• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

also der Stangl hat mal gesagt, das sich die Websiten alleine tragen

Jo, aber ob es umgekehrt auch so ist? Das ist ja ein Verlag hinter Seite und Heft, ich denke mal, dass da ein Teil der Einnahmen an den Verlag geht, und der wiederum stützt evlt eine "Brand" dann mit den Einnahmen...?

Is halt die Frage, was pro Heft bei pcgames auch als Umsatz ankommt, und was dann abzüglich der Büro-, Technik- und Reisekosten noch über bleibt für Lohn. zb wenn es pro Heft am Ende noch 1€ ist, würden bei 20 Arbeitnehmern im Schnitt pro Mitarbeiter nur 2500€ brutto drin sein.
 
beides.

das ist nicht ursache, sondern wirkung des nachfrage- und damit auflagen-rückgangs.
ok, du wohnt noch im "aus"-land, da isses vielleicht noch mal schwerer an ein dt. magazin zu kommen.

ich hatte übrigens bereits vor jahren einen thread gestartet, wo es um den niedergang des print-journalismus gerade im bereich gaming ging.
den könnte man ja, falls interesse besteht, wieder aufleben lassen.

http://forum.pcgames.de/gott-die-we...riften-aktuell-zahlen-von-qii-09-sind-da.html

damals, vor knapp 5 jahren, lag die pcgames übrigens noch bei 200.000 exemplaren.
die ganze situation als dramatisch zu bezeichnen, würde ihr nicht annähernd gerecht. :|

Erschreckend, mir war das gar nicht so bewusst, für mich ist ein Printmagazin genaus wertvoll wie vor 10 Jahren, ich unterscheide einfach sehr stark zwischen Print und Online. Das ist auch der Grund, warum ich Komplettlösungen zb. immer ausdrucke und mit den gedruckten Lösungen spiele. Mir ist das viel angenehmer, wenn ich nur kurz einen Blick auf den Zettel werfen muss, anstatt das Spiel verlassen zu müssen, um etwas nachzulesen.
Genauso ist es auch mit den Zeitschriften... da hab ich beim Blättern soviel Informationen und lesenswertes auf einmal, wofür ich im Internet erstmal rumkramen müsste.
Was für mich zb nie und nimma in Frage kommen würde, wäre ein Kindle. Ich lese Bücher lieber so, wie man sie vor 200 Jahren auch schon gelesen habe und ich mag es, wenn sie schön geordnet im Regal stehen. (So wie eben meine Retail-Spiele auch, aber das ist ein anderes Thema)

Ich glaube nicht, das meine monatliche Suche nach der PCG daran liegt, das ich aus Österreich komme. Früher war es so, wenn eine Zeitschrift zb. an einem 25. des Monats in Deutschland erschienen ist, wir sie erst frühestens am 27. im Laden hatten. Selbst das ist nicht mehr so, zumindest nicht bei der PCGames... die anderen beobachte ich nicht.

Schon gar nicht ist der Grund der, das die Zeitschriften aus Deutschland kommen würden, ich würde mal sagen, das mindestens 3 Viertel der bei uns angebotenen Zeitschriften von euch kommen, wenn nicht mehr.

Die einzige brauchbare österreichische Spielezeitschrift die mir einfällt ist "Gamers.at", um kurz abzuschweifen... diese Zeitschrift ist sogar richtig, richtig gut. Es ist auch ein reines PC-Spielemagazin aus Österreich und ich muss gestehen, das mir das Design der Reportagen viel besser gefällt, als das der PCGames... auffallend besser, ich denk mir das immer wieder. Die Gamers.at bietet halt keine DVD oder gar eine VW, sondern ist "nur" ein Magazin... der Preis von € 4,99 ist aber sehr ok. Aber ich glaub' auch die haben ihre Probleme, wie man aktuell auf ihrer Website sehen kann http://www.gamers.at/index.html und http://www.overclockers.at/news/fuer-immer-vereint-overclockers-at-und-gamers-at . Dennoch kann ich euch, falls ihr Zugang dazu habt, echt empfehlen dieses Printmagazin mal anzugucken und auszuprobieren.

Es ist sicher mehr und mehr "das Heft zur Website" als umgekehrt, also allgemein bei den meisten "Fach"-Zeitschriften für Normalbürger jüngeren Semesters.

Bei mir war es eigentlich genau umgekehrt, erst dadurch, das ich jahrelang das Printmagazin gekauft hatte, habe ich mal die Onlineseite aufgerufen, also mehr "die Webseite zum Heft".
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für mich zb nie und nimma in Frage kommen würde, wäre ein Kindle. Ich lese Bücher lieber so, wie man sie vor 200 Jahren auch schon gelesen habe und ich mag es, wenn sie schön geordnet im Regal stehen. (So wie eben meine Retail-Spiele auch, aber das ist ein anderes Thema)
Das hab ich auch mal gesagt ... bis wir auf die Malediven geflogen sind und jeder von uns fünf, wirklich dicke, Bücher dabei hatte.

