• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Hab gerade die neuesten Verkaufszahlen von der IVW bekommen.

1999 hatte PCG eine verkaufte Auflage von etwas über 300.000!

2013 sind es nicht mal mehr 50.000 :( die bei der IVW gemeldet werden.

Durch LC gibt es noch ein Abo weniger...
 
Naja der Printmarkt stirbt einen langsamen Tod. Bis auf Wurstblätter wie Bildzeitung und einige wenige Nischenzeitungen haben die Verlage arg zu kämpfen.
 
heute will man leider keinen Test mehr, sondern nur noch seine "Meinung" bestätigt wissen durch eine Zahl die überhaupt nix aussagt, z.B. ob der Test überhaupt was taugt
 
Naja der Printmarkt stirbt einen langsamen Tod. Bis auf Wurstblätter wie Bildzeitung und einige wenige Nischenzeitungen haben die Verlage arg zu kämpfen.
Auch wenn man wenig dagegen tun kann, fördern werde ich diese Entwicklung nicht. Zeitschriften und Bücher suche ich wenn verfügbar immer als Print-Variante aus. Hab letztens mit meiner Frau über dieses Thema klassische Bücher vs. Ebooks diskutiert, und wir sind uns einig, dass wir, solange es noch echte Bücher gibt, auch nur echte Bücher kaufen werden.

Momentan warte ich darauf, dass diese Woche die Panem-Trilogie geliefert wird. Bin seit zwei Wochen auf Buch-Entzug. :B
 
Sehe ich genauso. Obwohl die platzsparende Variante E-book insbesondere im Urlaub durchaus auch reizvoll klingt. Aber ich bin auch der Typ, der gerne das Papier in der Hand hat. Und der nächste Punkt ist, daß es 99% der Publikationen die mich interessieren nicht als E-book verfügbar sind. Aus dem Grund habe ich bislang kein Ebook und habe den Kauf auch noch nicht ernsthaft in Erwägung gezogen.
 
Auch wenn man wenig dagegen tun kann, fördern werde ich diese Entwicklung nicht. Zeitschriften und Bücher suche ich wenn verfügbar immer als Print-Variante aus. Hab letztens mit meiner Frau über dieses Thema klassische Bücher vs. Ebooks diskutiert, und wir sind uns einig, dass wir, solange es noch echte Bücher gibt, auch nur echte Bücher kaufen werden.

Momentan warte ich darauf, dass diese Woche die Panem-Trilogie geliefert wird. Bin seit zwei Wochen auf Buch-Entzug. :B

kauf dir einfach alle Scheibenwelt Bücher, das sind ja nur 40 und du bist für 3 Jahre versorgt
Und so, njoa. Ich glaube es war Sascha im Letzten Play3 Podcast und deren Aussage ich voll zustimmen kann: "Bücher sind der Dekorativste Einrichtungsgegenstand"
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotz des drohendem "JUDAS !!!" aus deinem Munde muss ich in aller Ehrlichkeit sagen:
Ist leider nicht so meine Genre. :-D

KAAAAHN! :pissed:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Ja, aber wenn sich die Hände nicht wäscht, bleibt immer noch das Pipiproblem
In der Radiologie müssen die Patienten vor der Untersuchung ein Kontrastmittel trinken das dann einmal "durchläuft". - Was denen nach dem Toilettengang anscheinend nicht ganz klar ist, dass bei der Aufnahme das Kontrastmittel dann auch an den Händen zu sehen ist. :-D

Anderes Beispiel aus der Gastronomie: nach aufmerksamen Beobachtungen von Toilettenbesuchen und verbrauchten Papiertüchern im elterlichen Betrieb sind es im Vergleich übermäßig mehr Frauen als Männer die sich nicht die Hände waschen. Hätte ich vorher nie gedacht.
 
Anderes Beispiel aus der Gastronomie: nach aufmerksamen Beobachtungen von Toilettenbesuchen und verbrauchten Papiertüchern im elterlichen Betrieb sind es im Vergleich übermäßig mehr Frauen als Männer die sich nicht die Hände waschen. Hätte ich vorher nie gedacht.

