• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Alle Hooligans sind natürlich nicht rechts, aber die die in Köln aufgelaufen sind waren es mE zu 100%. Das zeigt auch schon welche Größen aus der Rechtsextremen Szene wie z.B. SS-Siggi dort mit dabei waren und dass Kategorie C die Demo musikalisch eröffnet/begleitet (?) hat.
Also, sorry, aber das ist doch noch kein Beweis, dass ALLE Teilnehmer klar rechts oder gar rechtsextrem waren. Das ist ja so, als würdest du bei einer Mai-Demo mit dem Motto "Banken abschaffen - LiGeSa (Linke Gegen SalOppenheim) ", bei der dann ein paar Dutzend linke Vollspastis Autos umwerfen und Scheiben von Banken/Geschäften einschmeissen, sagen, dass alle Teilnehmer linksextrem seien.

Natürlich waren da in Köln ein Haufen Rechte, vor allem haben DIE natürlich den Ton angegeben. Und die meisten Hools sind auch sicher nicht besonders sozial und verständnisvoll eingestellt, die Szene zieht tendenziell auch sicher eher den typischen rechten als linken Schläger an . Aber nur weil AUCH eine rechte Größe dabei war und eine offenbar rechte Band da spielte, die kaum ein Normalbürger kennt (mir sagt die rein gar nix), müssen doch nicht ALLE dort rechtsradikal sein ^^

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass da auch viele dabei waren, die einfach nur einen "Hass" und Sorge vor radikalen Islamisten haben und auf die Masche der rechten Veranstalter reingefallen sind. Und einige von denen, weil sie nicht grad die Bildungsschicht sind, haben sicher auch Dinge von sich gegeben, die ein Intellektueller als "rechts" einstuft, obwohl diese Leute vlt gar nicht rechts sind. Aber sie sind halt zu doof zu merken, dass Sprüche wie "Islamisten raus aus unserem Land" von der Öffentlichkeit als rechts wahrgenommen werden könnten, obwohl sie damit an sich nur die Sorge vor Extremisten ausdrücken wollten und normalerweise rein gar nichts gegen Fremde bzw. Migranten / Leute mit Migrationshintergrund haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
also, 10% sind halt eindeutig der Rechten Szene zuzuordnen - sicher sind da weiter 10%, die "unerkannt" blieben, und nochmal 20-50%, die - zumindest auf der Demo - sich so verhielten, dass man sie für eher rechts halten könnte.


Gestern Nacht war die Demo auch eines der Themen bei Domian (Call-In-Radio-Sendung, die auch im WDR-TV kommt), das war sehr interessant:


- ein ganz junger Polizist (19) meinte, dass die Polzeitaktik nicht aufgegangen sei, wobei er selber wohl nur im Bahnhof war und das meiste eher von Kollegen mitbekommen hatte. Er kritisierte den Einsatz aber sehr und hat auch seinen eigenen "Hass" gegen rechte Schläger betont, gesagt, dass er noch nie so viele Rechte mit solch eindeutig rechten Parolen erlebt hat. Er versteht nicht, warum die Demo überhaupt genehmigt wurde (hatte anscheinend keine Ahnung, dass ein Gericht das entscheiden muss und die Hürden EXRTEM hoch legt). Nebenbei ging es auch darum, dass die Ausrüstung der Polizei nicht gut sei.

- ein Kölner Hool distanzierte sich für SEINE Gruppierung von den Vorfällen, sprach aber auch davon, dass die Krawallmacher auch betrunken waren und sicherlich auch provoziert wurden. Er hat sich also nicht klar gegen die Gewalt distanziert, obwohl er später auch wiederum zustimmte, sich für die Vorfälle mitzuschämen. Die Aktion mit dem Polizeibus (wurde umgekippt) fand er einfach nur kindisch. Der Hool selber bezeichnete sich nicht als rechts, er ist selber Ausländer. Er widersprach auch der allgemeinen Auffassung, dass Hools automatisch rechts seien. Er ist aber der Meinung, dass man endlich den Salfisten die Stirn bieten muss, und gegen Extremisten helfe es nur, wenn man ebenfalls extrem gegenreagieren würde. Insgesamt machte der Hool nicht gerade den hellsten Eindruck, stritt danach auch abseits des Demo-Themas generell um das Thema, warum man sich schlagen muss, vor allem weil der Hool selber mehrere Kinder hat.

