• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Sagt mal, gibt es hier eine U18-Sperre hier im Forum? Als ich den Thread hier geöffnet hab wurde ich einfach ausgelogt :-S:-B

Jetzt hab ich beim Wechsel der Grafikkarte, wollte die alte noch mal testen bevor ich sie abgebe, durch mein Geschick eine kleine Ecke an der Gehäusetür verbogen :-| Habs zwar wieder hingekriegt, aber ein klein wenig Lack ist abgeblättert, zum Glück sieht man da nichts von außen.

Zuletzt bearbeitet:
Gelesen hab ichs ja trotzdem, aber evtl will man damit erreichen, dass Jugendliche mit ihren perversen Fantasien dazu nicht noch was schreiben :-| Aber sowas würde ich ja nie tun :-]

Naja, aber man muss es halt doch lesen. Is wie bei 'nem Autounfall: Man will nicht hinsehen, aber wegschauen kann man auch nicht.

Ich find's einfach abartig wenn bei einem Unfall sogar auf der Gegenfahrbahn ein Stau entsteht. Ist auf manche weise sicher auch doof, aber ich guck grundsätzlich in die andere Richtung wenn alle gaffen.

Wo ich mich echt treten könnte, dass mein Akku leer war, kleiner Unfall vor'm Haus, klitzekleines bisschen Blut aber Notarzt und Co waren schon vor Ort, also nichts um sich groß zu kümmern. Ich dreh mich um und am 20-stöckigen Hochhaus gegenüber war jeder(!) Balkon besetzt mit Gaffern. Oh hätte ich da gerne ein Foto gemacht. Nicht von den Betroffenen sondern von der Balkonfront. Titel "der Unfall". Sry, aber sowas kotzt mich an.

Mal ab von den postings... :-S

Nicht zu fassen. Manche Menschen sind einfach geldgeile Mistschweine.

Gerade eben ruft mich mein Vater an. Geht um die Vermieterin meiner verstorbenen Schwester.
Wir haben es geschafft, ihre Wohnung mit der vergangenen Woche restlos aufzulösen, schneller als wir gedacht hatten.
Er hat sogar die Januar-Miete auf eigene Kosten getragen, was er aber eigentlich gar nicht musste. Das jedenfalls hat ihm sein Anwalt einige Tage darauf erklärt, als er es ihm gegenüber nur beiläufig erwähnte (der Anwaltsbesuch hatte einen ganz anderen Hintergrund). So hat letzte Woche auch die Schlüsselabgabe stattgefunden, und die Vermieterin hat zwar mehr oder weniger ihr Beileid bekundet (wohl aber nicht wirklich ernst gemeint), meinte aber dass sie normalerweise noch die Restmiete wegen der Kündigungsfrist bekommen müsste. Allein das war schon unverschämt, und da hat mein Vater ihr schon mitgeteilt, was er über seinen Anwalt erfahren hatte. Da fühlte sie sich natürlich mehr oder weniger in den Hintern gekniffen.

Und heute ? Liegt ein Brief vor, wo sie sich beim Vermieter-Bund (oder so ähnlich) eingeschaltet hat und nun schriftlich die Mietzahlung für ein Quartal einfordert, weil mein Vater die Wohnung nicht schriftlich gekündigt hat.

So eine falsche Schlange !!! :pissed:

Jetzt macht sich mein Herr fix auf dem Weg zum Anwalt und bespricht dort die Sache, evtl. muss ich nach Feierabend vorbeischauen, mir den Brief ansehen und darauf ein entsprechendes Antwort-Schreiben fertig machen (mein Vater wendet sich da immer an mich, weil ich mit sowas vertrauter bin).

Ich bin echt fassungslos... Meine kleine Schwester liegt gerade einen Monat unter der Erde, und dann kommt diese raffgierige Schachtel mit sowas an. Mir fällt gerade kein Ausdruck dafür ein, wie ich solch ein Verhalten bezeichnen soll... :-S

Nicht zu fassen. Manche Menschen sind einfach geldgeile Mistschweine.

