist dann aber auch schon der einzige Vorteil von Android, Downgrades, wenn es schon keine Updates gibt! :B :finger:

Im Freundeskreis sind aktuell viele von Android zu iOS gewechselt, einfach weil die Leute keine Lust mehr hatten, seitens der Smartphonehersteller nicht mehr mit Updates versorgt zu werden. Ich hatte mich ja "damals" konsequent gg. 'fancy bling bling' beim Smartphone entschieden und mir das Nexus 5 gekauft, was fairerweise übrigens heute noch mit Updates wie 6.x versorgt wird.

Andere, die für ihr Smartphone deutlich mehr bezahlt haben, haben ein zwei kleine Updates bekommen ... Android Kitkat oder gar Marshmallow nur über 3rd party Lösungen und eben doch "Gefrickel".

Schon allein der Umstand, dass es keine saubere Backuplösung in Android gibt (gab?), war für mich der Todestoß. Man musste ein Gerät rooten und ROMs installieren, damit man sein Android wirklich sauber sichern konnte ... und hat sich damit u.a. Inkompatiblität mit Banking Apps wie z.B. Sparkasse eingehandelt.

Das mit den Updates stimmt leider bei Android.
Ich glaube, dass einzig Sony ihre Geräte sehr lang mit Updates vom Betriebssystem anbietet.
Auch die Software von Sony zum Wechsel war ziemlich clever.
Musste das App auf beiden Smartphones installieren und miteinander über BT verbinden.
Nach 30 Minuten waren alle Daten überspielt.
 
Einen Vorteil hat Apple unwiderruflich. Zumindest bei denen die von Anfang an zugegriffen hatten. Beim iPhone hatten sie zwei, beim iPad ein Jahr um ihre Nutzerbasis aufzubauen.

Nachdem gekaufte Apps nicht plattformunabhängig sind, und ich sicher schon mehrere hundert Euro in sie investierte, müsste schon einiges passieren, bevor ich das System wechsle. Auch wenn Android Apps tendenziell günstiger sind und ich viel von dem Gekauften nicht mehr wirklich nutze.

Immerhin kann meine Verwandschaft dank Family Sharing jetzt auch von meiner Kaufsucht profitieren. :-D

Vllt. wartest du einfach die Klage ab, die genau dein Problem gerade in den Staaten, wo auch sonst, behandelt.

Hier wird Apple Vorsatz vorgeworfen ... ;)

Was denn für eine Klage? :confused:


Hmmm, interessanter Tipp. Wie beschrieben wird der Bildschirm nach dem 10. Mal drücken kurz weiß. Aber in welchen Fällen das wirklich was hilft? Mein iPad 2 blieb auch nach einem kompletten Restore recht lahmarschig. :|
 
Einen Vorteil hat Apple unwiderruflich. Zumindest bei denen die von Anfang an zugegriffen hatten. Beim iPhone hatten sie zwei, beim iPad ein Jahr um ihre Nutzerbasis aufzubauen.

klar, wen apple und google einmal haben, dem fällt der wechsel alleine schon aus diesem grund wohl eher schwer.
und in der (heute so genannten) smartphone- und auch tablet-neuzeit waren iphone und ipad ja in der tat ziemlich alternativlos.
 
Diese Insel-Lösungen wie IOS sind das 1. Thema gegen einen Wechsel. Das zweite Thema (für mich) ist, daß z.b. beim Samsung Galaxy mit jeder neuen Firmware neue Bloatware mit aufgespielt wird. Apps die ich nicht brauche und auch nicht will. Zudem hat Samsung mit dem Galaxy 6 den einzigen Vorteil gegenüber dem Iphone aufgegeben. Den per Micro-SD-Karte erweiterbaren Speicher.

So bin ich mit dem Iphone 6 Plus wieder bei Apple gelandet (nach dem Iphone 6G hatte ich auf andere Marken gesetzt, in den letzten Jahren ab Galaxy S2 bis S5 fast alle Modelle der Reihe) und werde dort vorraussichtlich auch weiter bleiben.
 
