• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Nun, ich habe die Lautstärke von Wave auf 4 von 100 und ich kann beispielsweise bei Musikvideos nicht viel höher als 50% der Lautstärke einstellen, ohne dass es zu Verzerrungen durch den Bass kommt, ich hatte ja in einem anderen Thread über den kX Treiber geschrieben.
Also, Verzerrungen WEGEN des Ohm-Wertes schon bei sehr geringen Lautstärken? Das hab ich noch nie gehört ^^ oder ist das mit "normalen" Kopfhörern schon so? Hast Du denn jetzt auch schon hochohmige?

Du solltest aber auch drauf achten, dass kein Regler bei 100%. Es kann passieren, dass zB wave auf 60% und es übersteuert, wenn der Hauptregler schon bei 100% ist, aber wenn Du beide bei 80% hast, ist alles bestens UND sogar lauter.

Wieso ist das besser? Ich habe eine Option um den Kopfhörer auf Mitte/Subwoofer umzuleiten, allerdings bemerke ich da keinen Unterschied.
Vermutlich weil ich keinen Kopfhörerausgang habe.
Das mit dem Umleiten ist nur dazu gedacht, damit Du Stereo-Boxen und Kopfhörer gleichzeitig dranmachen kannst, denn prinzipiell ist das Signal technisch gesehen das gleiche, du könntest also vermutlich auch Boxen und Kopfhörer tauschen vom Anschluss her, und beides würde sich anhören wie bei umgekehrtem Anschluss.


Ach so doch, in den Windowseinstellungen habe ich für Lautsprecher Kopfhörer ausgewählt, aber noch nicht getestet ob überhaupt und welche Auswirkungen dies hat.
Normalerweise passiert da nicht wirklich was.

Es gibt aber eben Karten, die einen richtigen Kopfhörerausgang haben, der auch hochohmige Kopfhörer so versorgen kann, dass man damit "laut" hören kann, weil es ansonsten halt oft "zu leise" ist

Aber krasse Verzerrungen, das ist echt seltsam. Haste das auch, wenn Du am gleichen Ausgang Boxen oder andere Kopfhörer, zB vom MP3-Player dranmachst? Wie klingen die verzerrt klingenden Kopfhörer denn, wenn du sie zB am Handy anschließt und ne MP3 hörst?
 
Also, Verzerrungen WEGEN des Ohm-Wertes schon bei sehr geringen Lautstärken? Das hab ich noch nie gehört ^^ oder ist das mit "normalen" Kopfhörern schon so? Hast Du denn jetzt auch schon hochohmige?
So wie ich das jetzt als Laie verstanden habe ist das relativ, kann man so sehen dass die Ausgangsleistung zu stark ist oder eben die Kopfhörer zu schwach sind.

Du solltest aber auch drauf achten, dass kein Regler bei 100%. Es kann passieren, dass zB wave auf 60% und es übersteuert, wenn der Hauptregler schon bei 100% ist, aber wenn Du beide bei 80% hast, ist alles bestens UND sogar lauter.
Ich habe in dem Sinne keinen Hauptregler, dass ist bereits Wave. Aber bevor ich die kX Treiber verwendete, war selbst 100% Gesamtlautstärke und 50% Wave kein Problem.

Es ist nicht mehr das gleiche, aber ehrlich gesagt weiß ich auch nicht weshalb die Ausgabeleistung auf einmal so brachial ist. Ich könnte diese auch noch über einen 10 Band EQ deutlich steigern, so um ca. 40%. :-D

Das mit dem Umleiten ist nur dazu gedacht, damit Du Stereo-Boxen und Kopfhörer gleichzeitig dranmachen kannst, denn prinzipiell ist das Signal technisch gesehen das gleiche, du könntest also vermutlich auch Boxen und Kopfhörer tauschen vom Anschluss her, und beides würde sich anhören wie bei umgekehrtem Anschluss.
Ich meine etwas anderes dazu gelesen zu haben, schau ich aber mal morgen nach ob ich es wieder finde.
Normalerweise passiert da nicht wirklich was.

