• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Hallo?

Ich hab schon zu 286'er Zeiten zu EGA (Fake)-Bildern von Counselor Troi gefappt! :]

:B

Verständlich, der Dress aus Mission Farpoint sieht auch wesentlich besser aus als der Strampler
Aber naja, man merkt eh dass das Art Deparment für Uniformen aufgelöst und und das für Innenausstattung gesteckt wurde:

http://img1.wikia.nocookie.net/__cb20120313192105/memoryalpha/en/images/b/b1/Deanna_Troi%2C_Skant_Uniform.jpg

Also JETZT willst du mich definitiv verarschen. Zwischen Kindergarten und Sandmännchen hast du schon an der Tastatur geklimpert ? :B

klar, Flugsimulator 4.0, kein Wort verstanden was da auf Englisch da stand aber trotzdem mit der Chessna über Chicago rumgeflogen
Der Hohe IQ mag da auch ziemlich helfen das man sowas schon in dem Alter kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Verständlich, der Dress aus Mission Farpoint sieht auch wesentlich besser aus als der Strampler
Aber naja, man merkt eh dass das Art Deparment für Uniformen aufgelöst und und das für Innenausstattung gesteckt wurde:

http://img1.wikia.nocookie.net/__cb...en/images/b/b1/Deanna_Troi,_Skant_Uniform.jpg
Da hat sich selbst der frommste Trekkie gefragt, ob die Betazoidin evtl. kein Höschen trägt... :oink: :B
klar, Flugsimulator 4.0, kein Wort verstanden was da auf Englisch da stand aber trotzdem mit der Chessna über Chicago rumgeflogen
Der Hohe IQ mag da auch ziemlich helfen das man sowas schon in dem Alter kann
Wie gut dass du nie versucht hast einen echten Fluglappen zu machen. Wer weiss was beim 11. September noch so passiert wäre... :B

Okay, der war fies, ich nehm's zurück... ^^
 
Letztendlich ist es doch nur wichtig, dass man selber nur das von sich Preis gibt, was andere ruhig wissen dürfen und Dinge die andere nicht wissen sollen unter Verschluss hält.
Nochmal: Ich kann es verstehen wenn jemand Facebook ablehnt, aber wenn man dann Whatsapp nutzt ist das für mich eigentlich der Gipfel der Heuchelei.

Nein, ist es nicht.

Das eine ist ein Riesenkonzern, der dank seines Vermögens gerade dazu in der Lage ist, Daten ohne Ende aufzukaufen und langsam eine Monopolstellung einnimmt.

Das ist etwas anderes als ein Konzern, der hauptsächlich sein Programm vertreibt, auch wenn das ebenfalls kein Sicheres ist.

Da mache ich einfach einen Unterschied. Kleines Übel, großes Übel.
 
Ich möchte nicht wissen, was Whatsapp für Geld generiert hat ... vergleicht man das Team hinter Whatsapp mit dem hinter Facebook, weiß ich gerade nicht, wer prozentual gesehen besser gewirtschaftet hat. ;)

Fakt ist, bei Whatsapp wird, IMO ohne Fragen, dein Telefonbuch (!) mit allen (!!) Kontakten hochgeladen. Kontakte nicht nur die Telefonnummer, sondern das komplette (!!!) Telefonbuch, d.h. auch alle sonstigen hier hinterlegten Informationen wie Adressen etc.pp.

Ich sehe das hier etwas wie unser Luke: bei Facebook ist jeder in der Lage seine Daten mehr oder weniger kontrolliert selbst anzugeben, wo habe ich die Wahl, wenn ich bei dir in deinem Adressbuch als Loverboi79 stehe und meine Daten an Whatsapp hochgeladen werden?

Überhaupt nicht.

Selbst wenn ich Whatsapp nicht nutze, landen meine Daten dort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das hier etwas wie unser Luke: bei Facebook ist jeder in der Lage seine Daten mehr oder weniger kontrolliert selbst anzugeben, wo habe ich die Wahl, wenn ich bei dir in deinem Adressbuch als Loverboi79 stehe und meine Daten an Whatsapp hochgeladen werden?

wieso wenn? :X:oink:
 
Railshooter machen auch nur im Coop mit Lightguns Spass, z.B. House of the Dead.
Der letzte Ausflug auf diesem Gebiet ist bei mir aber auch schon Jahre her.
 
... weil ich bei Nyx als 'totalerBettVersager1' gespeichert bin. ;(
 
Selbst wenn ich Whatsapp nicht nutze, landen meine Daten dort.

