Gerade bei Tageszeiteungen ist es letztendlich doch einfach eine Geldfrage. Früher war es mal normal, dass die meisten HAushalte mindestens ein Abo hatten, aber heute wird das halt überflüssig durch das Internet. Die Möglichkeit anderweitig an detaillierte Informationen zu kommen spielt dann auch Leuten wie mir in die Hände, die nichts mit dem Zeitungsformat anfangen können.
Es geht doch nicht nur darum, billig Infos zu bekommen. Entscheidend ist, ob die Infos auch seriös sind!
Ich finde aber den "Markt" im Internet extrem überfrachtet und auch sehr undurchsichtig. "Meine" Tagezeitung filtert halt die relevantesten Themen des Vortages gut raus und kommt im Gegensatz zum Internet auch nicht in die Versuchung, JEDEN Scheiss zu veröffentlichen, da man im Gegensatz zu ner Website ja beim Platz beschränkt ist und auswählen MUSS, was man veröffentlicht. Ich schließe nicht aus, dass es auch Online-Auftritte gibt, die wirklich gut filtern und journalistisch gut und seriöse schreiben. Und natürlich lese ich in der Zeitung dann auch oft Dinge, die schon am Tag davor beim Onlinesurfen aufgeschnappt hab. Aber man weiß Online nie so genau, was dahintersteht, und die Versuchung ist halt oft auch sehr groß, "irgendwas" zu schreiben, da es dann noch mehr Material ist, was potentiell Klicks generiert, und Klicks sind das, wovon die leben.
Auch bei der PCG lese ich lieber 1x Monat die Essenz, für die die Redaktion sich entschieden hat, als jeden Tag 50 News auf irgendwelchen Seiten. Bei zB Filmen wiederum lese ich aber eher online, da ist es aber auch so, dass ich über den Film nur wenig Infos brauche. Mich interessiert an sich nur: worum geht es da in Kurzform, und ist der Film eher gut, mittel oder grottig.
UND ich hab auch lieber ne Zeitung/Zeitschrift vor mir liegen als so ein doofes Tablet.... auf dem Klo will ich auch nicht mit dem Tablet rumfuchteln...
Ich sehe das Internet eher als Ergänzung zu den News, die ich per Zeitung und Nachrichtensendungen erhalte, nicht umgekehrt. und als Quelle, wo ich vlt auch mal GANZ aktuelle Dinge sehe, oder "Special Interest"-News, die in keiner normalen Tageszeitung stehe.