• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Mich regt auf, das die GEZ gestern die Gebühr für ein Quartal von meinem Konto abgebucht hat. Warum mich das aufregt? Weil ich seit Ende 2010 offiziell bei der GEZ nicht einzahlen muss, damals lief alles über meine Freundin und da ich "privat" kein Fahrzeug besitze, wurde ich von der Beitragspflicht befreit.

Mit der Neuregelung pro Haushalt zu zahlen, gibt es sogar noch weniger Sinn, da meine Ehefrau bereits für das aktuelle Quartal den Beitrag bezahlt.

Vorallem regt mich auf, dass ich mit meinem Schreiben von 2010 meine Einwilligung zum Lastschriftverfahren mit der GEZ widerrufen habe ... also gab es jetzt ein gepfeffertes Schreiben mit der Aufforderung, den Sachverhalt zu erklären.

Selbstverständlich hab ich meine Bank angewiesen den Betrag zurückbuchen zu lassen ... entstehende Kosten werden den Spinnern von der GEZ in Rechnung gestellt.
GEZ? Fahrzeug?! Bitte um Erklärung. [emoji15][emoji12]
 
GEZ wurde doch damals für Rundfunkempfänger erhoben, d.h. keine Pauschale sondern IMO sofern du ein Gerät hattest, wozu auch Autoradios gehörten, warst du verpflichtet GEZ zu zahlen.

Da wir "nur" einen Fernseher zu Hause haben, konnten wir mich damals halt von der Beitragspflicht der GEZ befreien. Da auf mich privat kein Fahrzeug zugelassen ist, hatte die GEZ keine rechtliche Handhabe von mir GEZ Gebühren zu erheben.

Heute zahlt man ja pro Haushalt, losgelöst davon, wieviel Rundfunkgeräte du hast.
 
Heute zahlt man ja pro Haushalt, losgelöst davon, wieviel Rundfunkgeräte du hast.
Ich würde aber dem zu gute halten, dass es insgesamt zumindest nach der Logik für alle zusammen genommen es so zu weniger Kosten kommt.

Auch wenn dadurch zugegebenermaßen Ungerechtigkeiten entstanden sind, so war dies in meinen Augen trotzdem ein richtiger Schritt in Richtung der Abbau von Bürokratie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach jo, die Sache mit den Autoradios habe ich jetzt glatt übersehen.
Ich sehe als Fernseher-, Radio- und Autobesitzer schon gar keinen Unterschied mehr, ich bezahle ja pauschal für alles. :-D
 
Auch wenn dadurch zugegebenermaßen Ungerechtigkeiten entstanden sind, so war dies in meinen Augen trotzdem ein richtiger Schritt in Richtung der Abbau von Bürokratie.

ja, jetzt müsste nur noch die Bürokratie bei den Sendern abbauen, was eher ein Problem ist das ganze Hipsterrumgejammer über Sendungen die angeblich so doof sind
 
ja, jetzt müsste nur noch die Bürokratie bei den Sendern abbauen
Das werden sie freiwillig niemals tun und der Politik ist es eh egal.
Von daher wird der Rundfunkbeitrag auf ewig überhöht bleiben und Bürokratie, Intendantengehälter, Geldverschwendung, 486 Sender, etc. werden sich nicht ändern.
 
Ich würde aber dem zu gute halten, dass es insgesamt zumindest nach der Logik für alle zusammen genommen es so zu weniger Kosten kommt.

Auch wenn dadurch zugegebenermaßen Ungerechtigkeiten entstanden sind, so war dies in meinen Augen trotzdem ein richtiger Schritt in Richtung der Abbau von Bürokratie.

Keine Frage und vorallem unter der Voraussetzung, dass die GEZ selbst explizit schreibt, ein Betrag pro Wohnung, nicht pro Person.

Mich stört ja primär "nur", dass nach Jahren einfach so abgebucht wird, komplett ohne Grundlage und, schlimmer, überhaupt abgebucht wird ohne Einzugsermächtigung.

Das Schreiben mit dem Widerruf hat die GEZ ja bekommen, sonst hätten sie mich ja damals nicht von der Pflicht der Beitragszahlung befreit. :B
 
@Rabowke
Ach so, dann hatte ich wohl den zweiten Beitrag von dir dazu nur falsch interpretiert und ich dachte es bezog sich komplett auf die alte Regelung, sorry. ;)
 
Keine Frage und vorallem unter der Voraussetzung, dass die GEZ selbst explizit schreibt, ein Betrag pro Wohnung, nicht pro Person.

Mich stört ja primär "nur", dass nach Jahren einfach so abgebucht wird, komplett ohne Grundlage und, schlimmer, überhaupt abgebucht wird ohne Einzugsermächtigung.

Das Schreiben mit dem Widerruf hat die GEZ ja bekommen, sonst hätten sie mich ja damals nicht von der Pflicht der Beitragszahlung befreit. :B
Die Sache ist halt die, dass die Anhand des Melderegisters halt zwei getrennte Personen seid und die nicht ahnen können, dass ihr zusammen in einer Wohnung wohnt. Oder wäre es Dir recht, wenn die Behörden nicht nur wüssten, wer an welcher Adresse wohnt, sondern auch, wer dort ggf. zusammen wohnt?

