• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Möglich. Ich kann mir auch vorstellen, dass ein Touri hier erstmal geschockt ist, wenn er an den falschen Verkäufer gerät. :B
Aber gibt natürlich auch freundliche Verkäufer ... aber dass hier "alle" nett sind, kann man wirklich nicht sagen. :-D

also bei mir ist das eher umgekehrt, also hier wüsste ich nur ein paar Pfeifen
Und dass dein Metzger dich so anschaut dürfte wohl auch daran liegen dass der so in Gedanken sich so Strichlinen auf dir vorstellt :B
Es wär nicht das erste mal
 
also bei mir ist das eher umgekehrt, also hier wüsste ich nur ein paar Pfeifen
Und dass dein Metzger dich so anschaut dürfte wohl auch daran liegen dass der so in Gedanken sich so Strichlinen auf dir vorstellt :B
Es wär nicht das erste mal
Hehe. :-D
Könnte aber auch daran liegen, dass ich stets nackt zum Einkaufen gehe. :B :S

"Eine Riesen-Bockwurst bitte."
"Nicht doch lieber eine Nürnberger, der Herr?"

:B
 
Naja, das ist halt die Globalisierung: ein in Berlin großgewordener, der in eine schwäbische Kleinstadt zieht und dort als Verkäufer arbeitet, wird von den Einheimischen sicher als griesgrämiges Arschloch wahrgenommen, und die badische Einzelhandelskauffrau vom Mädchengymnasium MfG
"Maria fon :B der Gnaden"
, die nach Berlin zieht und dort in einem Laden arbeitet, wird sicherlich argwöhnisch als "falsche Schlange" angesehen, wenn sie einen Kunden herzlich begrüßt :-D ;)


Als ich neulich hörte, dass in (AFAIK) Augsburg an einer Schule das "Hallo" als Begrüßung untersagt werden sollte, weil es unhöflich sei, hatte ich eine Mischung aus Lachkrampf und Mitleid... Hier in Köln ist es sogar so, dass ein "Hallo" als persönlicher und freundlicher angesehen wird als ein "Guten Tag" oder gar "Grüß Gott" - es kommt natürlich auf den Tonfall an, und im Einzelfall auch auf die Person (manchen sieht man an, dass sie eher auf alte Schule-Manieren stehen) oder den Anlass/Location, aber in den Läden des normalen Alltags wie Supermarkt, Kiosk, Post usw. ist ein freundliches mit Lächeln rübergebrachtes "Hallo" ist hier viel herzlicher als ein "Guten Tag", erst recht wenn letzteres nur aus Pflicht aufgesagt wird...


Aber irgendeine Begrüßung sollte natürlich schon sein. Übertreiben sollte man es aber nicht, zB in den USA find ich das furchtbar, wenn da einer ankommt "Hello, my Name ist Desmont, how can I help you?" und es einem eher wie eine auswendig gelernte Werbeshow vorkommt und nicht wie ein Verkäufer, der wirklich nur wissen will, ob man einen Rat braucht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit dem "Hallo"-Verbot hab ich auch gelesen und musste darüber lachen.
Bei einem "Hallo" kommt es eh auf die Betonung an. Selbst ein "Guten Tag" kann man so sagen, dass es nicht freundlich rüberkommt.
 
Ich würde das irgendwie schon als reichlich Weltfremd einordnen
Ich mein, irgendwo merkt man dass das aus dem bayrischen Bayern kommt und man nicht lange Fragen muss woher so Klischeés kommen von Bayern die ihre Sprech und Art und Weise für das richtige und vorallem Deutsche halten, aber das CH falsch aussprechen
Wenn sollte man eher sich gedanken über dieses Deppendenglisch aufregen und nicht wegen einem Hallo
 
Ich mein, irgendwo merkt man dass das aus dem bayrischen Bayern kommt und man nicht lange Fragen muss woher so Klischeés kommen von Bayern die ihre Sprech und Art und Weise für das richtige und vorallem Deutsche halten, aber das CH falsch aussprechen

Ich muss doch sehr bitten! Wo sprechen wir denn das "ch" falsch aus?
Eine "richtige" Sprache gibt es sowieso nicht, jeder spricht anders und genau das ist dann auch richtig. Solche komischen Verbote finde ich aber auch lächerlich.
 
