• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

3. Dass "meine" Pizza heute erstmals aus einem Fertigteig mit frischen Zutaten bestand und mich nicht überzeugt hat.
Das kann an vielen liegen. Ich zB hab immer noch nicht rausgefunden, wie eine gute Pizzasauce gemacht wird. Eine normale Tomatensauce mit Dosentomaten, Zwiebeln, Knobi, Oregano und Basilikum ist jedenfalls kein Brüller...

Teig mach ich oft komplett selber, weil der Fertigteig, den ich kenne, eh zuviel ist (ein ganzes Blech)
 
Die Tomatensoße muss eingekocht werden, wenn man die Dosentomaten oder stückigen Tomaten direkt verwendet, schmeckt das nach gar nichts. da bringen auch salz und kräuter nicht mehr viel. Einreduzieren bringt mehr Geschmack. evtl noch Tomatenmark dazu. Pürierstab, mixen und dann auf den Pizzaboden. Die fertigen Böden schmecken übrigens scheisse, ich würd den Teig auch immer selber machen. Mit etwas Schweineschmalz drin. =)
 
Die Tomatensoße muss eingekocht werden, wenn man die Dosentomaten oder stückigen Tomaten direkt verwendet, schmeckt das nach gar nichts. da bringen auch salz und kräuter nicht mehr viel. Einreduzieren bringt mehr Geschmack. evtl noch Tomatenmark dazu. Pürierstab, mixen und dann auf den Pizzaboden. Die fertigen Böden schmecken übrigens scheisse, ich würd den Teig auch immer selber machen. Mit etwas Schweineschmalz drin. =)

hm, Schmalz
klingt interesant, wobei ich in meinen Teig da lieber noch Gewürze untermische
Und nicht zu vergessen, ne schöne Priese Zucker ist immer gut bei Tomaten
 
neja, da ist sind aber die dummen Syncronisatoren der 90ziger Schuld, aber die sind zum Glück eh seit so mitte der 2000der in Rente
Und ich muss jetzt aber auch sagen, ich hab´s auch nicht so mit Fisch, sodass ich da eigentlich nie die Motivation hatte da mal zu gucken was für Viecher das sind und ob die die Übersetzung vermurkst habem

In dem Zusammenhang frage ích mich bis heute, wer den Begriff "Meeresfrüchte" erfunden hat. Gott (Verzeih, oh Herr ! :-D), statt mit einem irreführendem Begriff hätte man auch einfach "Pizza mit wirbellosen Meerestieren" sagen können. :B
 
Das kann an vielen liegen. Ich zB hab immer noch nicht rausgefunden, wie eine gute Pizzasauce gemacht wird. Eine normale Tomatensauce mit Dosentomaten, Zwiebeln, Knobi, Oregano und Basilikum ist jedenfalls kein Brüller...

Teig mach ich oft komplett selber, weil der Fertigteig, den ich kenne, eh zuviel ist (ein ganzes Blech)

Das Zauberwort lautet: Oregano !!!
Passioniertes Tomatenmark, Salz, Pfeffer, Zucker (vielleicht auch etwas Paprika, ist aber nicht zwingend) und eben das berühme O. Würzen bis man den persönlichen Geschmack gefunden hat. So mache ich es immer, wenn es mal ein ganzes Blech Pizza gibt. Frau und Kind haben sich bis jetzt nie beschwert. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Passioniertes Tomatenmark, ja? :B

Herrlich! :-D

Also so ähnlich mache ich auch meine Tomatensoße bzw. Grundlage für selbstgemachte Bolognese:

passierte Tomaten
Tomatenmark (3x)
Zwiebeln
Knoblauch
Thymian + Oregano
Salz + Pfeffer

Fertig ist eine leckere Grundlage ... in Verbindung mit magerem Hackfleisch ( Rind oder Lamm ) ein Traum.
 
