• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Mist, habe heute zwei Tüten Gummibärchen gekauft. Die sind schon fast weg. Das ist ein wenig zuviel.
 
Mich regt gerade das hier auf:
heise online | Landgericht: YouTube muss Musiktitel aus dem Netz nehmen
Einfach unglaublich, ohne Worte. Die Konsequenzen aus diesem Urteil möchte ich mir gar nicht ausmalen.

Ja, das kommt dabei raus wenn Leute Gesetze machen, für die noch das Faxgerät modern war
Zumal, wenn selbst die Musikkonzerne die Gema nicht mehr wollen, dann muss schon was im argen sein, denn seit wann wollen die Heines ihren Kunden schonmal was gutes? Vorallem besonders trollig ist es auch noch, das man sich teils nichtmal mehr Videos auf den Offiziellen Kanälen angucken kann, wtf? :S
 
Ja, das kommt dabei raus wenn Leute Gesetze machen, für die noch das Faxgerät modern war
Zumal, wenn selbst die Musikkonzerne die Gema nicht mehr wollen, dann muss schon was im argen sein, denn seit wann wollen die Heines ihren Kunden schonmal was gutes? Vorallem besonders trollig ist es auch noch, das man sich teils nichtmal mehr Videos auf den Offiziellen Kanälen angucken kann, wtf? :S

Wenn youtube dafür keine angemessen Entgelte zahlen will, kann ich das aber gut nachvollziehen, dass die Gema was dagegen hat. youtube verdient sich eine goldene Nase durch Werbeanzeigen auf Kosten vieler Künstler und Labels. Es gibt auch viele Künstler, die voll hinter dieser Meinung stehen und "sogar" ihr Video auf der eigenen Website kostenfrei anbieten, es aber bei youtube nicht erlauben.

Es gibt aber auch mehr als genug Bands/Labels, die nichts dagegen haben.

Es bleibt an sich alles beim alten: wer es nicht will, dessen Videos werden gesperrt.



Was ich nicht verstehe ist eine Aussage eines youtube-Sprechers. Ich dachte bisher, dass es nur um die Höhe der Entgelte geht, aber nun meinte der, dass es youtube darum geht, dass pro Klick zu bezahlende Inhalte nicht umsetzbar sind mit dem Geschäftsmodell von youtube - also, sorry: das ist ja mal auch Quatsch, außer das Geschäftmodell basiert auf "wir zahlen pauschal ein bisschen Geld und dürfen dann alles zeigen und damit reich werden"... natürlich könnte man sich drauf einigen, dass man zB pro 10 Klicks nen Cent bezahlt oder so was. Aber scheinbar ist eine Seite oder auch beide Seiten dafür zu borniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das euch so sehr aufregt, wieso nutzt ihr nicht Proxytube oder sonstiges ??.. 0o..
 
Wenn youtube dafür keine angemessen Entgelte zahlen will, kann ich das aber gut nachvollziehen, dass die Gema was dagegen hat. youtube verdient sich eine goldene Nase durch Werbeanzeigen auf Kosten vieler Künstler und Labels.
Youtube will angemessene Entgelte zahlen und zwar die, die auch mit allen anderen Verwertungsgesellschaften im Rest der Welt vereinbart wurden. Die GEMA ist es, von der nur total überzogene Vorstellungen kommen.
Und Youtube verdient sich auch keine goldene Nase, das Portal ist immer noch (und das seit Beginn) ein großes Verlustgeschäft.
 
Wieso ist Youtube ein Verlustgeschäft ?? Bisher dachte ich das es doch einer der meist besuchten Portale im Internet ist 0o...
Nach der Einführung der gesperrten Videos vllt nun nicht mehr so viele in Deutschland , dennoch boomt doch YT ?
 
Wieso ist Youtube ein Verlustgeschäft ?? Bisher dachte ich das es doch einer der meist besuchten Portale im Internet ist 0o...
Nach der Einführung der gesperrten Videos vllt nun nicht mehr so viele in Deutschland , dennoch boomt doch YT ?
Weil die Kosten für Traffic, Hardware, Personal, usw. über den generierten Werbeeinnahmen liegen. Genaue Zahlen habe ich dazu gerade nicht zur Hand. Aber das habe ich schon häufiger gelesen.
Wenn man bedenkt, dass Youtube mal werbefrei war, zu der Zeit war der Verlust wohl noch um einiges höher.
 