Es gibt aber eben Karten, die einen richtigen Kopfhörerausgang haben, der auch hochohmige Kopfhörer so versorgen kann, dass man damit "laut" hören kann, weil es ansonsten halt oft "zu leise" ist.
Ich hab's gerade getestet, die Einstellungen sind vom DSP deaktiviert, wenn ich keine Lautsprecher angebe höre ich trotzdem noch alles.
Aber krasse Verzerrungen, das ist echt seltsam. Haste das auch, wenn Du am gleichen Ausgang Boxen oder andere Kopfhörer, zB vom MP3-Player dranmachst? Wie klingen die verzerrt klingenden Kopfhörer denn, wenn du sie zB am Handy anschließt und ne MP3 hörst?
Das "lustige" ist ja, die gleichen Kopfhörer waren mit den alten Treibern von Creative eher unterfordert, nur wenn man wirklich alles auf Maximum gestellt hat, gab es Verzerrungen.

Aber kein Vergleich zu jetzt, wenn ich die Lautstärke von Wave auf 80 stelle, wären die Kopfhörer vermutlich beschädigt. :B

@svd
Danke für die Erklärung, aber würde mir nichts bringen, viel lauter geht vermutlich nicht mehr. :-D ;)
 
2. Tag - neuer Versuch (einlösen des nVidia Gutscheins für AC IV) ... schlechter Scherz oder was?
FU Ubi!!!

FU_zps98d40ad0.png
 
Joa, so schauts aus - ziemlich dämlich, dass sich mündige Bürger mit so etwas überhaupt rumschlagen müssen.

Versuche mittlerweile seit ner halben Stunde in den dämlichen Store zu kommen .. schön langsam hab ich es satt und werde es morgen nochmal versuchen -.- :S
 
Aber kein Vergleich zu jetzt, wenn ich die Lautstärke von Wave auf 80 stelle, wären die Kopfhörer vermutlich beschädigt. :B
Bist Du Dir sicher dass wirklich der Kopfhörer selber übersteuert? Oder könnte es nicht einfach sein dass die Software das Signal bis zur Unkenntlichkeit verstärkt? Ich hatte so ein Problem mal mit Audacity. Wenn dort die Wiedergabelautstärke zu laut eingestellt war kam nur noch Kratzen und Krächzen aus dem Lautsprecher, obwohl dieser noch lange nicht am Limit war. Es war einfach das Signal, wo durch Software alle Frequenzen bis ans Maximum angehoben wurden.
 
Ich finde mich hier nicht zurrecht! Über was redet ihr hier???

ich glaube am einfachsten lässt sich das zusammenfassen mit: Des, selles un jenes des uns grade aufregt ;)
Im Gegensatz zum anderen Thread wo über des, selles un jenes gebabbelt wird das am Tag gut oder Merkwürdig war
 
Ich schaue grade nach langer Forum-Abstinenz mal wieder bei euch vorbei und muss schockiert feststellen, das LordCrash gesperrt ist. Was hat er verbrochen, mag mich jemand kurz aufklären?:|
 
Ich schaue grade nach langer Forum-Abstinenz mal wieder bei euch vorbei und muss schockiert feststellen, das LordCrash gesperrt ist. Was hat er verbrochen, mag mich jemand kurz aufklären?:|

häufiges zu aggressives, provozierendes Posten grad bei gewissen Themen, bei denen er seinen Standpunkt mit mehr als nur sachlichen Argumenten vertreten hat, dazu auch Scharmützel per PN mit gewissen/m Mod(s), und trotz Warnung keine Änderung.
 
