• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Ich mein, ich könnte auch für fünfzigtausende Dinge 'Contra'-Argumente liefern, Fakt ist aber, dass gerade die Deutsche Post sehr bemüht ist, ihre Kunden zufrieden zu stellen. Das dies nicht immer klappt sollte auch klar sein. ;)

Ich selbst hab auch kein Packstationzugang, durfte mir allerdings ein Paket dort mal abholen. Im Briefkasten war ein Zettel mit einem Barcode und PIN, damit musste ich zu einer Packstation. Barcode eingescannt, PIN eingegeben und den Empfang mit einer Unterschrift quittiert.

Hat wunderbar funktioniert.
Also ich hab so meine Probleme mir überhaupt fünfzigtausend Dinge vorzustellen. :P

Wenn so ein Barcode im Briefkasten ist klappt das natürlich.
Und wenn es klappt ist das ein klasse System. Deshalb hatte ich mich ja auch registriert sobald es bei mir verfügbar war. Nur ging das dann so oft in die Hose, dass es für mich eben völlig unpraktisch war. Ich hab ja eine gute Alternative. Vielleicht war die Station für die Gegend ja einfach zu klein dimensioniert. Ich glaub die wurde kürzlich vergrößert, vielleicht probier ich es ja nochmal.
Andererseits hat DHL von fester PIN auf wechselnde umgestellt. Ich müsste denen also auch noch meine Handy-Nummer geben für die SMS. Hmm, mal sehen...

Ich will ein Rohrpost-System im Keller! Auf Bestellen klicken und ne Stunde später klingelts dann im Keller. =) Naja, außer vielleicht für Bildschirme, dann klirrt es im Keller.
 
Du bekommst ja kein "Schmerzensgeld" oder so was, wenn es dann doch mal beim Nachbarn landet. Vlt. wenn du klagen würdest, DANN könnte es evlt. eine Verfügung geben, deren Missachtung Dir dann Schadenersatz zuspricht oder so was. Was ist überhaupt bei Dir der Grund, dass DU es nicht möchtest? Oder ist es nur jetzt ärgerlich, weil es ausgerechnet bei dem ist, der oft nicht da ist?
Mir geht's um den Ärger der entsteht, wenn so ein Paket mal spurlos verschwindet. Ich möchte einfach überflüssige Fehlerquellen vermeiden. Wenn mich ein Paket nicht erreicht (also auch keine Benachrichtigung im Briefkasten), dann muss der Absender das mit dem Zusteller klären. Wenn ein Paket beim Nachbarn landet und er sagt z.B. er hätte nix angenommen oder legt es mir vor die Tür und es verschwindet, dann muss ich mich mit dem Nachbarn, dem Absender und dem Zusteller rumärgern.

Ich finde man kann einfach erwarten dass ein Paket dem Empfänger übermittelt wird, und niemandem sonst, ausser man wünscht dies ausdrücklich. Da geht's schließlich auch um einen Haufen Geld wenn man sich ne Grafikkarte für 600,- EUR oder nen AV Receiver für über 1.000,- EUR bestellt.

Und Postfilialen sind bei mir jede Menge in wenigen Minuten zu Fuß erreichbar. Das bereitet mir überhaupt keine nennenswerten Umstände da meine Pakete abzuholen.
 
Mir geht's um den Ärger der entsteht, wenn so ein Paket mal spurlos verschwindet. Ich möchte einfach überflüssige Fehlerquellen vermeiden. Wenn mich ein Paket nicht erreicht (also auch keine Benachrichtigung im Briefkasten), dann muss der Absender das mit dem Zusteller klären. Wenn ein Paket beim Nachbarn landet und er sagt z.B. er hätte nix angenommen oder legt es mir vor die Tür und es verschwindet, dann muss ich mich mit dem Nachbarn, dem Absender und dem Zusteller rumärgern.
also, wenn du solche beschissenen Nachbarn hast, dass du sogar mit was rechnest, dann musst Du (idR weiß man ja, dass man ein paket bekommt) halt nen Zettel ranmachen "bitte zur Filialabholung wieder mitnehmen" oder mit 1-2 Nachbarn drauf, denen du vertraust. Ich aber kenne ehrlich gesagt niemanden, dem jemals ein Nachbar ein Paket unterschlagen hat und somit sogar eine Anzeige riskiert ;)

oder du lässt es zu einem DHL-Partner liefern - da gibt es mehr und mehr kleine Läden, zu denen du dein Paket schicken lassen kannst.

