• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Soll ich das machen und Chemenu kommt als meine russische "Schwester Ratchett" mit? ;)
 
So, ich glaube ich weiß was woran es liegt und zwar an der Einstellung des dB für den Input des EQ meiner Soundkarte.

Die liegt bei der max. Einstellung von 0.0dB, die niedrigste wäre -24.0dB.

Und hier die Daten meiner aktuellen Kopfhörer:

Magnettyp: Neodym
Frequenzgang: 20 bis 20.000 Hz
Impedanz: 32 Ohm
Empfindlichkeit: 98 dB

Nun, es könnte dann vielleicht doch am Schalldruck liegen und auch da gibt es bessere Kopfhörer mit über 110 dB.

Allerdings gibt es auch Meinungen, dass bei manchen Kopfhörern der umfangreichere Frequenzbereich ein Problem für die Klarheit darstellt.
 
Klanglich und optisch erinnern mich die neuen Formel 1 Autos an flatulierende Ameisenbären. :S :B
 
Klanglich und optisch erinnern mich die neuen Formel 1 Autos an flatulierende Ameisenbären. :S :B

ich find den Sound nicht mal so mies
aber die scheiß Nase der meisten ist so unglaublich hässlich :(
alleine Red Bull und Benz haben Nasen bei denen man nicht gleich Blind wird
 
ich find den Sound nicht mal so mies
aber die scheiß Nase der meisten ist so unglaublich hässlich :(
alleine Red Bull und Benz haben Nasen bei denen man nicht gleich Blind wird

Ja da bekommt man echt Augenkrebs bei manchen. Den Sound find ich jetzt auch weniger schlimm, aber ist halt gedämpfter im Vergleich zu vorher.
 
Am schlimmsten sehen die Caterham aus. Der Quasimodo unter den F1 Autos. :S
Sieht so aus, als wurde da noch einiges beim Zusammenbau vergessen.

Und irgendwie macht doch die schräge Fläche oberhalb der kleinen Nase wenig Sinn, ist vermutlich nur aufgrund der Regeländerung so vorgeschrieben worden, um die Geschwindigkeit einzuschränken nehme ich an?
 
Naja bin mal auf die Saison gespannt. Zumindestens Vettel scheint ja tief ins Glas mit dem Pech gegriffen zu haben. Der Teamkollege kam (zumindestens kurzfristig) auf das Podest bis er disqualifiziert wurde wegen Überschreitung der maximal zu verbrauchenden Spritmenge.
 
Und ich hab's verpasst :( Warum muss die neue Saison auch ausgerechnet in Australien beginnen? :-D

*edit*

Zum Caterham-Design fällt mir wirklich nichts anderes mehr ein:

Caterham.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
nja, wobei ich das Rennen selbst jetzt nicht sooo mega spannend fand
da war letztes Jahr mehr los
Es war interesant das mitzunehmen, man hat jetzt aber nix verpasst, wobei es schön war das der Rossberg gewonnen hat und amüsant das der Hülkenberg den Alonso nich vorbei gelassen hat und der wieder Mimimi über´n Boxenfunk abgelassen hat
 
So, ich glaube ich weiß was woran es liegt und zwar an der Einstellung des dB für den Input des EQ meiner Soundkarte.

Die liegt bei der max. Einstellung von 0.0dB, die niedrigste wäre -24.0dB.

Und hier die Daten meiner aktuellen Kopfhörer:

Magnettyp: Neodym
Frequenzgang: 20 bis 20.000 Hz
Impedanz: 32 Ohm
Empfindlichkeit: 98 dB

Nun, es könnte dann vielleicht doch am Schalldruck liegen und auch da gibt es bessere Kopfhörer mit über 110 dB.
.
die 98 und 110db sagen nur aus, dass der mit 110dB bei geringerer Lautstärke der Karte sich schon lauter anhört. Das sollte nicht der Grund sein

die dB bei Deiner Soundkarte wiederum: in der Tontechnik sind 0dB "volle Lautstärke", über 0dB wäre "übersteuern", auch 0dB selbst kann schon leicht verzerren, daher mischen viele Produzenten mit -0.1dB als Ziellautstärke ab. Die minus XY dB sind halt "leiser als volle Lautstärke". Einige AV-Receiver zeigen die Volume auch so an und nicht mit positiven Zahlen.
 
@Herb
Danke für die Erklärung, ich habe jetzt daraufhin nochmal im Netz geschaut.

Und hier steht z. B. das Ohm doch eine Auswirkung auf die Lautstärke hat, also kann ich mit Berücksichtigung des Schallpegel doch davon ausgehen, dass die Lautstärke bei mehr Ohm niedriger ist?
Werden zwei Kopfhörer mit gleicher Empfindlichkeit verglichen stimmt allerdings die Aussage, dass der niederohmige auch lauter ist.
Die Wahrheit über Kopfhörerimpedanzen | Shure Blog
 
@Herb
Danke für die Erklärung, ich habe jetzt daraufhin nochmal im Netz geschaut.

Und hier steht z. B. das Ohm doch eine Auswirkung auf die Lautstärke hat, also kann ich mit Berücksichtigung des Schallpegel doch davon ausgehen, dass die Lautstärke bei mehr Ohm niedriger ist?

Die Wahrheit über Kopfhörerimpedanzen | Shure Blog

Das hab ich ja weiter oben gesagt, dass die Impendanz in Ohm was mit der Lautstärke zu tun hat - aber bei Deinem müsste es an sich ja so sein, dass der einfach nur "recht leise" spielt. Denn viel Ohm heißt IN DER REGEL, dass man beim Ausgang einer Standard-Soundkarte oder auch nem MP3-Player usw., die generell nicht so viel Leistung haben, dann nen leiseren Sound hat als an ner richtigen Anlage. Oder eben auch, dass ein einem Kopfhörer, der wenig Ohm "hat", an nem MP3-Player oder ner Soundkarte lauter klingt als der mit viel Ohm. Das steht ja auch in Deinem Link ganz unten als Fazit.

Aber dass ein Kopfhörer sogar verzerrt, das ist absolut ungewöhnlich und würde eher dann vorkommen, wenn man einen billigen Kopfhörer mit wenig Ohm an einem SEHR starken Ausgang anschließt, den man voll aufdreht. Wenn "zu wenig Leistung" vorhanden ist, klingt ein hochohmiger meist auch nicht optimal, der "braucht" quasi die Leistung, um in die Gänge zu kommen, was man als SEHR audiophiler als "verzerren" deuten kann - aber so richtig üble Verzerrungen, die sich wie ein Fehler anhören, vor allem schon bei wenig Volume, die Du einstellst, sind echt nicht normal.

HAST du den denn nun mal an zb nem Handy getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
mich regt grad auf das ich gerade erfahren habe das ich seit 6 Monaten Mitglied einer Partei bin :B
 
Zurück