McDrake
Spiele-Guru
- Mitglied seit
- 22.03.2001
- Beiträge
- 23.059
- Reaktionspunkte
- 7.378
Also mit der Bildqualität hab ich auch kein Problem.Also über das Bild (digitales Kabel) könnte ich mich nun wirklich nicht beklagen.
Also mit der Bildqualität hab ich auch kein Problem.Also über das Bild (digitales Kabel) könnte ich mich nun wirklich nicht beklagen.
Ich ebenfalls nicht.Also mit der Bildqualität hab ich auch kein Problem.
ja, hab ich auch seit so nem jahr und das Bild ist besser geworden, aber halt immer noch kein Vergleich zu Sat
....das mein DVD-Brenner gestern den Geist aufgegeben hat. Sind zwar nur 20 Euro aber wieder Kosten, grrrr
.
Ja, noch dazu weil ich den eher selten benutze, im Moment aber dringend brauche um Daten zu sichern. Aber na ja, man hat ja noch nen Laptopja, das kenn ich
das Problem ist nicht das man es sich nicht Leisten kann, aber es nervt wenn man nicht selbst den Wechsel entscheidet
Ja, noch dazu weil ich den eher selten benutze, im Moment aber dringend brauche um Daten zu sichern. Aber na ja, man hat ja noch nen Laptop![]()
Ja, und drei "verbrannte" DVD DL-Rohlinge hats mich auch noch gekostetdas kommt dann natürlich auch noch dazu:
Es passiert immer dann wenn man so nen Gerät braucht![]()
Ja, noch dazu weil ich den eher selten benutze, im Moment aber dringend brauche um Daten zu sichern. Aber na ja, man hat ja noch nen Laptop![]()
Es geht um eine möglichst platzsparende Langzeitarchivierung der Daten, da verlasse ich mich immernoch auf den guten alten DatenträgerDaten sichern per DVD-Brennen? Bist Du irre? ^^![]()
Ein USB-Stick mit 4-facher Kapazität einer DVD und doppelt so viel Schreib-Speed wie ein DVD-Brenner auf Maximum kostet grad mal 20€, von externen 2,5-Zoll-HDDs mit 1000Gb ab 50€ ganz zu schweigen. Vor allem kannst Du den Inhalt einer DVD auch nicht so einfach wieder ändern und brauchst immer wieder mal neue Rohlinge. Daten sichern auf DVD, also das würd ich echt auf keinen Fall mehr machen ^^
an sich nicht - DVDs bekommen im Laufe der Zeit Fehler. Da haben schon genug Leute ihr Fotos archiviert, und teils sogar nach nur 2-3 Jahren war die Hälfte unbrauchbar... und HDDs, wenn Du sie eh nur als Datengrab nutzt und die nicht dauernd laufen, halten da deutlich länger. An sich hält ne HDD auch 20 Jahre, wenn sie "nur so daliegt"Es geht um eine möglichst platzsparende Langzeitarchivierung der Daten, da verlasse ich mich immernoch auf den guten alten Datenträger. Es sind nur ungefähr 50 GB. Die Ausfallquote von DVDs ist auch geringer wie die von externen Festplatten.
Dann grüß mir mal Rabi und Motte persönlich, und auch den Spaßbremser.Irre? Ich? Natürlich, bei mir ist die Zentrale aller Irrenhäuser.
an sich nicht - DVDs bekommen im Laufe der Zeit Fehler. Da haben schon genug Leute ihr Fotos archiviert, und teils sogar nach nur 2-3 Jahren war die Hälfte unbrauchbar... und HDDs, wenn Du sie eh nur als Datengrab nutzt und die nicht dauernd laufen, halten da deutlich länger. An sich hält ne HDD auch 20 Jahre, wenn sie "nur so daliegt"USB-Sticks sowieso. Zudem wirst Du die Sachen doch hoffentlich eh immer mind. doppelt sichern.
Dann grüß mir mal Rabi und Motte persönlich, und auch den Spaßbremser.![]()
Genau ... du hast mich verteilt!![]()
Genau ... du hast mich verteilt!![]()
Also ich persönlich würde auch niemals nie Daten auf DVDR/W/DL etc. sichern. Ich kann mich erinnern, dass damals güldene CDRs zur Datensicherheit angepriesen wurden. Ich hab mir damals ein paar gekauft, zum Glück keine wichtigen Daten gebrannt und dann in einen Schrank gepackt. D.h. die Rohlinge waren keiner direkten Sonne ausgesetzt.
Was soll ich sagen? Beim Umzug bzw. Auszug die Rohline gefunden und die Beschichtung hat sich aufgelöst. Klingt komisch, ist aber so. Ich konnte durch den Rohling durchsehen und ich meine damit nicht das Loch in der Mitte. Lesbar war die CD auch nicht mehr. Ggf. hat man dieses Problem bei DVDs nicht, aber ich sichere nur auf 2,5" Festplatten.
Bei meinem Glück mit Festplatten schonÜbrigens wird dir eine Backup Platte, die du nur bei Bedarf in Betrieb nimmst, nicht ausfallen bzw. nicht in der Rate, wie eine Festplatte die ggf. 24/7 in deinem normalen Rechner läuft.
Ich hab eine Motte im Bett ... wobei, wohl eher unter dem Bett.[...]
Ach, Du hattest bestimmt nur Motte(n) im Schrank. Im Ernst, es gibt sicherlich nicht unerhebliche Unterschiede bei den Rohlingen, kann schon möglich sein. Bis jetzt laufen bei mir alle noch. Und wie gesagt, ich sichere eh mehrmals.
[...]