Dass Whatsapp ein heiliges Programm ist, habe ich auch nie behauptet. Aber da bin ich freiwillig hingegangen. (oder auch nur so halb, dank meiner Freunde, aber in dem Wissen, dass ich Postkarten verschicke. )

Nun lande ich aber auch unfreiwillig bei Zuckerberg und da bin ich halt etwas frustriert drüber, weil ich niemals zu Facebook gehen würde.

Warum investieren sie so viel Geld für ein Unternehmen, dass selbst kaum Gewinn generiert?
Und ist der Gedanke, dass da ein Monopol aufgebaut wird und alles, was als Alternative von Menschen genutzt wird und dadurch Erfolg hat, früher oder später aufgekauft wird, empfinde ich als nicht gerade angenehm.

Da kann whatsapp noch so unsicher sein. Es gefällt mir dennoch nicht, was da gerade passiert.
 
Warum investieren sie so viel Geld für ein Unternehmen, dass selbst kaum Gewinn generiert?
Und ist der Gedanke, dass da ein Monopol aufgebaut wird und alles, was als Alternative von Menschen genutzt wird und dadurch Erfolg hat, früher oder später aufgekauft wird, empfinde ich als nicht gerade angenehm.
Ich kenne mich mit den Zahlungsmodalitäten bei Whatsapp nicht so genau aus ... aber zahlt man nicht mittlerweile eine Gebühr von 1$ / Jahr?

Bei 450 Mio. Nutzern aktuell kommt da "schnell" ein nettes Sümmchen zurecht und ich behaupte nachwievor, die technische Ausrüstung wird nicht dermaßen grandios und komplex sein wie z.B. die Facebookserver. Von diesen 450 Mio. Nutzern sind 70% täglich aktiv, d.h. keine Karteileichen.

Ich habe einen Bericht gelesen, wo "angeblich" jeden Tag 1 Mio. neue Nutzer dazukommen. Tu die Mathe!

Darüberhinaus ist das nur der erste Punkt, der zweite Punkt sind genau solche Menschen wie du: Facebook verweigern, Whatsapp kein Problem. D.h. der Zuckerberg hat sich, mit welchem Prozentsatz auch immer, neue Nutzer erkauft. Auf einen Schlag. Klar wird es Leute geben die wechseln wollen, aus den von dir genannten Gründen: aber der Mensch ist faul, d.h. der Großteil wird hier bleiben, immerhin muss man ja auch seine Mitmenschen zum Wechsel animieren, sonst hat man ziemlich trauer. ;)

Wenn ich mir jetzt überlege, dass der flappybird Programmierer durch die bloße Anzeige von Werbung bis zu 50.000$ / Tag verdient hat, dann kannst du dir ausrechnen, was facebook mit 1,x Mrd. Nutzern und Whatsapp mit 0,4 Mrd. Nutzern an Einnahmen generieren könnte, wenn Werbung geschalten wird.

-> Hier wird definitiv Werbung geschalten ... nicht heute, nicht morgen. Aber das kommt, versprochen!
 
Wegen WhatsApp vs. Facebook: whatsapp ist da doch deutlich "harmloser", denn man "postet" da im Gegensatz zu Facebook ja nichts öffentlich, sondern gezielt Nachrichten und vlt auch Bilder an Leute wie bei einer SMS oder MMS, und hat kein für jeden erreichbares Profil, das einer privaten Website gleicht. Und was die Daten angeht, die die Firma hat: es sind doch "nur" Telefonnummern und vlt Adressen - so what? Das "will man" vlt nicht, aber das mal außen vor: was genau soll die soll ein Unternehmen damit machen außer VIELLEICHT Werbung schicken? ^^ Die Nachrichten selbst: welches "böses" Interesse könnte eine Firma da haben, die zu lesen? Da fällt mir kein Grund zu ein. Und auch Bilder: wer soll die denn alle prüfen auf irgendwas interessantes, wer soll da und warum feststellen, wer auf dem Foto vlt zu sehen ist usw. ? Etliche Leute schicken ja ohnehin nur Bilder, die sie wiederum im Netz finden und nicht welche, die sie selber geschossen haben.

