• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Übrigens, warum Provider? Seitwann liefern Vodafone, Telekom & Co. die Updates für Geräte wie HTC, Samsung?! Für die Updates sind IMO immer noch die Hersteller verantwortlich, d.h. Samsung bei seinen Galaxygeräten etc.pp.
Doch: wenn das Smartphone beim Anbieter gekauft wurde und auf den Anbieter "gebrandet" ist, kommt das Update auch mal vom Provider bzw. Du musst auf ein Update beim Hersteller warten, dass für die Seriennummern-Folgen passt, die wiederum quasi der Code für die gebrandete Charge ist. Das war bei meinem letzten Smartphone von Sony so, das hatte nen Code wie T289-B, und Updates gab es erst Mal nur für T212 bis T275, dann für T276 bis T315, aber nur die A-Serie, und erst 2 Monate später dann auch die B-Serie - und T280-B bis T290-B waren halt durchgängig "T-Mobile"-Versionen.

Manchmal merkt man es auch gar nicht, denn erstens sind die ja deswegen nicht "gelockt", und zweitens konnte man es z.B. bei meinem Sony nur daran erkennen, dass selbst nach einem Komplett-Reset zwei-drei T-Mobile-Apps mit drauf und bereits die nötigen Einstellungen für den Betrieb im T-Mobile-Netz eingerichtet waren. Ansonsten hätte man gar nicht gemerkt, dass es "gebrandet" ist.

Aber dass man ein Update seitens des Providers auch für separat gekaufte Handys braucht, halte ich für Quatsch - dann müsste ja jeder Provider für JEDES Phone auf dem Markt nen Support haben ^^ Es kann maximal sein, dass vlt mal der ein oder andere Provider bei einem neuen Smartphone nicht korrekt funktioniert - dann muss aber auch der Hersteller handeln, nicht der Provider. Der muss das dem Hersteller nur melden.
 
War mir nicht bewusst, dachte sowas ein Unsinn gibt es nicht mehr, dass Provider auch noch ihre unnötigen Apps auf 'branded' Smartphones installieren. Ich hab bislang immer Smartphone ohne Tarif gekauft, d.h. also unlocked und damit auch kein 'brand' und/oder Bloatware.

Dachte sowas sei für die Provider mittlerweile zu aufwendig.

So oder so ... das Update für die Nexusgeräte kommt immer von Google und damit immer sehr zeitnah. :top:
 
schon seit immer würde ich behaupten. ;)
Glaub ich nicht.

Ich bezweifel sehr stark, dass ein Galaxy S5 im Vertrag von Anbieter X noch zusätzlich angepasst wird bzw. angepasst werden muss. Denn hier hätte man 6-9 Monate Zeit von Samsung und nochmal zusätzlich Y Monate vom Anbieter X.
 
War mir nicht bewusst, dachte sowas ein Unsinn gibt es nicht mehr, dass Provider auch noch ihre unnötigen Apps auf 'branded' Smartphones installieren. Ich hab bislang immer Smartphone ohne Tarif gekauft, d.h. also unlocked und damit auch kein 'brand' und/oder Bloatware.

Dachte sowas sei für die Provider mittlerweile zu aufwendig.
Das ist ja grad der Witz: wenn man die Apps erst nachträglich mit der Originalfirmware hinzufügen würde, DANN wäre es aufwendig/teuer. Aber wenn die beim Hersteller eine (größere) Charge bestellen, bei der schon in der Firmware die Apps drin sind, dann ist das wiederum nicht aufwendig und lohnt sich.

Aber auch ohne Provider gibt es Smartphones, bei denen Du je nach Seriennummer ein Update früher oder später bekommst.


Es sind aber auch immer weniger gebrandete Smartphones im Handel. Ich ab zb bei Base mein Samsung S4 Mini gekauft, und da stand extra dabei "kein Branding, kein Simlock". Ob und welche gebrandeten Modelle es aktuell gibt, weiß ich auch nicht.
 

das kannst du glauben oder nicht; es ist trotzdem so.
außer bei den nexus-geräten natürlich, wobei ich nicht weiß, ob es die hierzulande überhaupt direkt bei irgendeinem provider gibt.

edit:
noch nie ein gebrandetes handy gesehen? ;)
 
Glauben ist ja nicht wissen! :-D ;)

Ich hatte bislang immer im Laden gekaufte Geräte, d.h. ohne SIM Sperre oder ähnliches. Selbst mein iPhone 4 hab ich damals noch extra aus UK importiert, damit ich kein SIM Lock habe. "Damals" hat Apple ihre Geräte in der Tat nur über Provider verkauft, aber halt ohne Branding. ;)
 
ach ja, bei den iphones kann das auch sein. hatte nie eins.^^
ausnahmen, regel und so. :]
 
edit:
noch nie ein gebrandetes handy gesehen? ;)
Das sieht man denen ja im Gegensatz zu vor 10 Jahren äußerlich nicht an - selbst wenn man sie benutzt muss man dann schon genau drauf achten, zB wenn beim Einschalten dann das Providerlogo erscheint. Aber ansonsten sind etliche Handys, auch wenn du sie beim Provider per Vertrag kaufst, NICHT gebrandet.
 
Branding hin oder her, der SIM Lock ist für mich viel interessanter.

Ich möchte einfach die Freiheit haben im Ausland ein günstigen Prepaid Anbieter nehmen zu können. Darum find ich es interessant, dass die Medien nicht großartig über die universelle SIM Karte im iPad Air 2 gesprochen haben.
 