Gerade eben ruft mich mein Vater an. Geht um die Vermieterin meiner verstorbenen Schwester.
Wir haben es geschafft, ihre Wohnung mit der vergangenen Woche restlos aufzulösen, schneller als wir gedacht hatten.
Er hat sogar die Januar-Miete auf eigene Kosten getragen, was er aber eigentlich gar nicht musste. Das jedenfalls hat ihm sein Anwalt einige Tage darauf erklärt, als er es ihm gegenüber nur beiläufig erwähnte (der Anwaltsbesuch hatte einen ganz anderen Hintergrund). So hat letzte Woche auch die Schlüsselabgabe stattgefunden, und die Vermieterin hat zwar mehr oder weniger ihr Beileid bekundet (wohl aber nicht wirklich ernst gemeint), meinte aber dass sie normalerweise noch die Restmiete wegen der Kündigungsfrist bekommen müsste. Allein das war schon unverschämt, und da hat mein Vater ihr schon mitgeteilt, was er über seinen Anwalt erfahren hatte. Da fühlte sie sich natürlich mehr oder weniger in den Hintern gekniffen.

Und heute ? Liegt ein Brief vor, wo sie sich beim Vermieter-Bund (oder so ähnlich) eingeschaltet hat und nun schriftlich die Mietzahlung für ein Quartal einfordert, weil mein Vater die Wohnung nicht schriftlich gekündigt hat.

So eine falsche Schlange !!! :pissed:

Jetzt macht sich mein Herr fix auf dem Weg zum Anwalt und bespricht dort die Sache, evtl. muss ich nach Feierabend vorbeischauen, mir den Brief ansehen und darauf ein entsprechendes Antwort-Schreiben fertig machen (mein Vater wendet sich da immer an mich, weil ich mit sowas vertrauter bin).

Ich bin echt fassungslos... Meine kleine Schwester liegt gerade einen Monat unter der Erde, und dann kommt diese raffgierige Schachtel mit sowas an. Mir fällt gerade kein Ausdruck dafür ein, wie ich solch ein Verhalten bezeichnen soll... :-S

Naja, ich kann die Situation antürlich nicht beurteilen, aber viele solcher Schlangen fühlen sich sehr schnell auf den Schlips getreten und persönlich beleigigt. Da wäre es wohl besser gewesen nicht gleich mit dem Anwalt zu kommen sondern dehr viel "Diplomatischer" vorzugehen um zum Ziel zu gelangen.

Hätt ich aber auch nicht getan, im Gegenteil.

Da würd ich jetzt echt auf die Barrikaden gehen.

Also wenn ich den Punkt des Ablehnungsrechts richtig verstehe, dann haben wir die Überlegungsfrist sehr wohl eingehalten und mit der Räumung der Wohnung wohl sonnenklar dargelegt, dass mein Vater das Mietverhältnis nicht fortsetzen will. Die Schlüsselabgabe war auch definitiv vor dem 17 Januar. Schriftlich mussten wir das auch nicht festhalten, weil - wie es im Text steht - darf diese formlos erfolgen.

Aber ich warte mal ab, was der Anwalt dazu sagt. Werde Vater heute in der Mittagszeit anrufen und hoffen, dass sich meine Vermutung bestätigt.

Naja, ich kann die Situation antürlich nicht beurteilen, aber viele solcher Schlangen fühlen sich sehr schnell auf den Schlips getreten und persönlich beleigigt. Da wäre es wohl besser gewesen nicht gleich mit dem Anwalt zu kommen sondern dehr viel "Diplomatischer" vorzugehen um zum Ziel zu gelangen.

Hätt ich aber auch nicht getan, im Gegenteil.

Da würd ich jetzt echt auf die Barrikaden gehen.
Mein Vater ist ja nicht sofort mit dem Anwalt gekommen, er hat ja nur erfahren, dass er laut diesem gar nicht dazu verpflichtet war, die Januarmiete zu zahlen. Und als die "werte" Dame wegen dem Finanziellen ankam (und das kam sehr pietätlos rüber), hat er ihr einfach nur verklickert, was er zufällig vom Anwalt erfahren hatte. D.h. sie (!) als Vermieterin (!!) hätte das zumindest auch wissen müssen, denn so uninformiert kann sie nie und nimmer gewesen sein.

