Chemenu
Nerd
Was ist denn für Dich nun der Nachteil? Die 2-3 Tage, die es vielleicht länger dauert, weil noch eine Zwischenstation vorhanden ist? Du hast halt zB gegenüber dem Shop zusätzlich noch je nach Sachverhalt das Recht zum Rücktritt vom Kaufvertrag, wenn du es aber direkt über den Hersteller machst nicht. Du hast beim Shop keine Versandkosten, beim Hersteller aber schon, und wenn die keinen Fehler feststellen evlt sogar Überprüfungskosten.
Beim Shop KANN es sein, dass die die Karte in einem Test-PC kurz einbauen und sofort merken, dass da was nicht stimmt und dann eine neue zusenden. Dass die aber die Karte einsenden, wenn der Fall unklar ist, dass hättest Du an sich auch vorher wissen können - wenn Dir dieses "Risiko" zu hoch war, hättest Du doch erst gar nicht an den Shop wenden sollen ^^ Du hast aber beim Shop halt die CHANCE, dass es viel schneller geht, als wenn Du es über den Hersteller machst. Dass es dazu nun nicht gekommen ist, ist halt Pech, so wie der Defekt ja schon Pech ist![]()
und vlt geht es ja trotzdem schneller als über den Hersteller, denn es kann sein, dass der Hersteller Fälle von Shops schneller bearbeitet als Kunden-Einzelfällle
Es geht nicht nur um die 2-3 Tage, die durch den zusätzlichen Postweg verloren gehen. Es geht darum wie Händler mit ihren Kunden umgehen. Die Gewährleistung durch den Händler ist keine Option, sondern mein Recht als Käufer.
Der Händler hat für Nachbesserung gegenüber dem Kunden zu sorgen. Und speziell in einem Fall wie meinem sollte das kein Problem sein, da die Soundkarte beim Händler derzeit verfügbar ist. Wenn ich mein Austauschgerät habe ist es mir völlig egal was die mit der defekten Karte machen, die können sie ruhig zum Hersteller schicken. Das geht mich aber nichts mehr an.
Die AGB sehen vor dass der Kunde die Art der Nacherfüllung geltend machen muss. Das habe ich deutlich getan und es wird gekonnt ignoriert. Auch mein Schreiben mit der Bitte um Information wurde einfach ignoriert. Das Argument "hättest du vorher wissen müssen" zählt also mal überhaupt nicht. Ich habe gewusst was im Fall einer RMA passiert und habe deshalb ausdrücklich einen Austausch verlangt. Hier wird der für den Händler günstigere Weg auf dem Rücken des Kunden ausgetragen, und das regt mich auf.