• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)


Ganz klares Altersproblem, auch weil die ältere Generation einfach kein oder nur selten Englisch kann... auf dem WDR hab ich das heute bei ner Sendung verfolgt, die so Themen rund ums zu Hause und auch Verbrauchertipps hat. Da schauen sicher auch sehr viele "ältere" zu, und die hatten da eine Abstimmung per Telefon: >80% waren FÜR mehr deutschsprachige Musik. Der Witz: die Sendung selbst setzt auch sehr auf jüngeres Publikum, bindet immer wieder während der Sendung Facebook-Comment live mit ein - und auf Facebook war so gut wie niemand für mehr deutsche Musik per Quote. :B

Aber es geht da sicher auch auch um die ART der Musik, die hoffen wohl, dass deutsch = schön und romantisch und kitschig als Heimatmelodie ist - von wegen! Hierbei geht sicher jeder CSUler rennen, als sei der Teufel hinter ihm her - naja, bis auf ca 17%, die inzwischen eh schon taub sind...
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Auszug: "Sei pervers, sei obzön - wenn du vom *** sprichst ist das so schön!"
 
klar, das ist keine völlig neue idee.
aber dass sich immer mal wieder irgendwelche vollidioten damit aus der deckung trauen, ist wirklich erstaunlich.
und natürlich hat herb recht; ich glaube kaum, dass die csu-opis an irgendwelche asi-rapper aus berlin neukölln, deutschpunk oder an das denken, was du da verlinkt hast (was auch immer das sein mag :-D).

abgesehen davon gibt es für die ü60-fraktion doch sehr wohl auch radiosender, auf denen größtenteils helene fischer und co. laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke aber auch mal irgendwie dass das mit der wenigen Deutschen Musik auch nur so ne Einbildung ist, weil ich würde fast behaupten das es eigentlich jede Menge deutsche Musik gibt, aber ja, warscheinlich ist das warscheinlich dann solche "Negermusik" wo es egal in welcher Sprache das ist
 
(was auch immer das sein mag :-D).
Das entstand im Laufe der Jahre aus EBM&Industrial, aus dem sich mit Synthpop-Einflüssen weitere Stile bildetet und dann wieder vor ein paar Jahren so was wie im Video, für das man sich den Namen "Aggrotech" ausgedacht jat. Und speziell die Band aus dem verlinkten Lied macht auch sehr viel Zeug, was absolut nicht ernst gemeint ist oder bewusst provkant übertrieben ;)

abgesehen davon gibt es für die ü60-fraktion doch sehr wohl auch radiosender, auf denen größtenteils helene fischer und co. laufen.
Naja, Helene Fischer wird denen schon wieder zu modern sein... bis auf die Art des Gesangs, bei dem die Stimme sehr stark in den Vordergrund gedrückt wird, plus die Texte ist das Zeug nämlich erstaunlich nah an den Sachen, die auch mal bei der Werbung für so CD-Samplern wie "Trancenation" usw. zu hören sind, also Dancefloor&co.... ich "durfte" mir Frau Fischer-Silbereisen die letzten Wochen immer wieder mal in Kneipen anhören, und am Anfang denkt man echt "wie jetzt - die spielen hier Dancefloor? ^^ " :S Die CSUler hören sicher eher so was mit Blasorchester und Akkordeon usw. ;)
 
Ich denke bei deutschsprachiger Musik war sowas gemeint:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

:-D
 
nur in Deutschland wird man wegen solchen (nicht einmal unvernünftigen Ideen) sofort in die rechte ecke gestellt. das franz Modell finde ich tatsächlich nicht abwegig...

Gut, könnte vllt daran liegen, dass es ein rechtes Thema ist? Warum sollen die Leute nicht selber entscheiden was sie hören wollen? Das kann jeder durch CD und mp3 Käufe mitentscheiden, ob es für Radiosender interessant ist es abzuspielen. Leitkultur gestählerte Radiosender, die den Untergang der deutschen Sprache verhindern? Nein, danke....
 
ja, gibt's zB in Frankreich. nennt sich radioquote: Radioquote – Wikipedia

nur in Deutschland wird man wegen solchen (nicht einmal unvernünftigen Ideen) sofort in die rechte ecke gestellt. das franz Modell finde ich tatsächlich nicht abwegig...

Mehr Textverständnis, ja? :rolleyes:
Das tolle ist ja, dass das nur Einbildung ist in anbetracht dessen dass das ein Begriff für den Ewig Gestriegen darstellt!
Außerdem, was will man erwarten von einem Land das jeden Mist übersetzt ob der Benutzt wird oder nicht weil der ein schon lange eingesetzter Fachbegriff ist? Und natürlich findet das die CSU gut, weil die auch gerne jeden Mist übersetzen wollen anstatt gegen die Realexitierenden Denglischprobleme vorzugehen, wie Bodybags und Public View, also Leichensack und öffentliche Leichenschauen statt Rucksäcke und Rudelgucken
 
Gut, könnte vllt daran liegen, dass es ein rechtes Thema ist? Warum sollen die Leute nicht selber entscheiden was sie hören wollen? Das kann jeder durch CD und mp3 Käufe mitentscheiden, ob es für Radiosender interessant ist es abzuspielen. Leitkultur gestählerte Radiosender, die den Untergang der deutschen Sprache verhindern? Nein, danke....

das zu lesen schmerzt... kaufst du auch nur neuseeländische äpfel, weil die deutsche zu braun sind? ... ich klink mich mal aus.
 
nur in Deutschland wird man wegen solchen (nicht einmal unvernünftigen Ideen) sofort in die rechte ecke gestellt. das franz Modell finde ich tatsächlich nicht abwegig...

wo hab ich denn irgendjemanden in irgendeine ecke gestellt?
im radio soll gute musik laufen (oder zumindest das, was die leute dafür halten), unabhängig von der sprache.
auf der anderen seite ist es aber natürlich in der tat kein zufall, dass so was aus der csu-ecke kommt. oder meinst du nicht?
das kommt beim stammtischpublikum halt gut an, genauso wie die ausländermaut oder ähnlicher unsinn. ;)

allerdings ist das thema doch eh fast keins mehr: wer hört denn heutzutage noch radio (außer vielleicht mal als hintergrundbeschallung)?
 
Gut, könnte vllt daran liegen, dass es ein rechtes Thema ist? Warum sollen die Leute nicht selber entscheiden was sie hören wollen? Das kann jeder durch CD und mp3 Käufe mitentscheiden, ob es für Radiosender interessant ist es abzuspielen. Leitkultur gestählerte Radiosender, die den Untergang der deutschen Sprache verhindern? Nein, danke....

Dafür klinke ich mich jetzt ein:

Naaaja, als "rechts" würde ich das nicht gerade bezeichnen, konservativ ja, aber nicht zwingend rechts (wenn man "rechts", wie in Deutschland üblich, automatisch im Kopf gleich mit "extrem" verknüpft). Ich persönlich halte nichts von Quoten, in keinem Bereich, sie sind zwar oft gut gemeint - aber wie es so schön heißt, "gut gemeint ist noch lange nicht gut gemacht."

Wenn man nicht gerade interessante Nischensender hört, kann man den Großteil des Mainstream-Radios doch sowieso in die Tonne kloppen, wenn man *ernsthaft* an Musik interessiert ist, denn das, was dort gespielt wird, ist doch immer der gleiche Pop-Einheitsbrei.

Und ob nun Miley Cyrus oder Justin Bieber aus dem Äther plärren, oder eben Helene Fischer & Co., ist doch auch völlig wurst. :)
 
Zurück