• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Bonusinfo:
Haltet mal, wenn ihr das nächste mal auf der Autobahn unterwegs seit, an einem Parkplatz mit Klo, die werten, feinen Damentoiletten sehen aus wie Sau
Naja, an so Orten hocken sich die meisten halt lieber mit den Schuhen auf die Klobrille und lassen freien Lauf. Was ich durchaus nachvollziehen kann. Aber das macht halt auch viel mehr Sauerei als wenn alle säßen.


Zum Glück muss ich mich auf Öffentlichen nie setzen. Selbst auf Festivals hatte ich ganze Wochenenden lang nie die Not dazu. Habe ich wohl unterbewusst unterdrückt. :-D
 
Gerade bei Tageszeiteungen ist es letztendlich doch einfach eine Geldfrage. Früher war es mal normal, dass die meisten HAushalte mindestens ein Abo hatten, aber heute wird das halt überflüssig durch das Internet. Die Möglichkeit anderweitig an detaillierte Informationen zu kommen spielt dann auch Leuten wie mir in die Hände, die nichts mit dem Zeitungsformat anfangen können.
Halten werden sich letztendlich nur die großen Tageszeitungen und Magazine, die spezielle Themen behandeln..

Das Problem bei Zeitungen ist finde ich auch, das man nicht nur die Infos viel Später bekommt, sondern es auch noch die gleichen Infos sind weil man die dpa/ap/Reuters Artikel etwas umschreibt
Und naja, der Regionalteil ist auch nicht so ein Systemseller

Aber für viele ist halt dieses Internet immer noch Neuland, was man daran sieht, das man lieber die ARD wegen der Tagesschau-App verklagt und das als "Gebührenverschwendung" hinstellt anstatt mal zu überlegen warum keiner die eigenen Apps im Store kaufen will und es auch weiterhin nicht tun würde, hätte man erfolg gehabt
 
Gerade bei Tageszeiteungen ist es letztendlich doch einfach eine Geldfrage. Früher war es mal normal, dass die meisten HAushalte mindestens ein Abo hatten, aber heute wird das halt überflüssig durch das Internet. Die Möglichkeit anderweitig an detaillierte Informationen zu kommen spielt dann auch Leuten wie mir in die Hände, die nichts mit dem Zeitungsformat anfangen können.
Es geht doch nicht nur darum, billig Infos zu bekommen. Entscheidend ist, ob die Infos auch seriös sind!

Ich finde aber den "Markt" im Internet extrem überfrachtet und auch sehr undurchsichtig. "Meine" Tagezeitung filtert halt die relevantesten Themen des Vortages gut raus und kommt im Gegensatz zum Internet auch nicht in die Versuchung, JEDEN Scheiss zu veröffentlichen, da man im Gegensatz zu ner Website ja beim Platz beschränkt ist und auswählen MUSS, was man veröffentlicht. Ich schließe nicht aus, dass es auch Online-Auftritte gibt, die wirklich gut filtern und journalistisch gut und seriöse schreiben. Und natürlich lese ich in der Zeitung dann auch oft Dinge, die schon am Tag davor beim Onlinesurfen aufgeschnappt hab. Aber man weiß Online nie so genau, was dahintersteht, und die Versuchung ist halt oft auch sehr groß, "irgendwas" zu schreiben, da es dann noch mehr Material ist, was potentiell Klicks generiert, und Klicks sind das, wovon die leben.

Auch bei der PCG lese ich lieber 1x Monat die Essenz, für die die Redaktion sich entschieden hat, als jeden Tag 50 News auf irgendwelchen Seiten. Bei zB Filmen wiederum lese ich aber eher online, da ist es aber auch so, dass ich über den Film nur wenig Infos brauche. Mich interessiert an sich nur: worum geht es da in Kurzform, und ist der Film eher gut, mittel oder grottig.

UND ich hab auch lieber ne Zeitung/Zeitschrift vor mir liegen als so ein doofes Tablet.... auf dem Klo will ich auch nicht mit dem Tablet rumfuchteln...


Ich sehe das Internet eher als Ergänzung zu den News, die ich per Zeitung und Nachrichtensendungen erhalte, nicht umgekehrt. und als Quelle, wo ich vlt auch mal GANZ aktuelle Dinge sehe, oder "Special Interest"-News, die in keiner normalen Tageszeitung stehe.
 
Im Netz muß man lernen zu unterscheiden wie bei den Zeitungen. Da gibts ja auch die Revolverblätter und seriöse Zeitungen. Genauso wie im Internet.

Heise z.B. würde ich eher vertrauen als irgendeiner Seite von einem Käseblatt. Oder Focus z.B. bietet in der Regel auch seriöse Infos an. Auch bei Spiegel oder Stern gibts durchaus seriöses. Oder auf der Internetseite der Tageszeitung. Dann gibts ja auch noch Reuter, AFP, DPA und wie sie alle heißen.

Spektakuläres findet man dann eher auf der Bild-Seite. Aber da muß man mit Vorsicht herangehen, da man den Wahrheitsgehalt dort nicht unbedingt jedes mal für bare Münze nehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
auf dem Klo will ich auch nicht mit dem Tablet rumfuchteln...

Also gerade auf dem Klo, wenn ich ein paar Nachrichten lesen will, finde ich die Dinger unheimlich praktisch, da sie ungemein handlicher sind als eine klassische Tageszeitung.

Ansonsten mag ich aber Gedrucktes lieber - echtes Papier fühlt sich einfach schöner an. :)
 
Im Netz muß man lernen zu unterscheiden wie bei den Zeitungen. Da gibts ja auch die Revolverblätter und seriöse Zeitungen. Genauso wie im Internet.

