• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

ja, aber diese Selbstmedikation ist nun auch nicht besonders schlau

Na ja, was heißt hier Selbstmedikation?
Ich nehm dann halt einfach nicht alles, was die oft verscheiben - wer braucht denn bitte 4,5,6 versch. Sachen, nur weil man Fieber hat?
Oft wirds halt schon übertrieben finde ich - und wenn man dann mal wirklich was braucht, hilft nix, weil man schon gegen alles immun ist (natürlich übertrieben ausgedrückt).

Kommt halt immer drauf an, was man hat.
 
genau das heißt Selbstmedikation :]

MEnschen sind Unterschiedlich. Jeder von uns. Es gibt unterschiedliche Resistenzen, Leute genesen unterschiedlich schnell usw. Ärzte müssen immer vom Worst Case ausgehen und verschreiben dementsprechend. Wenn man sich selber etwas kennt und nicht alles was Ärzte sagen treudoof für Gottes Wort hält merkt man nach einiger Zeit was man bei einem Arztbesuch mitnehmen darf und was er nur sagt weil er es sagen muss bzw. weil er es sagt weil es der "Norm" so geht.

Insofern sehe ich Selbstmedikation für das gesündeste, intelligenteste was man tun kann da Medikamente eigentlich immer negative Nebeneffekte haben und/oder sich negativ auf das Immunsystem auswirken da es verlernt selber die Arbeit zu machen.
 
Natürlich, aber so Dinge weglassen ist doch schon relativ ähnlich wie alles nehmen
 
Natürlich, aber so Dinge weglassen ist doch schon relativ ähnlich wie alles nehmen

Ich liebe Aussagekräftige Statements.

Wenn ich wüßte was Du unter "so Dinge" meinst und was Du mit "alles nehmen" meinsz könnte ich besser antworten.

Golani hat in seinem Statement es auch generell gehalten.

Konkretes Beispiel: Wenn ich mir das Bein breche und ne offene Wunde habe tu ich alles was der Arzt von mir will (im medizinischen Sinne) weil es scheiss ernst ist.

Wenn der Arzt mir wegen etwas sagt ich soll jeden Tag Aspirin schlucken oder jeden Tag ein anders Mittel nehmen dann würe ich ihm den Finger zeigen und auf meine Abwehrkräfte verweisen. Dinge mit denen mein Körper selber klarkommt lasse ich auch von Körper behandeln- auch wenn es etwas länger dauert oder wenn es etwas unangenehmer ist - langfristig bin ich der Gewinner da meine Immunkräfte ausgeprägter sind als bei den ganzen Pillenjunkies (meine Deifinition für alle die ne Pulle Aspirin im Medizinschrank haben die mehr als halb leer ist).
 
Ich kann in Fällen wie dem Jetzigen leider nicht allein auf die Wirkung von "Omas Heilrezepte" verlassen. Ich bin allgemein im Stirn- und Nebenhöhlenbereich recht anfällig, war ich schon immer. Und da ich nicht weiss wie man meine Erkrankung durch "Selbstmedikation" in den Griff bekommt, habe ich da keine großartige Wahl. Sonst hätte ich ja gleich selbst Arzt oder Apotheker werden können. :B
 
Ich kann in Fällen wie dem Jetzigen leider nicht allein auf die Wirkung von "Omas Heilrezepte" verlassen. Ich bin allgemein im Stirn- und Nebenhöhlenbereich recht anfällig, war ich schon immer. Und da ich nicht weiss wie man meine Erkrankung durch "Selbstmedikation" in den Griff bekommt, habe ich da keine großartige Wahl. Sonst hätte ich ja gleich selbst Arzt oder Apotheker werden können. :B

Dein Zustand ist ja auch etweas mehr als ne kleine Erkältung oder ein wenig Kopfschmerzen.

Bei Dir ist es ja schon echt ein "ernster" Virenbefall mit Gaumenschwellung und so der mit Sicherheit auch von alleine weggehen würde, genug Zeit vorausgesetzt, nur diese Zeit ist halt quasi unzumutbar für Dich.