Mein Rechner ist zu schlecht für das neue Dragon Age und die PS4-Version liegt auf der Post, zu der ich heute vergebens hingefahren bin, weil die Betriebsrattreffen hatten. Menno. [emoji17]
 
Mein Rechner ist zu schlecht für das neue Dragon Age und die PS4-Version liegt auf der Post, zu der ich heute vergebens hingefahren bin, weil die Betriebsrattreffen hatten. Menno. [emoji17]

Was heißt das genau? Das es ruckelt wie Sau? Oder startet es gar nicht?
Hast Du nicht vorher noch ein Update vom Grafikkarten-Treiber gemacht?
 
Was heißt das genau? Das es ruckelt wie Sau? Oder startet es gar nicht?
Hast Du nicht vorher noch ein Update vom Grafikkarten-Treiber gemacht?

Ja, habe ich. Wollte das Spiel auch. [emoji6]

Vorallem die Zwischensequenzen ruckeln so extrem, dass das Bild teilweise einfriert, während der Ton noch zu hören ist. Auch innerhalb des Spiel läuft es nicht ganz flüssig.
Ich glaube nicht, dass das Stocken der Sequenzen nur der beschriebene Fehler ist, an dem Bioware gerade arbeitet. Der alte Rechenknecht ist einfach zu schwach. Er bekommt demnächst eine 980gtx und mehr RAM, aber bis dahin muss ich wohl auf die Konsole zurückgreifen, was ich ja heute schon könnte, wenn die olle Post nicht betriebsraten würde.

Zweimal gekauft nicht ganz. [emoji6]
Ich habe die CE für die PS4, die Version kann mein Freund spielen, wenn er mal die anderen Teile durch hat. Und er hat mir dafür die PC- Version geschenkt. [emoji6]
 
Einen Phenom II X6 und nur 4gb RAM. Dazu die 460GTX. Das reicht einfach nicht mehr.

Ist die 970er wieder verfügbar? Ich dachte, dass sich die 980 für meinen Rechner eher lohnen würde. Ich will erst einmal wieder Ruhe vor dem nächsten Aufrüsten haben. [emoji6]
 
Einen Phenom II X6 und nur 4gb RAM. Dazu die 460GTX. Das reicht einfach nicht mehr.

Ist die 970er wieder verfügbar? Ich dachte, dass sich die 980 für meinen Rechner eher lohnen würde. Ich will erst einmal wieder Ruhe vor dem nächsten Aufrüsten haben. [emoji6]
Also, bei nem X6 wird auch die CPU ne Bremse sein. Da ist ja ein 100€-Intel schon schneller ;) zudem sind die alten X6 nicht mehr zu kaufen, ABER es gibt immer noch Leute, die einen suchen und dafür unglaublicherweise noch um die 100€ bezahlen - da würd ich 1000x mal eher ne R9 290 oder GTX 970 plus direkt auch Umstieg auf Intel machen, als ne GTX 980 zu holen ^^

GTX 980: ab ca 500€, dazu dann 4GB mehr RAM für Deinen PC weitere 35€ (für DDR3-RAM), also ich sag mal mind 540€

Alternative: ein Intel Core i5-4590 ca 170€, Board 70€, RAM 70€, AMD R9 290 ca 270€ => das sind 580€, ABER du bekommst ja für die alte CPU und das Board noch was, sagen wir mal vorischtshalber "nur" 100€, also zahlst Du in der Summe dann 480€.

Leistung: die GTX 980 ist zwar ca 20% schneller als die AMD R9 290, aber dafür ist der Core i5 locker mal eben um die 40% schneller als der X6. Das heißt in der Summe hast Du dann das schnellere System für weniger Geld ;) und die GTX 970, die ca 6-7% schneller als die R9 290 ist, sind zwar nicht für nur 300€ zu haben, aber für 320-330€ inzwischen auch wieder verfügbar - d.h. 60€ mehr als die R9 290, aber nochmal etwas schneller und immer noch billiger als das Szenario mit der GTX 980.


Was noch dazukommt: es KANN sein, dass in zB 2 Jahren mehr als 4GB Grafik-RAM nötig werden, zumindest für mehr als niedrige Details, und dann sitzt du da mit ner GTX 980 blöd rum, die von der Leistung her zwar reichen würde, aber nur 4GB hat... bei ner R9 290 oder GTX 970 wäre das nicht so tragisch, weil du da nicht so viel Geld ausgegeben hast.
 
Herb, du machst mich fertig. [emoji6][emoji1]

Ich dachte, der Prozessor sei nun erstmal nicht das Problem, weil ich las, dass die Grafikkarte da schon mehr Einfluss hat und jetzt das! [emoji6]

Ich würde schon gerne bei NVIDIA bleiben. Mein Freund und ich sind das gerade auch noch einmal durchgegangen. Wichtig ist nur nur, dass The Witcher 3 später auf hohen Details läuft.
Es würde ja auch immer noch die Möglichkeit bestehen, dass ich mir eine zweite 970er einbauen lasse, sollte die Leistung nicht reichen, also ist das Thema 980 gerade eher vom Tisch.

Dann wäre natürlich auch noch was für den Prozessor drin...und ein neues Board. Ich dachte, das wäre einfacher.

Herrgott, bei Thema aufrüsten bin ich mittlerweile echt raus. [emoji6]

Danke für die Beratung. [emoji3]
 
Zurück