Hmm, interessant. Muss ich verfolgen. :)

Aber ich hab meine Zweifel ob da was herauskommt. Eine erste Klage zu dem Thema wurde ja schonmal abgewiesen. Außerdem glaube ich nicht, dass Apple ihre älteren Geräte wirklich absichtlich ausbremst. Ärgerlich ist es trotzdem und die Möglichkeit eines Downgrades wäre, wenn das Gerät denn wirklich nicht mehr will, einfach guter Service.

Das zweite Thema (für mich) ist, daß z.b. beim Samsung Galaxy mit jeder neuen Firmware neue Bloatware mit aufgespielt wird.
Fairerweise möchte ich da hinzufügen, dass Apple bei neuen OS-Versionen auch immer mal wieder Apps hinzufügt. Nicht unbedingt Bloatware, aber ohne Möglichkeit sie zu löschen; höchstens zu verstecken. Zum Beispiel die App für die Watch-Anbindung, die ich definitiv nicht brauche.
 
Das ist 1 einzige App wegen der Applewatch. Bei Android hatte ich plötzlich 5-6 neuen Rotz drauf, den ich weder wollte noch los bekam.
 
Hmm, interessant. Muss ich verfolgen. :)

Aber ich hab meine Zweifel ob da was herauskommt. Eine erste Klage zu dem Thema wurde ja schonmal abgewiesen. Außerdem glaube ich nicht, dass Apple ihre älteren Geräte wirklich absichtlich ausbremst. Ärgerlich ist es trotzdem und die Möglichkeit eines Downgrades wäre, wenn das Gerät denn wirklich nicht mehr will, einfach guter Service.

Fairerweise möchte ich da hinzufügen, dass Apple bei neuen OS-Versionen auch immer mal wieder Apps hinzufügt. Nicht unbedingt Bloatware, aber ohne Möglichkeit sie zu löschen; höchstens zu verstecken. Zum Beispiel die App für die Watch-Anbindung, die ich definitiv nicht brauche.
Sicherlich mag es Fälle geben, wo ein Downgrade Sinn macht ... allerdings hat es für Apple mehrere Vorteile, diesem Wunsch nicht zu entsprechen, u.a.:

- eine breite iOS Basis für fast alle Geräte
- "sichere" Systeme

Ich hab es an Silvester live erlebt, wir haben bei einem Kumpel Anki Overdrive gespielt. Bis auf das Samsung S6 Gerät waren alle anderen vor Ort verfügbaren Androidhandys, egal ob 50 oder 500 EUR, mit der Overdrive App nicht kompatibel und ließ sich weder installieren, geschweige starten.

Also mussten alle Apple Gerät organisiert werden, die es in dem Haushalt gab: egal ob iPhone 4S bis zum 6S Plus ... alle Geräte liefen.

Ist jetzt vllt. ein extremes Beispiel, aber eben ein echtes ... wir wissen bis heute nicht, warum sich die App auf den verschiedenen Android Smartphones nicht installieren ließ.
 
Die Fragmentierung finde ich eines der größten Probleme von Android.
Damit hatte Google den Herstellern (und zum Teil Nutzern) zwar weitestmögliche Freiheit gegeben aber jetzt, wo die Verbreitung derart immens ist und Sicherheitsupdates immer wichtiger werden, lässt sich die Büchse nicht mehr schließen.

Und vielen Anbietern geht es eben nicht um Service sondern um Querfinanzierung ihres Angebots. Kann man ihnen nicht unbedingt verübeln, dem Nutzer-Erlebnis hilft das aber nicht.

--

Das Anki Overdrive hatte ich auch schon im Blick. Allerdings finde ich den Anschaffungspreis im Moment noch völlig überzogen, speziell für die Autos. Und Kinderkrankheiten gibt es ja auch so manche. Dass die Strecke zum Beispiel immer wieder neu vermessen werden muss, selbst wenn man sie nicht verändert.

Aber wie spielt es sich denn so? Wie sieht es mit dem Spaßfaktor aus gegen seine Kumpels anzutreten? =)
 
Zurück