Was ich nicht verstehe ist eine Aussage eines youtube-Sprechers. Ich dachte bisher, dass es nur um die Höhe der Entgelte geht, aber nun meinte der, dass es youtube darum geht, dass pro Klick zu bezahlende Inhalte nicht umsetzbar sind mit dem Geschäftsmodell von youtube - also, sorry: das ist ja mal auch Quatsch, außer das Geschäftmodell basiert auf "wir zahlen pauschal ein bisschen Geld und dürfen dann alles zeigen und damit reich werden"... natürlich könnte man sich drauf einigen, dass man zB pro 10 Klicks nen Cent bezahlt oder so was. Aber scheinbar ist eine Seite oder auch beide Seiten dafür zu borniert.
Hm, vlt liegt das daran, dass die Clicks zu leicht gefälscht werden können. Es gibt ja Seiten die dann über Ihre Server Clicks auf Youtube generieren können. Das bieten die dann sogar als Dienstleistung an...
 
Okay sowas ist echt traurig .. was tut man nicht für ein wenig zweitklassigen Medienrummel ...
 
Youtube will angemessene Entgelte zahlen und zwar die, die auch mit allen anderen Verwertungsgesellschaften im Rest der Welt vereinbart wurden. Die GEMA ist es, von der nur total überzogene Vorstellungen kommen.
Und Youtube verdient sich auch keine goldene Nase, das Portal ist immer noch (und das seit Beginn) ein großes Verlustgeschäft.

Das kann man halt nie so genau feststellen, wie der Profit ist, aber selbst wenn die Verlust machen: durch das Nutzen der urheberrechtlich geschützen Werke grenzt youtube seinen Verlust dann trotzdem noch ein. Du kannst ja nicht einfach hingehen und sagen "ihr habt eure Preise so anzupassen bzw mir alles kostenlos zu geben, bis/dass ich Gewinn mache" - egal ob es nun um Musik geht oder ob Du zB ein Straßenfest machst und Dir der Einkaufspreis vom Bier zu teuer ist oder die Lohnkosten der Hilfsarbeiter zu hoch sind. Wenn Du es Dir nicht leisten kannst bzw. nicht genug Einnahmen generieren kannst, musst Du es halt sein lassen. Das ist Marktwirtschaft. Und zudem ist es nunmal so, dass man für das öffentliche Senden/zugänglich machen zu zahlen hat, das ist wie bei nem Radiosender.

Eine ganz andere Frage ist halt, ob und wie man per Verhandlung eine Einigung erzielen kann. Wenn der Hilfsarbeiter sagt "bevor ich heute gar nix verdiene, mach ich es für 5€", dann hat man sich am Ende doch geeignet.

Schwer zu berechnen ist das Finanzielle bei youtube aber sowieso. Denn wer kennt schon die Steuerkniffe oder auch die Sideeffects zu google&co? Vlt sorgt youtube für indirekte Gewinne, die aber nicht bei der "Firma" youtube in der Bilanz auftauchen - wer weiß das schon? Wenn youtube per se unprofitabel wäre und keine Vorteile auf anderen Sektoren des google-Universums bringen würde, dann wäre es schon längst dicht.