Völlig dümmlich.

Gerade für Leute, die viel unterwegs sind, ist ein Kindle wirklich gut.

Es spricht ja nichts dagegen, dass man trotzdem eine Bibliothek mit echten Büchern zu Hause hat. Wir bzw. ich kaufen eBooks nur für Reisen, sonst wird ganz offline und analog bei Thalia gestöbert. ;)
 
Es spricht ja nichts dagegen, dass man trotzdem eine Bibliothek mit echten Büchern zu Hause hat. Wir bzw. ich kaufen eBooks nur für Reisen, sonst wird ganz offline und analog bei Thalia gestöbert. ;)

...und warum bei so einer seelenlosen Kette? :pissed:

Gibt's bei euch in Berlin keine eigentümergeführten, gut sortierten, feinen kleinen Buchläden, wo man mit dem Inhaber bei einer schönen Tasse Tee über Literatur diskutieren kann? :)
 
Du Feingeist!

Bei Thalia kann ich immer ganz verstohlen in die Tittenmagazine schauen ... werd ich komisch angeschaut, murmel ich immer ein "Ooooops, das ist ja garnicht die neueste Anglerzeitschrift!".

:B

Die kleinen, feinen Buchläden gibt es noch, allerdings ist mir das dortige Publikum so blöde, verkappte Literaturstudenten und ähnliches Zeugs. Wenn ich weiß, was ich will: amazon.de ... wenn es für den Urlaub ist: kindle & ansonsten eben Thalia oder, selten, Hugendubel bzw. Weltbild.
 

Fass' ich jetzt mal als Kompliment auf. :-D

Bei Thalia kann ich immer ganz verstohlen in die Tittenmagazine schauen ... werd ich komisch angeschaut, murmel ich immer ein "Ooooops, das ist ja garnicht die neueste Anglerzeitschrift!".

:B

Tittenmagazine owned by internet since 1999. :B

Die kleinen, feinen Buchläden gibt es noch, allerdings ist mir das dortige Publikum so blöde, verkappte Literaturstudenten und ähnliches Zeugs.

Du Bonze! :B
 
Du Feingeist!

Bei Thalia kann ich immer ganz verstohlen in die Tittenmagazine schauen ... werd ich komisch angeschaut, murmel ich immer ein "Ooooops, das ist ja garnicht die neueste Anglerzeitschrift!".

:B

[...]

Ich bin eher der Typ, der guckt was andere lesen und meint: "Vielleicht doch, das sind ja mal zwei prächtige Flundern."
 
Du Feingeist!

Bei Thalia kann ich immer ganz verstohlen in die Tittenmagazine schauen ... werd ich komisch angeschaut, murmel ich immer ein "Ooooops, das ist ja garnicht die neueste Anglerzeitschrift!".
.
naja, so weit entfernt sind die beiden Dinge ja auch gar nicht. Beide Hobbys "in Echt" ausgeübt ergibt so oder so fishy fingers...


Und Thalia ist bei uns an sich alles andere als "seelenlos" - das ist natürlich kein Schmökerladen, wo zwischen zwei Regale maximal eine halbe Cindy aus Marzahn passt, aber bei meinen Eltern ist ein Thalia mit sehr versierten Verkäuferinnen, Leseecken usw., da kann man sehr gut auch stöbern. Klar ist der Laden dann halt recht groß, und es sind nicht nur 2 Kunden pro Stunde ;)
 
Ich finde Hugendubel eigentlich ganz cool. War ich früher gerne mal. Einfach nen Buch schnappen, Kaffee kaufen, in die Leseecke lümmeln und dann hat einen keiner genervt. Man konnte da theoretisch ganze Bücher lesen. :-D
 
Ich weiß schon was Bremse meint ... wo dich der Ladenbesitzer, älterer Herr mit grauen bzw. weißem Haar, bei einem guten Rotwein noch persönlich berät und man fünf Stunden über die Auslegung bestimmter Zitate bzw. Bücher von Nietsche und Kafka philosophieren kann.

Kann man machen, muss man aber nicht ... dafür hab ich zuwenig Zeit. Und keine Lust! :finger:

Thalia ist und bleibt eine profitorientierte Kette, da hat unsere Bremse recht ... vorallem bekommt man dort in 95% der Fälle Mainstreamliteratur präsentiert. Trotzdem sehe ich das zum Teil auch wie Herb, es gibt einen großen Thalia am Alex in Berlin, der geht IMO über zwei oder gar drei Etagen.

