• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

ja, hab ich auch seit so nem jahr und das Bild ist besser geworden, aber halt immer noch kein Vergleich zu Sat

Das kann an sich nicht sein - SAT und Kabel bieten an sich gleiche Qualität. Außer Du meinst jetzt das HD der privaten Sender, das kostet aber ja extra. Was maximal sein kann ist, dass manche kleinere Sender bei Deinem Anbieter sich eine Frequenz teilen und daher weniger Datenrate haben als die Sender, die nur für sich in FullHD eine Frequenz haben.

Oder Du hast bei Deinem Kabel-Vergleich nur analoges Kabel gehabt - ein Kumpel von mir meinte auch, er habe Digitales Kabel - hatte er auch, aber am TV hatte er nur analoge Sender suchen lassen :B
 
Zuletzt bearbeitet:
....das mein DVD-Brenner gestern den Geist aufgegeben hat :S. Sind zwar nur 20 Euro aber wieder Kosten, grrrr :$.
 
....das mein DVD-Brenner gestern den Geist aufgegeben hat :S. Sind zwar nur 20 Euro aber wieder Kosten, grrrr :$.

ja, das kenn ich
das Problem ist nicht das man es sich nicht Leisten kann, aber es nervt wenn man nicht selbst den Wechsel entscheidet
 
ja, das kenn ich
das Problem ist nicht das man es sich nicht Leisten kann, aber es nervt wenn man nicht selbst den Wechsel entscheidet
Ja, noch dazu weil ich den eher selten benutze, im Moment aber dringend brauche um Daten zu sichern. Aber na ja, man hat ja noch nen Laptop :-D
 
Ja, noch dazu weil ich den eher selten benutze, im Moment aber dringend brauche um Daten zu sichern. Aber na ja, man hat ja noch nen Laptop :-D

das kommt dann natürlich auch noch dazu:
Es passiert immer dann wenn man so nen Gerät braucht :B
 
Ja, noch dazu weil ich den eher selten benutze, im Moment aber dringend brauche um Daten zu sichern. Aber na ja, man hat ja noch nen Laptop :-D

Daten sichern per DVD-Brennen? Bist Du irre? ^^ :-D ;) Ein USB-Stick mit 4-facher Kapazität einer DVD und doppelt so viel Schreib-Speed wie ein DVD-Brenner auf Maximum kostet grad mal 20€, von externen 2,5-Zoll-HDDs mit 1000Gb ab 50€ ganz zu schweigen. Vor allem kannst Du den Inhalt einer DVD auch nicht so einfach wieder ändern und brauchst immer wieder mal neue Rohlinge. Daten sichern auf DVD, also das würd ich echt auf keinen Fall mehr machen ^^
 
Daten sichern per DVD-Brennen? Bist Du irre? ^^ :-D ;) Ein USB-Stick mit 4-facher Kapazität einer DVD und doppelt so viel Schreib-Speed wie ein DVD-Brenner auf Maximum kostet grad mal 20€, von externen 2,5-Zoll-HDDs mit 1000Gb ab 50€ ganz zu schweigen. Vor allem kannst Du den Inhalt einer DVD auch nicht so einfach wieder ändern und brauchst immer wieder mal neue Rohlinge. Daten sichern auf DVD, also das würd ich echt auf keinen Fall mehr machen ^^
Es geht um eine möglichst platzsparende Langzeitarchivierung der Daten, da verlasse ich mich immernoch auf den guten alten Datenträger ;). Es sind nur ungefähr 50 GB. Die Ausfallquote von DVDs ist auch geringer wie die von externen Festplatten. Irre? Ich? Natürlich, bei mir ist die Zentrale aller Irrenhäuser :P.
 
Es geht um eine möglichst platzsparende Langzeitarchivierung der Daten, da verlasse ich mich immernoch auf den guten alten Datenträger ;). Es sind nur ungefähr 50 GB. Die Ausfallquote von DVDs ist auch geringer wie die von externen Festplatten.
an sich nicht - DVDs bekommen im Laufe der Zeit Fehler. Da haben schon genug Leute ihr Fotos archiviert, und teils sogar nach nur 2-3 Jahren war die Hälfte unbrauchbar... und HDDs, wenn Du sie eh nur als Datengrab nutzt und die nicht dauernd laufen, halten da deutlich länger. An sich hält ne HDD auch 20 Jahre, wenn sie "nur so daliegt" ;) USB-Sticks sowieso. Zudem wirst Du die Sachen doch hoffentlich eh immer mind. doppelt sichern.


Irre? Ich? Natürlich, bei mir ist die Zentrale aller Irrenhäuser :P.
Dann grüß mir mal Rabi und Motte persönlich, und auch den Spaßbremser. ;)
 
an sich nicht - DVDs bekommen im Laufe der Zeit Fehler. Da haben schon genug Leute ihr Fotos archiviert, und teils sogar nach nur 2-3 Jahren war die Hälfte unbrauchbar... und HDDs, wenn Du sie eh nur als Datengrab nutzt und die nicht dauernd laufen, halten da deutlich länger. An sich hält ne HDD auch 20 Jahre, wenn sie "nur so daliegt" ;) USB-Sticks sowieso. Zudem wirst Du die Sachen doch hoffentlich eh immer mind. doppelt sichern.


Dann grüß mir mal Rabi und Motte persönlich, und auch den Spaßbremser. ;)

Meine alten Datensicherungen von meinem 1. PC (müsste 1997 gewesen sein) leben heute noch und sind auch ohne Probleme lesbar. In den Jahren sind mir bestimmt schon mehr HDDs abgeraucht als ich CDs kaufen musste :B. Die Daten sind immer doppelt gesichert, ja.