Wer nun wirklich "Recht" mit seiner Meinung hat, youtube oder GEMA, können wir nicht beurteilen. Fakt ist, dass sich viele Künstler ausgenutzt fühlen. Ob die Forderungen überzogen sind oder nicht, kann man als normaler User auch schwer sagen. zB wären die Jungs von dem Video hier Eisenfunk - Pong - YouTube schon über 1 Cent pro 10 Clicks überglücklich, vlt sogar übe 1 Cent pro 100 Klicks. Das ist eine "Szeneband" aus dem Electro/Gothic-Bereich, die in der Szene quasi Stars sind und trotzdem von der Musik kaum leben können. Keine Ahnung, wieviel die mit der aktuellen Vereinbarung bekommen. Wenn es nach den Platzierungen in den Charts ginge, dann würden die mehr verdienen, wenn die bei der GEMA die Klos putzen gehen...

bzw. es geht ja auch nicht nur um die Künstler, die angeklickt werden, sondern auch um die Labels. Man braucht "Stars", damit man 100 weitere Bands überhaupt unterstützen kann, damit von denen dann EINE ebenfalls erfolgreich wird. Das darf man auch nicht vergessen, sonst haben wir in ein paar Jahren wirklich NUR noch Plastikpop-Bands und reiche Leute, die sich professionelles Musikmachen als Hobby leisten können...



Mit dem klickbasiertem: man kann doch sicherlich auch messen, ob es nur ein Klick ist oder ob es wirklich ein Nutzen des ganzen Videos bzw mind 50% ist. Denn die Datenmengen am laufenden Band komplett "runterladen" lassen würde sich selbst für diese Fake-Klicker-Firmen wohl nicht mehr lohnen. Das wäre doch dann sicher ein Kompromiss, denn NUR Klicks wäre in der Tat etwas krass, allein wenn ich überlege, wieviele Videos ich nach 5 Sekunden weglicke, weil die Mist sind oder weil es nicht das ist, was ich suche (ich nutze youtube oft zur Suche nach Songs, die ich in Clubs höre)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lad dir doch für sowas Shazaam runter. Du hast ja jetzt ein Android Handy ;)

Die Songs, die ICH suche kennt so ein Tool sicherlich nicht ;) zudem isses da viel zu laut, da kommt am Mic nur verzerrtes Zeugs an. ;)

Die Songs findet man teilweise nicht mal bei youtube oder amazon usw., selbst wenn man schon weiß, welchen Song man haben will :-D
 
Naja sind ja meistens Remixe die der Dj da teils selbst Mixt ... Fragen tut es immer ;) Die haben meist eigene Hompages wo du dir das runterladen kannst oder gegen ein Entgelt halt auch kaufen kannst :P:B
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja sind ja meistens Remixe die der Dj da teils selbst Mixt ... Fragen tut es immer ;) Die haben meist eigene Hompages wo du dir das runterladen kannst oder gegen ein Entgelt halt auch kaufen kannst :P:B

nee nee, da, wo ich hingehe, werden die Songs ganz normal gespielt, nur ganz am Ende gehen sie in den nächsten über, wenn überhaupt. Das sind keine Mix-Veranstaltungen ;) Und ich schaue ja nur bei youtube im Nachinein, welcher Song das war und ob er mir immer noch gefällt (im Club kommt vieles anders als zu Hause rüber) - youtube als Radioersatz nutze ich nicht, das wäre mir auch viel zu blöd. Ich kaufe mir dann lieber die entsprechende CD oder nen Einzeldownload, wenn wirklich nur der eine Song gut war.
 
hmm
aber "Club" ist nicht ein Codeword für Musikantenstadl oder Fest der Volkstümlichen Schlagermusik? :B
 
hmm
aber "Club" ist nicht ein Codeword für Musikantenstadl oder Fest der Volkstümlichen Schlagermusik? :B

Nein, da läuft halt u.a. so was wie zB This S*it Will Fcuk You Up - Combichrist - YouTube aber auch sejr melodiöse Sachen wie SITD - Snuff machinery - YouTube oder beinah schon Pop wie Solitary Experiments - Delight (good quality) - YouTube und dann auch wieder so was (nein, Deine Boxen sind NICHT kaputt :-D ) Störfunk - 04/08 - YouTube

und die Songs sie allesamt schon "KLassiker", die findet Shazam eventuell sogar. Aber ich hab mal 10 Songs getestet, nur 3 kannte Shazam. Da gras ich lieber die Playlist 1-2 Tage später ab ;)
 
Was mich gerade aufregt ist, dass meine Freundin nicht einmal pünktlich sein kann.
WAS IST DENN SO SCHWER DARAN?!
 
Zurück