• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

wobei ich jetzt aber auch sagen muss, das ich die Serie da besser fand als hier TaaHM
 
So, bin heute beim Baumarkt gut 40 Euro losgeworden.
Hoffentlich bringt dieser wärmstens Schimmel-Killer (der sich auch für Holz eignet) das was ich erwarte. Betreffende Fußleisten, untere Tapeten- und untere Schrankpartien flächendeckend eingesprüht, jetzt nach gut 3-4 Stunden des Einwirkends noch alles leicht feucht abwischen und das Kinder-Zimmer dauerlüften lassen.
Morgen könnte ich dann die Sperrholzplatten als neue Rückwände in die Schränke einsetzen und diese nochmal von innen wie außen gründlich putzen. Und wenn der mittelstarke Chlorgeruch vom Schimmel-Killer gänzlich weg ist, könnte Junior wieder in sein geliebtes Zimmer.

Bis dahin muss er (wie die letzten Tage auch) im Arbeitszimmer schlafen, ergo ist momentan nichts mit abendlichen Zocken. :|

Weiterhin weiss ich nicht so recht was den Schimmel nun wirklich verursacht hat.
Schwiegervater meint, wir wären schuld, weil a) wir zu wenig Abstand zwischen Wand und Schrankrücken gelassen haben (= schlechte Luftzirkulation) und b) man seiner Meinung nach niemals Möbel an Außenwänden stellen sollte.

Mein Vater widerum sagt dass das totaler Quatsch wäre. Er hätte noch nie gehört dass man Möbel niemals an Außenwände stellen dürfte, haben wir in unserer alten Wohnung, wo wir 16 Jahre gewohnt haben, auch gemacht. Im Wohnzimmer, und dort standen unsere Möbel sogar sehr dicht an der Wand, und da nie was mit Schimmel.

Allerdings haben wir mal im Gemeinschaftskeller, genau unter dem Kinderzimmer nachgesehen und festgestellt, dass dort an einer Wand Feuchtigkeit nach oben geht. Zwar noch nie sehr hoch als dass es bis ins Erdgeschoss gehen könnte, aber dennoch, das muss ich der Wohngestellschaft melden. Und wenn die schon mal einen Sachverständigen schicken, könnte der sich auch gleich das Kinderzimmer näher anschauen.

Boah, was bin ich froh wenn der Kurze spätestens nächstes Wochenende wieder in seinem Zimmer schlafen kann und wir sein ganzes Zeugs wieder dorthin verfrachten können. Chaos überall. :S
 
Hm, ich dachte immer Schimmel in der Wohnung entsteht meistens durch "schlechtes" Mauerwerk oder bei zu starken Temperaturunterschieden durch das Heizen.

Aber dies habe ich nur mal irgendwo aufgeschnappt, also ohne Gewähr. ;)
 
Erstmal: Schimmel-Killer bringt (auf Dauer) nix, da das nur die Symptome bekämpft, aber nicht die Ursache -> in einem Jahr hast Du vermutlich wieder den gleichen Ärger.

Was ist die Ursache für Schimmel? Schimmelsporen sind überall, in der freien Natur UND in jedem Haushalt. Normalerweise aber ist die Konzentration dermaßen gering, dass sie uns nicht weiter stören. Gibt es aber in den eigenen vier Wänden einen, oder mehrere Faktoren, die das Schimmelwachstum begünstigen, dann dauert es nicht lange und der Schimmel blüht.

Wodurch wird Wachtum begünstigt? Schimmel braucht es vor allem feucht. Eine relative Raumluftfeuchte von >65% über einen längeren Zeitraum hinweg fördert Schimmel. Ein Hygrometer ist hilfreich, um zumindest eine Tendenz festzustellen, allerdings kann es in betroffenen Räumen lokale "Hotspots" geben, an denen die Luftfeuchte deutlich erhöht sind.

