Youtube will angemessene Entgelte zahlen und zwar die, die auch mit allen anderen Verwertungsgesellschaften im Rest der Welt vereinbart wurden. Die GEMA ist es, von der nur total überzogene Vorstellungen kommen.
Und Youtube verdient sich auch keine goldene Nase, das Portal ist immer noch (und das seit Beginn) ein großes Verlustgeschäft.
Das kann man halt nie so genau feststellen, wie der Profit ist, aber selbst wenn die Verlust machen: durch das Nutzen der urheberrechtlich geschützen Werke grenzt youtube seinen Verlust dann trotzdem noch ein. Du kannst ja nicht einfach hingehen und sagen "ihr habt eure Preise so anzupassen bzw mir alles kostenlos zu geben, bis/dass ich Gewinn mache" - egal ob es nun um Musik geht oder ob Du zB ein Straßenfest machst und Dir der Einkaufspreis vom Bier zu teuer ist oder die Lohnkosten der Hilfsarbeiter zu hoch sind. Wenn Du es Dir nicht leisten kannst bzw. nicht genug Einnahmen generieren kannst, musst Du es halt sein lassen. Das ist Marktwirtschaft. Und zudem ist es nunmal so, dass man für das öffentliche Senden/zugänglich machen zu zahlen hat, das ist wie bei nem Radiosender.
Eine ganz andere Frage ist halt, ob und wie man per Verhandlung eine Einigung erzielen kann. Wenn der Hilfsarbeiter sagt "bevor ich heute gar nix verdiene, mach ich es für 5€", dann hat man sich am Ende doch geeignet.
Schwer zu berechnen ist das Finanzielle bei youtube aber sowieso. Denn wer kennt schon die Steuerkniffe oder auch die Sideeffects zu google&co? Vlt sorgt youtube für indirekte Gewinne, die aber nicht bei der "Firma" youtube in der Bilanz auftauchen - wer weiß das schon? Wenn youtube per se unprofitabel wäre und keine Vorteile auf anderen Sektoren des google-Universums bringen würde, dann wäre es schon längst dicht.
Wer nun wirklich "Recht" mit seiner Meinung hat, youtube oder GEMA, können wir nicht beurteilen. Fakt ist, dass sich viele Künstler ausgenutzt fühlen. Ob die Forderungen überzogen sind oder nicht, kann man als normaler User auch schwer sagen. zB wären die Jungs von dem Video hier
Eisenfunk - Pong - YouTube schon über 1 Cent pro 10 Clicks überglücklich, vlt sogar übe 1 Cent pro 100 Klicks. Das ist eine "Szeneband" aus dem Electro/Gothic-Bereich, die in der Szene quasi Stars sind und trotzdem von der Musik kaum leben können. Keine Ahnung, wieviel die mit der aktuellen Vereinbarung bekommen. Wenn es nach den Platzierungen in den Charts ginge, dann würden die mehr verdienen, wenn die bei der GEMA die Klos putzen gehen...
bzw. es geht ja auch nicht nur um die Künstler, die angeklickt werden, sondern auch um die Labels. Man braucht "Stars", damit man 100 weitere Bands überhaupt unterstützen kann, damit von denen dann EINE ebenfalls erfolgreich wird. Das darf man auch nicht vergessen, sonst haben wir in ein paar Jahren wirklich NUR noch Plastikpop-Bands und reiche Leute, die sich professionelles Musikmachen als Hobby leisten können...
Mit dem klickbasiertem: man kann doch sicherlich auch messen, ob es nur ein Klick ist oder ob es wirklich ein Nutzen des ganzen Videos bzw mind 50% ist. Denn die Datenmengen am laufenden Band komplett "runterladen" lassen würde sich selbst für diese Fake-Klicker-Firmen wohl nicht mehr lohnen. Das wäre doch dann sicher ein Kompromiss, denn NUR Klicks wäre in der Tat etwas krass, allein wenn ich überlege, wieviele Videos ich nach 5 Sekunden weglicke, weil die Mist sind oder weil es nicht das ist, was ich suche (ich nutze youtube oft zur Suche nach Songs, die ich in Clubs höre)