Die Tomatensoße muss eingekocht werden, wenn man die Dosentomaten oder stückigen Tomaten direkt verwendet, schmeckt das nach gar nichts. da bringen auch salz und kräuter nicht mehr viel. Einreduzieren bringt mehr Geschmack. evtl noch Tomatenmark dazu. Pürierstab, mixen und dann auf den Pizzaboden. Die fertigen Böden schmecken übrigens scheisse, ich würd den Teig auch immer selber machen. Mit etwas Schweineschmalz drin. =)

Sehr gut, so ähnlich mache ich das auch - und ich verwende schon seit Jahren keine Fertigpizzen mehr, sondern gehe a) zum Italiener oder b) mache sie komplett selbst.

Für eine gute Tomatensauce empfehle ich, zunächst ein paar Zwiebeln (ich nehme gerne rote, der Farbe wegen, spielt aber keine große Rolle) fein zu würfeln und in einer (tiefen) Pfanne (oder einem Topf) mit ein wenig Olivenöl bei mittlerer Hitze leicht glasig anzudünsten (-> Deckel drauf).
Dann etwas fein gehackten Knoblauch hinzugeben und ca. einen Teelöffel Tomatenmark. Kurz anrösten (nicht zulange, sonst Knoblauch bitter = bäh :) ), dann mit einem Schuss Essig (ideal: Rot- oder Weißweinessig) ablöschen. Dazu eine gute Prise Zucker. Jetzt die Schältomaten zugeben, das ganze leicht köcheln lassen, dabei auf den Knoblauch achten (Tipp: eher schwache Hitze, ca. Stufe "4" bei 9-stufigen Herden).

Mit etwas Gemüsebrühe ablöschen, nicht zuviel, es soll ja keine Suppe werden. ;)
Pürierstab zücken, und das ganze schön glatt pürieren; so lange köcheln, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist, umrühren nicht vergessen. Am Schluss noch mit Gewürzen, Salz und Kräutern abschmecken.

Für diejenigen, denen das für einmal Pizza zuviel Aufwand darstellt: man kann auch einmalig eine große Menge kochen und portionsweise einfrieren. ;)

Ansonsten, einfach mal ausprobieren. Ich bin auf das Feedback gespannt. :-D

@Rabowke: Hehe, wunderbar.
Schon mal an einer Original-Bolognese versucht? Ich koche das nur noch so, wenn ich die Zeit dazu finde. Das bedeutet:
Kein Hackfleisch, sondern gewürfeltes Rindfleisch (z.B. Zwischenrippe) verwenden, und die Sauce so lange schmoren, bis das Fleisch fein zerfällt. Geschmack = göttlich und zum niederknien, aber dauert halt ca. 5-6 Stunden...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Dass ich mich nach Jahren wieder bei Guild Wars einloggen wollte, mein Account mittlerweile aber gesperrt ist und ich mich jetzt mit dem Support anlegen darf, bin auf deren Antwort gespannt. >:|
2. Dass ich noch hier bin und nicht dort, wo ich schon gerne länger wäre, aber wohl erst in 1-3 Wochen sein kann. :(
3. Dass "meine" Pizza heute erstmals aus einem Fertigteig mit frischen Zutaten bestand und mich nicht überzeugt hat.
Fertigteig benutzen ist so ungefähr das übelste was du machen kannst. :B
 
Die Tomatensauce mach ich an sich genau so wie beschrieben. Aber wie lange muss man die kochen, um die "einzukochen" ? Ich mein: "mein" Sauce ist jetzt nicht schlecht, aber irgendwie nix dolles.


Bolognese zB mach ich eine IMHO sehr leckere Version: eine große Dose geschälte Tomaten, eine kleingewürfelte Karotte, 1 große Zwiebel, 1 Knoblauch-Zehe, 250g gemischtes Hackfleisch, Tomatenmark, Rotwein, Milch, Oregano, Thymian, Loorbeerblatt, Basilikum, Salz, Pfeffer. Wer es scharf mag, kann auch noch kleingehackte Chili reingeben.