Bei Facebook wiederum ist das alles halt deutlich ausweitet, das lädt geradezu dazu ein, sich selber zu präsentieren, viele Fotos hochzuladen, auch welche mit Leuten, die das vlt nicht wissen inkl. deren Namen. Man gibt oft für JEDEN sichtbar seine Vorlieben preis, seine politische Einstellung, Freizeitaktivitäten usw. und verbindet sich selber teil unbewusst durch "gefällt mir"-Klicks mit gewissen Tendenzen, Firmen, Produkten und Meinungen. Matürlich MUSS man das nicht bei facebook, man KANN Facebook auch so nutzen, dass niemand mehr erfährt als das, was man zB öffentlich auf dem Markplatz als Herold verkünden würde :B und nicht mehr als wenn man Whatsapp nutzt. Aber viele nutzen Facebook so, als sei es ein kleines Privatzimmer, in das nur die Freunde reinschauen können.

Wenn die Sorge nun nicht der "Missbrauch" durch die Firmen, sondern durch Geheimdienste sein sollte: dazu brauchen die kein Facebook und Whatsapp, da könnten die auch so - wenn sie unbedingt wollten - jeden "überwachen", der ein Handy nutzt...

Letztendendes ist es an sich so, dass selbst eine normale SMS für Paranoide zu "unsicher" ist, denn WENN ein Geheimdienst den Normalbürger gezielt ausspähen wollte, würde er auch die Server für SMS-Dienste einfach "knacken"... :S
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Letztendendes ist es an sich so, dass selbst eine normale SMS für Paranoide zu "unsicher" ist, denn WENN ein Geheimdienst den Normalbürger gezielt ausspähen wollte, würde er auch die Server für SMS-Dienste einfach "knacken"... :S
Ich möchte jetzt nicht wie der typische Verschwörungstheoretiker klingen, aber GSM / SMS ist seit langam geknackt. Wenn Hacker des CCC sowas sogar mit günstiger Hardware vorstellen, dann kannst du dir sicher sein, dass Geheimdienste mit einem "etwas" höherem Budget seit Jahren ( Jahrzehnten? ) dazu in der Lage sind.

:B :S

Ich mein, wg. Sicherheit & Whatsapp: es war mehrere Jahre möglich, Nachrichten direkt mitzuschneiden, wenn man im gleichen WLAN war ... noch Fragen? :-D
 
Ich möchte jetzt nicht wie der typische Verschwörungstheoretiker klingen, aber GSM / SMS ist seit langam geknackt. Wenn Hacker des CCC sowas sogar mit günstiger Hardware vorstellen, dann kannst du dir sicher sein, dass Geheimdienste mit einem "etwas" höherem Budget seit Jahren ( Jahrzehnten? ) dazu in der Lage sind.
??? Aber genau das sag ich doch! WENN man "Schiss" hat, dann darf man nicht mal SMS nutzen, an sich GAR kein Handy, weil das auch nicht 100% "sicher" ist,


Ich mein, wg. Sicherheit & Whatsapp: es war mehrere Jahre möglich, Nachrichten direkt mitzuschneiden, wenn man im gleichen WLAN war ... noch Fragen?
naja, Dinge, bei denen es einen Schaden gibt, wenn andere das wissen, sendet man so oder so nicht per Kurznachricht :B Schon gar nicht in einem WLAN, das für Fremde zugänglich ist,
 
Ich müsste jetzt ein "Business-Arschloch" wie Rabowke (ich weiß Du fasst das als Kompliment auf :-D ) sein, weil meine Rechte als Käufer mal wieder mit Füßen getreten werden. :|

Hab wegen einer defekten Soundkarte Kontakt mit dem Händler aufgenommen und gemäß der AGB des Händlers die gewünschte Art der Nacherfüllung angegeben -> Austausch der Ware im Rahmen der Gewährleistung.
Auch habe ich darum gebeten man möge mir schriftlich Bescheid geben falls dies nicht möglich sein sollte, damit ich mich selbst um die RMA mit dem Hersteller kümmern kann.

Da der Händler dies nicht getan hat, sondern mir stattdessen eine Paketmarke für die Retoursendung geschickt hat, dachte ich es würde alles so in Ordnung gehen. Falsch gedacht. Heute kommt ne Mail dass die Karte zur RMA an den Hersteller geschickt wird. Hey geht's noch? Ich bin echt angepisst.
 
