• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Bei Bose würde ich das ähnlich sehen und da stimmt es auch, aber Teufel hat eigentlich einen recht guten Ruf.
Naja ... neee! :B

Wenn du in den "Hifi"-Foren unterwegs bist, liest du eigentlich nur schlechtes über Teufel und man könnte fast meinen, wenn man die anschließt, hört man nur rauschen und kratzen! :B ;)

Das ist natürlich Quark, aber wenn man gute Boxen möchte, die aber wiederum ein paar EUR mehr kosten, dann wird einem unisono Nubert empfohlen. Allerdings war mir der Mehrpreis und die Kritik an meinen Boxen ( Basslastig! ) egal, denn ich wollte extra kein separaten Subwoofer, da kommt mir die Basslastigkeit sehr passend. ;)
 
Wenn du in den "Hifi"-Foren unterwegs bist, liest du eigentlich nur schlechtes über Teufel
Echt? Ist mir wohl entgangen, ich kenne das in der Form nur bei Bose (dort aber auch fundiert).
Ich verirre mich meistens ins übliche hifi-forum und dort wird eher selten von Teufel abgeraten.
 
Echt? Ist mir wohl entgangen, ich kenne das in der Form nur bei Bose (dort aber auch fundiert).
Ich verirre mich meistens ins übliche hifi-forum.

Die Teufel-Boxen haben in den letzten 2-3 Jahren ihren Ruf etwas eingebüßt, weil sie schon relativ teuer sind bzw. besser gesagt: andere INZWISCHEN oft mehr fürs Geld bieten. Aber es ist nicht wirklich deutlich "zu viel", die Teufel-Boxen sind IMHO absolut okay, Bose hingegen ist sehr überteuert. Natürlich kommt aus nem 200€-Bose-Stereosystem kein Schrott, aber man zahlt halt sehr viel allein für das "Luxus"-Image und bekommt rein vom Klang her schon für DEUTLICH weniger was gleichwertiges.

Generell würde ich mir genau überlegen, ob ich 2.1 oder 2,0 nehme, denn 2.1 mag zwar "mehr Wumms" haben - bei 2.0 hast Du aber grad in Preisklassen über 100€ einen viel klareren und differenzierteren Sound als bei gleichteurem 2.1, und 2.0 hat ja nicht "keinen Bass", als würdest Du bei einem 2.1-System den Sub abschalten, sondern du hast durchaus einen satten, stets präsenten, aber zurückhaltenden und dem Rest viel "Raum" gebenden Bass, jedenfalls sofern die Boxen nicht nur so groß wie Milchtüten sind ;)
 
Die Teufel-Boxen haben in den letzten 2-3 Jahren ihren Ruf etwas eingebüßt
Hab es auch gerade gefunden. Da ist es wohl über die Jahre schlechter geworden.

Auszug aus einem neueren FAQ im hifi-forum (allerdings Surround-Systeme)
Teufel, ja auch Teufel werden hier nur eine ganz kleine Minderheit empfehlen. Teufel hat sich vor einigen Jahren mal einen Namen gemacht indem sie Gute Sets, die gut verarbeitet waren zu einem akzeptablen Preis verkauft haben. Dies hat sich aber leider sehr stark verändert. Die Verarbeitung hat nachgelassen und Preis / Leistung stimmt vorne und hinten nicht mehr. Bei günstigen Sets, genauso wie die Satelliten und Säulensets ist man woanders besser beraten. Die höherwertigen (ab 800EUR aufwärts) Sets kann man durchaus für den Filmsound brauchen, für Musik taugen auch diese nicht besonders viel bzw. auch hier liefern andere Hersteller mehr fürs Geld. Abschließend kann man einfach zu Teufel sagen dass die günstigen Sets wenig taugen und die teuren ihren Preis nicht wert sind.
Schade eigentlich. Teufel war mal echt gut. :(
 