Und Postfilialen sind bei mir jede Menge in wenigen Minuten zu Fuß erreichbar. Das bereitet mir überhaupt keine nennenswerten Umstände da meine Pakete abzuholen.
das ist aber ein Sonderfall. Die weitaus meisten haben ihre Post nicht so nah und sind froh, wenn sie nicht zu einer Filiale müssen. Und ab nem gewissen Gewicht sind selbst 500m zu Fuß eine Zumutung. ;)


am besten wäre, die würden mal die Haushalte zB per Postkarte abfragen, ob es okay ist oder nicht mit Abgabe beim Nachbarn bzw. welche Nachbarn in Frage kommen - nur würden dann sicher wiederum irgendwelche Datenschützer kommen, dass es eine Ausspähung der Kunden und riesige Datensammelei sei :S :B
 
Ich würde nicht sagen dass ich beschissene Nachbarn habe. Nur kenne ich die meisten meiner Nachbarn einfach nicht, da auch ständig Mieter aus- und einziehen (es vergeht fast kein Monat ohne Umzug). Deswegen wäre auch eine Abfrage relativ sinnlos.
Ich grüße die Leute wenn man sich über den Weg läuft, aber bei 90% aller Bewohner kann ich den Gesichtern keine Namen zuordnen.
Es wurden übrigens auch schon Pakete in der Apotheke gegenüber abgegeben, damit habe ich weniger ein Problem, weil mir da auch die Öffnungszeiten bekannt sind. Aber ich möchte einfach nicht dass Pakete tagelang bei mir völlig fremden Personen rumliegen.
 
Mich regt gerade tierisch auf, dass es die Journalisten nach einem halben Jahr immer noch nicht kapiert oder rausgefunden haben, dass man bei "Guardiola" NICHT das "u" mitspricht! Es heißt gesprochen "Gardiola" nicht "gUardiola", wie es 90% der Leute betonen. Meine Güte, da hatten die Leute ein Jahr Zeit, das zu lernen.

Das klingt immer wie der Würgereiz kurz vorm Kotzen. "Ich glaub ich muss *guarrr*..." :$ So geht's mir eigentlich guarrrrde...äh...gerade.
 
Ich würde nicht sagen dass ich beschissene Nachbarn habe. Nur kenne ich die meisten meiner Nachbarn einfach nicht, da auch ständig Mieter aus- und einziehen (es vergeht fast kein Monat ohne Umzug). Deswegen wäre auch eine Abfrage relativ sinnlos.
Ich grüße die Leute wenn man sich über den Weg läuft, aber bei 90% aller Bewohner kann ich den Gesichtern keine Namen zuordnen.
Es wurden übrigens auch schon Pakete in der Apotheke gegenüber abgegeben, damit habe ich weniger ein Problem, weil mir da auch die Öffnungszeiten bekannt sind. Aber ich möchte einfach nicht dass Pakete tagelang bei mir völlig fremden Personen rumliegen.