Solche Punkte sind normalerweise an den Außenwänden (und Fenstern/-simsen) zu finden, da sie üblicherweise der kälteste Punkt im Raum sind. Ganz kurzer Ausflug in die Bauphysik: Trifft warme (bzw. wärmere) Luft auf eine ausreichend kalte Oberfläche, dann kondensiert die in der Luft gebundene Feuchtigkeit an dieser Fläche. Handelt es sich dabei um eine Fensterscheibe oder den Fensterrahmen, der heutzutage zumeist aus Kunststoff ist, ist das i.d.R. nicht weiter wild - auf solchen Oberflächen kann der Schimmel sich kaum ausbreiten. Bei Tapeten sieht es wiederum anders aus. Besonders schlimm ist es, wenn die feuchte Tapete sich hinter einem Möbelstück befindet - insofern ist die Aussage von SLBs Schwiegervater nicht verkehrt, dass Möbel an Außenwänden zumindest das Risiko erhöhen.
Denn eine gute Luftzirkulation sorgt dafür, dass Oberflächen schnell und regelmäßig wieder abtrocknen - eine Schrankwand dagegen verhindert dies.

Da in Schlafzimmern, Bädern und Küchen naturgemäß eine höhere Luftfeuchtigkeit entsteht als bspw. in einem Wohn- oder Arbeitszimmer, sollte man hier verstärkt auf eine gute Be- bzw. "Hinterlüftung" potentiell gefährdeter Bereiche achten.

Schuld daran ist *imho* der immer stärker grassierende "Dämmwahn" hierzulande. Klar, eine gute Dämmung sorgt für niedrigere Heizkosten und hält die Wohnung schön warm - allerdings findet auch kein automatischer Luftaustausch mehr statt. Früher, bei deutlich "zugigeren" Häusern war das normalerweise kein Thema, die Feuchtigkeit fand ihren Weg nach draußen.

Das soll nur ein kleiner Überblick sein, ich gehe gerne noch stärker ins Detail. Ich hatte in meiner letzten Wohnung selbst schon mit dem Problem zu tun und habe mir damals Rat beim Fachmann (Ing. für Gebäudesanierung, speziell Schimmelbefall) geholt - ich gebe die Ratschläge gerne weiter. :)
 
Mich kotzt gerade an, dass einer meiner Freunde offenbar zum Traumtänzer mutiert ist und seine Ausbildung hinschmeißen will, um irgendwelchen Hirngespinsten hinterher zu jagen -.-
 
Mich kotzt gerade an, dass einer meiner Freunde offenbar zum Traumtänzer mutiert ist und seine Ausbildung hinschmeißen will, um irgendwelchen Hirngespinsten hinterher zu jagen -.-

Sag bloß nicht als YT Star oder ähnliches ? weil sowas sollte man echt nebenbei machen und wen es gut läuft beruflich machen ^^
 
Schauspiel oder so ein Schmarrn.
Finde ich nicht sehr sinnvoll
Kommt drauf an, wieviel du ihm zutraust.
Ich kannte mindestens zwei Menschen, die Schauspieler werden wollten und dies auch geschafft haben. Die eine war ne Kindheitsfreundin und die andere war in der Schulklasse meiner Schwester. Die Kindheitsfreundin hat heute schon ein paar Kinofilme (Nebenrollen) hinter sich und einige TV-Filme, die andere kann man (ich glaube) jeden Tag in ZDF-Serien und oft in Talk-Shows sehen. Neuerdings singt sie wohl auch.^^

Es ist also nicht automatisch brotlos oder sinnlos. Es kommt immer auf die Person an.
 
Es ist also nicht automatisch brotlos oder sinnlos. Es kommt immer auf die Person an.

naja, das nicht, aber bei so einem Thema sollte man vielleicht doch nicht so Hals über Kopf alles andere hinschmeißen, da es dennoch viele gibt, die toll Schauspielern können wie ein Stein oder deren Gesang alleine durch Auto-Tune keine Ohrenschmerzen mehr verursacht, oder auch einfach keine Rollen bekommen.

Es ist richtig seine Träume zu verfolgen, aber es ist auch nicht das dümmste sich ein zweites (oder vielleicht auch erstes) Standbein zu schaffen
 
Es ist richtig seine Träume zu verfolgen, aber es ist auch nicht das dümmste sich ein zweites (oder vielleicht auch erstes) Standbein zu schaffen
Da stimme ich zu.
Wenn man die Möglichkeit hat, sich einen Traum zu erfüllen, dann soll mans auch versuchen.
Man kann scheitern. Schafft mans nicht, muss man sich nix vorwerfen.
Versucht mans gar nicht und ist dann unzufrieden, ist man selber schuld.
Und genau das ist evtl der Grund, warum viele Leute mit ihrem Leben nicht wirklich zufrieden sind.
 
naja, das nicht, aber bei so einem Thema sollte man vielleicht doch nicht so Hals über Kopf alles andere hinschmeißen, da es dennoch viele gibt, die toll Schauspielern können wie ein Stein oder deren Gesang alleine durch Auto-Tune keine Ohrenschmerzen mehr verursacht, oder auch einfach keine Rollen bekommen.