Aber ich steh trotzdem auf warme Milch mit Honig ;)

Ernsthaft, schon mal überlegt so eine Erkrankung mit einem Dauersuff zu bekämpfen? Hat bei mir früher eigentlich immer gut geklappt. Ich denke Viren mögen kein Blut daß dauerhaft alkoholisiert ist. Dazu solltest Du aber das ganze WE durchsaufen :B Geht wohl schlecht mit Familie ;)

edit: @Selbstmedikation und nicht wissen

Su strafst Deinen eigenen Worten Lügen
War nicht nötig. Vor etwa 4 oder 5 Jahren hatte ich genau das Gleiche, da hat das Peni schon gut geholfen. Ich weiss nur nicht mehr wie schnell... ^^

edit: Du bist anfällig für sowas. Wenn Du deinem Körper nicht beibringst sich selber darum zu kümmern wird es immer so bleiben. Und das tut man indem man seinen Körper sich um die Probleme kümmern lässt ohen Hilfe von draussen. In den letzten Jahren (seit Deiner Geburt) denkt Dein Körper: "Shit, die bösen Viren sind wieder da, aber keine Angst meine lieben Abwehrkräfte, der Sauerländer schickt euch gleich Verstärkung, lehnt euch zurück".

Aber mehr als predigen kann ich es nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Arzt mir wegen etwas sagt ich soll jeden Tag Aspirin schlucken oder jeden Tag ein anders Mittel nehmen dann würe ich ihm den Finger zeigen und auf meine Abwehrkräfte verweisen. Dinge mit denen mein Körper selber klarkommt lasse ich auch von Körper behandeln- auch wenn es etwas länger dauert oder wenn es etwas unangenehmer ist - langfristig bin ich der Gewinner da meine Immunkräfte ausgeprägter sind als bei den ganzen Pillenjunkies (meine Deifinition für alle die ne Pulle Aspirin im Medizinschrank haben die mehr als halb leer ist).

Bei einem grippalen Infekt, bei dem einem alles schmerzt, mal eine Aspirin zu nehmen, ist für mich noch kein Verbrechen, solange man nicht täglich mehrfach dazu greift.

Ich greife nur äußerst ungern zu Schmerzmitteln, aber wenn ich das tue, habe ich schon eine zeitlang gelitten und konnte es nicht wegschlafen. [emoji6]
 
Hab ja geschrieben, dass es immer drauf ankommt, was man hat.

Generell seh ich das aber so, wie Vordack.
Mir gehts halt darum, dass oft einfach bei jedem kleinstem Wehwechen Antibiotika, Parkemed und Co. genommen werden.

Ein Beispiel wäre, wenn man Fieber hat und beim Husten halt ein wenig gelblicher Schleim kommt, dass man sofort Antibiotika verschrieben bekommt und das natürlich ohne Muh und Meh nimmt.
Um solche Sachen gehts mir.

Wenns einem richtig schlecht geht, ist man eh froh, wenn man was hat, was Linderung verschafft - aber bei so "0815" Sachen, brauch ich nicht 100 Mittelchen und mich dann wundern, wenns bei ner ernsteren Angelegenheit nicht hilft.

Bin bisher eigentlich gut gefahren damit, lebe immer noch und bin so gut wie nie krank *aufholzklopf* :B :P
 
Bei Dir ist es ja schon echt ein "ernster" Virenbefall mit Gaumenschwellung und so der mit Sicherheit auch von alleine weggehen würde, genug Zeit vorausgesetzt, nur diese Zeit ist halt quasi unzumutbar für Dich.

Wenn Sau-Boy einen Virenbefall hat, kann er noch so viele Antibiotika schlucken, die werden nicht helfen. [emoji6]
 
Dein Zustand ist ja auch etweas mehr als ne kleine Erkältung oder ein wenig Kopfschmerzen.

