Und wie wird ein Rennfahrer definiert? Muss der dann bei Kontrolle eine Renn-Lizenz vorweisen? Einen Sponsor?
Nein, man sieht ja, ob es ein Rennrad ist. Das ist ds wesentliche.
Ich glaub rein rechttlich ist es auch gar nicht explizit erlaubt, dass man mit nem Rennrad auf der Straße fährt trotz vorhandenem Radweg - aber es gibt da halt Ausnahmefälle, wann man den Radweg nicht nutzen muss, und einer davon ist eben auch der Zustand des Radwegs. Und da kann im Zweifel ein Rennradfahrer immer etwas vorweisen, das zeigt, dass der Radweg für ihn unzumutbar wäre, da sein empfindliches Rennrad dadurch Schaden nehmen kann.
Was es aber definitiv gibt ist eine offizielle Freigabe für Radfahrergruppen ab 15-16 Leuten, und das gilt für alle Räder, nicht nur Sporträder.
Es gibt auch noch andere Regelungen, zB wenn das Rad maximal 11kg wiegt, dann ist es auch von fest angebrauchter Beleuchtung und Schutzblechen befreit. Das gilt nicht nur für Rennräder, aber war halt mal dafür gedacht. Denn die Regleung ist schon sehr alt, aus einer Zeit, als ein Rad, das nicht mal 11kg wiegt, ein teures Rennrad sein MUSSTE. Und da hat man dann wohl quasi gesagt "das fahren nur gute Fahrer, die das als Sport betreiben - die können fahren und sind auch vernünftig, daher wollen wir denen kein nachteiliges Zusatzgewicht aufzwingen und ihnen den Sport vermiesen".
Mich stören Rennräder oder Mopeds natürlich auch, wenn ich per Auto unterwegs bin und man schlecht überholen kann - aber man sollte sich da nicht aufregen und schon gar nicht demjenigen dann "vorwerfen", dass er in Idiot sei oder so was, denn der fährt ja nicht absichtlich langsam, sondern will nur sein Recht wahrnehmen, von A nach B zu kommen. Was ich wiederum eine Frechheit finde sind Mopedfahrer, die von 3-4 Autos überholt werden und die Autos an der nächsten roten Ampel dann wieder überholen und sich vor der erste Auto stellen, so dass danach alle langsamer losfahren müssen. Denn der Mopedfahrer kommt damit keine Sekunde schneller an, blockiert aber den Verkehr.
Ich selber fahre viel MTB, aber ich nutze wann immer es möglich ist Rad- und Feldwege. Ich wäre sogar ziemlich aufgeregt und "schissig", wenn ich auf einer Landstraße fahren MÜSSTE, erst Recht wenn ich nicht "sportlich" unterwegs bin und nicht mal 25km/h fahre. Das wäre für mich irre gefährlich, dann eine Landstraße langzufahren. Erst recht wenn es auch ein paar Kurven gibt, wo einer dann vlt mit 100 ankommt und mich erst sieht, wenn er um die Kurve rum ist.