- eine Frau rief an, die sich selber sogar der "linken Szene" zuordnet und bei der Demo mitging - sie sagte, dass die Medien einen völlig falschen Eindruck wiedergeben würden, es seien nur Hools oder gar ein einziger rechter Mob gewesen. In Wahrheit, so meinte sie, bestand sicher die Hälfte der Demonstranten aus normalen Bürgern. Sie selber wollte mitgehen, obwohl sie wusste, dass dort auch Rechte dabei sind, weil sie es gut findet, dass endlich mal überhaupt was getan wird. Außerdem warf sie der Polizei vor, Anti-Fa-Leute absichtlich in die Demo geleitet zu haben, damit es Ärger gibt, und dass dies auch ein Faktor war, warum es überhaupt zu Gewaltausbrüchen kam. Als sie dann meinte, das sei sogar vom Staat absichtlich so gemacht worden, wies Domian das als Hirngespinst ab - womit er auch recht hat. Es mag sein, dass die Polizei einige Anti-Fa-Leute versehentlich hat durchkommen lassen, aber sicher nicht mit Absicht.

- zu der Frau wurde dann noch ein Mönchengladbacher (offenbar auch ein Hool oder zumindest Ultra) zugeschaltet, der auch dabei war und bestätigte, dass Linksradikale unter den "Hools" waren. Zudem sagte er, dass die Situation erst so richtig eskalierte, als die Polizei die Demo für beendet erklärte und die Leute aufforderte, nach Hause zu gehen - gleichzeitig aber die Gruppe eingekesselt wurde, was der Aufforderung ja widerspricht. Er meinte, er habe in zig Jahren Bundesliga noch nie so etwas erlebt, und schließlich finden einige in den vorderen Reihen, die von der Polizei zurückgedrängt wurden, obwohl hinten auch kein Platz mehr war, mit Streit/Gewalt an.


Natürlich sind all diese Dinge auch geprägt von eigenen Wahrnehmungen - keiner von denen kann jederzeit alles gesehen haben, was wo genau passiert ist. Aber klar ist, dass eben auf keinen Fall nur Hooligans, geschweige denn nur Rechte dort dabei waren, und sicher gab es auch bei der Polizei gewisse Fehler, ggf. auch einfach nur Kommunikationsfehler (Kette bilden, obwohl die Leute an sich nur nach Hause wollten).

Was ich "erschreckend" fand war, wie uninformiert Domian war, der das an sich sogar als Thema von seinen Anrufern anforderte - der dachte, bei der Demo seien Hooligans UND Salafisten, weil er gehört hatte dort seien "Hooligans gegen Salafisten" - dabei ist das ja nur der Name der Hooligan-Gruppe. Er scheint auch zu glauben, dass alle Hools rechts seien, was Unsinn ist. Ebenfalls schien er nicht zu wissen, dass ein Verbot im Vorfeld auf Grundlagde der bisherigen Faktenlage vor der Demo nicht möglich gewesen wäre. Er hat das nämlich sehr kritisiert, allerdings AUCH nach dem Motto "wie kann man denn nur erlauben, dass dort Hooligans und Salafisten demonstrieren" - er dachte wohl wirklich, dass beide Gruppen dort seien... UND, fast schon naiv: er meinte, es seien NUR Polizisten verletzt worden, weil halt in der Presse nur was von Polizisten stand... also, von einem quasi Journalisten hätte ich da mehr erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zeit hätte ich auch gern mal ... aber danke an Herb, dass er die Aufgabe übernimmt und ich in der Zeit schlafen kann! :B ;)

Die Informationen waren schon interessant, wobei man einige Dinge bestimmt mit Vorsicht genießen sollte. Wie z.B. das ja "ach so viele linke Demonstraten" dabei waren. Angetrunkene Rechtsradikale werden, gemeinsames Feindbild hin oder her, sicherlich nicht friedlich neben linken Demonstranten marschieren. :B ;)
 
Domain hört in der Regel einfach zu. Herb redet in der Regel einfach viel Quatsch. Vielleicht wird Domian jede Nacht von Herb belästigt und Letzterer wird deshalb nie zu Domian durchgestellt, weil er schon von dessen Psychlogen-Team betreut wird... :B

Weißt du ob Domian/Herb nicht eine gespaltene Persönlichkeit ist, die eine Quatscht, die andere hört zu?
Ich meine, hast du jemals beide im gleichen Raum zu selben Zeit gesehen, da hast du auch den Beweiß!
 
Die Zeit hätte ich auch gern mal ... aber danke an Herb, dass er die Aufgabe übernimmt und ich in der Zeit schlafen kann! :B ;)

Die Informationen waren schon interessant, wobei man einige Dinge bestimmt mit Vorsicht genießen sollte. Wie z.B. das ja "ach so viele linke Demonstraten" dabei waren. Angetrunkene Rechtsradikale werden, gemeinsames Feindbild hin oder her, sicherlich nicht friedlich neben linken Demonstranten marschieren. :B ;)
Was heißt hier "ach so viele" - wer hat das denn gesagt? ^^ Die eine Frau bezeichnete sich als links, und ansonsten hat sie nur gesagt, dass ca die Hälfte der Leute dort gar keine Hools waren, sondern mehr oder weniger normale Bürger. Und dass LinksRADIKALE später mit in der Masse drin waren - das war aber so gemeint, dass die da "eingdrungen" sind und es dadurch Ärger gab - nicht, dass die von Anfang an mitgingen. Es waren aber sicher auch von Anfang an einige dabei, die politisch eher links sind, mitte sowieso - aber niemand hat aber von "vielen Linken" gesprochen, schon gar nicht klar erkennbar Autonome&co. Die hatten eine eigene Demo auf der anderen Seite des Bahnhofs