Bei Dir ist es ja schon echt ein "ernster" Virenbefall mit Gaumenschwellung und so der mit Sicherheit auch von alleine weggehen würde, genug Zeit vorausgesetzt, nur diese Zeit ist halt quasi unzumutbar für Dich.
Was heisst "unzumutbar"... Es ist schmerzhaft, und vor allem alles andere als prickelnd, wenn man nachts mit so nem dicken Ding im Hals aufwacht, weil man schwer Luft und beim Schlucken fast nen Kotzreiz bekommt - wobei, ich musste mich um 3 Uhr nachts tatsächlich übergeben. :B
Verständlich, dass man den Genesungsprozess ein wenig beschleunigen möchte, gell?! ;)
Aber ich steh trotzdem auf warme Milch mit Honig ;)
Bei dicken Mandeln? Immer. Nehme dagegen auch nichts anderes. Hilft mir in diesem Fall aber wenig. :B
Ernsthaft, schon mal überlegt so eine Erkrankung mit einem Dauersuff zu bekämpfen? Hat bei mir früher eigentlich immer gut geklappt. Ich denke Viren mögen kein Blut daß dauerhaft alkoholisiert ist. Dazu solltest Du aber das ganze WE durchsaufen :B Geht wohl schlecht mit Familie ;)
Alk kühlt auch sehr gut, keine Frage, an dessen "heilende Wirkung" glaube ich trotzdem nicht. ^^
edit: @Selbstmedikation und nicht wissen

Su strafst Deinen eigenen Worten Lügen
Wieso lügen? Das Zeug hat geholfen, ich kann jetzt nur nicht sagen ob die Wirkung schon am Tag darauf oder nach wenigen Tagen nach Einnahme erfolgte.
So oder so, den virellen Befall muss ich bekämpfen. Wassereis ist da auch Dauer auch keine Lösung. :B
 
Wenn Sau-Boy einen Virenbefall hat, kann er noch so viele Antibiotika schlucken, die werden nicht helfen. [emoji6]

Ehrlich, kA, sind Antibiotika nicht gegen Viren? Und die Sache mit den dicken Gaumen und so, da dachte ich es müsstenViren sein, wieso soll er sonst Peni schlucken? Oder ist peni kein Antibiotika?

Das einzige was ich mit sicherheit weiss ist das ich meinen Körper seine Angelegenheiten selber regeln lasse und ab und zu mal ne Aspirin schlucke ;)

Der Beweis daß es funzt ist daß ich ziemlich wenig Ahnung von Medikamenten und Viren und Krankheiten habe da mein Körper eben so gut wie nicht krank wird (wie gesagt, selbstverschuldete Sachen ausgeschlossen^^).
 
W
Wieso lügen? Das Zeug hat geholfen, ich kann jetzt nur nicht sagen ob die Wirkung schon am Tag darauf oder nach wenigen Tagen nach Einnahme erfolgte.
So oder so, den virellen Befall muss ich bekämpfen. Wassereis ist da auch Dauer auch keine Lösung. :B


Hier schreibst Dzu daß Du es schon mal hattest:
Ich kann in Fällen wie dem Jetzigen leider nicht allein auf die Wirkung von "Omas Heilrezepte" verlassen. Ich bin allgemein im Stirn- und Nebenhöhlenbereich recht anfällig, war ich schon immer. Und da ich nicht weiss wie man meine Erkrankung durch "Selbstmedikation" in den Griff bekommt, habe ich da keine großartige Wahl. Sonst hätte ich ja gleich selbst Arzt oder Apotheker werden können.

Und Du schriebst [QUTOE]War nicht nötig. Vor etwa 4 oder 5 Jahren hatte ich genau das Gleiche, da hat das Peni schon gut geholfen. Ich weiss nur nicht mehr wie schnell... ^^
Du hattest es schon Mal und hast es mit Peni behandelt, hast jetzt aber kA weil Du kein Arzt bist?


