• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

wobei ich ja jetzt sagen muss, aber Akte X ist schon ziemlich ambivalent gealtert, ich kann das garnicht mehr schauen, u.a. deswegen weil die die 90ziger Krankheit haben, an der Beleuchtung zu sparen
Ich hab lieber ein dunkles, ruhiges Bild als diese modernen Schnittorgien. Die sind vielleicht besser ausgeleuchtet, man erkennt aber trotzdem nichts bei gefühlt 7 verschiedenenen Bildern pro Sek. :pissed:

Apropo
Ich hätte ja lieber eine HD-Auffrischung von Babylon 5 wie es Star Trek bekommt, so gut der Plot ist und so super das CGI damals war, aber es ist halt deswegen auch unglaublich schlecht gealtert :(
Ich hab die Movie Box von Babylon 5, die CGI Effekte der ersten Filme sind so übel... da sieht selbst das am Draht hängende Modell der Enterprise in TOS besser und detaillierter aus. :B
Die späteren Folgen/Filme sind aber noch ganz ok.
 
Scully fand ich schon immer irgendwie... :S ... da hilft auch Bildschärfe nichts.

die Vollbild-Folgen (glaube bis Staffel 6 oder 7) in 16:9-Transfers ungewandelt sein sollen. Auf Letzteres bin ich mal sehr gespannt. Wenn das Original-Filmmaterial tatsächlich mehr Bildinhalte linke wie rechte Seite haben, würde ich es mir vielleicht doch noch mal überlegen, mir die Serie auf BR zu kaufen.

Wenn die das wirklich auf 16:9 rausbringen wirst Du eher Bildinhalte verlieren. Zumindest bei den ersten 4 Staffeln, denn die scheinen 4:3 gedreht worden zu sein, also Standard Full-frame 35mm - nicht anamorph. Für 16:9 wird das überschüssige Material oben und unten dann einfach weggeschnitten/abgedeckt. Oder sie pappen schwarze Balken rechts und links dran.
Ist die Frage was besser ist, Bildinformation oder Bildinhalt zu verlieren.
 
Wenn die das wirklich auf 16:9 rausbringen wirst Du eher Bildinhalte verlieren. Zumindest bei den ersten 4 Staffeln, denn die scheinen 4:3 gedreht worden zu sein, also Standard Full-frame 35mm - nicht anamorph. Für 16:9 wird das überschüssige Material oben und unten dann einfach weggeschnitten/abgedeckt. Oder sie pappen schwarze Balken rechts und links dran.
Ist die Frage was besser ist, Bildinformation oder Bildinhalt zu verlieren.
Darum bin ich ja gespannt, was das beim engültigen Resultat bedeutet. So lange ich keine abgeschnittenen Köpfe oder andersartig kastrierte Szenen hinnehmen muss, könnte ich gut damit leben.
 
Ich hab die Movie Box von Babylon 5, die CGI Effekte der ersten Filme sind so übel... da sieht selbst das am Draht hängende Modell der Enterprise in TOS besser und detaillierter aus. :B
Die späteren Folgen/Filme sind aber noch ganz ok.

ja sicher, aber das liegt halt auch nur daran das man schon länger gute Modelle bauen kann als das man gute Spezialeffekte machen kann
 
Also, wenn man WOLLTE, dann könnte man das Bild LEICHT strecken, gewisse Dinge mit Computertechnik ausgleichen und dann noch den immer noch übrigen Bereich mit Computertechnik virtuell hinzufügen. Bei einem Kameraschwenk von zB links nach rechts könnte man zB das, was vor 1Sek bei 4:3 links war, für 16:9 einfach als "neuer linker Rand" anfügen - aber eben mit Computer unterstützt, damit es "natürlich" aussieht

Die Frage ist da nur, ob sich der Aufwand lohnt. ICH zB mag Akte X sehr und hab die DVD-Box mit allen Staffeln, aber nochmal neu kaufen "nur" wegen 16:9 und/oder schärferem Bild, das vlt später sogar "krisseliger" aussieht WEIL man die Körnung viel deutlicher sieht? Nee, lass mal... ;)
 
Also, wenn man WOLLTE, dann könnte man das Bild LEICHT strecken, gewisse Dinge mit Computertechnik ausgleichen und dann noch den immer noch übrigen Bereich mit Computertechnik virtuell hinzufügen. Bei einem Kameraschwenk von zB links nach rechts könnte man zB das, was vor 1Sek bei 4:3 links war, für 16:9 einfach als "neuer linker Rand" anfügen - aber eben mit Computer unterstützt, damit es "natürlich" aussieht

Ich hab' ja schon einiges an Set extensions (ähh, Bühnenerweiterungen?) gemacht, aber wenn Du mit der Idee einer meiner Kunden wärst dann gäbe es abgetrennte Köpfe und Kastration. :B

Bei einem Schwenk mit relativ statischem Bildinhalt lass ich mir das ja noch eingehen. Aber was machst Du bei wilden Schwenks während einer Verfolgungsjagd auf der Autobahn? Noch schlimmer wären Kamerafahrten, weil sich die Parallaxen dabei ändern. Und das bei 4 ganzen Staffeln?! :S
Ich glaube alles neu zu drehen und lieber Scully und Mulder digital verjüngen wäre weniger Aufwand.


/edit: hm, ok, wenn man etwas verzerrt und vielleicht noch ein wenig abschneidet bliebe nicht allzuviel leere Fläche zu füllen. Aber so, dass es wirklich nicht auffällt? Nee, lieber nicht. Wir sind doch nicht auf der Enterprise!

/edit2: gut, bei nachträglich 3D/stereoskopisch bearbeiteten Filmen ist das Vorgehen ähnlich, wobei da "nur" viele kleine Stücke im Bild ersetzt werden müssen und nicht zwei große. Aber ehrlich gesagt hab ich den Aufwand für fake, so la la 3D auch nie verstanden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...das ich meine Grippe, die ich seit Weihnachten mitschleppe, so wenig ernst nahm und übergangen bin, nun hab' ich nach dem zweiten Rückfall eine beidseitige Lungenentzündung und bin endgültig ausser Gefecht :(
Aber was hätte ich tun sollen, ich hatte soviel Arbeit und soviel Chaos nach dem Siedeln, da hat man einfach keine Zeit zum Liegen bleiben :( jetzt muss ich mir dazu die Zeit nehmen, sonst lande ich auch noch im Krankenhaus :(
 
...das ich meine Grippe, die ich seit Weihnachten mitschleppe, so wenig ernst nahm und übergangen bin, nun hab' ich nach dem zweiten Rückfall eine beidseitige Lungenentzündung und bin endgültig ausser Gefecht :(
Aber was hätte ich tun sollen, ich hatte soviel Arbeit und soviel Chaos nach dem Siedeln, da hat man einfach keine Zeit zum Liegen bleiben :( jetzt muss ich mir dazu die Zeit nehmen, sonst lande ich auch noch im Krankenhaus :(

oh, das hört sich echt böse an... gute Besserung!
 
Dass du dich schonen möchtest ist die richtige Entscheidung, mit einer echten Grippe ist nicht zu spaßen.

Kann auch sein, dass du auf die Grippe noch eine bakterielle Infektion drauf bekommen und deswegen eine Lungenentzündung hast.

Gute Besserung und trink genug Wasser. ;)
 
Fehlt nur noch das AKW im Hintergrund und Smithers im Arm. :-D :-D

@Mona: Gute Besserung und schon Dich. Hab ähnliches schon durch. Damit ist nicht zu scherzen.
 
Zurück