Die Edifier R1900TII oder Studio 6 Plus sollen auch ganz ordentlich für ihr Geld sein, wenn auch, so typisch fpr Edifier, mit kleinen Macken. (Die machen das wahrscheinlich absichtlich, um von der Konkurrenz als weniger bedrohlich wahrgenommen zu werden... anders kann ich mir das echt nicht vorstellen. :-D)

Sie sind halt recht Oschis. Da muss neben dem Monitor schon mächtig Platz sein, damit der Stereoeffekt nicht leidet.

edit: Jo, die Teufel Concept E Magnum PE beschallen meinen Arbeitsplatz auch. Musikhören geht, klingt grauslig, aber laut isses. Computerspiele klingen sehr gut, weil es laut ist. Filme klingen auch gut, wenn es laut ist. :-D Der Center hat einen üblen Klang, für Stimmen okay, wenn normaler Spielesound da raus kommt, verfälscht der unterschiedliche Aufbau, gegenüber den Satelliten, den Ton.
Habe aber nur 120€ hinblättern müssen, was, so gesehen, ein ziemlich gutes PLV gewesen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Teufel-Boxen haben in den letzten 2-3 Jahren ihren Ruf etwas eingebüßt, weil sie schon relativ teuer sind bzw. besser gesagt: andere INZWISCHEN oft mehr fürs Geld bieten. Aber es ist nicht wirklich deutlich "zu viel", die Teufel-Boxen sind IMHO absolut okay, Bose hingegen ist sehr überteuert. Natürlich kommt aus nem 200€-Bose-Stereosystem kein Schrott, aber man zahlt halt sehr viel allein für das "Luxus"-Image und bekommt rein vom Klang her schon für DEUTLICH weniger was gleichwertiges.

Generell würde ich mir genau überlegen, ob ich 2.1 oder 2,0 nehme, denn 2.1 mag zwar "mehr Wumms" haben - bei 2.0 hast Du aber grad in Preisklassen über 100€ einen viel klareren und differenzierteren Sound als bei gleichteurem 2.1, und 2.0 hat ja nicht "keinen Bass", als würdest Du bei einem 2.1-System den Sub abschalten, sondern du hast durchaus einen satten, stets präsenten, aber zurückhaltenden und dem Rest viel "Raum" gebenden Bass, jedenfalls sofern die Boxen nicht nur so groß wie Milchtüten sind ;)
Mir persönlich sind dezent-kleine Satelliten-Lautsprecher plus ein externer Subwoofer lieber. Mag meinen Computertisch nicht so überladen, wenn links wie rechts so ein Brecher steht. ;) :-D
 
Auch wenn der Sound darunter leidet?

Aber okay, in einem anderen Thread hat jemand Monitore nicht nach dem bestmöglichen Bild, sondern nach dem Gehäuse ausgewählt. Mich wundert gar nix mehr. ;)
 
Das Edifier C3 ist schon groß, vorallem der Subwoofer ist mächtig³. Das kommt auf den Bildern nicht so rüber, aber der Subwoofer ist wirklich 'gigantisch' und auch die Satelittenboxen sind nicht ohne.

Ich hab zum Glück einen großen Schreibtisch, da passen die Boxen gut hin ... aber ich war wirklich schockiert, als das Amazonpaket ankam. :B :S
 
Auch wenn der Sound darunter leidet?
Muss nicht zwingend sein.

Ich hab jetzt nach einigem Vergleichen das Edifier C2X als aktuellen Favoriten auserkoren. Sieht gut aus, der Subwoofer ist nicht zu mächtig, und nach einigen Tests die ich eben schnell durchgelesen habe soll das Gesamtpaket für gut 100 Euro stimmen. :)
 
War ja nur Spaß. :)

Aber wenn 2.1, hätte ich mich auch für die C2X, bzw. C2XD (wegen Digitalanschluss für PS3) entschieden. :-D
Oder evtl. noch die Klipsch ProMedia 2.1, auch okay, auch mit Eigenheiten. Naja, bei den vergleichsweise niedrigen Preisen setze ich da Erwartungen eh nicht so hoch an.
 