Heise z.B. würde ich eher vertrauen als irgendeiner Seite von einem Käseblatt. Oder Focus z.B. bietet in der Regel auch seriöse Infos an. Auch bei Spiegel oder Stern gibts durchaus seriöses. Oder auf der Internetseite der Tageszeitung.

Spektakuläres findet man dann eher auf der Bild-Seite. Aber da muß man mit Vorsicht herangehen, da man den Wahrheitsgehalt dort nicht unbedingt jedes mal für bare Münze nehmen kann.
Es geht auch nicht nur um den Wahrheitsgehalt, sondern auch darum, ob Themen vlt übertrieben werden oder andere zu wenig Aufmerksamkeit bekommen usw. - und MIR ist vor allem auch Regionales wichtig, da findet man online sowieso nur schwer was. Ich lese meine Tageszeitung nicht wegen der Artikel über Innen+Außenpolitik, Auslands-Geschehen usw. - ich LESE diese Artikel zwar, auch weil die weitesgehend seriös geschrieben sind ohne Meinungsmache, aber das Abo hab ich nicht WEGEN dieser Dinge, sondern wegen der eher regionalen Themen.
 
Also gerade auf dem Klo, wenn ich ein paar Nachrichten lesen will, finde ich die Dinger unheimlich praktisch, da sie ungemein handlicher sind als eine klassische Tageszeitung.

Ansonsten mag ich aber Gedrucktes lieber - echtes Papier fühlt sich einfach schöner an. :)
Eine richtige Papierzeitung kann allerdings Gold wert sein wenn man feststellt, dass nur noch ein Blatt an der Klopapierrolle hängt.
Hilf dir dann mal mit nem Tablet. :B
 
Eine richtige Papierzeitung kann allerdings Gold wert sein wenn man feststellt, dass nur noch ein Blatt an der Klopapierrolle hängt.
Hilf dir dann mal mit nem Tablet. :B

Das ist mir genau EIN einziges Mal in meinem Leben passiert.
Seitdem achte ich darauf, dass mindestens eine Ersatzrolle in greifbarer Nähe vorhanden ist. :-D

Edit: Ich sehe schon, auch der Eni ist ein abgebrühter Profi. :-D
 
Das ist mir genau EIN einziges Mal in meinem Leben passiert.
Seitdem achte ich darauf, dass mindestens eine Ersatzrolle in greifbarer Nähe vorhanden ist. :-D

Edit: Ich sehe schon, auch der Eni ist ein abgebrühter Profi. :-D

Ja, ich hab das studiert an einer renomierten Fäkalutät %) :B
aber ja, so Zeitung lesen auf dem Klo ist auch so garnicht meins, dazu ist die viel zu unförmig
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gerade auf dem Klo, wenn ich ein paar Nachrichten lesen will, finde ich die Dinger unheimlich praktisch, da sie ungemein handlicher sind als eine klassische Tageszeitung.

Ansonsten mag ich aber Gedrucktes lieber - echtes Papier fühlt sich einfach schöner an. :)

der einzige sinn und zweck von tablets: beim kacken surfen.
 
Hab gerade die neuesten Verkaufszahlen von der IVW bekommen.

1999 hatte PCG eine verkaufte Auflage von etwas über 300.000!

2013 sind es nicht mal mehr 50.000 :( die bei der IVW gemeldet werden.

Durch LC gibt es noch ein Abo weniger...

Da müssen wir uns dann irgendwann nur noch einig werden, wer am Ende das Licht hier ausknipst. :B:B:S

Und zu eurer erneuten Klo-Debatte: Also da hab ich noch nie etwas gelesen. Riecht das Zeug dann nicht danach? :B :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht auch nicht nur um den Wahrheitsgehalt, sondern auch darum, ob Themen vlt übertrieben werden oder andere zu wenig Aufmerksamkeit bekommen usw. - und MIR ist vor allem auch Regionales wichtig, da findet man online sowieso nur schwer was. Ich lese meine Tageszeitung nicht wegen der Artikel über Innen+Außenpolitik, Auslands-Geschehen usw. - ich LESE diese Artikel zwar, auch weil die weitesgehend seriös geschrieben sind ohne Meinungsmache, aber das Abo hab ich nicht WEGEN dieser Dinge, sondern wegen der eher regionalen Themen.

Schon klar. Das regionale ist natürlich (auch für uns) neben Dingen wie welche Apotheke Notdienst hat, welche Konzerte oder Veranstaltungen anstehen oder wer gerade gestorben ist der einzige Grund warum wir noch die Freie Presse halten. Denn der Rest findet sich teils viel eher im Netz.
 
Da müssen wir uns dann irgendwann nur noch einig werden, wer am Ende das Licht hier ausknipst. :B:B:S

Klingt zwar hart, aber die Tendenz läuft in die Richtung. Die Tests findet man online bequem auf vielen Seiten. Der einzige Grund für die PC-Games in Papierform sind noch die Vollversionen (und da aber auch nicht jede). Zudem gibts auch neben der schon jahrzehnte bestehenden Konkurrenz (Gamestar) auch seit einigen Jahren von der Bild-Sparte (Computerbild-Spiele) ein ähnliches Produkt. Das darf man bei dem Vergleich von 1999 vs. 2013 nicht vergessen. Hinzu kommt, daß bei Steam Sales die Vollversionen teils weniger kosten als wenn man sich die PCGames kaufen würde. Damit entfällt dann für viele der eigentlich einzige Grund für den Kauf der PC-Games.

Dann braucht man sich über den Rückgang nicht wundern....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und zu eurer erneuten Klo-Debatte: Also da hab ich noch nie etwas gelesen.
Das Magazin ist zwar für die tollen Artikel bekannt, aber Du hast natürlich recht... Playboy kann man auf'm Klo auch einfach nur gucken, den muss man da nicht lesen. :P
 
Zurück