Scheinbar ist es eine "private" Vermietern, also eine Einzelperson, die, warum auch immer, ein Mietshaus hat. D.h. die Möglichkeit, dass sie sich wirklich nicht mit der aktuellen Rechtslage auskennt, ist relativ hoch.

So ähnlich war das mit meiner Freundin und ihrem Vermieter in Bayern auch. Da meine Mutter ja selbst Mietshäuser hat, bei einem großen Konzern arbeitet, der selbst Wohnungen vermietet, ist sie da relativ fit was unwirksame Klauseln betrifft. Bei meiner Freundin war z.B. die festgelegte Zeit, wann (Schönheits)reparaturen zu erfolgen haben, also z.B. alle zwei Jahre Malern, alle drei Jahre XYZ machen etc. ... das ist komplett unwirksam und als Resultat muss meine Freundin, rein rechtlich, überhaupt nicht malern.

Das wollte der Vermieter logischerweise nicht akzeptieren ... es sind ja dann seine Kosten! ;-)

Schlussendlich hab ich ihn dann persönlich überzeugen können ... mit meiner charmanten Art & Weise! :ugly: ;-)

Ich denke hier, bei dir, wird es ähnlich gelagert sein ... :-|

Scheinbar ist es eine "private" Vermietern, also eine Einzelperson, die, warum auch immer, ein Mietshaus hat. D.h. die Möglichkeit, dass sie sich wirklich nicht mit der aktuellen Rechtslage auskennt, ist relativ hoch.

So ähnlich war das mit meiner Freundin und ihrem Vermieter in Bayern auch. Da meine Mutter ja selbst Mietshäuser hat, bei einem großen Konzern arbeitet, der selbst Wohnungen vermietet, ist sie da relativ fit was unwirksame Klauseln betrifft. Bei meiner Freundin war z.B. die festgelegte Zeit, wann (Schönheits)reparaturen zu erfolgen haben, also z.B. alle zwei Jahre Malern, alle drei Jahre XYZ machen etc. ... das ist komplett unwirksam und als Resultat muss meine Freundin, rein rechtlich, überhaupt nicht malern.

Das wollte der Vermieter logischerweise nicht akzeptieren ... es sind ja dann seine Kosten! ;-)

Schlussendlich hab ich ihn dann persönlich überzeugen können ... mit meiner charmanten Art & Weise! :ugly: ;-)

Ich denke hier, bei dir, wird es ähnlich gelagert sein ... :-|
Könnte man annehmen... Aber es schon unfreiwillig komisch:
Die Januar-Miete, die ihr lt. Anwalt eigentlich nicht zusteht, die hat sie ja trotzdem behalten, und mein Vater hat diese auch nicht zurückverlangt. Ergo: Die will einfach rausschlagen was geht, da scheisst sie sogar auf die Situation, in der sich insbesondere meine Eltern befinden.

In der Vergangenheit hatten wir auch Todesfälle, meist die Großeltern, wo es darum ging, die Wohnung aufzulösen, und da hatten wir nie Probleme mit den jeweiligen Mietern gehabt, weil diese noch ein letztes Bisschen Anstand und Menschlichkeit gezeigt haben. Was man von dieser *zensiert* wohl nicht behaupten kann.

Zuletzt bearbeitet:
So, Vater hat sich eben nochmals gemeldet:
Der Anwalt / Notar empfielt uns, dass wir alle (Vater, Mutter, ich, da ich der Bruder bin) noch heute bei ihm reinschauen und eine Abtretungserklärung unterschreiben, welche dann per Eilschreiben an nächste Amtsgericht geschickt wird. Damit wären wir zu 100% aus dem Schneider, weil wir sogar Glück haben und immer noch in der 6-Wochen-Frist liegen, die mit Ende Januar abläuft.

Also nach Feierabend hin, Zeichen setzen, und dann kann uns Frau Geldgeil den Buckel runterrutschen.

Zurück