Auch wenn der Sound darunter leidet?

Aber okay, in einem anderen Thread hat jemand Monitore nicht nach dem bestmöglichen Bild, sondern nach dem Gehäuse ausgewählt. Mich wundert gar nix mehr. ;)

nicht zu vergessen, auch nur Marken die er kennt
Und ich weiß schon warum ich da nix mehr schreiben wollte -.-
 
Hab es auch gerade gefunden. Da ist es wohl über die Jahre schlechter geworden.

Schade eigentlich. Teufel war mal echt gut. :(

Aber nicht untypisch. Ein sehr guter Freund von mir ist Hardwareentwickler (nicht bei Teufel) und schimpft laufend über erzwungene Qualitätseinbußen bei den Produkten. Der Grund: ist eine Marke bzw. ein bestimmtes Produkt erst einmal etabliert und genießt bei Verbrauchern ein hohes Ansehen, versucht man, den Profit dadurch zu erhöhen, indem man a)entweder die Preise erhöht oder b) die Kosten senkt, indem man minderwertige Bauteile verwendet (oder c) eine Mischung aus a)+b)) :S

Was sich in der Theorie toll anhört, führt aber mittel-langfristig dazu, dass die Kundschaft enttäuscht abwandert.
Nun ist es ja nicht so, dass dieses Konzept besonders neu wäre und auch die Konsequenzen dürften sich mittlerweile eigentlich bei allen Unternehmen herum gesprochen haben. :B
 
Was sich in der Theorie toll anhört, führt aber mittel-langfristig dazu, dass die Kundschaft enttäuscht abwandert.
Nun ist es ja nicht so, dass dieses Konzept besonders neu wäre und auch die Konsequenzen dürften sich mittlerweile eigentlich bei allen Unternehmen herum gesprochen haben. :B
Das interessiert aber die Manager an der Firmenspitze meist recht wenig. Die schauen auf den kurzfristigen Erfolg, rühmen sich mit tollen, schwarzen Zahlen, heimsen die Prämie(n) ein und wandern dann weiter (Heuschrecke). Ob das Unternehmen anschließend den Bach runter geht weil der Ruf ruiniert ist, ist dann nur noch für die kleinen Angestellten von Belang.
 
Das interessiert aber die Manager an der Firmenspitze meist recht wenig. Die schauen auf den kurzfristigen Erfolg, rühmen sich mit tollen, schwarzen Zahlen, heimsen die Prämie(n) ein und wandern dann weiter (Heuschrecke). Ob das Unternehmen anschließend den Bach runter geht weil der Ruf ruiniert ist, ist dann nur noch für die kleinen Angestellten von Belang.

Hat schon seinen Grund, warum familien- bzw. inhabergeführte Betriebe häufig über viele Jahrzehnte hinweg ganz oben mitspielen. :)
 
Also IMHO hört sich das schon in der Theorie schwachsinnig an und eher wie letzteres.

Ich persönlich sehe das ja genauso (und wohl so ziemlich jeder Entwickler/Ingenieur) - aber erkläre das mal einem zuständigen Manager, vorzugsweise mit BWL-Hintergrund. Der sieht nur, wie Chemenu schon bemerkt hat, kurzfristige Profitmaximierung.

Edit: Mich regt gerade auf, naja, eher: es irritiert mich, dass jetzt neuerdings ein "Sauerlandbub" hier rumgeistert. :B
 
Edit: Mich regt gerade auf, naja, eher: es irritiert mich, dass jetzt neuerdings ein "Sauerlandbub" hier rumgeistert. :B

ja, also wenn sich hier schon bestimmte Personen einen Zweitaccount anlegen, könnten die auch schon mal Kreativer sein, dass das nicht gleich so auffällt :B
 
Zurück