Viele Sitzecken, viele Verkäufe ... große Auswahl, entspanntes lesen ist hier möglich.
 
Ich finde Hugendubel eigentlich ganz cool. War ich früher gerne mal. Einfach nen Buch schnappen, Kaffee kaufen, in die Leseecke lümmeln und dann hat einen keiner genervt. Man konnte da theoretisch ganze Bücher lesen. :-D

Und wenn man mit Kaffee gekleckert hat, musste man es kaufen?
Wahrscheinlich hatten die Tassen kleine Löcher, um das Geschäft anzukurbeln :B

btw .. ich finde, Hugendubel ist ein komischer Name :-D
 
Hugendubel hört sich an wie so ne gnomartige Figur aus einem Schwarzwald-Märchen... oder ein kleinwüchsiger Minenarbeiter, der zur Erkundung von Minen im Erzgebirge eingesetzt wird. "HEEEY, hööl mol den Hugndubl, wir höhm da nen neuen schmohln Schocht endeggt!" :S


bei Thalia denk ich wiederum immer an nen Schnellzug... :B
 
Hugendubel hört sich an wie so ne gnomartige Figur aus einem Schwarzwald-Märchen... oder ein kleinwüchsiger Minenarbeiter, der zur Erkundung von Minen im Erzgebirge eingesetzt wird. "HEEEY, hööl mol den Hugndubl, wir höhm da nen neuen schmohln Schocht endeggt!" :S

naja, das klingt mehr so nach Bayrischem Voralpenland
 
Das hab ich auch mal gesagt ... bis wir auf die Malediven geflogen sind und jeder von uns fünf, wirklich dicke, Bücher dabei hatte.

Völlig dümmlich.

Gerade für Leute, die viel unterwegs sind, ist ein Kindle wirklich gut.

Es spricht ja nichts dagegen, dass man trotzdem eine Bibliothek mit echten Büchern zu Hause hat. Wir bzw. ich kaufen eBooks nur für Reisen, sonst wird ganz offline und analog bei Thalia gestöbert. ;)

Ach sooo, ja das ist völlig klar, das hatte ich gar nicht bedacht. Ich hatte bei meinem letzten Urlaub in Pörtschach am Wörthersee 5 Bücher mit und war damit nach einer halben Woche durch. Zum Glück haben wir in unserem Ferienheim (ist ein Ferienheim der Firma in der ich arbeite, direkt am See mit Strand :), äusserst günstig für Mitarbeiter... Übernachtung mit Frühstück € 10,- ) eine kleine Bibliothek, damit kam ich über die restliche Woche :B Ich hätte auch noch gut mehr Bücher mitnehmen können, wenn man mit dem Auto unterwegs ist, ist es ja kein Problem... fürs nächste Mal habe ich mir das vorgenommen.

Ich lese überhaupt nicht. Jedenfalls keine Romane oder so. :-D :B

Ich lese gerne Horrorkrimis... oder ich weiß nicht, wie man das eigentlich nennt. Meine Lieblingsbücher sind "Das Buch ohne Namen", das ist der absolute Hammer, ich liebe es :) und "Und ewig sollst du schlafen", einfach nur krass und spannend bis zum Schluss. Bei diesen beiden Büchern könnt ihr erkennen, was ich gerne so lese. Liebesromane und so ein "*******" hingegen sind absolut nichts für mich ;)
 
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Das regt mich auf! Der Lanz ist einfach nicht geeignet für seriösen Talk...Populismus und Meinungsmache auf Bild-Niveau:pissed:
 
...und warum bei so einer seelenlosen Kette? :pissed:

Gibt's bei euch in Berlin keine eigentümergeführten, gut sortierten, feinen kleinen Buchläden, wo man mit dem Inhaber bei einer schönen Tasse Tee über Literatur diskutieren kann? :)
Solche Läden sterben leider aus. Ich könnte kaum noch eigenständige kleine Buchläden nennen die sich bei uns noch gehalten haben. Angesichts der großen Ketten wie Thalia, Weltbild (wobei die gerade wackelig dastehen, wie wir jüngst wissen), Mayersche etc. kann kaum ein Selbständiger mitziehen, zumal die meisten Käufer eben den Online-Weg gehen.

Und ich bin da ganz offen: Ich gehöre auch zu den Online-Käufern, weil mir einfach die Zeit fehlt, mich in kleinen Läden länger aufhalten zu können wie es eigentlich gerne wollen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Das regt mich auf! Der Lanz ist einfach nicht geeignet für seriösen Talk...Populismus und Meinungsmache auf Bild-Niveau:pissed:
Bitte?

Er hat doch recht! :finger:

Gut, die Art der Moderierung ist wirklich unter allen Lanz, aber die Wagenknecht ist mir grund unsympathisch. Blöde Kuh! :B
 
Zurück