also wenn man das CH in Chemie so ausspricht wie das CH in Orchester dann ist das schon nicht richtig
 
Für mich klingt das vollkommen richtig und deshalb ist es das für mich auch. Genauso wie in China, Christian etc.
Wenn das jemand anders ausspricht, ist das doch auch richtig - eine grundsätzlich "falsche" Variante gibt es hier doch gar nicht.
 
also wenn man das CH in Chemie so ausspricht wie das CH in Orchester dann ist das schon nicht richtig

Das dumme ist, dass "solche Leute" dann grad mit dem Beispiel oder auch mit Chlor, Cholera usw. ankommen, um zu zeigen, das "Kemie" oder "Kina" richtig ist... :B wenn ich so was höre, dann schalt ich auf Rheinland-Akzent V2.0 und sage mit einem extra langem "schhhhh" dann nur noch "Schemie" und "Schienaa" :-D ;)

Aber genauso schlimm sind auch Leute, die wirklich "Or-Chester" sagen, also ein weiches ch.

und für andere Leute sind "wir" dafür wiederum schlimm :-D


Manchmal find ich es auch witzig, wie unterschiedlich manche Wörtzer betont/ausgesprochen werden, zB HE-bamme vs HEB-amme, oder BÜRGERmeister vs bürgerMEISter... oder HOCHzeit vs. hoooch-Zeit :S
 
ähnlich wie "Wuster"-Soße... :B

ach, hör bloß mit Wörtern auf, die nicht mal ansatzweise so ausgesprochen werden, wie man sie schreibt... :B ich dachte jahrlang, dass es zum einen eine Sauce namen "Wuster" gibt und zum anderen eine, die man "Wotschester" oder so ausspricht... :B oder auch Vermuth: ich dachte, es gäbe im deutschen ein Getränk namens "Wermut(h)" oder "Wehrmut(h)", obwohl ich schon x-mal Flaschen gesehen hab, auch denen "Vermouth" stand. Ich hab das NIE in einen Zusammenhang gebracht, ich dachte immer, das letzteres was ganz anderes den USA oder so sei, das man "Fermaus" ausspricht... :B :S

Aber lass uns leiber weiterlästern am Läster-Square... :B :P
 
Das dumme ist, dass "solche Leute" dann grad mit dem Beispiel oder auch mit Chlor, Cholera usw. ankommen, um zu zeigen, das "Kemie" oder "Kina" richtig ist... :B wenn ich so was höre, dann schalt ich auf Rheinland-Akzent V2.0 und sage mit einem extra langem "schhhhh" dann nur noch "Schemie" und "Schienaa" :-D ;)

Aber genauso schlimm sind auch Leute, die wirklich "Or-Chester" sagen, also ein weiches ch.

und für andere Leute sind "wir" dafür wiederum schlimm :-D


Manchmal find ich es auch witzig, wie unterschiedlich manche Wörtzer betont/ausgesprochen werden, zB HE-bamme vs HEB-amme, oder BÜRGERmeister vs bürgerMEISter... oder HOCHzeit vs. hoooch-Zeit :S

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.


;););)
 
btw, doppelpost und so: mich regt grad die gesetzliche kasse auf, die mir nur schwermetall sponsert, und will das ich draufzahle, wenn ich krebserregendes Plastik bevorzuge. und unbedenkliches titan, gold oder keramik kostet dann erst richtig! (wir sprechen vom zahnarzt)
 
sagt ihr auch jesus SCHristus? :B
und sagst Du etwa "Ik war letzte Wokke spraklos, als ik an die Sprakdiskussion im Forum dakte"... ? ^^ wenn ja: Hallo Bruce! :-D


Niemand hat jemals behauptet, dass man ch NIE wie ein K spricht.... aber zB bei bei China oder Chemie ist sich in D einig, dass die einen es eher wie ch oder sogar sch sprechen und die anderen wie K, nur sind "die anderen" in der absoluten Minderheit, so dass die meisten es eben stört - und was die meisten wollen, das ist nunmal richtig, basta! ;) :-D
 
Zurück