Ich finde es im Nachhinein sogar von der Polizei sehr gut gemacht: es waren, aktuelle Zahlen, fast 5000 "Demonstranten", ein Großteil besoffen und nur auf Randale aus - dass dann nicht viel mehr passiert ist, auch dass die Gegendemo klar abgegrenzt werden konnte und sich am Ende zwar zahlenmäßig sehr viele (44) Polizisten verletzten, aber durch die Bank weg nur leichte Verletzungen, der Sprecher meinte, dass fast alle schon wieder dienstfähig sind - und das bei 10 Mal mehr Prügelidioten als bei Köln vs. Düsseldorf/Gladbach. Das ist zwar eine erschreckende Bilanz (auch dass zum ersten Mal seit langer langer Zeit in NRW Wasserwerfer eingesetzt werden mussten), aber gleichzeitig auch glimpfliche Bilanz.
Einige haben auch kritisiert, dass die Demo am Hauptbahnhof starten "durfte" - ich aber muss sagen, dass das eine richtige Entscheidung war, weil auf diese Weise viele im Zweifel dann einfach nach Hause fahren wollen UND das auch dank Bahnhofnähe können. Zudem hat man die Anreisenden dann direkt im Blick und verhindert Situationen wie zB dass Gegengruppen auf die Ankommenden lauern oder sich Gruppen vom HBf dann doch woanders hin verkrümeln und dort Randale machen. Man verhindert auch, dass die schon auf dem Weg vom Hbf zum Demo-Ort noch mehr Scheisse bauen, oder auf dem Rückweg.
Und was dazukommt: es gab schon Demos, bei denen diese HoGeSa dabei war bzw. von denen veranstaltet wurde (gestern in Köln war offiziell "Pro NRW" der Veranstalter, nicht die Hools), bei denen viel viel weniger kamen UND wo es zu 100% friedlich blieb - wer also nun altklug beklagt, warum die Demo nicht untersagt wurde, weil es doch an sich klar was, was passiert: nee, war es eben NICHT. Und da wir hier auch Demonstrationsfreiheit haben, egal ob uns die Nasen passen oder nicht, muss man so eine Demo akzeptieren inkl. der Tatsache, dass die Polizei diese Demo schützt oder isoliert. Egal ob linke Krawallmacher oder rechte Schläger.