Es ist richtig seine Träume zu verfolgen, aber es ist auch nicht das dümmste sich ein zweites (oder vielleicht auch erstes) Standbein zu schaffen

Genau das habe ich ihm auch gesagt. Erst Ausbildung fertig, damit man Irgendwas hat, dann kann man immer noch versuchen, Schauspieler zu werden.
Hals über Kopf alles hinwerfen um seinen Träumen nachzujagen, ist in meinen Augen sinnlos, man sollte sich schon irgendwie absichern
 
Zuletzt bearbeitet:
Hals über Kopf alles hinwerfen um seinen Träumen nachzujagen, ist in meinen Augen sinnlos, man sollte sich schon irgendwie absichern

Absicherung ist aber auch nur eine Illusion - siehe aktuell nach Bayern, da stehen LehramtanwärterInnen mit 1,1-Schnitt auf der Straße. Es gibt heute NULL Garantien, was Arbeitsplatzsicherheit betrifft - insofern tendiere ich eher dazu, die "Träumer" zu ermutigen, diese Träume zu verwirklichen. Das kann zwar auch fürchterlich schief gehen, aber wenigstens hat man dann das versucht, was einem Freude bereitet. :)

Edit: Wir haben nur diese eine Leben, also sollte man in erster Linie auf seine persönliche "pursuit of happiness" verfolgen und nicht unbedingt auf das hören, was Bekannte, Freunde, Familie und die Medien so an wohlmeinenden Ratschlägen für einen parat halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja natürlich gibt es keine 100% Absicherung, aber es ist besser, irgendwas zu haben, als später mit gar nichts auf der Straße zu sitzen.
Und ich sage ja gar nicht, dass man seine Träume nicht verfolgen soll :)
Nur kann man sich doch erstmal ausbilden lassen, vielleicht etwas Geld sparen, und dann seinen Träumen folgen. Dann hat man ein kleines Startkapital und, falls es doch nicht klappt, immer noch etwas in der Hinterhand, was man machen kann, bis einem die nächste fixe Idee kommt.
 
Ja natürlich gibt es keine 100% Absicherung, aber es ist besser, irgendwas zu haben, als später mit gar nichts auf der Straße zu sitzen.

Das hängt stark von der jeweiligen Ausbildung ab. Viele Ausbildungsberufe sind leider auch nur einen Dreck wert und imho einfach nur vergeudete Lebenszeit. Keine Ahnung, was Dein Kumpel aktuell macht, aber wenn er festgestellt hat, dass seine Ausbildung absolut nicht das ist, was er sich vorgestellt hat, kann ich seinen Wunsch schon nachvollziehen.

Nur kann man sich doch erstmal ausbilden lassen, vielleicht etwas Geld sparen, und dann seinen Träumen folgen. Dann hat man ein kleines Startkapital und, falls es doch nicht klappt, immer noch etwas in der Hinterhand, was man machen kann, bis einem die nächste fixe Idee kommt.

Ich persönlich würde mich vermutlich selbst so ähnlich verhalten, allerdings muss das nicht zwingend für Deinen Kumpel gelten. Wenn er wirklich Schauspieler werden möchte, dann ist eine gewisse "Künstler-Attitüde" schon nicht verkehrt, um erfolgreich zu werden. Ein guter Schauspieler muss auch immer zu einem gewissen Grad "verrückt" sein (aus Normalo-Sicht). Als Freund würde ich ihn jedenfalls ermutigen, ihn aber auf die Risiken hinweisen, falls er arg blauäugig sein sollte (z.B. "Ich will bei DSDS groß rauskommen!") :B
 
Opas Holzbein ist jetzt aber kein Standbein ... eher eine Gehhilfe! :]
 
sarrazin hat mal wieder ein -seiner exklusiven meinung zufolge- tabubrechendes buch geschrieben.
bezeichnenderweise zum thema meinungsfreiheit.
uneitel wie er ist, widmet er sich selbst ein ganzes kapitel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück