• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Ich finde aber den "Markt" im Internet extrem überfrachtet und auch sehr undurchsichtig. "Meine" Tagezeitung filtert halt die relevantesten Themen des Vortages gut raus und kommt im Gegensatz zum Internet auch nicht in die Versuchung, JEDEN Scheiss zu veröffentlichen, da man im Gegensatz zu ner Website ja beim Platz beschränkt ist und auswählen MUSS, was man veröffentlicht. Ich schließe nicht aus, dass es auch Online-Auftritte gibt, die wirklich gut filtern und journalistisch gut und seriöse schreiben. Und natürlich lese ich in der Zeitung dann auch oft Dinge, die schon am Tag davor beim Onlinesurfen aufgeschnappt hab. Aber man weiß Online nie so genau, was dahintersteht, und die Versuchung ist halt oft auch sehr groß, "irgendwas" zu schreiben, da es dann noch mehr Material ist, was potentiell Klicks generiert, und Klicks sind das, wovon die leben.

Klar, die Filterung und Gewichtung der Informationen durch Journalisten ist natürlich ein Vorteil von gedruckten Zeitungen, aber ich finde auch im Internet gibt es einige gute seriöse Quellen und wie gesagt, das Geld für so ein Abo sparen sich die meisten dann lieber.
 
Also gerade auf dem Klo, wenn ich ein paar Nachrichten lesen will, finde ich die Dinger unheimlich praktisch, da sie ungemein handlicher sind als eine klassische Tageszeitung.

Ansonsten mag ich aber Gedrucktes lieber - echtes Papier fühlt sich einfach schöner an. :)
Hätte mich auch stark gewundert, wenn du dir deinen Hintern mit so ner Elektrotafel abwischt... :B
 
Hätte mich auch stark gewundert, wenn du dir deinen Hintern mit so ner Elektrotafel abwischt... :B

bestimmt guckt er aber mit der Tablet-Cam, ob untenrum alles schön sauber ist.... :B :S

btw, LOL, da fällt mir grad das hier ein

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
bestimmt guckt er aber mit der Tablet-Cam, ob untenrum alles schön sauber ist.... :B :S

Das könnte unter Umständen "rückständig" sein.

Heutzutage twitterst oder instagrammst deinen Hintern und lässt deine Abonennten abstimmen, ob er sauber genug ist.

edit: Witzig, auf dem Plakat zum neuen "300" dachte ich erst, da wäre ein schwangerer Typ drauf. Und zumindest einer mit Megawampe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade die neuesten Verkaufszahlen von der IVW bekommen.

1999 hatte PCG eine verkaufte Auflage von etwas über 300.000!

2013 sind es nicht mal mehr 50.000 :( die bei der IVW gemeldet werden.

Durch LC gibt es noch ein Abo weniger...

50.000???? Wovon, versteh das gerade nicht... Abos oder alle Zeitschriften zusammen, die verkauft wurden, also Abos und an den Kiosken? 50.000 ist krass wenig, kann ich mir gar nicht vorstellen, aber eine Ursache fällt mir da sofort ein, das beobachte ich jeden Monat. Die PCG ist bei uns einfach auch nicht ausreichend zu bekommen! Wenn ich erst 3 - 4 Tage nach Erscheinen Zeit finde um mir die Zeitschrift zu holen, muss ich eine Expedition starten, um noch irgendwo eine zu bekommen. Den Release der 1/14 hatte ich durchs Siedeln komplett verschlafen, das war krass noch eine zu bekommen. Ich weiß nicht, wieviele Läden ich abgeklappert bin, um noch irgendwo wenigstens eine DVD-Ausgabe zu finden, um dort auch das allerletzte Exemplar zu ergattern. Geschweige denn wenn ich eine Extended haben will, da finde ich vorher eine eierlegende Wollmilchsau. Daher dachte ich immer, das sich die PCG verkauft wie geschnitten Brot, wenn man nicht schnell genug ist, bekommt man keine mehr...
Werden nur so wenige gedruckt, oder ist es deshalb, weil wir hier in Österreich (obwohl man in Tagen wie diesen (*Larissa*) eher verschweigen sollte, woher man kommt :B) nicht soviele abbekommen, oder woran liegt das???