Und beim Alk ging es nicht um die Temparatur sondern den Alkohol (=Gift für Bakterien)
 
Ehrlich, kA, sind Antibiotika nicht gegen Viren? Und die Sache mit den dicken Gaumen und so, da dachte ich es müsstenViren sein, wieso soll er sonst Peni schlucken? Oder ist peni kein Antibiotika?

Das einzige was ich mit sicherheit weiss ist das ich meinen Körper seine Angelegenheiten selber regeln lasse und ab und zu mal ne Aspirin schlucke ;)

Der Beweis daß es funzt ist daß ich ziemlich wenig Ahnung von Medikamenten und Viren und Krankheiten habe da mein Körper eben so gut wie nicht krank wird (wie gesagt, selbstverschuldete Sachen ausgeschlossen^^).
Ich greife ja auch nur in absoluten Notfällen zur Pharmamedizin. Ansonsten findest du außer Medikamnete fürs Kind kaum etwas für den Erwachsenen. Außer Kopfschmerztabletten, nur für alle Fälle. Und die Packung ist auch schon über ein Jahr alt und nicht mal halb aufgebraucht. Von daher...
 
Ehrlich, kA, sind Antibiotika nicht gegen Viren? Und die Sache mit den dicken Gaumen und so, da dachte ich es müsstenViren sein, wieso soll er sonst Peni schlucken? Oder ist peni kein Antibiotika?

Antibiotika helfen bei bakteriellen Infekten. [emoji6]

Für Viren gibt es Virostatika oder eben die symptomatische Therapie.

Und nein, ich weiß nicht so viel über Medikamente und Krankheiten, weil ich ständig krank bin.
 
Antibiotika helfen bei bakteriellen Infekten. [emoji6]

Für Viren gibt es Virostatika.

Ah danke, es gibt einen Unterschied? Gut zu wissen. Also mit "Viren" meinte ich die ganze Zeit "bakterielle Infekte" ;)

edit: Aber an meiner Theorie mit dem alk ändert das nix. Bakterien stehen genauso wenig darauf wie Viren ;)
 
Ah danke, es gibt einen Unterschied? Gut zu wissen. Also mit "Viren" meinte ich die ganze Zeit "bakterielle Infekte" ;)

edit: Aber an meiner Theorie mit dem alk ändert das nix. Bakterien stehen genauso wenig darauf wie Viren ;)

Bis auf die Bakterien, die Sporen bilden können. [emoji6]

Da ich gerade voll auf "medizinischer Mikrobiologie" bin, könnte ich nun ewig darüber labern, aber belassen wir es dabei. ;-D
 
Hier schreibst Dzu daß Du es schon mal hattest:
...
Du hattest es schon Mal und hast es mit Peni behandelt, hast jetzt aber kA weil Du kein Arzt bist?
Da hast du mich jetzt falsch verstanden. Ich weiss nicht wie ich auf alternativem Wege meine jetzige Erkrankung loswerde. Wenn es nur der Schnupfen gewesen wäre, das hätte ich weiter ausgestanden bis dieser verschwunden wäre, aber bezüglich des Rachenbereichs... Glaubst du ich weiss noch, was ich exakt vor 4 oder 5 Jahren eingenommen habe? Ich führe keine Checkliste über meinen Medikamentenkonsum, und erst als der Arzt mir das Peni verschrieben hat, kam die alte Erinnerung wieder hoch.
Außerdem: Selbst wenn ich es sofort wieder gewusst hätte, Ich bin mir nicht sicher ob man Penizilin so einfach ohne Rezept bekommt.
Und beim Alk ging es nicht um die Temparatur sondern den Alkohol (=Gift für Bakterien)
Ich weiss worauf du hinauswolltest. ^^
Dann müsste aber jeder zweite Erkrankte statt zur Apotheke die nächste Kneipe aufsuchen. Hab eine solche Beobachtung nie gemacht. Von Alkohol-Kranken mal abgesehen. :B
 
Zurück