Zwiebeln und Knobi andünsten, an die Seite schieben, Hackfleisch anbraten, Karotten dazu, dann noch 2-3 EL Tomatenmark. Dann die Dosentomaten dazu. ca 100ml Rotwein dazu, ebensoviel Wasser, nochmal 2-3 EL Tomatenmark dazu. Alles verrühen, die Tomaten dabei kleindrücken. Dann salzen und pfeffern, je ca 1 EL Orgeno und Basilikum, 1/2 Esslöffel Thymian, 1-2 Loorbeerblätter. Das ganze 2-3 Stunden auf Stufe 1 (von 9) köcheln lassen, das kocht problemlos die ganze Zeit weiter, wenn es einmal in Schwung gekommen ist. Immer wieder mal umrühren, ggf. auch Wassser dazugeben, wenn die Masse zu dicht wird. Kurz vor Schluss einen guten Schuss Milch rein, umrühren, nochmal abschmecken. Wer hat:frische Persilie kleinzupfen und diese dann unter die Sauße heben, am besten nur unter die Sauce, die man auch am gleichen Tag essen wird.
 
Die Tomatensauce mach ich an sich genau so wie beschrieben. Aber wie lange muss man die kochen, um die "einzukochen" ? Ich mein: "mein" Sauce ist jetzt nicht schlecht, aber irgendwie nix dolles.

Solange, bis sie eine gewisse Sämigkeit erreicht hat, sie sollte auf dem Pizzaboden noch gut verstreichbar sein, aber nicht mehr hin und her "fließen". Wegen nix Dolles: Hmm, hast Du es schon einmal mit hochwertig(er)en Tomaten versucht? Es gibt teilweise Schältomaten im Handel, die schmecken (fast) nach gar nichts...
 
Schon mal an einer Original-Bolognese versucht? Ich koche das nur noch so, wenn ich die Zeit dazu finde. Das bedeutet:
Kein Hackfleisch, sondern gewürfeltes Rindfleisch (z.B. Zwischenrippe) verwenden, und die Sauce so lange schmoren, bis das Fleisch fein zerfällt. Geschmack = göttlich und zum niederknien, aber dauert halt ca. 5-6 Stunden...;)
Ich koche meine auch so lange, aber normales Rindfleisch hab ich noch nie verwendet. Klingt aber mal nen Versuch wert.
 
Fertigteig benutzen ist so ungefähr das übelste was du machen kannst. :B

der von aldi nord geht in ordnung und die dazugehörige soße ist sau legga! gibts auch in hot, und das ist die soße dann aber auch wirklich ^^

mich regt auf das ich ne hausarbeit über ein übelstes kack thema schreiben darf/soll/muss
 
Fertigteig benutzen ist so ungefähr das übelste was du machen kannst. :B

Man wird es doch wohl ein einziges Mal probieren dürfen! Die Tomatensoße war da übrigens auch schon dabei.
Die komplett selbstgemachte Pizza ist aber einfach was ganz anderes.. oder eben direkt vom Restaurant um die Ecke.
Vielleicht sollte man mal einen Kochthread eröffnen, bei so vielen passionierten Hobbyköchen hier. :B
 
Was mich heute aufregt:

Beschissener kann eine Woche kaum enden bzw. Wochenende anfangen: Heute morgen mit extremem Druck und Pfeifen im Ohr aufgewacht, zum Doc gegangen und Diagnose "leichter Hörsturz" bekommen. Jetzt darf ich erstmal Pillen fressen, mich in einer leisen Ecke verkriechen und hoffen, dass das furchtbare Pfeifen wieder aufhört, das mich gerade so erfolgreich vom Schlafen abhält.

Ne Pizza hätte ich jetzt trotzdem gerne, solang sie leise ist ... vom Italiener/Türken (was auch immer er ist) um die Ecke, mit Spaghetti und Oliven *sabber*
 
Ne Pizza hätte ich jetzt trotzdem gerne, solang sie leise ist ...
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Ich muss zugeben: Das hat was. Aber gleichzeitig sträubt sich auch irgendetwas in mir, etwas zu essen, das Zähne hat.

Das erinnert mich wie ich als Kind mal Portion Chili Con Carne hatte, die Lambada gesungen hat. Manchmal versucht man mir einzureden, dass ich das nur geträumt habe, aber ich bin mir sicher, dass das tatsächlich passiert ist (auch wenn ich der Einzige an dem Tag Anwesende bin, der sich daran erinnern kann). Sowas bildet man sich schließlich nicht einfach ein :-D
 
Zurück