Wusstest du eigentlich, dass man bei der Post mittlerweile direkt an Filialen zum Abholen liefern lassen kann? Damit umgeht man das Problem mit Nachbarn, wenn man selten zuhause ist. ;)
 
Nö, ich kann spanisch (einigermaßen) :-D
Verstehen ist teilweise garnicht so schwer. Ein Freund von mir spricht (fließend) Spanisch (er lebt auf den Kanaren).
Als er noch in Berlin gelebt hat, hat er mit seinen Töchtern nur Spanisch gesprochen. Ich hab da auch viel verstanden. Ohne jemals Spanisch gelernt zu haben.
Ein paar Urlaube dort und 4-6 Flaschen San Miguel und es kommt einem eh alles spanisch vor. :B

Sprechen ist wegen der Aussprache wiederum nicht ganz so easy.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
es hängt aber auch selbst im Heimatland der Person oft von der Region ab, wie man es GENAU ausspricht. Auch hier in Deutschland zB würde man einen Namen wie Rubenbauer im Norden her "Rouhben-Bauaa" und im Süden eher "Rubbnbaurrr" aussprechen ;)

Ich hatte mal nen Spanisch-Kurs, da meinte der Lehrer (gebürtiger Spanier), dass ein Mexikaner namens Lopez mal fast beleidigt war, weil der Lehrer "Lopesz" (mit nem Lispel-S) sagte - der Mexikaner meinte dann, dass es Lopesssss (ganz hartes und klares S) heißen würde ;)

und ich finde es auch gar nicht verkehrt, wenn deutsche Moderatoren/Journalisten es lieber einfach so sprechen, als sei es ein deutsches Wort, anstatt zu versuchen, es "korrekt" auszusprechen. Im gewissen Rahmen ist es klar, zB ein Doppel-L im Spanischen ist halt wie ein J auszusprechen. Aber man kann es auch maßlos übertreiben, das finde ich es bei vielen Namen sogar total affig, wenn die das "authentisch" versuchen auszusprechen. GANZ schlimm sind zB Nachrichtensprecher, die dann bei s oder c versuchen, ein leichtes "spanisches" Lispeln mitreinzubringen - einfach nur lächerlich... oder wenn die Ronaldo aussprechen, als hätten die grad 6 Weizen intus, so "Rounuaaaaldschou" :B

Bei Guardiola ist mir das aber btw. gar nicht aufgefallen, dass es die Fußball-Fachleute im TV mit einem GANZ klaren "U" aussprechen. ^^ und wenn es um Nachrichtensprecher geht: da würde ich gar nicht verlangen, dass die von jedem "Doof" vorher genau recherchieren, wie man dann 100%ig korrekt ausspricht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht's um den Ärger der entsteht, wenn so ein Paket mal spurlos verschwindet. Ich möchte einfach überflüssige Fehlerquellen vermeiden.
Das passierte mir mal mit der vorbestellten Sonderedition von HdrO: Minen von Moria. Ich hatte sogar Urlaub in der Zeit, aber während meine Gildenkumpel schon fleißig zockten knabberte ich noch tagelang an den Fingernägeln. Ich wette der Postbote hat es einfach unten abgelegt und es ward dann nie mehr gesehen. Kam blöderweise aus England als normale Lieferung ohne Unterschrift.

Gut, kein riesiger Verlust aber das war schon sehr ärgerlich.
 
Das ist aber genauso falsch. Wenn Du es korrekt aussprechen willst, sollte es sich in etwa wie "gwardiola" anhören. ;)
Ah, also so ähnlich wie Quark. =)

Das ist aber nicht spanisch, sondern geronnenes Kuhmilcheiweiß - und manchmal die Spielweise vom FCB.
 
und ich finde es auch gar nicht verkehrt, wenn deutsche Moderatoren/Journalisten es lieber einfach so sprechen, als sei es ein deutsches Wort, anstatt zu versuchen, es "korrekt" auszusprechen. Im gewissen Rahmen ist es klar, zB ein Doppel-L im Spanischen ist halt wie ein J auszusprechen. Aber man kann es auch maßlos übertreiben, das finde ich es bei vielen Namen sogar total affig, wenn die das "authentisch" versuchen auszusprechen. GANZ schlimm sind zB Nachrichtensprecher, die dann bei s oder c versuchen, ein leichtes "spanisches" Lispeln mitreinzubringen - einfach nur lächerlich... oder wenn die Ronaldo aussprechen, als hätten die grad 6 Weizen intus, so "Rounuaaaaldschou" :B

Dazu DER Klassiker:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Zurück