Bist Du Dir sicher dass wirklich der Kopfhörer selber übersteuert? Oder könnte es nicht einfach sein dass die Software das Signal bis zur Unkenntlichkeit verstärkt? Ich hatte so ein Problem mal mit Audacity. Wenn dort die Wiedergabelautstärke zu laut eingestellt war kam nur noch Kratzen und Krächzen aus dem Lautsprecher, obwohl dieser noch lange nicht am Limit war. Es war einfach das Signal, wo durch Software alle Frequenzen bis ans Maximum angehoben wurden.
Guter Hinweis, danke dafür. :top:

Ich habe dies jetzt mal so umgestellt, dass mit Sicherheit keine Software etwas verändern kann, nur die Anpassung der Lautstärke von z.B. Wave Dateien, aber dies wird ja mit dem "normalen" Lautstärkeregler in der Regel von den Abspielprogrammen oder Videoplayern bei unter max. Lautstärke herunter gerechnet.

Außer beim z. B. Windows Media Player mit diesen SRS WOW-Effekten wie TruBass, da übersteuert fast jeder Ton selbst bei einem reinen Klavierstück. :B

Und dies auch noch bei einer relativ leisen Lautstärke.

Aber ab dann geht das Signal in den FXBus 4/5 meiner Soundkarte.
These devices route directly to your hardware outputs. Wave 4/5 is routed to 'front', Wave 6/7 - to 'rear', Wave 8/9 - to 'center+subwoofer'.
Die einzige Art "Software" ist der Equalizer im DSP Microcode, allerdings wenn ich den umgehe bleibt es trotzdem noch sehr laut.

Also vereinfacht gesagt, die Audiodatei muss natürlich zwar erst einmal per Software abgespielt werden, dann läuft das Signal in die Sounndkarte und wird per DSP von Digital auf Analog gewandelt und geht ohne Umweg über den Ausgang der Soundkarte raus, sprich, ich kann gar nicht gleichzeitig aufnehmen was ich abspiele, weil es quasi gar nicht über den Computer läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit gestern muss ich den an Grippe erkrankten Kollegen aus dem Wareneingang/Warenausgang vertreten, und ich stelle wieder fest dass ich den Job von Zweien machen müsste. :S

Wieso schafft es ein Mann, der Zwanzig Jahre älter und reicher an Arbeitserfahrung ist, nicht die Mindestbestände im Lager gewissenhaft zu kontrollieren ? Jetzt stelle ich fest dass mir die Verpackungsfolien zum Schutz empfindlicher Waren zur Neige gehen und ich mich nun mit Wellpappe als mehr oder weniger zweckmäßigen Ersatz über Wasser halten muss. Ich habe doch erst Anfang dieser Woche Verpackungsmaterial bestellt und ihn zuvor noch gefragt ob irgendetwas fehlen würde...
Ich versuche ja meinen Job als Einkäufer so gut zu meistern wie es nur geht, aber dafür bin ich ja auf korrekte Rückmeldung der Lagerleute angewiesen. Soll ich mich darum auch noch kümmern ? :pissed:

Mensch, Mensch, Mensch... 100% Verlass hat man nur bei den wenigsten Mitarbeitern... :|
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch dafür sauerlandboy rauszuwerfen! Der arbeitet nicht auf dem Level wie die restliche Truppe, sowas geht überhaupt nicht! :finger2:
 
Rausschmeißen und durch eine gute Software ersetzen, die die Lagerbestände in Echtzeit erfasst? :B
LOL

Guter Witz. Wir haben schon eine limitierte Anzahl an Lizenzen für unsere alte SAP-Software, ein Echtzeit-System wäre geradezu göttlich. Aber daran spart der Senior leider... Und nicht nur daran... :B
 
Ich schreibe gerade ein Programm zur Berechnung des ETATs von TagesZeitungen, die Änderung der ETATVerkäufe bei der Selektion mehrfacher Objekte funktioniert, nur die korrekte Ermittlung des Durchschnitts über die Objekte und Kalenderwochen (für die Protokollierung) funzt mit dem jetzigen Code nicht den ich für die Selektion eines Objektes entworfen habe.

Egal, nuzte ich eben noch einen Array :B
 
Echtzeitsystem? Klar, lauf einfach schneller durch die Gänge! :finger2:

:-D
 
Zurück