Die drei hab ich auf Außenstellen verteilt, Sicherheitsmaßnahme 8)
 
Genau ... du hast mich verteilt! :finger2:

Also ich persönlich würde auch niemals nie Daten auf DVDR/W/DL etc. sichern. Ich kann mich erinnern, dass damals güldene CDRs zur Datensicherheit angepriesen wurden. Ich hab mir damals ein paar gekauft, zum Glück keine wichtigen Daten gebrannt und dann in einen Schrank gepackt. D.h. die Rohlinge waren keiner direkten Sonne ausgesetzt.

Was soll ich sagen? Beim Umzug bzw. Auszug die Rohline gefunden und die Beschichtung hat sich aufgelöst. Klingt komisch, ist aber so. Ich konnte durch den Rohling durchsehen und ich meine damit nicht das Loch in der Mitte. Lesbar war die CD auch nicht mehr. Ggf. hat man dieses Problem bei DVDs nicht, aber ich sichere nur auf 2,5" Festplatten.

Übrigens wird dir eine Backup Platte, die du nur bei Bedarf in Betrieb nimmst, nicht ausfallen bzw. nicht in der Rate, wie eine Festplatte die ggf. 24/7 in deinem normalen Rechner läuft.
 
Eine externe HDD für die absolut wichtigen Daten nutze ich auch, bei minder Wichtigen mache ich mir aber nicht den Aufwand, Disc für Disc drüber zu ziehen. Da würde ich ja einen halben Tag brauchen. [emoji15]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schon (billige) DVD-R, auf welchen sich einzelne Archive bereits nach sechs Monaten nicht mehr öffnen liessen. Aber es gibt wohl massive Unterschiede in der Haltbarkeit, je nach Beschaffenheit des Dye und der Reflexionsschicht. Traditionell sind die goldenen Rohlinge mit transparentem (also farblosem) Dye (Phthalocyanin) am haltbarsten. Die sind auch am teuersten. Die Hersteller behaupten, die silbernen mit der dunkelblauen Färbung (metallisiertes Azo) seien genauso haltbar. Am schlechtesten sind Rohlinge mir einer grünlichen Färbung (Cyanin). Letztere können in Kombination mit einer silbernen Reflexionsschicht auch blau erscheinen.
Quelle
 
Genau ... du hast mich verteilt! :finger2:
:finger:

Also ich persönlich würde auch niemals nie Daten auf DVDR/W/DL etc. sichern. Ich kann mich erinnern, dass damals güldene CDRs zur Datensicherheit angepriesen wurden. Ich hab mir damals ein paar gekauft, zum Glück keine wichtigen Daten gebrannt und dann in einen Schrank gepackt. D.h. die Rohlinge waren keiner direkten Sonne ausgesetzt.

Was soll ich sagen? Beim Umzug bzw. Auszug die Rohline gefunden und die Beschichtung hat sich aufgelöst. Klingt komisch, ist aber so. Ich konnte durch den Rohling durchsehen und ich meine damit nicht das Loch in der Mitte. Lesbar war die CD auch nicht mehr. Ggf. hat man dieses Problem bei DVDs nicht, aber ich sichere nur auf 2,5" Festplatten.

Ach, Du hattest bestimmt nur Motte(n) im Schrank:B. Im Ernst, es gibt sicherlich nicht unerhebliche Unterschiede bei den Rohlingen, kann schon möglich sein. Bis jetzt laufen bei mir alle noch. Und wie gesagt, ich sichere eh mehrmals.

Übrigens wird dir eine Backup Platte, die du nur bei Bedarf in Betrieb nimmst, nicht ausfallen bzw. nicht in der Rate, wie eine Festplatte die ggf. 24/7 in deinem normalen Rechner läuft.
Bei meinem Glück mit Festplatten schon :B
 
Mich regt auf, das die GEZ gestern die Gebühr für ein Quartal von meinem Konto abgebucht hat. Warum mich das aufregt? Weil ich seit Ende 2010 offiziell bei der GEZ nicht einzahlen muss, damals lief alles über meine Freundin und da ich "privat" kein Fahrzeug besitze, wurde ich von der Beitragspflicht befreit.

Mit der Neuregelung pro Haushalt zu zahlen, gibt es sogar noch weniger Sinn, da meine Ehefrau bereits für das aktuelle Quartal den Beitrag bezahlt.

Vorallem regt mich auf, dass ich mit meinem Schreiben von 2010 meine Einwilligung zum Lastschriftverfahren mit der GEZ widerrufen habe ... also gab es jetzt ein gepfeffertes Schreiben mit der Aufforderung, den Sachverhalt zu erklären.

Selbstverständlich hab ich meine Bank angewiesen den Betrag zurückbuchen zu lassen ... entstehende Kosten werden den Spinnern von der GEZ in Rechnung gestellt.
 
[...]
Ach, Du hattest bestimmt nur Motte(n) im Schrank:B. Im Ernst, es gibt sicherlich nicht unerhebliche Unterschiede bei den Rohlingen, kann schon möglich sein. Bis jetzt laufen bei mir alle noch. Und wie gesagt, ich sichere eh mehrmals.
[...]
Ich hab eine Motte im Bett ... wobei, wohl eher unter dem Bett. :]

:B

Mehrmals sichern ist gut. Da kann man nichts falsch machen. :top:
 
Zurück