Da der Händler dies nicht getan hat, sondern mir stattdessen eine Paketmarke für die Retoursendung geschickt hat, dachte ich es würde alles so in Ordnung gehen. Falsch gedacht. Heute kommt ne Mail dass die Karte zur RMA an den Hersteller geschickt wird. Hey geht's noch? Ich bin echt angepisst.
Das ist an sich der normale Weg, wenn der Laden selber nicht verifizieren kann, ob wirklich ein Defekt vorliegt ^^ Die schicken ja nicht einfach ne neue Karte, nur weil der User behauptet/meint, das Produkt sei defekt UND auch Gewährleistungs-abgedeckt defekt. Und besser als es selber dem Hersteller zu senden ist es normalerweise auch, weil du dann mehr und eindeutigere Rechte hast
 
Das ist an sich der normale Weg, wenn der Laden selber nicht verifizieren kann, ob wirklich ein Defekt vorliegt ^^ Die schicken ja nicht einfach ne neue Karte, nur weil der User behauptet/meint, das Produkt sei defekt UND auch Gewährleistungs-abgedeckt defekt. Und besser als es selber dem Hersteller zu senden ist es normalerweise auch, weil du dann mehr und eindeutigere Rechte hast
Ich hab dem Händler aber vorab geschrieben dass ich bereits Kontakt mit dem Support des Herstellers hatte und dieser ebenfalls einen Defekt vermutet und mir deshalb eine RMA angeboten hat. Ich habe dem Händler auch angeboten die E-Mail des Supports zur Verfügung zu stellen. Also es wäre ganz einfach gewesen, entweder Austausch oder Info dass ich mich um die RMA kümmern soll. Was soll der Händler auch großartig technisch überprüfen? Die können nur austauschen. So wird entgegen meiner Forderung einfach ein Garantiefall draus gemacht.
 
Ich hab dem Händler aber vorab geschrieben dass ich bereits Kontakt mit dem Support des Herstellers hatte und dieser ebenfalls einen Defekt vermutet und mir deshalb eine RMA angeboten hat. Ich habe dem Händler auch angeboten die E-Mail des Supports zur Verfügung zu stellen. Also es wäre ganz einfach gewesen, entweder Austausch oder Info dass ich mich um die RMA kümmern soll. Was soll der Händler auch großartig technisch überprüfen? Die können nur austauschen. So wird entgegen meiner Forderung einfach ein Garantiefall draus gemacht.
Was ist denn für Dich nun der Nachteil? Die 2-3 Tage, die es vielleicht länger dauert, weil noch eine Zwischenstation vorhanden ist? Du hast halt zB gegenüber dem Shop zusätzlich noch je nach Sachverhalt das Recht zum Rücktritt vom Kaufvertrag, wenn du es aber direkt über den Hersteller machst nicht. Du hast beim Shop keine Versandkosten, beim Hersteller aber schon, und wenn die keinen Fehler feststellen evlt sogar Überprüfungskosten.

Beim Shop KANN es sein, dass die die Karte in einem Test-PC kurz einbauen und sofort merken, dass da was nicht stimmt und dann eine neue zusenden. Dass die aber die Karte einsenden, wenn der Fall unklar ist, dass hättest Du an sich auch vorher wissen können - wenn Dir dieses "Risiko" zu hoch war, hättest Du doch erst gar nicht an den Shop wenden sollen ^^ Du hast aber beim Shop halt die CHANCE, dass es viel schneller geht, als wenn Du es über den Hersteller machst. Dass es dazu nun nicht gekommen ist, ist halt Pech, so wie der Defekt ja schon Pech ist ;)

und vlt geht es ja trotzdem schneller als über den Hersteller, denn es kann sein, dass der Hersteller Fälle von Shops schneller bearbeitet als Kunden-Einzelfällle
 
Also JETZT willst du mich definitiv verarschen. Zwischen Kindergarten und Sandmännchen hast du schon an der Tastatur geklimpert ? :B

Das kann doch durchaus sein. Als ich das erste Mal am C64 gezockt habe, da war ich auch 4 oder 5. Vor allem wenn man 3 ältere Geschwister hat. Da hat man erst beim Zocken zugeschaut und wollte dann unbedingt mitspielen. Hehe :-D
 
Das kann doch durchaus sein. Als ich das erste Mal am C64 gezockt habe, da war ich auch 4 oder 5. Vor allem wenn man 3 ältere Geschwister hat. Da hat man erst beim Zocken zugeschaut und wollte dann unbedingt mitspielen. Hehe :-D
Das kann wirklich durchaus vorkommen :-D
Dass ich "erst" mit 10 angefangen habe an einem "PC" zu spielen, liegt daran, dass der c64 erst im Jahr 1982 auf den Markt kam.
Der gehörte natürlich meinem Bruder.
 
Zurück