Mir persönlich sind dezent-kleine Satelliten-Lautsprecher plus ein externer Subwoofer lieber. Mag meinen Computertisch nicht so überladen, wenn links wie rechts so ein Brecher steht.
Wenn für DICH "große Boxen" ein zu krasser Nachteil sind, dann ist das okay, dann kannst Du gerne bei 2.1 bleiben. Diese Form von 2.1-Boxensets wurde ja genau deswegen erfunden, weil vor allem damals, als PCs sich auch für Spiele und Multimedia in den Haushalten verbreiteten, die PC-Tische recht klein waren und man platzsparend einen halbwegs guten Sound haben wollte - da kam eben die Idee: den Bass aus dem Gehäuse rausholen und in eine separate Box unter dem Tisch auslagern. Anschlusstechnisch ist 2.0 und 2.1 daher ja identisch.
Aber....
sauerlandboy schrieb:
svd schrieb:
Auch wenn der Sound darunter leidet?.
Muss nicht zwingend sein
Doch, das muss zwingend sein wegen der Bauweise, da hast Du nunmal einen Nachteil wegen der Kompaktheit der Satellitenboxen bei gleichem Preis. Zumindest bei den 2.1-Sets mit kleineren Satelliten, die dafür da sind, DAMIT man nicht so viel Platz für die Satelliten braucht. Bei nem 2.1-Set, bei dem die beiden "Satelliten" jeweils 30x40x40cm groß sind, wäre das wieder was anderes
Aber der Sound leidet halt RELATIV gesehen zum Preis - das heißt ja noch lange nicht, dass 2.1 auf keinen Fal gut klingen kann. Das wäre ja auch der größte Unsinn, wenn ich das behaupten würde, denn das würde ja auch logischerweise heißen, dass ein Top-2.0-Set plötzlich schlecht wird, nur weil man noch nen Sub dazunimmt
Aber bei gleichem Preis hast Du einfach bei einem 2.0-Set, dessen Preis angemessen ist, den besseren und differenzierten Klang, das ist nun mal so. Außer Du bist "Bass-Fanboy", dann mag das anders aussehen. Manchen ist ja die Brillianz in den Höhen und die Verständlichkeit bei den Mitten relativ egal, hauptsache sie spüren nen Bass im Magen, wenn es "abgeht"
Ich kann mir aber echt schwer vorstellen, dass Du - wenn Du ein gleichteures 2.0 Set ausprobierst und es mit Deinem 2.1 vergleichst - nicht der Meinung wärst, dass Du beim 2.0 "mehr" vom Sound hast, vor allem bei Musik, aber vermutlich auch was die Klarheit von Sprache zB in Filmen angeht.