Naja der Printmarkt stirbt einen langsamen Tod. Bis auf Wurstblätter wie Bildzeitung und einige wenige Nischenzeitungen haben die Verlage arg zu kämpfen.

Blödsinn, es gibt nichts gemütlicheres, als sich zb. in der Pause von der Arbeit irgendwo in eine Ecke zu verkrümmeln und sich in eine Zeitschrift zu vertiefen.... oder vor dem Einschlafen eine Zeitschrift mit ins Bett zu nehmen... der PC wäre mir da echt zu unbequem im Bett, der braucht ja mehr Platz als ich :B und das Smartphone is mir da zu umständlich... wie herrlich entspannend ist da eine normale Zeitschrift zum Blättern und Schmökern. Oder so wie ich die 1/14 gelesen hatte... ich war letzte Woche beim Arzt wegen meiner Lungenentzündung (vorher hatte ich keine Zeit zum Lesen wegen siedeln)... 20 Leute vor mir, 3 Stunden Wartezeit... während die anderen beim Warten schon regelrecht durchdrehten und in 3 Jahre alten Schundblättern der Praxis blätterten, verging für mich die Zeit wie im Flug. Es ging sich genau aus, das ich dran kam als ich die komplette Zeitung durch hatte :). Allein dafür ist mir so eine Zeitschrift jeden Euro wert.
Hoffentlich werden gedruckte Zeitschriften nie abgeschafft, sonst brechen harte Zeiten für alle wie meinereiner an :(

Edit: sry, falsches Zitat
 
Zuletzt bearbeitet:
50.000???? Wovon, versteh das gerade nicht... Abos oder alle Zeitschriften zusammen, die verkauft wurden, also Abos und an den Kiosken?

beides.

aber eine Ursache fällt mir da sofort ein, das beobachte ich jeden Monat. Die PCG ist bei uns einfach auch nicht ausreichend zu bekommen!
das ist nicht ursache, sondern wirkung des nachfrage- und damit auflagen-rückgangs.
ok, du wohnt noch im "aus"-land, da isses vielleicht noch mal schwerer an ein dt. magazin zu kommen.

ich hatte übrigens bereits vor jahren einen thread gestartet, wo es um den niedergang des print-journalismus gerade im bereich gaming ging.
den könnte man ja, falls interesse besteht, wieder aufleben lassen.

http://forum.pcgames.de/gott-die-we...riften-aktuell-zahlen-von-qii-09-sind-da.html

damals, vor knapp 5 jahren, lag die pcgames übrigens noch bei 200.000 exemplaren.
die ganze situation als dramatisch zu bezeichnen, würde ihr nicht annähernd gerecht. :|
 
damals, vor knapp 5 jahren, lag die pcgames übrigens noch bei 200.000 exemplaren.
die ganze situation als dramatisch zu bezeichnen, würde ihr nicht annähernd gerecht. :|
Ich vermute, dass das Heft sicher auch durch den onlineauftritt gestützt wird, was die Finanzierung betrifft, auch wenn Online eine eigene Redaktion vorhanden ist. Es ist sicher mehr und mehr "das Heft zur Website" als umgekehrt, also allgemein bei den meisten "Fach"-Zeitschriften für Normalbürger jüngeren Semesters.
 
Ich vermute, dass das Heft sicher auch durch den onlineauftritt gestützt wird, was die Finanzierung betrifft, auch wenn Online eine eigene Redaktion vorhanden ist. Es ist sicher mehr und mehr "das Heft zur Website" als umgekehrt, also allgemein bei den meisten "Fach"-Zeitschriften für Normalbürger jüngeren Semesters.

also der Stangl hat mal gesagt, das sich die Websiten alleine tragen
 
Zurück