Aber es war eben RELATIV gesehen nur ein kleiner Teil wirklich rechtsextrem - bei 5000 Leuten kannst Du dann die wirklich extrem rechten und ein paar eventuell mitlaufende und erkennbare Linke durchaus, auch mit Hilfe von eher neutralen Leuten und Leuten, die zwar gegen links oder Rechts sind, aber eine Demo ohne Ärger wollten, auseinanderhalten. Die reissen sich halt dann für ein Thema zusammen, genau wie ja auch Hools, die sich normalerweise sofort untereinander vermöbeln würden, an dem Tag "Waffenstillstand" beschlossen.

Es reichen dann aber ein paar Dutzend Chaoten, damit es beginnt, und wenn die Polizei dann reagiert, machen nochmal einige mehr mit, die sich eigentlich vorgenommen hatten, nichts zu machen - und schon hast du 200-300 Leute, die AKTIV Ärger machen und nicht nur skandieren. Und für 40-50 (Leicht)Verletzte musst Du ja nicht mal Prügeleien durch Menschenmassen anzetteln, da reicht es, wenn relativ wenige Leute immer wieder mal per Wurfgegenstand einen Polizisten treffen, oder wenn ein Polizist strauchelt und sich den Fuß verknackst. Sobald man mehr als 1-2 Tausend Leute in der Demo hat, steigt die Gefahr von Randale. Das sieht man doch auch regelmäßig bei linken Demos, bei denen mehr als nur ein paar Hundert Leute sind. Da sind 80-90% sicher gewaltfrei, aber bei 2000-3000 Leuten hat man schnell 50 Idioten, die Mist bauen - und das ist halt genug für die "kritische Masse" ;)


PS: ich poste doch auch hier oft noch bis 2-3h, wieso wundert es euch, dass ich vlt mal Domian schaue? ^^
 
Holy Shit, da ist eben eine Antares Rakete quasi auf dem Starttisch Abgestürzt D:
 
es war auch so bizarr, ich lese nur auf Twitter das in 30sek der start ist, komm grade noch bei T-3 Sekunden in den Stream
und dann stürzt das Ding wieder nach den Starttisch

hmmm, wie kann man eigentlich Twittertweets einbinden?

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
es war auch so bizarr, ich lese nur auf Twitter das in 30sek der start ist, komm grade noch bei T-3 Sekunden in den Stream
und dann stürzt das Ding wieder nach den Starttisch

hmmm, wie kann man eigentlich Twittertweets einbinden?

krass - hatte das grad selber als Kurznews auf meinem Phone. Ich dachte grad bei dem Video (als kleine Version auf dem Schirm) zuerst, dass die Gräser Menschenmassen seien, die ihre Hände hochhalten :B

Was sollte die eigentlich transportieren?
 
Wenigstens war es kein bemannter Flug, sondern nur Geld und Material, das verbrannt wurde. Die Russen scheinen ihre Technik besser im Griff zu haben. ^^ Wenn die Infos auf Wikipedia stimmen, dann besteht die Antares ja hauptsächlich aus russischer Technik. Gibt's für solche Fälle eigentlich ein Backup, oder müssen die ISS-Bewohner jetzt weder auf Sparflamme leben? Ob denen jetzt das Klopapier ausgeht..? :B
 
Ob denen jetzt das Klopapier ausgeht..? :B
SZ: Wie kann man sich eine Toilette im All vorstellen? Walter: Das ist ein Art Traktorsitz mit einem Loch in der Mitte, das ungefähr den Durchmesser einer Faust hat. Dann gibt es noch zwei stoffbezogene Bügel, die man sich über die Oberschenkel ziehen muss, damit diese nach unten gedrückt werden.




SZ: Können Sie erklären, wie so eine Weltraumtoilette funktioniert? Walter: Mit Unterdruck. Luft strömt ein und reißt alles mit sich. Das wird dann nach unten in einen Hohlraum getragen, wo ein Filter die Feuchtigkeit herausfiltert. Zusätzlich gibt es einen Tank, der Urin aufnimmt. Der Urin wird üblicherweise über einen Schlauch abgegeben.

Raumstation ISS - Wie funktioniert eine Weltraumtoilette? - Panorama - Süddeutsche.de

Im Weltall gibts kein Klopapier !!!
 
Zurück