Bonusinfo:
Haltet mal, wenn ihr das nächste mal auf der Autobahn unterwegs seit, an einem Parkplatz mit Klo, die werten, feinen Damentoiletten sehen aus wie Sau
 
Ich mag Ubi null, gerade wegen deren Geschäftspolitik. Aber gegen die Spiele kann man nix sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja der Printmarkt stirbt einen langsamen Tod. Bis auf Wurstblätter wie Bildzeitung und einige wenige Nischenzeitungen haben die Verlage arg zu kämpfen.

Ach, die BILD auch. Auch da ist dei Auflage schon um über 1.000.000 im Vergleich zur Hochzeit gefallen.

Die Aussage mit dem Printmarkt sehe ich auch so. Ich denke mal daß langfristig nur Special Interest Titel in einer mehrheitlichen Print-Auflage überleben werden. Bei den restlichen Titeln wird die Auflage langsam aber kontinuierlich von Print in Richtung Digital wandern...
 
Zuletzt bearbeitet:
das kam zum Glück in einer Doku über Straßenmeistereien, d.h. ich konnte das gefiltert sehen, aber du machst halt irgendwann dann doch mal den Realitätscheck

Naja ich mag die Toiletten auf den normalen Parkplätzen in der Regel überhaupt nicht. Sehr oft versifft, es fehlt Papier (alternativ ist der Trockner im Eimer) oder Seife, manchmal funktioniert auch das fließende Wasser nicht und dafür liegt der Krempel auf dem feuchten Fußboden rum. Oder noch schlimmeres..... Auf den großen Rastplätzen in den Toiletten sieht es meist besser aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach, die BILD auch. Auch da ist dei Auflage schon um über 1.000.000 im Vergleich zur Hochzeit gefallen.

Die Aussage mit dem Printmarkt sehe ich auch so. Ich denke mal daß langfristig nur Special Interest Titel in einer mehrheitlichen Print-Auflage überleben werden. Bei den restlichen Titeln wird die Auflage langsam aber kontinuierlich von Print in Richtung Digital wandern...

Mit dem Rückgang bei der Bild hab ich nicht gewußt. Aber es wird wohl so werden. Die Zeitungen werden langfristig gesehen bis auf wenige aussterben.
 
Sehe ich genauso. Obwohl die platzsparende Variante E-book insbesondere im Urlaub durchaus auch reizvoll klingt. Aber ich bin auch der Typ, der gerne das Papier in der Hand hat. Und der nächste Punkt ist, daß es 99% der Publikationen die mich interessieren nicht als E-book verfügbar sind. Aus dem Grund habe ich bislang kein Ebook und habe den Kauf auch noch nicht ernsthaft in Erwägung gezogen.
Seit ich überhaupt lesen kann bin ich Vielleser. Aber seit meinem ersten iPad habe ich mir kein einziges Buch mehr auf Papier gekauft, mit Ausnahme diverser Kunstdrucke und so. Die Umstellung fand ich minimal und ich genieße bisher nur die Vorzüge.

  • Ich hatte einfach keinen Platz für noch mehr Bücher.
  • Seither habe ich viele Klassiker gelesen, da umsonst.
  • Ich lese fast nur englische Autoren, und da es in USA keine Preisbindung gibt sind Ebooks deutlich günstiger
    • eingebautes Wörterbuch ist dabei genial
  • Ob faustdicke Fachbücher oder Unterhaltung, ich habe immer und überall meine Bibliothek dabei.
  • Markier- und Kommentarfunktion ist super (Papierbücher anzumalen empfand ich immer als Sakrileg)

Von daher... Papier kann mich mal. :finger:
Nur der Geruch eines neuen Buches fehlt mir ein wenig. Außerdem warte ich noch auf ein wasserfestes Kindle für die Badewanne.
 
Ja, das Wörterbuch in meinem Kindle habe ich auch lieben gelernt :-D Und der Platz den ich jetzt mehr habe durch keine neunen Print-Bücher :-D
 
Gerade bei Tageszeiteungen ist es letztendlich doch einfach eine Geldfrage. Früher war es mal normal, dass die meisten HAushalte mindestens ein Abo hatten, aber heute wird das halt überflüssig durch das Internet. Die Möglichkeit anderweitig an detaillierte Informationen zu kommen spielt dann auch Leuten wie mir in die Hände, die nichts mit dem Zeitungsformat anfangen können.
Halten werden sich letztendlich nur die großen Tageszeitungen und Magazine, die spezielle Themen behandeln..
 
Zurück