Siehe auch hier GEZ: Wer jetzt nicht handelt, zahlt wohl bald doppelt an sich hätte man da schon selber vorsorglich handeln können - jetzt musst Du halt etwas "Papierkram" erledigen. Vlt. hattest Du ja sogar nen Brief bekommen, den aber nur überflogen, weil Du dachtest, dass da nur drinsteht "ab 2014 pro Haushalt statt pro Person" ?


oder HATTEST Du auch schon für den neuen Beitrag denen was mitgeteilt?
 
Wie oft noch? Ich zahle seit 2010 keinen Beitrag mehr, eben weil die GEZ darüber informiert wurde, das wir zusammen wohnen. Selbstverständlich weiß die GEZ darüber Bescheid, sie hat mich doch drei Jahre in Ruhe gelassen! :B ;)

Aus diesem Grund habe ich auch keine Post mehr von der GEZ bekommen ...

Ich faß nochmal zusammen: der GEZ wurde meine Teilnehmernummer + die meiner Freundin mitgeteilt und der Hinweis, dass wir zusammen wohnen. Warum soll ich also, wenn sich an unserer Lebensgemeinschaft nichts verändert hat, etwas mitteilen? Wenn sich nichts verändert hat, warum zieht die GEZ nach ein paar Jahren plötzlich die Gebühr für ein Quartal ein?

;)
 
gibt´s die Stasitypen eigentlich noch? Vielleicht hat da einer gemeint was gesehen zu haben
 
Ach so, ich hatte das anders verstanden. Aber trotzdem: es kann gut sein, dass die GEZ nun einfach alle Melderegister von neuem aufrollt, auch weil ja nicht gesagt ist, dass ein "vor 4 Jahren zusammenlebend" immer noch besteht, und vielleicht auch, weil die diese Info gar nicht mehr haben: denn die dürfen nämlich gar keine Listen führen mit Lebensgemeinschaften - das steht auch in meinem Link "Eine Datenbank mit den Wohnverhältnissen der Deutschen dürfe dafür nicht angelegt werden." - d.h. vlt haben die nur DAMALS einen Vermerk gemacht, dass befreit wirst, aber keine weitergehende Info?

Wenn Du jetzt aber ein Einzelfall bist und Bekannte von Dir, die auch in "wilder Ehe" zusammenleben das Problem nicht haben, dann ist halt einfach was schiefgelaufen. So was kann auch mal passieren bei dutzenden Millionen Datensätzen, ist halt ärgerlich.
 
Happy Birthday, äh, ich meinte, willkommen im Club ;)

Wollen wir schon Wetten abschliessen wer von uns beiden sich zuerst scheiden lässt? :B :-D

Alles Gute für Dich und Dein Weib und hoffentlich den baldigen Nachwuchs :)
 
Ich habe geheiratet ... am Wochenende.

Keiner von euch Mistmaden hat "gratuliert", oder halt in eurem Fall Beleidsbekundungen ausgesprochen! :finger2:

doch doch, wir haben einen Trauergottesdienst in einem Stripclub veranstaltet, fanden es aber pietätlos dir davon zu erzählen
 
Dann haben wir uns wohl um eine Woche verpasst ... letztes Wochenende durfte ich nochmal fremde Hupen sehen. Sehen, nicht anfassen! :B ;)

P.S.: ich lager den Thread mal aus in "Was mich aufregt ...". Gut, ich hab IMO nie geschrieben wann ich heirate, aber mir geht es einfach um's Prinzip, ne? :finger2:

:finger:
 
Dann haben wir uns wohl um eine Woche verpasst ... letztes Wochenende durfte ich nochmal fremde Hupen sehen. Sehen, nicht anfassen! :B ;)

P.S.: ich lager den Thread mal aus in "Was mich aufregt ...". Gut, ich hab IMO nie geschrieben wann ich heirate, aber mir geht es einfach um's Prinzip, ne? :finger2:

:finger:

Oh, Du hast geheiratet?

Na, dann, wie immer von meiner Seite: "Herzlichen Glückwunsch!" bzw. "In tiefster Trauer, mein Beileid!", je nachdem, was gefühlsmäßig vorherrscht.

;)
 
Oh, Du hast geheiratet?

Na, dann, wie immer von meiner Seite: "Herzlichen Glückwunsch!" bzw. "In tiefster Trauer, mein Beileid!", je nachdem, was gefühlsmäßig vorherrscht.

;)

Ich glaube in Moment verwechselt er den Schock den er hat mit Glück und Freude - das ändert sich in ein paar Wochen wenn der Kater von der Hochzeitsnacht weg ist... und der alltag einkehrt.
 
Geheiratet und gar nicht in den Flitterwochen? pffft ...

[ ] Gratulation
[ ] Beileid

Kannst eins wählen :-D
 
Zurück